Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.04.2014, 20:30

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
ich orientiere mich sehr gerne am Platinpreis.

Irgendwie geht in letzter Zeit Platin vorraus. Dananch zieht Gold nach.

Leider geht Platin heute 18,-- € abwärts. Gold hält sich mit 7,-- € abwärts noch gut im Rennen.

Wenn ich dann an nächste Woche denke : Gold rennt Platin hinterher, also falsche Richtung.

Oder doch richtige Richtung, da Gold überbewertet ist ?

Maniplationen ja oder nein ? Was ist die Wahrheit ? Wer hat noch den Durchblick ? Ist der "Krieg" in der Ukraine gesteuert ? Wer unterstützt wen ? Sind hier gekaufte Mächte am Werk ?

Leider wissen wir die Antwort nicht. Ich hoffe aber, dass das europäische Volk die richtigen Konsequenzen daraus zieht und keinen Krieg zustimmt ( stell dir vor es gib Krieg und keiner geht hin ).
Wer hat schon vor Wochen die Krim oder die Ukraine auf dem "Radar" gehabt. ?

Mein Vorschlag :
Lasst den Krieg durch die Kindern unserer Politiker austragen.
So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.

Schaltet eurer Verstand ein. Jede Manipulation geht mal zu Ende. Gold ist ein Sachwert. Sachwerte waren noch nie auf "Null". Auch wenn Papiergeld auf "Null" geht und Gold 99 % verliert: 1 % verbleibt mir und es wird sich erholen. Papier ist unwiederbringlich "0".

Man kann nur gewinnen. Gedult ist eine Tugend, die wir wohl alle noch lernen müssen.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 18.04.2014, 09:06

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
http://www.goldseiten.de/artikel/203713 ... l-1~2.html

Hochinteressant - danach geht angeblich den Golddrückern BALD die Luft aus, so dass selbst für dieses Jahr noch mit deutlich höheren Goldpreisen zu rechnen ist. smilie_01

Schau'n mer mal smilie_02
gregory

Beitrag 21.04.2014, 08:40

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
... langsam macht es keinen Spaß mehr hinzuschauen.

Abwärts, abwärts, abwärts.

Langsam frage ich mich: Liege ich mit meiner Gold- und Silberstrategie überhaupt richtig ?
Wir haben einen klaren Abwärtstrend.
Je mehr Geld künstlich gedruckt wird, umso stärker fällt der Gold- und Silberpreis.
Je tiefer die Inflationsrate fällt (natürlich die Offizielle), je tiefer fällt Gold und Silber.

Ich werde zwar kein Gold und Silber verkaufen, halte mich aber schon seit längerer Zeit mit Neueinkäufen zurück. (bisher richtige Strategie)

Bei manipulierten Märkten braucht man eine riesige Ausdauer, bis die Manipulationen aufhören. Insbesondere Bei Gold kann das 30 Jahre dauern. Da frag ich mich: Soll ich etwa noch so lange warten ? Antwort: Ja, aber nur mit den bereits erworbenen Muenzen. Neukäufe nein, da verbrate ich mein Geld lieber. Glaube, dass will die Regierung, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Da heute in vielen Ländern Feiertag ist, ist es ein Leichtes die Kurse heute zu beeinflussen. (sieht man schön am Silberkurs heute).
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 21.04.2014, 09:23

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Omega hat geschrieben:[...]Wir haben einen klaren Abwärtstrend.
Je mehr Geld künstlich gedruckt wird, umso stärker fällt der Gold- und Silberpreis.
Je tiefer die Inflationsrate fällt (natürlich die Offizielle), je tiefer fällt Gold und Silber.

Ich werde zwar kein Gold und Silber verkaufen, halte mich aber schon seit längerer Zeit mit Neueinkäufen zurück. (bisher richtige Strategie)

Bei manipulierten Märkten braucht man eine riesige Ausdauer, bis die Manipulationen aufhören. Insbesondere Bei Gold kann das 30 Jahre dauern. Da frag ich mich: Soll ich etwa noch so lange warten ? Antwort: Ja, aber nur mit den bereits erworbenen Muenzen. Neukäufe nein, da verbrate ich mein Geld lieber. Glaube, dass will die Regierung, um die Wirtschaft anzukurbeln.
Das machst du auch genau richtig. Erst einmal abwarten. Wenn eine Trendumkehr einsetzt ist noch genug Zeit nachzulegen. Keinesfalls jedoch in Panik oder Euphorie verfallen, nur weil der Kurs ein paar Dollar ansteigt.

Lass dich nicht von Leuten beirren, die der Ansicht sind, in einem Abwärtstrend ständig nachkaufen zu müssen. Das ist absoluter Nonsens, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen.

Und dass Manipulationen irgendwann aufhören müssen ist logisch....nur das Zeitfenster kann sich auf mehrere Tage aber auch auf mehrere Jahrzehnte ausdehnen.

Erfüll dir jetzt lieber ein paar Wünsche mit dem Geld. smilie_17 Morgen fällst du vll. um und hast nichts davon gehabt.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 21.04.2014, 10:32

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
sw_trade hat geschrieben: Lass dich nicht von Leuten beirren, die der Ansicht sind, in einem Abwärtstrend ständig nachkaufen zu müssen. Das ist absoluter Nonsens, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen.
Ist glaube ich nur bedingt richtig, es kommt darauf an was man kauft würde ich sagen.
Es gibt Goldmünzen die sind heute einiges günstiger wie in ihrem Erscheinungsjahr. Z.B. Buffalo 2012 ist von allen der seltenste. Es wurden bei dem hohen Goldpreis 2012 nicht so viele verkauft und wer gekauft hat verkauft heute nicht wenn es nicht sein muß.
Wenn ich also diese Münze günstig angeboten bekomme kaufe ich heute. Wer weiß ob ich diese später überhaupt noch bekomme.

MfG Dragonh3art

Beitrag 21.04.2014, 11:05

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@sw_trade: Das gilt so aber wirklich nur für reine Bullion-Käufer. Wenn mir irgendwo interessante historische Handelsgoldmünzen über den Weg laufen, dann schlage ich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten zu, ohne allzusehr auf den Spot zu schielen. :D

Diese Strategie hat sich eigentlich die letzen Jahre recht gut bewährt. smilie_17 Okay, wenn der Kurs gerade wirklich heftig gefallen ist, kaufe ich eher unkritisch nach. "Zwischen den Jahren" habe ich z.B. eine Reihe Napoleon III (häufige Jahrgänge) und Mariannes (Originale bis 1906) für ca. 170...175,- Ocken das Stück in ss-vz eingesammelt ... sowas würde ich aktuell wohl eher liegen lassen, außer wenn extrem gut erhalten (also prägefrisch)...
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 21.04.2014, 12:23

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ Mithras

Ja, selbstverständlich klammere ich hier den Numismatikbereich aus. Hier spielt der Kurs ja eine eher untergeordnete Rolle. Ist glaube schon das zweite Mal, dass es da zu Irritationen kam. smilie_24


@ Dragonh3art

Das mit der 2012'er ist auch nur bedingt richtig. Es kann gut sein, dass du eine 2012'er ohne großen Aufschlag bekommst. Viele Händler verkaufen ohne Rücksicht auf den Jahrgang. Andere hingegen orientieren sich penibel an den Auflagezahlen, so dass das Agio entsprechend ausfällt. Wenn ich nicht irre hab ich sogar ein paar 12'er dabei. Damals bekommen unter "Jahrgang unserer Wahl."

P.S. Der Großteil meines Joldes besteht übrigens aus den Buffalos. Da kann ich schon behaupten, dass ich mich ein klein wenig auskenne. smilie_24

Übrigens - hab mal eine schöne Box gesehen für 20 Buffalos. Mit Leder bezogen und dem Tierchen als Relief oben drauf. Das wäre ggf. Was für deine Sammlung. Hat jedoch den Nachteil, dass die Folien entfernt werden müssen.
Zuletzt geändert von sw_trade am 21.04.2014, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 21.04.2014, 12:26

donnyflame
...in einem Abwärtstrend ständig nachkaufen zu müssen
Bei Cost-Average ist das ja normal, da kauft man immer, aber in manchen Situationen bietet sich so ein anti-zyklisches Investment durchaus an.

Ich würde nicht behaupten das Gold das Paradebespiel für einen zyklischen Wert ist, aber es hat schon ein paar Ansätze die es zyklisch erscheinen lassen. Vorallem wenn es rund um die Inflation, Leitszinsen etc. geht.

Mir geht es eher um sehr große Rücksetzter im Bereich ab 20%.

Mir ist klar das du wahrscheinlich eher die Leute meinst die hier bei jedem 2% Rücksetzer sich selbst therapieren in dem sie Kaufkurse ankündigen, das ist natürlich nicht umbedingt vorteilhaft ;)


Grüße
DF

Beitrag 21.04.2014, 12:32

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Donny, ich glaube wir verstehen uns ohne seitenweise Erklärungen. :wink:
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 21.04.2014, 13:37

lifesgood
Nun, ich maße mir nicht an, die Kurse kurz- bis mittelfristig vorhersagen zu können, bin nur langfristig davon überzeugt.

Aber auch so mancher selbsternannte Prophet hier, irrt dann und wann ... ;)

So hatte uns SW-Trade am 19.1. bei einem Stand von ca. 1240 $ pro Unze mit folgender Prognose beglückt:
Prognose für Februar/ März: ca. 1150 USD im Durchschnitt. Kommt es schlecht stoßen wir schon an die 1100 USD.
Nun, wir haben mittlerweile Mitte April und bewegen uns immer noch immer über dem Niveau zum Tage der Prognose und haben zwischenzeitlich auch die 1300 § von oben gesehen, aber nie die 1200 von unten.

Wenn man sich dessen bewußt ist, dass man eben nicht in die nähere und weiter Zukunft der Kurse sehen kann, gewinnt CostAverage durchaus wieder an Reiz.

Für mich zählt nur das, was ich verifizieren kann. Und das ist, dass die Unze Gold am 31.12.2013 einen Spotpreis von 877 € hatte und aktuell einen Spotpreis von 931 € hat, also 54 € mehr. Es lebe der Abwärtstrend!

lifesgood

Beitrag 21.04.2014, 16:47

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Als reiner Investor würde ich mal noch den Sommer abwarten: "Sell in May and go away!" Leider erwischt man DEN Tiefpunkt fürs Nachkaufen eh niemals exakt. Aber daß wir demnächst nochmal unter 900,- oder gar 850,- €/oz fallen, davon gehe ich fast sicher aus.

AAAABER: Ob's dann noch genug Auswahl bei Physischem gibt?!? smilie_08 Siehe 2008... da stand die Papierunze unter 600,- € .... aber es gab einfach nix!!! Ich erinnere mich noch an die Freudensprünge, die ich ausführte, als ich plötzlich 3 Kangaroos und einen Eagle (also die Unzen, nicht die alten 10-$-Stücke!) sah. Zum Glück haben die mir die auch noch 1 Stündchen zurückgelegt, weil ich nur ein paar Hunderter bar dabei hatte und ich erst in die Bank mußte. Die hatten auch noch einen(!!) Krüger ... als ich meine vier o.g. Stücke 45 Minten später abholte, war der schon weg...

Ich wette: so eine Situation kommt bald mal wieder!!! Die aktuelle Angebotsvielfalt ist zwar prima, da gewöhnt man sich fix dran, aber sie ist nicht wirklich "auf ewig" selbstverständlich!
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 21.04.2014, 16:57

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
Bei den hier scheinbar erkannten Trends würde mich mal interessieren wo ihr diesen Trend erkennt, bzw. wo der zeitliche Beginn dieses Trends aus eurer Sicht ist.....Ag und Au haben im letzten Monat nachgelassen, aber doch nicht wirklich nennenswert. Bei beiden Metallen liegen wir aber immer noch über den niedrigeren Kursen von Dez 13 und Jan 14.
Wenn man einen Abwärtstrend bei Au sieht, dann vlt seit Anfang 13, bei Ag seit 2011
winterherz

Beitrag 21.04.2014, 17:58

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
lifesgood hat geschrieben:Nun, ich maße mir nicht an, die Kurse kurz- bis mittelfristig vorhersagen zu können, bin nur langfristig davon überzeugt.

Aber auch so mancher selbsternannte Prophet hier, irrt dann und wann ...

So hatte uns SW-Trade am 19.1. bei einem Stand von ca. 1240 $ pro Unze mit folgender Prognose beglückt:
Prognose für Februar/ März: ca. 1150 USD im Durchschnitt. Kommt es schlecht stoßen wir schon an die 1100 USD.
Nun, wir haben mittlerweile Mitte April und bewegen uns immer noch immer über dem Niveau zum Tage der Prognose und haben zwischenzeitlich auch die 1300 § von oben gesehen, aber nie die 1200 von unten.

Wenn man sich dessen bewußt ist, dass man eben nicht in die nähere und weiter Zukunft der Kurse sehen kann, gewinnt CostAverage durchaus wieder an Reiz.

Für mich zählt nur das, was ich verifizieren kann. Und das ist, dass die Unze Gold am 31.12.2013 einen Spotpreis von 877 € hatte und aktuell einen Spotpreis von 931 € hat, also 54 € mehr. Es lebe der Abwärtstrend!

lifesgood
Sehr gut erkannt. Bewundernswert wie akribisch einige User recherchieren. Hier scheint es wirklich um etwas zu gehen. smilie_16

Ja, die Prognose stand. Und sie ist nicht eingetreten. Was soll's?! Offenbar sollte ich noch eine Ausschlusserklärung unter meine Beiträge setzen. smilie_10

Ihr seht das alles viel zu verbissen. Hier geht es doch bloß um Geld, was man nicht braucht! Um genau zu sein spielen wir sogar damit. Wir wetten auf etwas, was wir eh nicht beeinflussen können. Also immer locker und "fluffig" bleiben.


Ungeachtet dessen, der Kurs ist noch nicht in trockenen Tüchern, er kann noch immer auf Tauchgang gehen. Für mich steht fest, solange keine Trendwende eintritt wird nicht gekauft. Mit Cost-Average kann man sich nämlich auch richtig schön in die Nesseln setzen. Eine einfache Rechnung; ein Blatt Papier und ein Stift reichen völlig aus. Da braucht es keine Excel-Liste mit tausend verschiedenen Funktionen oder Apps, welche die Marslandung berechnen können.....



Und, ich sage es noch einmal - lieber einen Standpunkt vertreten, der sich im Nachgang als falsch erweist, als gar keinen zu haben und anderen ihre vermeintlichen Unzulänglichkeiten aufzeigen zu wollen. Aber das ist ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft.

Und "selbst ernannter Kursprophet". Wer hat sich diesen Unfug ausgedacht? Stellt man eine Prognose online ist man gleich ein selbst ernannter Prophet? Oder wird einem dieser Titel nicht eher angedichtet? Letzteres ist der Fall, wenn man es genau betrachtet. Aber vielleicht werde ich ja noch zu einem selbst ernannten Verlinker.
Zuletzt geändert von sw_trade am 21.04.2014, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 21.04.2014, 18:34

AL1B1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2013, 18:38
posten, dass man 500er barren gekauft hat, aber predigen, dass der kurs fällt.
scheint eine bipolare störung zu sein smilie_02

Beitrag 21.04.2014, 18:45

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
AL1B1 hat geschrieben:posten, dass man 500er barren gekauft hat, aber predigen, dass der kurs fällt.
scheint eine bipolare störung zu sein smilie_02
Echt? Wo? Was einige denken zu lesen ist schon erstaunlich.

Im Thema "Technische Analyse für Edelmetalle" habe ich am 20.04. einen Beitrag geschrieben. Evtl. mal lesen. smilie_24

P.S. Und bitte mal nachlesen was eine bipolare Störung überhaupt ist. smilie_16
Zuletzt geändert von sw_trade am 21.04.2014, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 21.04.2014, 18:47

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Auch wenn ich kein Verfechter der Anwendbarkeit techn. Analyse auf den Goldpreis bin: Man sollte die Aussagen vielleicht etwas genauer lesen. sw-trades techn. Prognosen sind häufig Wenn-dann-Muster und vernachlässigen andere Nachrichten als techn. Marken. Insofern waren sie nicht in Stein gemeißelt und sicher auch nicht so gemeint. Sie erschienen mir außerdem mehrfach geeignet, Kaufzeitpunkte noch hinauszuschieben, um nicht direkt vorm (möglichen) nächsten starken Rückgang Positionen (Long, Call, physisches Gold) zu kaufen.

Was Cost-Average angeht: Da wage ich immer noch die Aussage, dass diese Art zu kaufen nach wie vor meiner vorgeschlagenen Alternative unterliegt:

https://forum.gold.de/preisrueckgang-wa ... t7379.html

Denn, dass es über einen längeren Zeitraum tatsächlich aufwärts geht, ist (noch) nicht bewiesen. Nur dann greift der Effekt zugunsten eines regelmäßigen Käufers, egal zu welchem Preis.

Beitrag 21.04.2014, 18:52

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Zum Thema bipolar gestört: das sind hier so Einige! (Und die manischen Phasen sind doch fein! smilie_17 )

Zum Thema "selbsternannter Kursprophet": Das war gemein finde ich. Hat halt mal getippt. Wieso denn nicht... Lag doch gar nicht so falsch wenn man bedenkt wann ers gepostet hat. (Das war glaub ich während eines zwischenzeitlichen bipolaren Depression-zur-Manie-Übergangs der Goldbuggemeinde...)
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 21.04.2014, 20:14

donnyflame
@winterherz

Es kommt immer auf das Zeitfenster an das man sich anschaut.

Von daher kann man im Moment im Goldchart seit 2000 sowohl Aufwärts-,Abwärts- und Seitwärtsphasen erkennen. Such dir was aus. :)



@Goldistan
Denn, dass es über einen längeren Zeitraum tatsächlich aufwärts geht, ist (noch) nicht bewiesen. Nur dann greift der Effekt zugunsten eines regelmäßigen Käufers, egal zu welchem Preis.
In diesem Forum ist das ein Naturgesetz für EM ;)

Grüße
DF

Beitrag 21.04.2014, 20:19

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
@ DF: Danke, so sollte es zwischen meinen Zeilen zu lesen sein. smilie_01
winterherz

Beitrag 22.04.2014, 06:56

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich denke, man muss aber schon unterscheiden zwischen der Ansicht, Gold müsste "automatisch" immer und immer "wertvoller" werden und der (m.E. realistischeren), dass Gold nach seiner Loslösung vom "gebundenen" Preis einen Marktpreis ansteuert, der unveeinflusst seinen (Markt-) Wert darstellt. Der PREIS müsste danach eigentlich natürlicherweise mit der Inflationsrate steigen.

Oft schon wurde der "innere Wert" des Goldes genannt. Auch seine legendäre Wertstabilität (Kaufkraft; z.B. das beluebte Toga/Anzug Beispiel). Seltsamerweise widersprechen derartige Überlegungen zutiefst der Annahme gigantischer Zuwächse. Das wird aber selten in Zusammenhang gebracht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten