Salze diveser Edelmetalle

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.05.2013, 16:39

rhodium
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 07.11.2012, 18:14
Wohnort: Österreich
Gibt es eigentlich Leute die Salze einlagern? Ich denke, diese sind durch die anfallende Mehrwertsteuer eher uninteressant, aber für viele Industrieanwendungen werden ausschliesslich Salze verwendet. Ich denke da konkret an

Tetrachloroaurate
Rutheniumchlorid
Silbernitrat
usw.

Beitrag 15.05.2013, 17:01

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Ich habe Natriumchlorid und etwas Natriumnitrit mir hingelegt.

Gut fürs Pöckeln.

Vielleicht muß ich mal mein Silber raffiniert verstecken




smilie_20

Beitrag 15.05.2013, 20:12

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
a) Kein Unternehmen kauft Chemikalien von Privatleuten an. Da kann man noch so viele Zertifikate und unversehrte Siegel vorweisen. Eventuelle Schäden, die bei einer Verunreinigung der Salze auftreten können, nimmt kein Unternehmen in Kauf. Vollkommen aussichtslos.

b) Die Herstellung der Verbindungen aus den entsprechenden Edelmetallen kostet fast nichts. Die verwendeten Säuren (Salpeter-, Salz- und Schwefelsäure) sind Grundchemikalien, die in 1000 Tonnen Maßstäben produziert werden.

c) Beim Wiederverkauf fallen Analysekosten an, die durchaus im Bereich von 200 € (in meinem Fall war es eine Silbergehaltsanalyse einer Silberplatte) liegen können.

->keine sinnvolle Investition :wink:
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 16.05.2013, 14:10

rhodium
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 07.11.2012, 18:14
Wohnort: Österreich
@AuCluster

Teilweise geb' ich Dir recht, aber

zu a)
Das tun diese sehr wohl, so die Chemikalien nicht selbst produziert sondern in einem Originalgebinde einer namhaften Firma sind (Alfa Aesar z.B.). Natürlich wird kaum eine Flasche um 95 Euro bei Dir billiger um 80 gekauft, aber so es sich um große Beträge handelt ist das für eine Firma durchaus interessant.

zu b)
Das stimmt natürlich, aber die Firmen die diese Salze benötigen, "kochen" diese in den seltensten Fällen selber, sondern wollen das Salz erwerben. D.h. sie nehmen sicher auch z.B. Silbersulfat aus einer privaten Quelle, so die Qualität passt.

zu c) So wir hier von kg-Mengen sprechen, sind die Analysenkosten de facto kein Problem.

Natürlich ist es nicht einfach günstige Edelmetallsalze in grösseren Mengen zu bunkern (unter Umständen Gefahrstoff usw.) ... aber ausschliessen sollte man diese Idee auch nicht von vornherein.

Nachtrag:

Bsp.

Silbernitrat bei sigma-aldrich.com 50 g in der Qualität Ph. Eur. (also nach europäischem Arzneibuch) 161 Euro (Silbergehalt: 31,75 g, also rund eine Unze). ...

Antworten