Warum Sie Ihr Gold gut verstecken sollten

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 08.08.2013, 09:00

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Wirtschaftskollaps:
Warum Sie Ihr Gold gut verstecken sollten

Die Geschichte lehrt, dass Staaten im Rahmen eines Wirtschaftszusammenbruchs buchstäblich alles konfiszieren, was ihnen in die Hände gerät.

http://www.propagandafront.de/1179650/w ... llten.html

Beitrag 08.08.2013, 12:04

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Eine Aufzählung hinlänglich bekannter historischer Begebenheiten, begleitet von Panikmache smilie_55
Die Seite macht ihren Namen alle Ehre. smilie_05

Beitrag 08.08.2013, 12:17

Peter_Zwegert
Solche "Meldungen" erwarte ich eigentlich nur auf Seiten wie Hartgeld*com.
Aber nicht in seriösen Foren wie diesem hier.

Beitrag 08.08.2013, 18:00

indy
Ladon hat geschrieben: Die "Seriosität" hier bei uns besteht u.a. auch darin, dass "Meldungen" dieser Art in aller Regel hier nicht unkommentiert bleiben und im positiven Sinne kritisiert werden. Das bringt den "Lesernutzen" (oder dessen Fehlen) zumeist sehr deutlich "rüber".
Auch OT, aber was soll's
Das mit der Seriosität dieses Forums muss man schon von Zeit zu Zeit wiederholen, sonst glaubt es am Ende ausser dem Moderator niemand.
Ein seriöses Forum ginge anders um mit von Usern unkommentiert geposteten Links, zumal sie auch noch vielfach aus dubiosen Quellen stammen.
Wie schrieb der Moderator mal - Propaganda wird hier nicht geduldet?
Es wird auch nicht seriöser wenn der Moderator nahezu jedes dritte seiner Worte in "Anführungszeichen" setzt - es ist anzunehmen, dass er deren Sinn und Bedeutung nicht verstanden hat.

Beitrag 08.08.2013, 18:26

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
..
Ich bin auch der Meinung, daß für alles was hier geschrieben wird, der Moderator verantwortlich gemacht wird ! :twisted:
Ist Euch schon mal aufgefallen, daß wir hier nur noch einen aktiven Moderator haben ? smilie_08

Eure Bewerbungen könnt Ihr gerne an den Webseitenbetreiber schicken.

Ich für meine Person wäre damit total überfordert - und meine Kompetenz würde nicht mal im Ansatz Euren Erwartungen entsprechen.
Überprüft doch auch mal in diesem Sinne Eure eigenen Fähigkeiten.

Den großen Hals machen ist immer einfach . . .

Ich habe vor einiger Zeit selber ein Forum ( eigentlich Chat ) moderiert - 5 Jahre lang.
Habe dann hingeworfen, - die Gründe dafür waren ähnlich.

Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind - Danke Ladon für Deine Arbeit smilie_01

.

Beitrag 08.08.2013, 19:54

lifesgood
K hat geschrieben:..
Danke Ladon für Deine Arbeit.
Dem schließe ich mich an smilie_01

@indy: Kritisieren ist immer leicht, besser machen nicht so ... ;)

Wie sollte man Deiner Meinung nach mit solchen Links umgehen? Löschen? Dann käme doch gleich wieder der Vorwurf der Zensur.

Ich denke wir sind hier alle erwachsene Menschen und sollten gewisse Links auch entsprechend einordnen können.

Gerade wenn sich eine Seite "Propagandafront" nennt, muss man nicht studiert haben, um zu erkennen welcher Art die dort publizierten Nachrichten sind ... smilie_08

Just my two cents ...

lifesgood

Beitrag 08.08.2013, 20:09

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Wenn ich jede solche Meldung ernst nehmen würde.............Dann sollte ich die Finger von EM lassen!
Was dann?LVs,Aktien,oder sonstigen Müll was Banken und ähnliche anbieten!

Danke ,NEIN!Nur handfestes Edelmetall ,sonst nichts mehr!Kein Papiermüll ,den einen die Bankster/Börse/Regierungen als "wertvoll"verkaufen wollen!

Mit mir nicht mehr! smilie_18

Beitrag 08.08.2013, 21:11

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
In einem Forum kann doch jegliche Art von Information ZUM THEMA gepostet werden. Die User können dann selbst entscheiden ob sie die Informationen verwerten können / möchten und/oder darüber diskutieren wollen.
Das hat doch dann aber rein gar nichts mit der Seriosität des Betreibers oder des Forums selbst zu tun, insofern andere durch zugelassene Posts nicht zu Schaden kommen.. smilie_08

Ladons Posts sind stets sachlich und diplomatisch - weiter so !
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 08.08.2013, 22:05

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Statt den Moderator verantwortlich zu machen und destruktive posts zu sendenm koennte man sich mit dem thread auch konstruktiv auseinandersetzen, wenn einem danach ist. Ich erwaehne nur ein paar auffaellige Punkte:

Der Autor setzt sich historisch fast nur mit den US of A auseinander. Die wildesten Fakten wie die Praesidialverfuegung ist zwar ein starkes Stueck fuer alle die angeblich so freiheitsliebenden Amerikaner, aber in Deutschland eben nicht so einfach uebertragbar.
Unser Bundespraesident kommt fuer solche spassigen Verfuegungen erst einmal gar nicht in Frage und unsere Kanzlerin muss sich beim Regieren eben auch an unser Grundgesetzt halten.
Gesetze selbst werden vom Bundestag verabschiedet, auch wenn die manchmal (ESM Ermaechtigungsgesetz) danach von Karlsruhe auf ihre Legitimitaet geprueft werden muessen, und verfassungsaendernde Gesetze muessen von 2/3 des Bundestages verabschiedet werden, und nicht eben im Handstreich vom Praesidenten.

Vielleicht hat ja irgendeiner im Forum mehr Ahnung vom Staatsrecht, um konkrete Gefahren oder moegliche Ablaeufe eines Goldverbotes in DE unter Beibehaltung eines verfassungskonformen Weges skizzieren zu koennen (nicht als Gebrauchsanleitung). Solange ich hier nichts schlimmeres als den Artikel oben zu "Warum Sie Ihr Gold gut verstecken sollten" lese, habe ich noch keine Aengste vor Enteignung von Gold, das Verstecken empfiehlt sich eher aus anderen Gruenden. Enteignung werden wir m.M. nach aber Jahre frueher bei Immobilienbesitz sehen (Zwangsanleihen).

p.s.:
Zu der Legitimitaet von Links aus der propagandafront: Bei Datenreisender sehe ich ueber 5 Tausend Beitraege - soll Ladon die etwa alle kommentieren? Nee, das machen die anderen Forumsteilnehmer i.d.R. schon selbst, wenn Ihnen das Beduerfnis danach ist. Und viele Links des Datenreisenden sind auch aktuell, serioes und interessant, da kann man Artikel wie den oben verlinkten - bei einem Anmeldedatum Anfang 2011 - doch wohl laengst richtig einschatzen, oder? Und auch wenn ich die dortigen Erguesse oft fuer Quatsch halte, so ist es doch interessant, dass politische Hof-Berichterstattung, anders als bei den grossen Online-und Printmedien nicht alternativlos ist. Von den Etablierten traut sich doch fast nur noch die Welt, eine andere als die Kanzlermeinung zu veroeffentlichen.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 09.08.2013, 07:15

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Der Artikel ist alles andere als unseriös.

Und auch bei uns kann es zu Enteignungen von Gold kommen.Wenn ich auch nicht an ein Goldverbot glaube.
Die Enteignungen dürften bei uns allerdings erst bei einem entsprechenden Preisniveau interessant werden. Begleitet von einer neidischen Debatte um die Profiteure der Krise, könnte man zum Beispiel an der Steuerschraube drehen und dem Goldhandel die Daumenschrauben anlegen. Kaufnachweispflicht mit Belegen z.B. gegen Geldwäsche. Oder wie wäre es, wenn man die realisierten Wertsteigerungen bei Verkauf einfach mal als Einkommen wertet und jeden der seinen Gewinn nicht bei der Steuererklärung angibt zum Steuerhinterzieher macht? Bei Immobilien hat man Ähnliches schon gemacht, keine Sau hat sich darüber aufgeregt (wurde einfach als Spekulationssteuer in den Medien deklariert...). Bleibt nur noch der Schwarzmarkt. Oder halten und hoffen. Gleichzeitig wird der finanzielle Druck auf den Otto Normalverbraucher an allen anderen Fronten massiv steigen: Inflation, Abgabe hier, Beitrag da, Erhöhung von Notarkosten und Grunderwerbsteuer, Grundsteuer, GEZ, Autobahnmaut, Fleischsteuer. Bevor es zu einem Crash kommt, wird es erst mal ziemlich hässlich und alle, die noch was haben, werden erfolgreich zu gesellschaftsschädlichen Elementen deklariert. Nicht so frech wie bei den Nazis, sondern viel subtiler. Eher so wie Raucher oder Fleischesser. Und dann kommt noch eine Auswandersteuer und Kapitalverkehrskontrollen (auch für Gold), das hatten die Nazis auch.Der direkte und der indirekte Druck steigt, ein Goldverbot ist dann nicht mehr notwendig.

Beitrag 09.08.2013, 08:35

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Geldsammler hat geschrieben:Der Artikel ist alles andere als unseriös.
Der Artikel zeigt vor allem sehr schön auf, wozu Staaten so in der Lage sind.
Ich hatte zuerst überlegt, ob der nicht auch in diesen Thread hier passt ...

Beitrag 09.08.2013, 09:53

lifesgood
@Geldsammler: Natürlich wird man von staatlicher Seite versuchen, sich an allen Vermögenswerten zu bedienen. Aber genau das ist doch der Punkt. Es betrifft alle Vermögenswerte und Gold wird nicht anders oder stärker belastet als andere Werte.

Natürlich wird man irgendwann auch versuchen, auf die Edelmetallgewinne Steuern zu erheben. Dazu bedarf es aber, wie bei den Aktiengewinnen seinerzeit eines Stichtages. Daher ist es ja so wichtig, auch bei anonymen Käufen die Quittungen aufzubewahren, damit man im Fall der Fälle eben nachweisen kann, dass man vor dem Stichtag gekauft hat.

An ein Goldverbot wie damals in den USA würde ich nur glauben, wenn Gold wieder, wie eben damals bei Bretton Woods, in irgendeiner Form an die Währung gekoppelt würde.

lifesgood

Beitrag 09.08.2013, 10:33

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Yep, @lifesgood, genauso wäre das bei einem expliziten Goldbesitzverbot.

Aber es sind Vorstufen denkbar, auch ohne daß es ein solches schon "offiziell" gibt. Angefangen mit Extremst-Besteuerung (Raucher schauen jetzt mal auf die Preise für ihre "Fluppen", Trinker auf die des Alkohols und Autofahrer auf die ihres Sprits) - ggf. "nur" auf die "erzielten Gewinne" - bis hin zu Handelsverboten der verschiedensten Art. Das könnten z.B. "Devisengesetze" sein. Gedacht jetzt für Bullion-Horter: "offiziell" sind ja alle "Rundbarren" wie ML, Krügi, Eagle, Phili, .... "gesetzliche Zahlungsmittel" in den jeweiligen (nicht BRD-)Ländern, die der "Normalbürger" der BRD eben ab irgendwann nicht mehr haben darf (gab's in Deutschen Landen zwischen 1923 und 1990 - ggf. in verschiedenen Regionen unterschiedlich lang - übrigens schon mal; siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot ... 3_bis_1955 ). Dann wären in der BRD die Goldeuro-Sammler vielleicht fein raus, außer das System findet auch da einen Dreh... :wink:

Die andere "Superidee" wäre "Kulturgüterschutz" als "Leckerli" für Handelsmünzensammler. Schon nach heute in der BRD geltender (formeller) Gesetzeslage kann JEDES auch nur ansatzweise "künstlerisch gestaltetes" Objekt (dazu zählen lt. Gesetzestext auch Münzen, ja sogar Briefmarken und alte Bücher...) älter als 100 Jahre zum "Kulturgut" erklärt werden (merke: 1914...17 endete in Europa mehr oder weniger final die Ausprägung von "richtigem" Handelsgold .... 2017 ist nicht mehr soooooo lange hin) - und jeder Handel damit wird verboten; und um diesen effizient zu unterbinden (---> Schwarzmarkt) wird selbstredend auch sofort jeder "Privatbesitz" von "geschützten Kulturgütern" illegal und mit exzessiven Kerkerstrafen "zur Abschreckung" geahndet (inkl. ggfs. Abschiebung auf von Herrn Mollath gerade mal freigegebene "Behandlungsplätze" für garantiert als "psychisch schwerstkrank und gemeingefährlich" betrachtete EM-Horter, die ja immerhin der TOITSCHEN Volkswirtschaft "Umlaufmittel entziehen" und dieser dadurch schaden - speziell toitsche "Gesetzesmacher" finden da sicher irgendwie ihren Dreh, das haben 1000 Jahre[tm] sowie stellenweise noch mal 40 Jahre "unserer" Geschichte recht klar gezeigt...). Die Ware muß dann also Museen o.ä. staatlichen Stellen für den "Kulturgutschutz" abgegeben werden. Art 14 Grun[s]z[/s]dges[s]chwa[/s]etz der BRD erlaubt das: "Eine Enteignung ist [...] zulässig." (Und diesbezügliche Ideen sind in der BRD schon heftig in Arbeit ... der Onkel Mirthras weiß das! Speziell zwar zunächst "nur" für antike Artefakte, aber die "100 Jahre" stehen schon heute so im "Gesetz". Sicher nicht ohne Grund - auch die Telekom hat sich in ihren AGB ja schon heute die DSL-Drosselung vorbehalten, realisiert sie aber derzeit noch nicht...)
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 09.08.2013, 10:51

rhodium
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 07.11.2012, 18:14
Wohnort: Österreich
Habt ihr schon gewusst, daß in Europa gehandeltes Gold ohnehin mit einem radioaktiven Marker versehen ist und von staatlichen Schergen mittels Helikopterscan einfachst aufgespürt werden kann?

--> für meine Großzügigkeit bekannt, erkläre ich mich aber bereit dieses Risiko auf mich zu nehmen und kaufe Edelmetalle von Euch zum "halben Spottpreis" ;-) an. :!:

Beitrag 09.08.2013, 11:02

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
rhodium hat geschrieben: Habt ihr schon gewusst, daß in Europa gehandeltes Gold ohnehin mit einem radioaktiven Marker versehen ist und von staatlichen Schergen mittels Helikopterscan einfachst aufgespürt werden kann?
Jetzt ist mir auch klar warum nach und nach überall die Reaktoren abgeschaltet werden.

. . . haben die Heli's bessere "Sicht". . . [img]http://www.smiliesuche.de/smileys/helik ... s-0002.gif[/img]
.

Beitrag 09.08.2013, 11:07

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
"Säääääähr witzisch[tm](c)(R)!!!"

BTW: Das was bzgl. Prism/Tempora/XKeyscore et al. jetzt "an die Öffentlcihkeit gelangt" ist, haben die Leute von der SIGINT bzw. überhaupt dem CCC et al. SCHON SEIT JAHRZEHNTEN genau so(!) gesagt. Bisher galten die allgemein als "Verschwörungstheoretiker" und bestenfalls noch "paranoide Spinner".

Ja, mein Gesamtgoldbestand ist zu >95% älter als 100 Jahre. Nein, da ist nix "markiert" (außer durch die erfolgte Prägung). Und ja, die BRD hat Anno 2007 die folgende UNO-Konvention "ratifiziert":
Übereinkommen über Maßnahmen zum Verbot und zur Verhütung der unzulässigen Einfuhr, Ausfuhr und Übereignung von Kulturgut

[...]

Artikel 1

Im Sinne dieses Übereinkommens gilt als Kulturgut das von jedem Staat aus religiösen oder weltlichen Gründen als für Archäologie, Vorgeschichte, Geschichte, Literatur, Kunst oder Wissenschaft besonders wichtig bezeichnete Gut, das folgenden Kategorien angehört:
a) seltene Sammlungen und Exemplare der Zoologie, Botanik, Mineralogie und Anatomie sowie Gegenstände von paläontologischem Interesse;
b) Gut, das sich auf die Geschichte einschließlich der Geschichte von Wissenschaft und Technik sowie der Militär- und Sozialgeschichte, das Leben nationaler Führer, Denker, Wissenschaftler und Künstler und Ereignisse von nationaler Bedeutung bezieht;
c) Ergebnisse archäologischer Ausgrabungen (sowohl vorschriftsmäßiger als auch unerlaubter) oder archäologischer Entdeckungen;
d) Teile künstlerischer oder geschichtlicher Denkmäler oder archäologischer Stätten, die nicht mehr vollständig sind;
e) Antiquitäten, die mehr als hundert Jahre alt sind, wie Inschriften, Münzen und gravierte Siegel;
f) Gegenstände von ethnologischem Interesse;
g) Gut von künstlerischem Interesse wie
i) Bilder, Gemälde und Zeichnungen, die ausschließlich von Hand auf einem beliebigen Träger und aus einem beliebigen Material angefertigt sind (ausgenommen industrielle Entwürfe und handbemalte Manufakturwaren);
ii) Originalwerke der Bildhauerkunst und der Skulptur aus einem beliebigen Material;
iii) Originalgravuren, -drucke und -lithographien;
iv) Originale von künstlerischen Zusammenstellungen und Montagen aus einem beliebigen Material;
h) seltene Manuskripte und Inkunabeln, alte Bücher, Dokumente und Publikationen von besonderem Interesse (historisch, künstlerisch, wissenschaftlich, literarisch usw.), einzeln oder in Sammlungen;
i) Briefmarken, Steuermarken und Ähnliches, einzeln oder in Sammlungen;
j) Archive einschließlich Phono-, Foto- und Filmarchive;
k) Möbelstücke, die mehr als hundert Jahre alt sind, und alte Musikinstrumente.
Noch Fragen?! Danke für die Aufmerksamkeit. Also Vorsicht mit dem Wegschmeißen von alten Briefkuverts, es könnten "Kulturgüter" drauf sein, die oben blau markiert sind... smilie_10

Und nun wieder vollernst: Ich "lieeeeeeebe" solche Gummiparagraphen.... smilie_54
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 09.08.2013, 12:37

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
@lifesgood: Gold und Silber in physischer Form wird aber zur Zeit steuerlich bevorzugt behandelt. Da wären: keine Umsatzsteuer auf Gold und Bullion-Goldmünzen, (noch) verringerter Steuersatz auf viele Silbermünzen, keine Kapital-oder sonstige Einkommenssteuer auf Kursgewinne bei Haltefrist von einem Jahr. Mit einer Angleichung der EM-Steuerregeln an die allgemeinen Steuerregeln könnte man zunächst ein "Steuerschlupfloch" der pösen Spekulanten stopfen und gleichzeitig hübsch melken. Goldverbot ist hier erst mal nicht nötig, man enteignet einfach. Schlittern wir noch weiter in eine sozialistische Gesellschaft (= das Geld anderer Leute ausgeben), dann geht es sogar Silbereigentümern an den Kragen. Die gehorchen schließlich nicht und verkaufen bei fallenden Kursen! Also wird man Silber zum volkswirtschaftlich wichtigem Metall erklären und es zum Einheitspreis und unter Androhung von Strafen einziehen. Solange aber die meisten Michels nicht aufwachen und es sich keine Blase entwickelt ( und das muss langsam passieren, wenn es schnell passiert ist vorher das Finanzsystem gecrasht ...), dann werden die Politiker auch nicht reagieren. Denn handeln tun die niemals vorausschauend und auch nicht, wenn ihnen die Weisung aus Lobbygruppen fehlt.

Beitrag 09.08.2013, 12:39

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Verstehe die ganze Aufregung hier nicht..... smilie_08

Wer schon ein wenig hier ist und mitgelesen hat.... ( sagen doch sogar die Newbies, oder ? )...

kennt doch den Dati - respekt- und liebevolle Verballhornung meinerseits ....nach einigen Diskussionen mit Ihm zu früherer Zeit - ( wie wurde er auch mal benannt ? der " Newsbot" des Forums.... smilie_20 )

und kann dann frei entscheiden, ob er die Links anklickt.......

oder, wie ich in aller Regel - eben NICHT !

smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 09.08.2013, 12:42

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Mithras hat geschrieben:(merke: 1914...17 endete in Europa mehr oder weniger final die Ausprägung von "richtigem" Handelsgold .... 2017 ist nicht mehr soooooo lange hin)
Man kann sich mit den letzten Wilhelminas auch noch bis 2033 retten ;)

Im worst case wird aus einem Willi II ein Klumpen, den wieder jeder Ankäufer nimmt, auch wenn sowas innerlich schmerzen würde...

Beitrag 09.08.2013, 13:23

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Deswegen ja auch mein Verweis auf >"richtiges" Handelsgold< im Sinne von "Massenware". :wink:

"Multikultis" können auch Dollars bis 1932 nehmen - und Ägypten wird die letzten "Streitwagen" (konkret die rotgoldenen) erst 2057 der Nofretete gleichstellen und "wiederhaben" wollen... (wobei die Mohammedaner-Fuzzis dort zuvor aber garantiert schon alle "heidnischen" Pyramiden und die Sphingen im eigenen Land geschleift haben werden.... smilie_54 ).
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Antworten