10 Euro Silbermünze kommt früher

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.11.2010, 15:24

Benutzeravatar
RCM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.07.2010, 11:26
MapleHF hat geschrieben:... es mag ja sein, dass ein paar Doofe die 10er zur Bank bringen, das leuchtet mir ja gerade noch ein. Aber was ich nicht verstehe ist, dass die Bank-Mitarbeiter diese 10er dann nicht selbst einsacken, sondern zum Nennwert wieder weitergeben.

In den letzten 3 Wochen habe ich insgesamt 44 Rückläufer bekommen, teilweise von 2002/2003, die werden drüben bei silber.de für 16 - 18 € angeboten. Aber ich würde ja kein Stück davon abgeben - zumindest jetzt noch nicht ;)

MapleHF
smilie_13
Mhmmm ,
irgendwie bin ich bisschen skeptisch...

Wenn irgendeiner in Zukunft mal einen Link auftreibt, der besagt, dass jemand mehr Geld als 10€ für den aktuellen Silber-Zehner zahlt, bzw normale Zehner aller Jahrgänge für den Silberpreis aufkauft (so der weiter steigt) dann würde mich der interessieren.
Und wer zahlt 16-18 € für einen normalen Zehner aus 2002/2003?
Haben wollen kann man viel, allein es muß einen geben der diesen Preis bezahlt... Für eine polierte Platte könnte ich mir das gerade noch vorstellen, aber für einen normalen Zehner...
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Also wirklich, mir scheint der Hype um diese Zehner derzeit bisschen groß... Habe aber selber auch schon je 5... :)

Grüße
RCM
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky

Beitrag 09.11.2010, 15:38

MapleHF
... dann schau mal drüben in Silber.de, wie die Dinger angeboten werden und wie schnell die Angebote dann teilweise wieder draussen sind, weil verkauft.

Beitrag 09.11.2010, 16:05

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Mal ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/4-Rollen-10-Euro-Ged ... 2a0b97a890

Entspricht bei einem aktuellen Gebot von 1320 EUR und 4 Rollen einem Rollenbetrag von 330 EUR oder 13,20 EUR je Münze. Und die letzten Wochen sind etliche Rollen bei eBay für 310-330 EUR weggegangen. Die Preise bei silber.de liegen so um die 300-320, aber dafür sind ja auch keine Gebühren zu zahlen.

Beitrag 09.11.2010, 16:05

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
Die 1 Euro Grenze ist geknackt. Aktueller Matialwert: 11,01 Euro.

Beitrag 09.11.2010, 16:06

Spongebob
@RCM

Rechne mal anhand des Spotpreises den Wert eines Silberzehners aus.
Der steht bei 10,84 Euro im Moment.
Du hast den Nennwert, den Materialwert und eventuell den Sammlerwert.
Im Grunde ist es eine perfekte Lösung für vorsichtige Menschen die nicht in komplett fremde Währung (MapleLeaf oder Eagle) investieren wollen.

Besser geht es nicht.

Beitrag 09.11.2010, 16:09

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Was ich an den 10ern so mag, ist die Möglichkeit, bei stärkeren Rückgängen einen Teil meines Silbers (sprich: die 10er) dann wieder für 10 EUR einzutauschen und dafür die dann billigen Bullions einzusacken. Falls die Rücksetzer nicht oder zumindest nicht so stark kommen sollten, partizipiert man am steigenden Silberpreis. Wenn auch vielleicht mit einem kleinen Abschlag gegenüber den Bullions.

Beitrag 09.11.2010, 16:48

Benutzeravatar
RCM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.07.2010, 11:26
Spongebob hat geschrieben:@RCM

Rechne mal anhand des Spotpreises den Wert eines Silberzehners aus.
Der steht bei 10,84 Euro im Moment.
Du hast den Nennwert, den Materialwert und eventuell den Sammlerwert.
Im Grunde ist es eine perfekte Lösung für vorsichtige Menschen die nicht in komplett fremde Währung (MapleLeaf oder Eagle) investieren wollen.

Besser geht es nicht.
@ Spongebob
das ist mir schon klar, aber hast du auch einen richtigen Edelmetallhändler (und ich meine jetzt nicht Ebay oder Privat) der dir jetzt 10,84 oder sagen wir wenigstens 10,50 für den aktuellen Zehner zahlt?

Rollen bei EBAY lass ich nicht gelten, die wenigsten hier im Thema haben ganze Rollen erstanden... Wenns bei Silber de natürlich Privatabnehmer gibt, die für normale Zehner aus vergangenen Jahren jetzt schon ab 16 € zahlen , na dann Hut ab... Sammel ich mal weiter. Die ortsansässigen SK haben noch...

Viele Grüße
RCM
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky

Beitrag 09.11.2010, 17:10

MapleHF
Solange man billiger verkauft als Bullion-Silber wird es auch immer Käufer geben.

Einfaches Beispiel; die günstigste 1 Oz Bullion-Münze ist derzeit der Philharmoniker zu 23,40 €. Macht pro Gramm 75,2 Cent. Der Silber-Zehner hat 16,65 Gramm dann wäre das umgerechnet auf den Philharmoniker-silberpreis 12,53 €.

Daher dürfte es zu Preisen zwischen 11,50 und 12 € reichlich Käufer geben.

Aber darum geht es mir bei den Zehnern gar nicht. Mir geht es darum für den Krisenfall auch eine kleinere Silbereinheit als 1 Oz zu haben, denn ich will ja nicht gleich 5 Brote sondern nur zwei ;). Würde ich nun die billigste Halbunze kaufen ist das der Libertad zu 13,10 € = 84,2 Cent pro Gramm. Rechne ich den Zehner auf diesen Silberpreis um, ist er 14 € wert.

Ich habe derzeit einen kleinen Prozentsatz meiner Silberbestände in 10ern und fühle mich sehr wohl dabei. Alles was ich noch zum Nennwert bekommen kann, nehme ich noch mit. Überzahlen würde ich nicht mehr, weil ich mein Soll an 10ern schon erfüllt habe. Aber ich bin recht froh etliche zu 11 € erwischt zu haben.

MapleHF

Beitrag 09.11.2010, 17:16

PalawanNugget
:(
bin jetzt pleite - keine Kohle mehr - geh jetzt smilie_03 und werde dabei reich
smilie_20

Beitrag 09.11.2010, 17:21

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
MapleHF hat geschrieben:Überzahlen würde ich nicht mehr, weil ich mein Soll an 10ern schon erfüllt habe.
smilie_12

Hast Du schon jemanden zum Einkapseln gefunden? smilie_02

Beitrag 09.11.2010, 17:23

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
PalawanNugget hat geschrieben:bin jetzt pleite - keine Kohle mehr - geh jetzt smilie_03 und werde dabei reich
Also Dich hat's wirklich schwer erwischt, oder? smilie_02
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.11.2010, 17:24

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
das ist mir schon klar, aber hast du auch einen richtigen Edelmetallhändler (und ich meine jetzt nicht Ebay oder Privat) der dir jetzt 10,84 oder sagen wir wenigstens 10,50 für den aktuellen Zehner zahlt?
Solange es die noch zum Nennwert bei den Banken gibt wahrscheinlich nicht. Aber das ist, zumindest bei der Sterlingsilberauflage, ja nur noch eine Frage der Zeit.

Beitrag 09.11.2010, 17:24

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
nameschonweg hat geschrieben:Hast Du schon jemanden zum Einkapseln gefunden?
Der MapleHF ist doch Profi-Einkapsler! Der lässt das in mehreren Nachtschichten von seinen Kindern erledigen.

smilie_24
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.11.2010, 17:25

PalawanNugget
@Ladon
ja schon, dafür hab ich jetzt Zoff mit meiner Frau smilie_27 - ab sofort kann ich nur noch mit Tante Eli aufm Maple Leaf flirten
smilie_28


smilie_02
Zuletzt geändert von PalawanNugget am 09.11.2010, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 09.11.2010, 17:28

MapleHF
... die 100 von gestern habe ich gestern gleich eingekapselt, logisch.

Heute sind´s ja nur 19, das lohnt ja kaum ;)

@PalawanNugget: Zum Flirten hätte ich mir aber dann doch lieber den Libertad geholt. Das Mädel da drauf ist deutlich attraktiver als die Elli :D

Wenn Du natürlich die Kohle, die für das Weihnachtsgeschenk Deiner Frau gedacht war, auch in Silber umgewandelt hast, war das ein taktischer Fehler.

MapleHF

Beitrag 09.11.2010, 17:45

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MapleHF hat geschrieben:... die 100 von gestern habe ich gestern gleich eingekapselt, logisch.
Heute sind´s ja nur 19, das lohnt ja kaum
Unfassbar. smilie_12
MapleHF hat geschrieben:... Wenn Du natürlich die Kohle, die für das Weihnachtsgeschenk Deiner Frau gedacht war, auch in Silber umgewandelt hast, war das ein taktischer Fehler.


Als wenn die Münzen nicht ein wunderbares Weihnachtsgeschenk wären!
Also der Ururgroßvater meiner Frau (das ist jetzt kein Witz) gehörte sozusagen zu den "Gründervätern" der Ersten Eisenbahn. Ich hätte also keinerlei diesbezügliche Argumentationsschwierigkeiten ... aber ich hab nur eine Handvoll 10er bekommen (Das erste Mal, dass es mir "stinkt" KEIN Münzenfreak zu sein, sonst wäre ich viel früher und intensiver los ... aber nein, ich muss ja Ende Oktober noch (Münz-)Barren und 10 Ozer kaufen. Morgen geh' ich nochmal zur SK! Jawoll!)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.11.2010, 18:11

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
MapleHF hat geschrieben:Wenn Du natürlich die Kohle, die für das Weihnachtsgeschenk Deiner Frau gedacht war, auch in Silber umgewandelt hast, war das ein taktischer Fehler.
Ich habe mal ein paar Ketten und Ringe mit eingearbeiteten Münzen geerbt - vielleicht solltet Ihr Euch dies einmal als Geschenk für Eure Lieben überlegen - sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Vielleicht werden diese "Schmuckstücke" ja eines schönen Tages sogar wieder Mode - insbesondere in der 1 Kilo - Lunar -Version :)

Beitrag 09.11.2010, 18:51

PalawanNugget
MapleHF schrieb:
@PalawanNugget: Zum Flirten hätte ich mir aber dann doch lieber den Libertad geholt. Das Mädel da drauf ist deutlich attraktiver als die Elli Very Happy

Wenn Du natürlich die Kohle, die für das Weihnachtsgeschenk Deiner Frau gedacht war, auch in Silber umgewandelt hast, war das ein taktischer Fehler
ich nehm einfach einen frühen Jahrgang, dann gehts. Nicht so schlimm, ich muss nicht verhungern, kochen tue zu Hause ich

Beitrag 09.11.2010, 20:28

Spongebob
Also sowas die den Maple gibts auch kein zweites Mal.
Soviele Kapseln gibt es gar nicht auf der Welt, wie der braucht.
smilie_10

Aber richtig ist die Vorgehensweise schon.

Beitrag 09.11.2010, 22:58

MapleHF
... ich habe jetzt noch 91 Kapseln für Silber-Zehner hier rumliegen. Ob die wohl noch voll werden smilie_08

Ich hoffe mal auf Rückläufer ... ;)

MapleHF

Antworten