10 Euro Silbermünze kommt früher

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.10.2010, 18:28

Contax
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2010, 21:29
Wohnort: Bremen
Hallo Schwabengold,

5 DM Ag/Cu 625/375 Rohgewicht: 11,2 g, Silbergehalt 7 g
10 DM gl. Metallverhältnis, Rohgewicht 15,5 g, Silbergehalt 9,6875 g

Also ich habe damals fast alle Münzen umgetauscht, was mich heute ein wenig ärgert. Derzeit sammel ich 10€er so viel wie ich bekommen kann. Zustand ist schon (fast) egal. Sobald das Ag über den 10€ je Münze liegt macht man Gewinn. Irgendwie sind das derzeit wie Garantiezertifikate. Chance auf mehr, aber 10 € gibt's immer :wink:

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Gruß
Contax

Beitrag 26.10.2010, 18:35

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
Ich hab heute auch noch keine bekommen. Bei der Bank sagte man mir, dass die frühestens Donnerstag da sind, und pro Person auf eine Münze je Auflage begrenzt*grummel*.

Beitrag 26.10.2010, 18:38

Benutzeravatar
DD-Peter
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07.07.2010, 18:07
Wohnort: Dresden
Die BuBa in Dresden, je 5x pro Satz.

Beitrag 26.10.2010, 19:26

rapi
schwabengold hat geschrieben:Habe heute auch jeweils 5 Stück bei der Buba in Ulm erhalten.
Keine Warteschlange suuper! Bei versch.Banken nichts zu bekommen.
Werde es auch morgen nochmal probieren.

Nun noch ne Frage: Habe noch einige 5 DM und 10 DM Stücke.
Wie sind die denn vom Silbergehalt? Lohnt es diese zu behalten? oder doch lieber umtauschen solange man die DM noch tauschen kann?
Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt!!! smilie_08
5 DM bis 1979 - prima - auch mal googeln
10 DM 1998- euro - auch prima - auch hier googeln
wird ganz prima erklärt.

Beitrag 26.10.2010, 21:03

schwabengold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2010, 21:22
Wohnort: Im GEIZIGEN Schwaben
Vielen Dank Contax und Rapi für Eure Tipps.
Werde meine DM behalten und wie die Euros als Anlage sehen.
Vielen Dank nochmals
smilie_09
Macht was aus Eurem Papier!!! Gold / Silber!!!

Beitrag 27.10.2010, 20:13

no name
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2010, 12:14
Wohnort: Baden-Württemberg
eine Bank wollte mir nur welche über das Girokonto verkaufen (leider hatte ich da keins...hihihi) und meiner Sparkasse gabs 5 Stück je Ausgabe und sogar gegen bar, obwohl ich da mein Konto habe.
Also ich glaube, die machen sich alle eigene Regeln, um uns das Leben schwer zu machen :evil:

Beitrag 27.10.2010, 21:27

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Ja, es ist wirklich schwer in einer Bank die 10er zu bekommen. Ich dachte, ich hätte Hauptstadtbonus, weil ich aus Berlin komme - aber Fehlanzeige.
Mir ist es ja schon langsam peinlich überhaupt noch zu fragen. Jedesmal werde ich angesehen, als wäre ich nicht ganz Dicht!
In der Volksbank bin ich belächelt worden, weil ich ja schließlich gestern schon gefragt hatte und man hatte mir gesagt, die Münzen gäbe es erst Montag. Ich habe denen dann gesagt, dass ich eben Edelmetaller bin und Edelmetaller sind ungeduldig.
Außerdem habe ich mich hartnäckig für morgen wieder angekündigt (bei mehreren Banken). Da haben die aber blöde geglotzt! smilie_18
Sind EM-Bugs wirklich soooo krank, dass man so angesehen werden muss? smilie_04

Ach so: Bisher habe ich noch GAR KEINE Münze bekommen! smilie_04

Beitrag 27.10.2010, 21:44

MapleHF
old_harry hat geschrieben: Sind EM-Bugs wirklich soooo krank, dass man so angesehen werden muss? smilie_04
... ist nur ein Indiz dafür, dass die meisten Bankmitarbeiter immer noch ans FIAT glauben. Würden sie verstehen, warum andere Menschen Edelmetalle kaufen, hätte sie auch Verständnis dafür, dass sich diese Menschen die derzeit günstigste Möglichkeit an physisches Silber zu kommen, nicht entgehen lassen.

Wer wirklich krank ist, die oder wir, wird die Zukunft zeigen ... ;)

MapleHF

Beitrag 27.10.2010, 22:20

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
MapleHF hat geschrieben:
old_harry hat geschrieben: Sind EM-Bugs wirklich soooo krank, dass man so angesehen werden muss? smilie_04
... ist nur ein Indiz dafür, dass die meisten Bankmitarbeiter immer noch ans FIAT glauben.

MapleHF
ich glaube nicht, dass der durchschnittsbankmitarbeiter weiss wie geld geschaffen wird .... natürlich glaubt der an das währungssystem und daran das die regierung und die oberbankgurus die krise schon deichseln werden. wenn du den fragst was FIAT bedeutet sagt der dir das is ne automarke

was die münze betrifft kennt ihr ja meine meinung und wegen 3 cent (maples rechnung) son geschiss zu machen, krank isses vielleicht nicht, aber bissel gestört schon (bitte nicht schlagen)

Beitrag 28.10.2010, 01:58

MapleHF
... 3 Cent pro Gramm Silber im Vergleich zur billigsten Unzenmünze. Vergleicht man mit dem billigsten Halbunzer, der ja fast denselben Silbergehalt hat, sind es schon 12 Cent pro Gramm, oder bei den 16,65 Gramm, die so ein Zehner hat, schon fast 2 € pro Münze, die man spart. Je nachdem wieviel Münzen man bekommt, sind das dann auch ein paar Euros, verbunden mit der Absicherung nach unten. Wenn ich mir drüben bei silber.de ansehe, dass es da schon Leute gibt, die von jeder der beiden neuen Münzen 70 - 80 Stück haben, sprechen wir hier von 300 €.

Ich bin nicht versnobbt genug, das als "Peanuts" abzutun ;). Und für manchen, je nach persönlicher Finanzsituation, lohnt es sich auch, dafür einen gewissen Aufwand in Kauf zu nehmen.

Wenn man die Münzen ohne großen Aufwand bekommt, kann man das mitnehmen. Jetzt extra irgendwohin fahren dafür würde ich auch nicht.

MapleHF

Beitrag 28.10.2010, 08:25

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Ich hab auch noch einige 10-DM-Stücke.
Wusste garnicht, dass in denen auch Silber drin ist.
(Hab ich damals immer mal wieder von Oma bekommen und mich nicht groß dafür interessiert)

Ist das bei allen 10ern so, oder gibt es auch andere "Versionen" ohne Silber?
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 28.10.2010, 09:07

no name
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2010, 12:14
Wohnort: Baden-Württemberg
kleiner Tipp:

es gibt eine 10-Euro-Münze 175 Jahre Eisenbahn bei MDM gegen 10 Euro.

Das ist nicht viel, aber da die Münze versandkostenfrei kommt, ist es besser als gar keine zu haben.

Beitrag 28.10.2010, 09:26

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
MapleHF hat geschrieben: Wenn man die Münzen ohne großen Aufwand bekommt, kann man das mitnehmen. Jetzt extra irgendwohin fahren dafür würde ich auch nicht.
MapleHF
Der Aufwand sollte sich schon in Grenzen halten. Das sehe ich genauso. Andererseits sehe ich die Edelmetalle nicht nur als Anlagematerial, sondern die Jagd nach dem Schatz macht ja auch schon irgendwie Spaß.
Also halte ich weiterhin an jeder Bank, an der ich vorbeikomme und nerve! Nur eine Trophäe wäre mal langsam nicht schlecht.

@noname: Die aktuellen MDM-Tauschaktionen habe ich natürlich schon angeleiert. :)

Beitrag 28.10.2010, 09:49

Benutzeravatar
Silber_Fuchs
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2010, 12:49
Wohnort: BW
@ no name - danke, ich habe gleich bestellt. Nun haben "die" endlich meine Daten.

Beitrag 28.10.2010, 09:53

Spongebob
Silber_Fuchs hat geschrieben:@ no name - danke, ich habe gleich bestellt. Nun haben "die" endlich meine Daten.
Und da liegt der Hase begraben.................die Adresse haben die nun und dann geht die Werbemaschinerie los smilie_07

Beitrag 28.10.2010, 10:00

MapleHF
... wegen einer Münze mache ich das nicht.

Wenn aber wieder so Aktionen von anderen Händlern mit einer ganzen Rolle und 500 € Mindestumsatz kommen sollten, bin ich dabei.

MapleHF

Beitrag 28.10.2010, 10:15

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
es gibt eine 10-Euro-Münze 175 Jahre Eisenbahn bei MDM gegen 10 Euro.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das bei MDM doch immer ein Abo. Die erste bekommst du versandtkostenfrei, und dann kommen doch im regelmäßigen Abstand andere nach, dann werdens Medaillien, die eigentlich nix wert sind usw.
War das nicht eigentlich die Masche davon?
Meine Großeltern sind damals auf sowas reingefallen und haben ne Menge Geld verpulvert. Und die progagierte Wertsteigerung dieser Teile gab es gar nicht.

Beitrag 28.10.2010, 11:37

Spongebob
Aber mal ehrlich, wer macht das nicht?!
Es gibt genug Versandhändler die nach der Masche arbeiten.
Wer darauf reinfällt ist eben selbst schuld.

Beitrag 28.10.2010, 11:54

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
In diesem Falle gibt es keine Abzock-Abos. Nur relativ viel Werbung...

Beitrag 28.10.2010, 14:05

rapi
Spongebob hat geschrieben:Aber mal ehrlich, wer macht das nicht?!
Es gibt genug Versandhändler die nach der Masche arbeiten.
Wer darauf reinfällt ist eben selbst schuld.
wenn ich diese münzen habe zu je 10.- euro - dann wird per fax- weiteres gekündigt- wegen bonität usw. auch BTN.de hat angeboten- ebenfalls dort dann kündigen, per Fax. wegen nachweis.

das geht schnell und hat sich. etwas flexibel sollte man sein.

lg

Antworten