Warum Sie Ihr Gold gut verstecken sollten

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 12.08.2013, 13:46

lifesgood
... irgendwie habe ich gerade ein deja vu smilie_08

Kann es sein, dass Herakles der altgriechische Name für Wiederkehrwurfgeschosse ist smilie_08 smilie_10

lifesgood

P.S.: Ging es bei dem thread nicht darum, warum man sein Gold verstecken sollte???

Beitrag 12.08.2013, 16:20

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
lifesgood hat geschrieben:... irgendwie habe ich gerade ein deja vu smilie_08

Kann es sein, dass Herakles der altgriechische Name für Wiederkehrwurfgeschosse ist smilie_08
Zumindest dessen Wiedergeburt (nein, Ironie-Smilie nicht vergessen). Jedenfalls habe ich ganz stark den Eindruck; Bumerang hat nämlich auch immer Teilsätze aus dem Zusammenhang gerissen, ging aber nie auf die eigentliche Argumentation ein. Von daher: Welcome back, Forentroll smilie_24
Zuletzt geändert von Klecks am 12.08.2013, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 12.08.2013, 16:26

Rubini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2011, 19:13
lifesgood hat geschrieben: ...Ging es bei dem thread nicht darum, warum man sein Gold verstecken sollte???
Aber ja doch, damit es die Ex nicht findet, gelle werter MapleHF... äh pardon, lifesgood meine ich natürlich

Beitrag 12.08.2013, 16:38

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
herakles hat geschrieben:
Klecks hat geschrieben:
Ich denke eher, den Fehler begehst du selbst: Es gibt nämlich durchaus auch heute noch Kulturen, denen Gold ziemlich am Ar.... vorbei geht. Gold war NIE überall auf der Welt gleichermaßen als wertvolles Tauschmittel angesehen.
Wir sprechen von unserem Kulturkreis.
Ähh... wer ist "wir"? Lieber Bumarang, äh, 'tschuldigung, Herakles: Du solltest dir wirklich endlich mal abgewöhnen, deine unausgesprochenen Gedankengänge als allgemeinverbindlich und selbstverständlich zu erachten.
herakles hat geschrieben: Selbst die Urwaldmenschen aus Amazonas könnten eher ein Goldstück haben, als ein Fiatgeldschein. Erzähle denen Mal, dass ein Stück Papier Wert haben soll!
Erzähle denen mal, dass ein Krümel gelb schimmerntes Metall ohne praktischen Nutzen irgend einen Wert haben soll. Zur Info, falls du das vergessen haben solltest: Geld ist alles, dem ein entsprechender Wert beigemessen und das (innerhalb des betreffenden Wirtschaftskreises) allgemein als Tauschmittel akzeptiert wird. Das können am Amazonas z.B. bunte Steinchen sein, bei uns sind es eben bunte Zettelchen.
herakles hat geschrieben:
Klecks hat geschrieben: In diesen ist Gold immer ein Synonym für unendlichen Reichtum.
Achso, ich dachte Gold hat keinen inneren Wert.
smilie_05 so langsam wird es ermüdend.....
Hat Gold auch nicht. In europäischen Märchen ist Gold nur deshalb ein Synonym für Reichtum, weil über viele Jahrhunderte hinweg nur sehr, sehr reiche Leute überhaupt Gold besessen haben! Dein angebliches Goldgeld war die längste Zeit unserer Geschichte vor allem eine Silberwährung! In SILBER wurden die Geschäfte abgewickelt, nicht in Gold. Selbst auf Gold lautende Tribut- oder Lösegeldforderungen (durch das gesamte Mittelalter hinweg etwas fast alltägliches) wurden tatsächlich meist in SILBER beglichen. Einfach, weil selbst der gewöhnliche Landadel kaum über ein nennenswertes Goldvermögen verfügte.
herakles hat geschrieben:
Diese Zitate müssen nicht mehr kommentiert werden. Sie sprechen für Sich.


Soll eher heißen: Dir fällt nichts dazu ein, deshalb reisst du einfach mal ein paar Halbsätze raus und verfälschst ihren Sinn dadurch. Verunglimpfung ist seit jeher ein beliebtes Stilmittel der Propaganda, wenn's zur Argumentation nicht reicht.

Wellcome back, Bumerang smilie_24
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 12.08.2013, 16:49

lifesgood
Rubini hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben: ...Ging es bei dem thread nicht darum, warum man sein Gold verstecken sollte???
Aber ja doch, damit es die Ex nicht findet, gelle werter MapleHF... äh pardon, lifesgood meine ich natürlich
Es ehrt mich sehr, dass Du Dein erstes Posting nach fast zwei Jahren Forums-Abstinenz ausgerechnet mir widmest :oops:

Natürlich käme ich nie auf die Idee, dass es sich bei Rubini evtl. um einen Zweitaccount handelt, daher brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen, unter welchem Nick Du vielleicht sonst unterwegs wärst smilie_20

lifesgood

Beitrag 12.08.2013, 18:02

donnyflame
Die eine große Skepsis die ich bei manchen vermisse lässt sich doch wie folgt beschreiben:

Mit einer der größten Horter von Gold sind die Notenbanken, ja genau die Notenbanken die das Geld drucken.

Den Gedankengang Gold sei "frei" und "gesetzlos" kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn auch nur eine Notenbank sagt, wir wollen kein Gold wir nehmen ab jetzt Edelsteine, sieht die Welt ganz anders aus. ( Wie realistisch dieser Falls ist soll nicht diskutiert werden, es soll meine Skepsis verdeutlichen )


Es wird immer so dargestellt das Geld wird aus Eimern aus dem Fenster geworfen und man müsse nur mit einem umgedrehten Schirm durch die Häußer ziehen um was davon zu bekommen. Das ist schlicht und ergreifend nicht der Fall. Solange das Geld das Bilanztechnisch exestiert nicht bei den Menschen ankommt, ist es knapp und begehrenswert. Auch wenn es nur ein Papierfetzen sind.


Man kann nicht für die Zukunft planen wenn man in einer Fantasiewelt lebt. Natürlich haben viele Menschen die Meinung das Gold ja unbedingt im Wert steigen muss weil es selten ist und knapp etc.

Aber es spielen noch ganz andere Faktoren mit, die nicht einfach wegdiskutiert werden können.


Und bitte versteht mich nicht falsch !!! :

Eine etwas nüchterne Betrachtung der Sache macht mich nicht automatisch zu einem Befürworter von Geld oder einen Goldgegner!!!! Zu oft wird man hier wenn man einmal "aber..." schreibt zu einem Bernankefan xD


Hinterfragt eure eigenen "scheinbar sehr gefestigten Meinungen und Weltansichten" ab un zu mal, dass ist nie verkehrt.

Wenn man sein lebenlang nur die gleichen Quellen nimmt und wenn man mit Reflexantworten auf unangenehme Skepsis reagiert, dann hat man sicher was falsch gemacht.

Grüße
DF

PS:

Mich persönlich stört der Offtopic nicht. Manchmal entstehen Diskussionen und je nach Inhalt können diese auch sehr interessant sein.

Beitrag 12.08.2013, 19:47

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Puh.... und ich dachte schon EM findet immer mehr Anhänger. Dabei sind die "Neuen" doch bloß die "Alten"..............................................
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 12.08.2013, 19:57

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
sw_trade hat geschrieben:Puh.... und ich dachte schon EM findet immer mehr Anhänger. Dabei sind die "Neuen" doch bloß die "Alten"..............................................
Es gibt aber auch echten Nachwuchs... Mein Neffe fand jedenfalls seine "Piratengoldmünze" zur Erstkommunion voll cool smilie_02

[img]http://taxfreegold.co.uk/images/1959mex ... rev400.jpg[/img]
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 12.08.2013, 20:13

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
donnyflame hat geschrieben:
Eine etwas nüchterne Betrachtung der Sache macht mich nicht automatisch zu einem Befürworter von Geld oder einen Goldgegner!!!! Zu oft wird man hier wenn man einmal "aber..." schreibt zu einem Bernankefan xD
Schlimmer! Sobald du eine der "uralten & ewigen Weisheiten" anzweifelst:

- Gold ist Geld! Schon immer gewesen und auf ewig unveränderlich.
- Gold behält für alle Zeiten seine Kaufkraft.
- Gold hat einen ihm eigenen inneren Wert. Dieser ist von Natur aus da/gottgegeben/vom fliegenden Spaghettimonster vorgesehen/<Lieblingsmythos einsetzen> und wird von allen Menschen gleichermaßen anerkannt.
- Gold kann nur im Wert steigen! Das ist ein physikalisches Grundgesetz und unausweichlich.
Dann giltst du als übelster Ketzer. Die Fackeln brennen schon... [img]http://www.inferno.trivadeon.com/images ... haufen.gif[/img]
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 12.08.2013, 20:43

lifesgood
Ich denke, dass die wenigsten hier so denken, wie Ihr das darstellt.

Ich will mal auf Deine Punkte eingehen Klecks:

- Gold ist Geld! Schon immer gewesen und auf ewig unveränderlich.
Nein, Gold ist derzeit kein Geld und wird es meiner Meinung nach auch nicht mehr werden, aber man kann Gold an fast jedem Ort der zivlisierten Welt in das dort gültige Geld tauschen.

- Gold behält für alle Zeiten seine Kaufkraft.
Die Kaufkraft von Gold schwankt, aber sie wird nicht auf 0 fallen, bei Geld bin ich mir da nicht so sicher.

- Gold hat einen ihm eigenen inneren Wert.
Das hängt davon ab, wie man inneren Wert definiert. Auf jeden Fall hat Gold Produktions/Förderkosten, die deutlich über dem von Papierwährungen liegen und kann nicht so schnell "produziert" werden wie Papier- oder elektronisches Geld. Außerdem ist es gewichtsabhängig. Auf einen Zettel kann ich auch 10 Billionen drucken (siehe Zimbabwe) und dann ist er 10 Billionen wert. Wenn ich auf einen 10g-Barren Gold "1 kg" präge, wiegt er immer noch 10 g ;)

- Gold kann nur im Wert steigen!
Wer sich die Kursverläufe ansieht, weiss dass es sowohl steigen, wie auch fallen kann. Im letzten Jahrzehnt waren die Steigerungen jedoch deutlich dominanter, was manchen zu dem Trugschluß veranlaßt, dass es immer so weitergeht.

Ich persönlich sehe hier niemanden als "Ketzer" oder sonstwas. Ob und wieviel jemand in Edelmetalle steckt, ist immer eine Frage der persönlichen Situation. Was für den Einen gut und richtig ist, muss es für den Anderen noch lange nicht sein.

Daher können auch differierende Meinungen hier vollkommen richtig sein, weil die Voraussetzungen einfach andere sind.

Viele der Streitigkeiten im Forum entstehen eben deshalb, weil man glaubt, dass das was für einen selbst gut und richtig ist, zwangsläufig auch für jeden Anderen so sein muss. Aber das ist es nicht und da man in einem Forum zu wenig vom Anderen weiss, um es nachvollziehen zu können, kann man sich auch nicht in dessen Lage versetzen.

lifesgood

Beitrag 12.08.2013, 21:00

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Genau, @lifesgood!

Nur folgender Punkt wurde noch vergessen: Gold ist einfach wun-der-schöööööön!!! Sicher ist das jetzt eine absolut subjektiv geprägte Aussage - für viele von uns[tm] für ihre "Anlage"-Entscheidung jedoch sicher durchaus relevant. smilie_17
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 12.08.2013, 21:41

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
@ lifesgood: Ich denke, wir sehen das schon ziemlich gleich smilie_14

Das mit der Ketzerei mag vielleicht etwas überspitzt gewesen sein. Wenn du dir aber die Posts einiger hier anschaust, dann hat man schon den Eindruck, Gold wird als allein seeligmachend und das einzig wahre Geld angesehen. Und wehe, man sagt etwas dagegen... smilie_27

@ Mithras: So pauschal, najaaaaa..... Mit den güldenen Münzlein ist's eher wie mit den Jungs & Mädels: Es gibt wunderschöne - aber auch potthässliche! smilie_20
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 13.08.2013, 07:50

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Klecks hat geschrieben:.... Mit den güldenen Münzlein ist's eher wie mit den Jungs & Mädels: Es gibt wunderschöne - aber auch potthässliche! smilie_20
Ja da hast du wohlrecht! Aber es gibt sowas von hässichem Geld in Silberform:Bild
Diese 10 Euromünze ist an einfallslosigkeit nicht zu überbieten.

Beitrag 13.08.2013, 08:16

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Rubini hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben: ...Ging es bei dem thread nicht darum, warum man sein Gold verstecken sollte???
Aber ja doch, damit es die Ex nicht findet, gelle werter MapleHF... äh pardon, lifesgood meine ich natürlich

smilie_11

Ja Rubini, Du bist Bumerang, ich bin es auch, eigentlich jeder der nicht lifesgood, Kleks & Co's Meinung ist.
Dafür liebe ich Gold.de
smilie_12

Beitrag 13.08.2013, 11:26

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Um wieder On Topic zu sein:

Gold sollte man deshalb verstecken, weil obwohl es "kein Geld" und "voller Risiken" ist, der Staat gelegentlich es dennoch dem Bürger weg nehmen will. Dafür hat er in der Vergangenheit unterschiedliche Methoden verwendet.
Wer glaubt ihm fällt nichts Neues ein (eigentlich nur eine neue Bezeichnung, denn grundsätzlich ist es Enteignung) der sollte sich doch die Begriffskreativität der Politiker und Zentralbänker anschauen.

Hier ein Paar Beispile:

Prekariat, bildungsferne Schichten, "Sparen" durch weniger Schuldenaufnahme, ESM, Bankenrettung, Ich-Ag, und, und und

Beitrag 13.08.2013, 11:49

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Ha ... ie_131.gif[/img]

"Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht."
Chr. Morgenstern
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 13.08.2013, 14:05

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Zu dem Silber"taler" BRD mit der leeren Mattscheibe:

a) Unfreiwillig selbstentlarvend bzgl. der QUALität des System-TVs Marke BRD. Vielleicht schon absichtlich hintergründig so konzipiert?!

b) Genauso ein besch....eidenes Motiv ist der zerbrochene Teller. smilie_54 Bisher hat mir nur EIN Silberling der BRD richtig gefallen: die Himmelsscheibe von Nebra ... wäre übrigens auf dem Sonnenmetall noch VIEL besser zur Wirkung gekommen .... am besten als Unze. smilie_17
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 14.08.2013, 13:39

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Hallo Mithras,

bin voll Deiner Meinung smilie_01
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 26.08.2013, 14:21

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Marc Faber warnt
Banken sind nicht sicher – Gold kann konfisziert werden

Dr. Marc Faber hält die Finanzkrise noch bei weitem nicht für ausgestanden. Stattdessen sieht der Börsenexperte heute neue Risiken, die die Anleger demnächst viel Geld kosten können.

http://www.finanzen100.de/finanznachric ... 075_63137/

Antworten