5 Mark Goldmuenze

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.08.2013, 10:58

walputzi
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2012, 18:56
Hallo,

beii Ebay steht die oben genannte Mûnze zur Versteigerung.
Meine Frage:
Was bedeutet Prägestätte W und ist die Mûnzr ûberhaupt echt?
Habe leider keine Ahnung!!!

Im Vorraus vielen Dank

Walputzi

Beitrag 11.08.2013, 11:09

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
W = Walputzi. smilie_20

Mit 'nem Link wär'n wir schlauer.

Knoxler
wunderbar gehandelt: mit Ratatoeskr, rosab2000, DuraAce, Eligius, d.pust, kintaro

Beitrag 11.08.2013, 11:27

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
http://www.ebay.de/itm/GOLDMUNZE-5-MARK ... 41758f9e90

W wie Fälschung oder Nachprägung!!!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 11.08.2013, 14:20

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Hier die Prägestätten:

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnz ... 4geanstalt

Echt wird sie sein, Frage nur aus welchem Material

Wie "AuCluste"r schon sagte: Finger weg! smilie_47
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 11.08.2013, 15:20

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
walputzi hat geschrieben:Hallo,

beii Ebay steht die oben genannte Mûnze zur Versteigerung.
Meine Frage:
Was bedeutet Prägestätte W und ist die Mûnzr ûberhaupt echt?
Habe leider keine Ahnung!!!

Im Vorraus vielen Dank

Walputzi
Ohne Bild schwer zu sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine der beliebten NPs von Hamburger 5 Markmünzen aus den 50er/60er Jahren handelt. Die Hamburger Firma "Uhren Weiß" hatte diese damals für 19,90 DM als Werbeartikel im Sortiment. Beim damaligen Goldkurs recht happig, anderseits verglichen mit den Mondpreisen der Bankmonopolisten für Reichsgoldmünzen noch ganz ok. Prägestätte ist nicht "W", sondern es soll das kleines kronenförmiges Logo von Uhren Weiß darstellen. Damit wollte man dem Vorwurf der Falschmünzerei entgegentreten. Die Rechtslage war ziemlich undurchsichtigt, bis man Dr. Schmidt und Familie juristisch das Fell über die Ohren gezogen hatte.
Eine Möglichkeit festzustellen, ob es sich um einen "echten" 5er von Weiß handelt, ist den Goldgehalt zu prüfen bzw. genau zu wiegen. In Ermangelung von 900er Gold wurde nähmlich Dukatengold (986er) verwendet und die Münzen sind alle geringfügig schwerer (> 2,00 g) als die "echten" Echten.
smilie_08
Wenn der Preis nicht viel über Spot ist, sicher ein Schnäppchen, auch wenn die Münze nicht echt ist. Auch dafür gibt es Sammler und für eine Goldmünze kleiner Stückelung oft besser als Minikrugers und Co.
smilie_16
PS: Die Münze im Link von AuCluster ist von Uhren Weiß - Mir allerdings jetzt schon incl. Versand zu teuer
smilie_04
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 11.08.2013, 15:43

Benutzeravatar
der Katz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2010, 19:24
Wohnort: zwischen F und G
Auch wenn es nicht mein Sammelgebiet ist und "eigentlich" auch nicht interessiert, möchte ich mich doch für diese Ausführliche Erklärung von Silberhörnchen bedanken. Es ist immer wieder interessant zu sehen, was auf dem Markt angeboten wird und welche Geschichten dahinter stecken. smilie_01

Antworten