Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.02.2014, 11:25

lifesgood
... ja, könnte spannend werden heute.

Wichtig wäre jetzt mal ein Tagesschlußkurs über 1.270 $ ... hoffen wir das Beste smilie_01

lifesgood

Beitrag 10.02.2014, 16:49

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
menschenskind hat geschrieben:
Spätestens JETZT, wo die Chinesen ganz gewaltig drin sind, könnte es Sinn machen, den Goldpreis zu drücken (und das wird ja massiv getan). Damit hätten die Chinesen ganz klar nicht gerechnet (sonst hätten sie mit dem Kauf gewartet). Nun könnte man versuchen, den Chinesen das billige Gold wieder abzunehmen. Panikverkäufe würden sie wohl nicht machen, um ihr Gesicht zu wahren. Man könnte aber versuchen, ihnen ihre Importe auch gegen Gold zu verkaufen und sie dabei mit einem besseren Kurs locken. Erst wenn das passiert - und hier setze ich meine Goldpreisprognose - wird der Goldpreis wieder steigen.

Der Dollar wird bis dahin nicht stärker sein. Um für die Exporte nach China einen besseren Preis in Gold machen zu können, wäre vielleicht erstmal ein NULL-, oder MINUS-Geschäft nötig. Hat man dann genug Gold erhalten, dreht man die Kalibrierschraube am Thermometer langsam wieder hoch.

Wenn die Chinesische ZB Gold kauft, hat sie alles andere im Sinn als die kurzfristige Spekulation. Deshalb kauft sie ja munter weiter, seit dem hoch 2011 immer billiger. Sie freuen sich und haben gar keinen Grund traurig zu sein.

Dass die USA Gold für Ihre Exporte nach China verlangen, will ich mal sehen. smilie_07
Es käme einer Bankrotterklärung gleich, wenn sie ihre eigene Währung, wovon die Chinesen noch immer Unmengen besitzen, als Zahlungsmittel nicht mehr akzeptieren.

Die Kalibrierschraube liegt m.E. nicht mehr in der amerikanischen Hand. Zwar darf die Fed den Kurs drücken, weil die Chinesen (und einige andere) den Reibach machen. Die meisten Staaten, (allen voran die USA), hängen am Fiattropf. Sie müssen ihn solange wie möglich verabreicht bekommen, sonst brechen Sie zusammen, wenn Gold wieder eine große Rolle spielt.
Insofern ist China die Schlange und die Fed das Kaninchen, dass noch zu entkommen glaubt.

Was ich inzwischen gelernt habe ist folgendes. Wenn der (amerikanische) Staat Probleme hat, lenkt er die Aufmerksamkeit auf andere.

Was hören wir aus der US Presse?

Die chinesische Wirtschaft ist in einer Blase, Nord-Korea ist eine globale Gefahr, F_ck the EU, hat ne Ami-Tussi unlängst gesagt. Und ja, in Spanien und Griechenland ist die Arbeitslosigkeit hoch. Genau, in den USA haben alle einen Job. In Spanien ist die Immoblase geplatzt. Da sehe ich im Fernseher immer die gleiche Geister-Siedlung irgendwo in der Wüste.
Was ist mit Detroit? Ist irgendeine spanische Großstadt zusammengebrochen? Will das alles nicht schönreden, aber den Amis reicht das Wasser bereits bis zur Stirn.

Beitrag 10.02.2014, 23:09

Benutzeravatar
menschenskind
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 12.10.2013, 00:48
@ herakles:

Danke, dass Du meine, zugegeben leicht beschwingte Theorie smilie_02 , relativierst.
Wirklich überzeugt war ich da selber nicht, festgelegt hätte ich mich schon garnicht. Eine Schnapsidee eben.
Meine Goldpreisprognose hätte beinahe gelautet: Gold nur noch bis Sommer 2014 sicher. Danach CRASH!!! smilie_20

Ausgehend davon, dass China zunehmend Gold kauft und was sicherlich nicht allen schmeckt, will ich nicht ganz ausschließen, dass entsprechende Reaktionen folgen. Wir wissen spätestens seit Horst Köhler, dass Wirtschaftsinteressen im Extremfall auch mit einem Militäreinsatz durchgesetzt werden. In diesen Fall hier ganz klar unrealistisch. Die gleichen Parteien würden sicherlich auch "mildere", aber trotzdem noch "unfeine" Möglichkeiten in Erwägung ziehen. Zuzutrauen wäre es. Wissen tut man nichts.


@ delaboetie:

Ja, ich gebe zu, das sind Verschwörungstheorien/-Spekulationen, die noch lange nicht realistisch sein müssen. Das ist klar. Ohne das jetzt auf Dich zu beziehen (das würde ich Dir nicht zutrauen), wäre es doch unrealistisch und naiv zu denken, dass alles ganz nach Lehrbuch abläuft. Die Realität zeigt, dass das gelernte (was ist Demokratie, vor dem Gesetz ist jeder gleich, Regierungform, wir sind die Guten...) leider nicht immer zutrifft. Aktuelles Beispiel: der bekanntgewordene Abhörskandal. Weit davor wurden Vermutungen in diese Richtung auch als Spinnereien bezeichnet. Die Reaktionen unserer [s]Büttenredner[/s] Politiker und den Medien darauf sprechen für sich. Markus Lanz und ADAC bewegen uns.

Was ich damit sagen will: Will man - der Thread heißt Goldpreisprognosen - die Goldpreisentwicklung eklären oder sogar vorhersagen, kann man unlautere Absichten der Mitspieler nicht ausschließen. Punkt.

Beitrag 11.02.2014, 05:41

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
@ Menschenskind

Vergiss es, war nicht wertend gemeint. Jedem das Seine.

Es nur ein weiterer Aspekt der "Goldpreisprognose", wenn wie gestern und heute noch mehr zunehmend rationale Gründe wegfallen kurz- und mittelfristig Short in Gold zu sein. Das könnte -unterstellt man noch vorhandene größere Shortpositionen im Markt, welche zunehmend sinnlos werden oder aber sich auftuende Longpositionen spekulativer Art- dem POG helfen.

Nur das wollte ich sagen. Da warte ich schon länger drauf, deswegen schien es mir einen Post wert...
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 11.02.2014, 18:11

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Schussfahrt auf $ 1300 zu smilie_17

Wo bleiben denn jetzt die SCHLAUEN Erklärungen dazu unser heissgeliebten Charttechniker? Hat sich das auch schon wieder ablesen lassen oder handelt es sich nur um ein Strohfeuer ? smilie_02

Erklärungen willkommen !!! :shock:
gregory

Beitrag 11.02.2014, 18:48

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Strohfeuer, Spekulation oder irgendein Krisenherd am Horizont ? Keine Ahnung. Ich bedauere jedenfalls den Preisanstieg, weil's nun wieder teurer wird :(

Mir würde es genügen, wenn Gold erst im Jahr 2024 durch die Decke ginge ...
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 11.02.2014, 19:39

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
@greg

Gestern morgen um 7 schrieb ich, dass Gold den Abwärtstrendkanal nach oben verlassen hat und ich einen Shortsqueeze oder was in der Richtung für möglich halte.

Und nein, ich bin kein superschlauer Charttechniker obwohl es Charttechnische Gründe gab diesen Anstieg zu antizipieren und Long zu handeln. Und klar, hätte auch falsch sein können.

Nochmal: Charttechnik ist im Grunde nichts anderes als der Versuch aufgrund von Chartbewegungen der Vergangenheit auf zukünftige zu schließen. Zum Beispiel weil man psychologische Phänomene unterstellt, welche die Marktteilnehmer beeinflussen. Und dann erhält man Wahrscheinlichkeiten, die eben nicht 5050 sondern vielleicht 6040 Erfolg Versprechen!

Mehr isses nicht. Kann man doch mal probieren. Also warum so ideologisch? Und warum so verbissen? Is doch alles okay...
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 11.02.2014, 20:14

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
1107greg hat geschrieben:Schussfahrt auf $ 1300 zu
Wo bleiben denn jetzt die SCHLAUEN Erklärungen dazu unser
heissgeliebten Charttechniker?
Hat sich das auch schon wieder ablesen lassen oder handelt es sich
nur um ein Strohfeuer ?
Hallo heißgeliebter Schlau-Meier :wink:
Das ist nur ein Strohfeuer....smilie_02
Wenn Du so schlau bist...dann blättere mal in diesem Post
einige Seiten zurück und auch LESEN smilie_24
T.
P.S.
Delaboetie hast richtig gemacht
Ich könnte jetzt mehrere Links hier reinstellen.
Alle etwa vom Januar bis heute
Interessant,da von heute früh
Gold & Silber bereit für drastischen Anstieg
Anderer Artikel auf der gleichen Seite von heute
Goldboom 2014 - Der Boden ist nun bereitet!
Selber lesen unter http://www.goldseiten.de/index.php
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.02.2014, 21:42

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Problem: auf Goldseiten.de gibt es Meinungen in alle Richtungen -nord- wie südwärts - man kann sich aussuchen in welche Richtung es gehen wird smilie_02

Im Übrigen wollte ich nur ein wenig provozieren smilie_15 …nur keine Aufregung einfach geniessen.

PS: ich brauch schon einem Schluck aus der Pulle in 2016 - 2017, über 2024 würde ich mir gar keine Gedanken machen, da gibt es für 1 Oz die Schloßallee ! smilie_10
gregory

Beitrag 11.02.2014, 22:10

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
1107greg hat geschrieben:Im Übrigen wollte ich nur ein wenig provozieren …nur keine Aufregung einfach geniessen... über 2024 würde ich mir gar keine Gedanken machen, da gibt es für 1 Oz die Schloßallee !
Provokant,wieso aufregen--sind doch Prognosen oder Orakel
oder Analysen--da iss nüscht mit solcherart Regung... smilie_20
Trinken aus der Pulle mußte ooch alleene smilie_15
Das Schloß habe Icke denn schon mir einverleibt und den
ollen Pinsel sowieso....
Es leben die Prognosen und vor allem die Prognostiker
oder Protagonisten oder Pragmatiker oder Pharisäer oder...smilie_57
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 12.02.2014, 00:41

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Trinken aus der Pulle mußte ooch alleene smilie_15
Richtig und zum Trinken braucht man keinen Grund, denn es ist sowieso Lebenswichtig. Nur was man trinkt kann man sich aussuchen, manches löscht den Durst und manches erzeugt mehr Durst.
Ich glaube Gold ist der Schnaps der Wertanlagen, denn hoher Konsum erzeugt den Wunsch nach mehr. Mir ist das egal wohin die "Prognosen" ( Die Prognose, deutsch Vorhersage oder Voraussage, selten auch: Prädiktion ist eine Aussage über Ereignisse, Zustände oder Entwicklung in der Zukunft.) gehen, ich werde weiterhin mein nicht genutztes FIAT in physisches Gold anlegen. Oh Gott, ich habe gerade selbst konservative Züge an mir entdeckt ;)

Beitrag 12.02.2014, 09:06

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Der Goldpreis geht momentan auf leisen Sohlen Richtung Norden.
Und dies trotz aller Versuche, in vom Weg abzubringen smilie_06
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 12.02.2014, 09:12

HeladoDeFruta
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2014, 08:17
Wohnort: Oberlausitz
wollte eigtl demnächst zukaufen und der Preis steigt.
warte ich jetzt oder kauf ich doch... ich bin doch der Totale Laie... mhhhhh

Beitrag 12.02.2014, 09:19

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Heute (Stand 09:19 MEZ) allerdings 2,4% im Minus!

Beitrag 12.02.2014, 09:19

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
HeladoDeFruta hat geschrieben:wollte eigtl demnächst zukaufen und der Preis steigt.
warte ich jetzt oder kauf ich doch... ich bin doch der Totale Laie... mhhhhh
Warten kannst Du immer.

Die momentanen Kurse sind für mich nach wie vor Kaufkurse.
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 12.02.2014, 09:22

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
HeladoDeFruta hat geschrieben:wollte eigtl demnächst zukaufen und der Preis steigt.
warte ich jetzt oder kauf ich doch... ich bin doch der Totale Laie... mhhhhh
Habe mich auch schon geärgert, gestern die Goldmünze bestellt zu haben. Heute 3 Euro günstiger. Aber der Ärger war nur kurz. Denn schließlich möchte ich nicht spekulieren, sondern einen beständigen Wert besitzen. Wie sind Deine Absichten? Ich würde, mit ä#hnlichen Vorteilen wie im Aktienfondsbereich, nach und nach regelmäßig nachkaufen. Also jetzt einsteigen und einen Grundstock schaffen und dann mtl. einen Betrag X investieren.

Beitrag 12.02.2014, 09:29

HeladoDeFruta
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2014, 08:17
Wohnort: Oberlausitz
Polkrich hat geschrieben:
Habe mich auch schon geärgert, gestern die Goldmünze bestellt zu haben. Heute 3 Euro günstiger. Aber der Ärger war nur kurz. Denn schließlich möchte ich nicht spekulieren, sondern einen beständigen Wert besitzen. Wie sind Deine Absichten? Ich würde, mit ä#hnlichen Vorteilen wie im Aktienfondsbereich, nach und nach regelmäßig nachkaufen. Also jetzt einsteigen und einen Grundstock schaffen und dann mtl. einen Betrag X investieren.
Na ich will mir auch n Grundstock schaffen, und das meine Kinder mal was haben, oder ich wenn ich mal was brauche. Aktien kommen für mich nicht in Frage. Habs bei nem Kollegen gesehen, der Telekomaktien gekauft hatte. Wenn er könnte würde er sich in A.... beißen.

Und natürlich will ich viel Gold fürs Geld. Man mus es langfristig sehen, weiß ich. lese mich schon ne weile hier im Forum ein.

VG euer HeladoDeFruta

Beitrag 12.02.2014, 09:52

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Ich bin ja auch neu auf dem gebiet und lese hier seit Ende letzten Jahres mit. Das mit den Telekom-Aktien ist ein abschreckendes Beispiel, aber das führt hier zu weit.
Ich würde mir heute an Deiner Stelle einen Grundstück kaufen, also 1,2, 3 Münzen oder Barren (die 10 und 20gr gefallen mir gut) und dann mtl. je nach Einkommen eine gewisse Menge hinzukaufen. Vielleicht ne feste Summe im Kopf haben. Bsp. mtl. 250€. Steigt der Goldpreis, bekommste dafür nur 10gr oder 5gr, fällt er, bekommst Du für die Summe mehr Gold.
(Cost average effekt).

Sehe gerade, der Fall geht weiter, im Moment 2,76% Minus.

Beitrag 12.02.2014, 09:56

siegbacher
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 25.07.2013, 12:34
Polkrich hat geschrieben:
Sehe gerade, der Fall geht weiter, im Moment 2,76% Minus.
Wo kommen denn die Prozente her? Bei 2,76 Minus müssten wir ja schon bei 1250 liegen

Beitrag 12.02.2014, 10:00

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
siegbacher hat geschrieben:
Polkrich hat geschrieben:
Sehe gerade, der Fall geht weiter, im Moment 2,76% Minus.
Wo kommen denn die Prozente her? Bei 2,76 Minus müssten wir ja schon bei 1250 liegen
Siehe Gold.de Startseite bzw. Preise. Im Moment straff auf die -3% zu.
http://www.gold.de/goldkurs-goldpreis.html

Antworten