Weniger Silber im Silber-Zehner

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.09.2010, 01:37

MapleHF
Golddeifel hat geschrieben:Was haltet ihr davon?

http://www.daf.fm/video/rohstoff-monito ... N62F2.html
Nun, wenn jemand, wie in diesem Video von einem Goldkurs bis zu 5000 $ und einem Silberkurs bis über 300 $ in diesem Jahrzehnt spricht, kann das meines Erachtens nur heißen, dass er in diesem Jahrzehnt auch noch mit einem Crash oder dramatischen Wertverfall der Währungen rechnet. Denn bezogen auf die aktuelle Kaufkraft des Geldes sehe ich diese Kurse als unrealistisch an.

MapleHF

Beitrag 09.09.2010, 05:33

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MapleHF hat geschrieben: Nun, wenn jemand, wie in diesem Video von einem Goldkurs bis zu 5000 $ und einem Silberkurs bis über 300 $ in diesem Jahrzehnt spricht, kann das meines Erachtens nur heißen, dass er in diesem Jahrzehnt auch noch mit einem Crash oder dramatischen Wertverfall der Währungen rechnet. Denn bezogen auf die aktuelle Kaufkraft des Geldes sehe ich diese Kurse als unrealistisch an.
Nun, ich denke, der Herr Bergold will schließlich Fondanteile verkaufen, bzw. an ihnen verdienen. Das ist sein Job. Hat er ja am Ende in einem Nebensatz gesagt, dass er einen hohen Anteil von Silberminen in seinen Fonds hat ...
Dass man dann ein wenig die (Werbe-)Trommel rührt wenn man zu dem Thema gefragt wird, ist nur zu verständlich. Wie so oft führt es aber dazu, dass solche Aussagen als Expertenmeinung den Status einer "recht sicheren Prognose" bekommen. Zur richtigen Einschätzung des "Inhaltswertes" des Gesagtem, muss man jedoch auch die Position und die Intention des Urhebers einbeziehen.

Seriös gesehen ist eine Prognose über 10 Jahre / ein Jahrzehnt eine ziemliche Kaffeesatzleserei. Und das sollte jedem sehr bewusst sein. Ich persönlich glaube, dass wir in den kommenden Monaten noch ein paar heftige Schaukler erleben werden, aber weiter ... ?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.09.2010, 07:03

MapleHF
... ich denke mal, solange sich am Gesamtumfeld nichts ändert und die Aussichten weiterhin düster sind, wird es auch mit den Edelmetallen so weitergehen: "Zwei Schritt vor, ein Schritt zurück usw. usf."

MapleHF

Beitrag 09.09.2010, 07:39

Benutzeravatar
Blattgold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 24.04.2010, 13:44
Wohnort: Schwarzwald
Also bei mir wird dieses Jahr auf jeden Fall fleißig weitergesammelt. Ist schließlich der letzte Jahrgang aus feinem Silber. (Zumindest fast fein.) Und nächstes Jahr sehen wir weiter. Auf jeden Fall finde ich es sehr schade und bin mal gespannt, ob das BMF dieses Zeug auch an den Mann bekommt. Sicherlich wird der "Absatz" allerdins rapide sinken, wie es der Fall war als bei den 5ern Silber durch dieses "Magnetmaterial" von Thyssen Krupp ersetzt wurde.
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Beitrag 12.09.2010, 21:23

kischmisch
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2010, 07:13
Das die irgendetwas tun mußten ist bei diesem Silberpreis sogar nachvollziehbar. Eine Nennwerterhöhung auf 20€ wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall vorzuziehen. Aber die Reduzierung des Gewichtes auf 16g setzt dem Ganzen dann die Krone auf, so dass diese Münzen für mich sicher nicht interessant sein werden. Schade
smilie_04
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Beitrag 12.09.2010, 21:30

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Warum wundert mich dieser Schritt nicht? smilie_08
Es war nur eine Frage der Zeit, bis dass diese Maßnahme ergriffen werden würde.
Da ich keine "Silberzehner" gekauft, bzw. gesammelt, habe, ist mir diese Entwicklung relativ egal. Es ist zwar schade, das es so weit kommen musste, aber stören tut es mich wenig.

Anders sähe die Welt für mich aus, wenn man in China oder Südafrika über solche Dinge nachdenken würde :wink:
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 13.09.2010, 09:46

Spongebob
Also dann lohnt die 10Euro Münze nur noch für den absoluten Notfall.
Du hast irgendwo Deinen Gegenwert zum Silber und sollte keine Krise kommen, kannst Du für 10 Euro einkaufen gehen. Nettes Zwischending, aber zuviel sollte man davon auf gar keinen Fall haben.
Ich vertraue da mehr dem MapleLeaf.

Beitrag 13.09.2010, 11:20

MapleHF
... von den aktuellen 10ern mit 16,65 g Feinsilbergehalt kaufe ich, was ich zum Nennwert bekommen kann. Ist aber leider nicht so einfach, aktuell habe ich 70 Stück und 25 kommen noch von anlagegold24.

Wenn der dann ab 2011 nur noch 10 g Silbergehalt hat, lasse ich es bleiben.

Aber ich hoffe, dass ich von den beiden die dieses Jahr noch kommen (175 Jahre dt. Eisenbahn und FIS Ski WM 2011) noch einige erwischen kann.

MapleHF

Beitrag 13.09.2010, 12:07

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich nehm von den 10ern, was ich bekommen kann. Hab schon meine ganze Familie in die Schlange bei der BuBa bestellt. Das ist inzwischen soetwas wie ein fester Programmpunkt in der Rubrik "Familienausflüge" geworden. Und - man steht da nie alleine, dafür aber hin und wieder im Regen, wenn die Schlange mal wieder bis auf die Straße reicht ... :) Bei meiner Sparkassen-Filiale gibts inzwischen schon leicht genervte Blicke, wenn ich durch die Türe komme - es gibt pro Person und Tag 2 Stück. Und ich komme halt so lange jeden Tag wieder, bis seine Vorräte erschöpft sind. Irgendwann gibt er mir dann wohl doch lieber gleich die Rolle - hoffe ich :)

Die aktuellen 10er sind quasi eine Silber-Anlage ohne Gebühren (MwSt.), inkl. Versicherung (10 EUR Nennwert) und ohne Einschränkung des Kurspotentials :) Ich überlege gerade, welcher Zertifikat-Typ da vergleichbar wäre ... gibts wahrscheinlich nicht, zu viele Vorteile auf Seiten des Kunden.

Jedenfalls amüsiert mich die künstliche Abwertung des 10ers schon irgendwie. Immer wird von etwa 8 EUR Materialwert gesprochen. Was aber doch eigentlich zählt, sind die Kosten, die pro Beschaffung einer Unze reinen Silbers entstehen. Und die kostet derzeit als geprägte Münze etwa 18,35 EUR. Umgerechnet auf die 10er bedeutet das einen Materialwert von 9,82 EUR. Wenn man jetzt noch berücksichtigen würde, dass kleinere Stückelungen in der Regel durch die Prägekosten im Verhältnis teurer als große Stückelungen sind, ist der break even meines Erachtens schon erreicht.

Beitrag 13.09.2010, 12:40

MapleHF
... nun, lange waren die 10er ja uninteressant. Noch Ende 2008 gab es 1 Oz-Bullion-Münzen für rund 11 € incl. MWSt. zu kaufen.

Da war der 10er natürlich die schlechtere Wahl, denn die Bullion-Unze zu 11 € hat sich schon deutlich im Wert gesteigert, der 10er nicht. Daher habe ich erst mit dem 10er Kaufen angefangen, als auch der Preis für die Bullion-Unze schon bei 16 oder 17 € lag, denn erst ab da war er aus Anlagegründen interessant.

MapleHF

Beitrag 13.09.2010, 16:48

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Spongebob hat geschrieben:Also dann lohnt die 10Euro Münze nur noch für den absoluten Notfall.
Du hast irgendwo Deinen Gegenwert zum Silber und sollte keine Krise kommen, kannst Du für 10 Euro einkaufen gehen. Nettes Zwischending, aber zuviel sollte man davon auf gar keinen Fall haben.
Ich vertraue da mehr dem MapleLeaf.
Die Frage, ob am Tage X der Euro noch etwas Wert ist, bleibt aber offen. ;)
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 14.09.2010, 07:41

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Die Frage, ob am Tage X der Euro noch etwas Wert ist, bleibt aber offen. Wink
So sieht es aus, ich lese hier immer von einer "Versicherung" oder Grenze "nach unten", wenn die Krise an den Finanzmärkten erstmal richtig losgeht und die FED sagt das Spiel ist aus, dann glaubt ihr doch nicht das noch irgent jemanden die Zahlen auf den Zehner interessierien. Da zählt nur das Material, da könnte genauso 2 Milliarden Forint drauf stehen, völlig Hupe.

Deshalb hab ich nie in Silberzehner investiert, es zählt für mich nur das enthaltene Gewicht an Ag und da war bisher die normalo Bullion immer günstiger, da gefällt mir das 1,50€ Stück aus Österreich dann doch besser smilie_07

Aber jeder handelt nach seinem besten

Gruß Michel

smilie_24

P.S.
Hab mir aber trotzdem letzte Woche noch die Spiegelglanzausführung des "ollen Zehners" bei der Vfs gesichert, als Sammlermünze finde ich Sie nicht verkehrt. Denn ich denke das gerade die Spiegelglanzversion Potenzial hat, mal schaun.
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 14.09.2010, 07:54

Spongebob
KölschGold hat geschrieben:Die Frage, ob am Tage X der Euro noch etwas Wert ist, bleibt aber offen. ;)
Die Frage beantwortet sich doch dann mit dem Silbergehalt in der Münze.
Egal wie es kommt, Du hast immer einen Gegenwert.
Entweder den Nennwert von Euro 10,- oder eben den aktuellen Silberkurs.

Beitrag 14.09.2010, 09:28

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Danke spongi, dachte schon, ich hätte da einen Denkfehler :)

Beitrag 14.09.2010, 17:55

Raiatea
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 10.08.2010, 17:35
Guten Abend!

Ich habe da mal eine Frage... Ich habe bei der VfS die neue Silber-Gedenkmünze "20 Jahre Deutsche Einheit" bestellt (kein Abo). Die Münze in Spiegelglanzausführung, hat auf der Spiegelfläche leider mehrere kleine Kratzer, weshalb ich die Münze bei der VfS gerne reklamieren möchte. Eine Dame von der VfS teilte mir telefonisch mit, dass (kleine) Kratzer auf Spiegelglanzmünzen normal wären und hinzunehmen seien.

Wie ist eure Meinung dazu? Außerdem meinte die Dame von der VfS, dass zwischen Münzen in Spiegelglanz-Qualität und solchen in Polierter Platte, gravierende Qualitätsunterschiede bestünden. Ehrlich gesagt, wenn es bei Münzen in Spiegelglanzqualität normal ist, dass diese mitunter Kratzer aufweisen, dann kann ich mir meinen Silber-Zehner auch auf der Bank in bankfrischer Qualität holen und brauche mich nicht zu ärgern. :roll:


Abendliche Grüße in die Runde,

Raiatea
Die wahren Schätze dieser Erde bestehen nicht aus Gold und Silber, sondern vielmehr aus Freundschaft, Liebe und Mitgefühl.

Beitrag 15.09.2010, 07:50

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Moinsen Raiatea,

Fakt ist das eine Spiegelglanzausführung Fast einer Proof gleich kommt, da der Prägeaufwand fast der gleiche ist und das Aussehen normalerweise einer Proof nahe kommt. Nur werden bei der Spiegelglanzausführung nur polierte Stempel verwendet, aber keine polierten Ronden wie bei der Proof Ausgabe.

Also sind Kratzer wie Du sie beschreibst absolut nicht hinnehmbar.

Einfach nochmal anrufen, und eindeutig erklären das Du mit der erhaltenen Ware nicht zufrieden bist, schließlich hast du nen Kaufvertrag über ne Spiegelglanzausführung mit der VFS abgeschlossen und diese muss die VFs auch liefern.

Du hast nun die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten BGB § 323
oder eine Nacherfüllung zu verlangen BGB § 439, wobei der Verkäufer für den entstandenen Schaden (Porto) aufkommen muss § 439 Abs. 2

Also das kann bei deiner Münze nur ein versehen seitens der VFS gewesen sein bei mir gab es bezüglich der Qualität noch keine Probleme, natürlich versuchen sie die Kunden am Telefon abzuquatschen, denn so eine Reklamation zu bearbeiten macht ja auch Arbeit :twisted:

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen

Gruß Michel


smilie_24
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 15.09.2010, 08:33

Spongebob
Das ist eben die VfS.

Man ist gross genug, dass es auf einen Kunden mehr oder weniger nicht drauf ankommt.
Hoffentlich komm ich da nicht irgendwann auch hin. Für mich ist jeder Kunde wichtig.

Beitrag 15.09.2010, 12:19

Raiatea
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 10.08.2010, 17:35
Deutscher Michel hat geschrieben:Fakt ist das eine Spiegelglanzausführung Fast einer Proof gleich kommt, da der Prägeaufwand fast der gleiche ist und das Aussehen normalerweise einer Proof nahe kommt. Nur werden bei der Spiegelglanzausführung nur polierte Stempel verwendet, aber keine polierten Ronden wie bei der Proof Ausgabe.


Richtig! Das habe ich beim recherchieren im www auch herausgefunden. Und auch, dass aus Kostengründen in Deutschland seit 1966/67 keine PP-Münzen mehr hergestellt werden, d.h. dass anstelle von PP, die Münzen nur noch in Spiegelglanzausführung geprägt werden. Dennoch frage ich mich, warum dann Deutsche Silber-Zehner vom Handel, teilweise wohl auch in Fachzeitschriften, als Polierte Platte Münze angepriesen werden? Meiner Meinung nach, irgendwie irreführend, jedoch wenn sich einmal etwas im Sprachgebrauch eingebürgert hat... Ich habe die Münze jedenfalls zurückgesendet und hoffe, dass das Austauschexemplar in Ordnung ist...
Deutscher Michel hat geschrieben:Also sind Kratzer wie Du sie beschreibst absolut nicht hinnehmbar.
Genau das, wollte ich wissen!!! Aber erkläre das mal dem Kundenservice von der VfS... Ich kann es mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass Münzen in Spiegelglanzqualität kleinere Kratzer oder eine unsaubere Oberfläche aufweisen dürfen. Wenn dem tatsächlich so wäre, würde ich keine Spiegelglanzmünzen bei der VfS mehr bestellen, da ich nicht gewillt bin, Kratzer auf PP oder Spiegelglanzmünzen hinzunehmen. Ebenso keine gravierenden Kratzer auf Stempelglanzmünzen. Gestehe, ich bin diesbezüglich sehr pingelig... :twisted:


smilie_14


Einen schönen Tag wünscht Raiatea
Die wahren Schätze dieser Erde bestehen nicht aus Gold und Silber, sondern vielmehr aus Freundschaft, Liebe und Mitgefühl.

Beitrag 15.09.2010, 15:15

Goldfinger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 03.06.2010, 18:26
Servus beinand,

Polierte Platte und Spiegelglanzprägungen haben gänzlich makellos zu sein. Alles andere ist stuß und zeigt von Ahnungslosigkeit oder Kundenverarscherei. :twisted:
Diesbezüglich ist aber auch bei Händlern zu achten! :shock:
BRD Gedenkmünzen sind Weltweit gesehen verbesserungswürdig.
Die schönsten Münzen deutscher Zunge kommen für mich eh aus Österreich. Nur leider ist die Ausgabenpolitik völlig überzogen.

Stempelglanz, in Österreich heißt es Handgehobener Stempelglanz, hat ebenso makellos zu sein, alles andere wäre dann nur noch Prägefrisch, also wie die BRD Silberzehner(Herstellungs und Transportbedingt).

smilie_24

Goldfinger

Beitrag 15.09.2010, 17:21

Raiatea
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 10.08.2010, 17:35
Goldfinger hat geschrieben:Polierte Platte und Spiegelglanzprägungen haben gänzlich makellos zu sein. Alles andere ist stuß und zeigt von Ahnungslosigkeit oder Kundenverarscherei.
Das sehe ich auch so, ganz meine Meinung! Ich wollte das Wort Kundenverarscherei nicht ausgesprochen haben, auch wenn ich mir im Gespräch mit der VfS so vorkam... Als Kundin nicht ernst genommen! :evil:
Die wahren Schätze dieser Erde bestehen nicht aus Gold und Silber, sondern vielmehr aus Freundschaft, Liebe und Mitgefühl.

Antworten