Seriöser Händler mit Schließfach in Hamburg?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 04.09.2013, 10:37

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
das jetztige Beispiel ist wohl tatsächlich AUS dem Bankschließfach

bei Münzen oder so käme man ziemlich in Beweisnot, wenn das entwendet würde, wo habe ich grad noch die Kaufbelege meiner Eltern/Großeltern?

Beitrag 04.09.2013, 11:46

Bergfrosch
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2013, 13:14
TiloS hat geschrieben:das jetztige Beispiel ist wohl tatsächlich AUS dem Bankschließfach

bei Münzen oder so käme man ziemlich in Beweisnot, wenn das entwendet würde, wo habe ich grad noch die Kaufbelege meiner Eltern/Großeltern?

Jap, deswegen würde ich kleine Sachen wie einzelne Goldmünzen nie in Fächern aufbewahren und alles andere eben nur, wenn man einen Beleg hat. Ich meine, so eine Unze Krügerrand lässt sich doch leicht zu Hause verstecken und wenn die Ganoven mit Detektoren kommen, dann wickelt man halt etwas Alufolie drum, damit die kein Goldsignal erhalten :mrgreen:


Das kam auch schon öfters vor, wenn auch speziell bei indischen Mietern: http://www.goldreporter.de/grosbritanni ... old/18673/

Beitrag 04.09.2013, 11:59

Bergfrosch
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2013, 13:14
So, ich war jetzt so frei und habe die Anbieter direkt kontaktiert. :mrgreen:

Hier die Email-Antworten der jeweiligen Anbieter:


1. Hameko Hamburg:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist technisch überhaupt nicht möglich, dass ein Mitarbeiter eigenmächtig ein Schließfach eines Kunden öffnen kann. Am besten Sie schauen sich mal vor Ort unsere Anlage an um Ihre letzten Zweifel auszuräumen.
2. Geiger Edelmetalle(Niederlassung Schweiz):
vielen Dank für Ihre Mail.

Zu unseren Schliessfächern gibt es immer genau zwei Schlüssel, die dem Kunden ausgehändigt werden.

Das sind die einzigen Schlüssel die für das Schliessfach existieren.

Somit hat nur der Kunde die Möglichkeit sein Schliessfach zu öffnen.

Verliert er die Schlüssel muss das Fach aufgebohrt werden, was Handwerker und Notarkosten nach sich zieht.

Es existiert kein Generalschlüssel um eben diese Fremdöffnungsmöglichkeit auszuschliessen.

Bei weiteren Fragen zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren.
3. Pro Aurum Berlin:
herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Zugang durch Mitarbeiter ist grundsätzlich nicht möglich. Die Schließanlage ist so konzipiert, dass wir vorschließen und der Kunde mittels seines Schlüssels das Fach öffnet.
Es gibt keinen Generalschlüssel. Somit ist das Öffnen durch Dritte mittels Schlüssel völlig ausgeschlossen.
Sollte ein Kunde seine Schlüssel verloren haben, so müsste das Fach durch die Tresorfirma gewaltsam geöffnet werden.

Die Versicherung haftet bei Einbrüchen oder ähnlichem.
4. Geiger Edelmetalle(Geschäftsführung Deutschland)
Erstens ist es technisch ausgeschlossen, dass einer unserer Mitarbeiter sich ohne den Kunden Zugang zu dessen Schließfach verschaffen kann, da es keinen Zweitschlüssel gibt, mit dem der Mitarbeiter das Schließfach ohne den Kunden öffnen könnte. Wir haben nur einen sogenannten „Vorschlüssel“ mit im Schloss des Schließfachs in Anwesenheit des Kunden eine Barriere aufgehoben wird und der Kunde anschließend mit seinem Schlüssel (und nur mit diesem einen Schlüssel) sein Schließfach öffnen kann. Diese Art des Zwei-Schlüssel-Prinzips dient vor allem der Sicherheit der Kunden-Schließfächer. Niemand, der möglicherweise einen Kundenschlüssel entwendet hat, könnte allein das Schließfach öffnen. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Sicherung, denn selbstverständlich wird einem Inhaber eines Schließfachschlüssels erst nach einer Legitimitätskontrolle Zugang zum Tresorbereich gewährt.

Zweitens, es gibt auch keinen Generalschlüssel, der entwendet und missbraucht werden könnte.

Drittens, unsere Schließfächer sind gegen diejenige Art von Diebstahl versichert, die bei uns theoretisch möglich wäre, nämlich Einbruchsdiebstahl und Raub.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Auskünften behilflich zu sein.


Fehlt nur noch feindgoldhandel.de/Goldkontor Hamburg. Auch wenn die Aussagen immer die gleichen sind, finde ich die von PA am sachlichsten. Dass die Öffnung allerdings durch Dritte nur gewaltsam funktioniert, bezweifle ich, da der Anbieter nach dem Vorschließen mit einem Fachmann und den richtigen Werkzeugen das Ding auch ohne Schlüssel und Gewalt manipulierend öffnen lassen kann.


Beste Grüße

Bergfrosch

Beitrag 04.09.2013, 20:53

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Ich meine, so eine Unze Krügerrand lässt sich doch leicht zu Hause verstecken und wenn die Ganoven mit Detektoren kommen, dann wickelt man halt etwas Alufolie drum, damit die kein Goldsignal erhalten
Für den unwahrscheinlichen Fall, daß tatsächlich Einbrecher mit Sonden auftauchen, Alufolie hilft da nicht die modernen Sonden gehen ca. 1-2 m in die Erde und ein kleines Alusignal mit einem DICKEN Goldsignal (das kann mit solchen Geräten wirklich gleichzeitig angezeigt werden, es gibt im Profibereich sogar welche die Umrisse darstellen) wäre wohl eine Suchaktion wert dann.

Ich denke es geht dem TE auch nicht um 1-2 Feinunzen Gold, sondern um eine etwas umfangreichere "Sammlung", denn für die paar Gramm lohnt ja ein Schließfach mit den Kosten gar nicht, wie hoch soll denn dann Gold steigen das sich das rentiert ^^

Beitrag 04.09.2013, 22:38

Bergfrosch
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2013, 13:14
Ob das auch gilt, wenn die Alufolie dicker als die Unze ist, kann ich mir nicht vorstellen, aber belassen wir es vielleicht dabei. :P

Angesichts der Tatsache, dass alle Anbieter das selbe Lied singen und völlig überteuert sind, wird die Entscheidung wohl auf das altgebackene Bankschließfach fallen. Einen Versuch war es wert... :mrgreen:

Vielen Dank an euch und alles Gute

Bergfrosch

Beitrag 05.09.2013, 08:27

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Bergfrosch,

bitte beachte bei der Bank die Versicherungshöhe,

außerdem die Leistungen, bei dem spektakulären berliner Tunnelraub waren die Schließfächer nicht versichert für den eingetretenen Fall des Einbruchdiebstahls.

Hier unbedingt aufpassen, lass Dir sicherheitshalber eine schriftliche Bestätigung über den Umfang des Versicherungsschutzes geben.

VG
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 05.09.2013, 18:54

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.09.2013, 18:57

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Goldistan hat geschrieben:
Bergfrosch hat geschrieben:Dass die Öffnung allerdings durch Dritte nur gewaltsam funktioniert, bezweifle ich
Ich auch.
Hast du schon mal ein Schließfach angemietet und das Schloss genau angesehen?

smilie_13
You probably do remember that when Roosevelt confiscated gold in 1933, he also sealed safe deposit boxes in all US banks. No American could visit a safe deposit box for some time without a government agent accompanying him. That could certainly happen again.
Quelle: http://www.infiniteunknown.net/tag/fran ... roosevelt/
Was hat das damit zu tun? Es bestätigt sogar, dass niemand außer mit deinem Schlüssel an das Schließfach kann.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 05.09.2013, 19:51

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 06.09.2013, 13:38

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Schließfachvermietung
Der Goldschatz unter dem Shoppingparadies

Hinter schweren Stahltüren lagern unter der Europa-Passage in Hamburg Goldbarren und andere Edelmetalle. Die Euro-Krise treibt die Nachfrage nach Schließfächern in die Höhe. Ein Unternehmen profitiert davon.

http://www.welt.de/regionales/hamburg/a ... adies.html

Beitrag 07.09.2013, 00:22

Bergfrosch
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2013, 13:14
Datenreisender hat geschrieben:Schließfachvermietung
Der Goldschatz unter dem Shoppingparadies

Hinter schweren Stahltüren lagern unter der Europa-Passage in Hamburg Goldbarren und andere Edelmetalle. Die Euro-Krise treibt die Nachfrage nach Schließfächern in die Höhe. Ein Unternehmen profitiert davon.

http://www.welt.de/regionales/hamburg/a ... adies.html
Na sowas! Ausgerechnet der einzige Anbieter, der nicht auf die Mail-Anfrage geantwortet hat, veröffentlicht jetzt so einen Beitrag... :mrgreen:

Danke für den Link, Datenreisender.

@IrresDing: Persönlich habe ich das Schloss eines solchen Faches nich nicht in Augenschein genommen.

Allerdings bin ich nicht sonderlich von dem überzeugt, was man auf den Fotos der Händler-Homepages sieht. Insbesondere deshalb nicht, weil ein Gespräch mit einem Schlüsseldienst ergab, dass man praktisch jedes mechanische Schloss durch Manipulation öffnen kann und so ein Fach nach der Vorschließung durch den Betreiber aufgrund der simplen Beschaffenheit des Schließmechanismus ohne Spuren geöffnet werden kann. Wer garantiert einem denn, dass ein solcher Betreiber nicht mit Personen zusammenarbeitet, die über entsprechende Fähigkeiten und Werzeuge verfügen? Natürlich würde ich das jetzt nicht unbedingt auf namenhafte Anbieter rückschließen, da man sich eine Klage- und Anzeigenflut der Kunden nicht leisten kann. Aber in Krisenzeiten denke ich, könnte das ganz anders aussehen. Mir hat jemand hier privat geschrieben, dass es fast schon wichtiger ist, welche Versicherung für den Inhalt des Faches haftet, als wer diese vermietet. Denn wenn diese schlecht sei, köönne es sein, dass man auch nach Jahren keinen Cent sieht und viel Geld in Rechtsstreite stecken muss, obwohl man Nachweise für den Inhalt des Faches vorweisen kann, was ja allein schon schwer genug ist. smilie_18

@Goldhamster79 und Goldistan: Vielen Dank auch an euch beide, denn so habe ich die Sache noch kritischer betrachen können.


Beste Grüße und alles Gute

Bergfrosch

Beitrag 09.09.2013, 11:02

goldmünzen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2012, 20:48
Also ganz ehrlich für mich wäre das nichts. Egal wie solvent und seriös der Anbieter eines solchen Schließfaches ist. Ein gewisses Restrisiko sehe ich hier immer. Und wie dies in härteren Zeiten aussieht wes eh keiner, dann könnte einiges anders laufen als geplant oder in den jetzigen Bedingungen aufgeführt ist.

Antworten