Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.04.2014, 17:07

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
donnyflame hat geschrieben:
Also ist alles was unten folgt, rein theoretischer Natur.
Ja, was soll es sonst sein ? Ich kann keine Naturgesetzte machen leider.


Grüße
DF
Das hast Du falsch verstanden.

Ich habe Deine Aussage, "Oma hat andere Probleme" als "sie hat keine 100k" interpretiert.

Fiktive 100k anzulegen sind nun mal Theorie. Das ist ausdrücklich nicht persönlich und auch nicht in irgendeiner Form abwertend gemeint, aber man muss die 100k schon haben, um ein Gefühl für die Wertschätzung und dem Sicherheitsbedürfnis zu entwickeln.

Ist wie beim Pokerspiel. Jetons lassen sich zuhause mit den Nachbarn einfacher einsetzten und verlieren als richtiges Geld in der Spielbank.
Geht es um "Notgroschen", bin ich bei Dir, ist die Bank, am besten ein Schließfach völlig OK.

Beitrag 24.04.2014, 17:33

donnyflame
Drum macht aus der Frage, was für die theoretische Oma nun "besser" ist, nicht gleich was Persönliches.
Wir diskutieren nur, was eigentlich der Sinn eines Forums ist, hier nimmt keiner was persönlich, keine Sorge :)


Grüße
DF

Beitrag 24.04.2014, 19:33

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
herakles hat geschrieben: Würdest Du Deine Oma heute mit 100k auf dem Konto lassen?
Nein, meine Oma würde ich natürlich ganz schnell wieder vom Konto holen und so der Obhut der Banken entziehen. smilie_16

Was das Geld angeht, da würde ich mich selbstverständlich nicht einmischen, ggf. vielleicht mal Empfehlungen äußern, statt das Geld auf dem Sparbuch zu lassen doch lieber ein Tagesgeldkonto zu nutzen o.ä. Insbesondere würde ich zum jetzigen Zeitpunkt zu keinem Goldkauf raten, allenfalls in homöopathischen Dosen, auch nich zu Aktien oder etwas ähnlich Volatilem.

Die passende Geldanlage bestimmt sich ja nicht nur nach der Summe, sondern ganz entscheidend auch nach persönlichem Charakter und Alter. Und jemandem über 80 so spekulative Sachen anzudrehen halte ich nicht für sinnvoll.

Was den Goldpreisverlauf von heute angeht, dass der Abverkauf unter die 1280 USD heute sofort wieder dynamisch gekauft wurde, stimmt kurzfristig eigentlich ganz optimistisch (wenn das auch eine schöne Möglichkeit für einen Short-Zock gewesen wäre :P). Kann morgen natürlich auch wieder revidiert werden, warten wir mal den Wochenschluss ab.

Beitrag 24.04.2014, 22:10

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Was den Goldpreisverlauf von heute angeht, dass der Abverkauf unter die 1280 USD heute sofort wieder dynamisch gekauft wurde, stimmt kurzfristig eigentlich ganz optimistisch.

...ja, das wäre super. Könnte aber auch ein stinknormaler Abpraller an der unteren Trendkanalbegrenzung sein.

(du meintest "long"-zock, oder? Der Abpraller war einer!)
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 24.04.2014, 22:36

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 27.08.2013, 17:53
Wohnort: daheim
Es könnte aber auch bedeuten, dass man sich einfach nur an die 1% Spielregel hielt, wie ziemlich oft. Kaum erreicht, wird gegengesteuert.

Heutiges Beispiel und kein absoluter Sonderfall in der letzten Zeit.

Gestern: 1283,96 USD

1% = 12,84

1283,96 minus 12,84 = 1271,12
Tagestief heute: 1269,57
Differenzwert zu 1% = 1 Dollar 55
und dann geht's aufwärts

1283,96 plus 12,84 = 1296,80
Tageshoch heute: 1296,59
Differenz zu 1% = 21 Cents
und dann geht's eben wieder abwärts

Beitrag 24.04.2014, 23:08

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
delaboetie hat geschrieben:...ja, das wäre super. Könnte aber auch ein stinknormaler Abpraller an der unteren Trendkanalbegrenzung sein.
Welchen Trendkanal meinst du da? smilie_08
(du meintest "long"-zock, oder? Der Abpraller war einer!)
Nee, wenn die 1280 USD heute gefallen wären, hätte man auf Fortsetzung des kurzfristigen Abwärtstrends mit Ziel im Bereich 1240 USD und dann sogar Test der 1180 USD spekulieren können. Ich fand das heute zwar überraschend stark, aber als Long-Signal würde mir das nicht reichen.

Beitrag 25.04.2014, 06:46

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Ah! Jetzt versteh ich Dich besser. Danke!

Ich habs irgendwie ganz anders gemacht. Ich hab den Impuls unter 1280 genutzt um meine Shorts zu schliessen. Einfach weil ich dann erstmal zufrieden war und nicht daran glaubte, dass es gleich da durch geht. Und hab mich auf einen Abpraller eingestellt.

Aber Du hast natürlich recht. Eigentlich müsste man Signale abwarten und so. Deswegen meine Nachfrage-ich hatte Deine Sichtweise initial nicht verstanden...

(Sorry für OT an die anderen. Aber es schien mir geboten zu antworten, da ich MaciejP ja eine Frage stellte)
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 25.04.2014, 11:23

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
delaboetie hat geschrieben:Ich hab den Impuls unter 1280 genutzt um meine Shorts zu schliessen.
Musste spontan loslachen bei diesem Satz (Hosen werden nur unter 1280 geschlossen). ;)

Aber im ernst: Das können ja keine Optionsscheine sein, wenn du schließt. Handelst du mit Futures?

Beitrag 25.04.2014, 11:58

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
delaboetie hat geschrieben:
Was den Goldpreisverlauf von heute angeht, dass der Abverkauf unter die 1280 USD heute sofort wieder dynamisch gekauft wurde, stimmt kurzfristig eigentlich ganz optimistisch.
...ja, das wäre super. Könnte aber auch ein stinknormaler Abpraller an der unteren Trendkanalbegrenzung sein.

(du meintest "long"-zock, oder? Der Abpraller war einer!)
Oder an der unterern Schmerzensgrenze des Kartells, um das hier zu managen.


[img]https://forum.gold.de/userpix/6483_usgo ... kong_1.jpg[/img]

http://srsroccoreport.com/u-s-exports-a ... n-january/


EDIT:

Wenn man sich den Chart von gestern genauer anschaut, könnte man meinen, dass die Longs, die vielleicht bis ca 1280 einen SL hatten, gekickt wurden.

Beitrag 25.04.2014, 12:51

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Muss ich mal loswerden....
Die ganzen sogenannten Analysten der Banken/Mainstreampresse/Bloomberg/usw.
wurden lügengestraft!!
Wie waren deren Aussagen? Gold stürzt unter 1000$ im 1.Quartal 2014 ab....
IDIOTEN!!
Jetzt kommen die Ausreden,wie:"Ja wer konnte den die Krise mit Russland vorhersehen!"
Oder sonstige Ausreden.
Diese Welt ändert sich TÄGLICH!!
Also,spült die Analysten im Klo runter!!Die träumen von einer berechenbaren Struktur.
Die gibt es nicht mehr!!
Vieleicht stehen wir übermorgen in einem 3. Weltkrieg,wer will das sicher verneinen??
Ich kaufe wenn Kohle übrig,FERTIG!
Egal was Analystenaffen behaupten.............
So,das war meine Aussage. 8)

Beitrag 26.04.2014, 04:53

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Degussa Markreport vom 25.04.2014
http://news.degussa-goldhandel.de/newsl ... Z7M07P.pdf

Interessant ganz am Anfang:
Wenn die M2/M3-Geldmenge der USA mit dem angeblich vorhandenden Gold zu 100 % gedeckt werden müsste, dann ergäbe sich ein Goldpreis von $42500, beim Euro 28600.

Beitrag 27.04.2014, 11:22

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Man kann durchaus eine gewisse nicht gedeckte Buchgeldmenge zulassen, und so auf etwas realistischere werte kommen wie zb 10k, grob.

Beitrag 27.04.2014, 11:34

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Selbst zu Zeiten als die Regeln des internationale Goldstandard von den Teilnehmern eingehalten wurden, ging es nur um die "Deckung" der ausgegebenen Banknoten.
Klar, alles "konjunktivisch" formuliert: "wenn" und "müsste" ... aber achtet da jemand drauf? Ist die Refelexreaktion (Ui, Gold ist aber unterbewertet) nicht zumindest wissentlich in Kauf genommen?
Die Intention eines Goldhändlers, die hinter solchen "Verzerrungen" steht, ist doch klar.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.04.2014, 11:51

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
IMHO könnte es das (immer gleiche) Problem sein:

Gold entzieht sich einer berechenbaren Bewertung. Während Aktien zB ein KGV oder tausend andere Zahlen generieren, welch sie wenigstens in Ansätzen vergleichbar oder beurteilbar machen und Immobilien sich über Mieten und Preisspiegel vergleichen lassen ist die für Gold nicht so gut möglich.

Es ist halt ein Metall, dessen Preis eher von Psychologie bis Manipulation etc. geprägt wird.

Wenn dann ein Goldhändler kommt und den staunenden Goldbugs vorrechnet, dass aus irgendeinem Blickwinkel irgendein POG gerechtfertigt wäre-sei das jetzt historisch oder geldmengenmässig oder irgendwie sonst, dann habe ICH zumindest das Gefühl, dass er mir ein getürktes Verkaufsargument unter die Nase reibt. Der beleidigt unsere Intelligenz würde ich meinen!

Und da es imho GUTE Argumente für etwas Gold im Depot gibt nerven mich solche Artikel auch manchmal...
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 27.04.2014, 12:07

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
delaboetie hat geschrieben:...

Wenn dann ein Goldhändler kommt und den staunenden Goldbugs vorrechnet, dass aus irgendeinem Blickwinkel irgendein POG gerechtfertigt wäre-sei das jetzt historisch oder geldmengenmässig oder irgendwie sonst, dann habe ICH zumindest das Gefühl, dass er mir ein getürktes Verkaufsargument unter die Nase reibt. Der beleidigt unsere Intelligenz würde ich meinen!

Und da es imho GUTE Argumente für etwas Gold im Depot gibt nerven mich solche Artikel auch manchmal...
Ja, mich auch.
Nach allem, was ich hier so mitbekomme, würde ich sagen, dass mein privates "Vertrauen" in Gold (i.e. sein Anteil an meinem "monetären" Vermögelchen) größer ist als bei der deutlich überwiegenden Mehrzahl der "Goldjünger" ... aber so einem Humbug muss man deswegen noch lange nicht aufsitzen.
Das klingt wie der Immobilienhändler, der dir erzählt, dass das Grundstück, das er dir verkaufen will, TOTAL unterbewertet ist, denn es KÖNNTE ja genau hier ein Gewerbegebiet ausgewiesen werden.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.04.2014, 12:39

lifesgood
... solche Artikel brauchen doch genau diejenigen, deren Vertrauen in Gold nicht so groß ist, damit das Vertrauen steigt.

Sozusagen in regelmäßigen Abständen, die Bestätigung, dass man richtig liegt, als Balsam für die Seele.

lifesgood

Beitrag 27.04.2014, 17:01

donnyflame
Es ist halt ein Metall, dessen Preis eher von Psychologie bis Manipulation etc. geprägt wird.
Amen.

Grüße
DF

Beitrag 27.04.2014, 18:39

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
donnyflame hat geschrieben:
Es ist halt ein Metall, dessen Preis eher von Psychologie bis Manipulation etc. geprägt wird.
Amen.

Grüße
DF


Die .com's und Derivate hingegen strotzen vor Fundamentalwerten. Aktien, Immobilien und sonstige Vermögenswerte sind gegen Psychologie und Manipulation immun.
Ich finde es köstlich, wie manch einer krampfhaft versucht, Gold schlechtzureden und sich dabei weigert, dessen Wertschätzung durch die Menschen zu akzeptieren.
Gold ist wertvoll, weil Menschen das so sehen. Aus dem gleichen Grunde sind Diamanten oder ein "Fetzen Leinwand mit Farbe beschmutzt" wertvoll. Letztere im Übrigen auch ein klarer Inflationsindikator.

Aber jeder darf mögen was er will.

Beitrag 27.04.2014, 20:42

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
herakles hat geschrieben:
donnyflame hat geschrieben:
Es ist halt ein Metall, dessen Preis eher von Psychologie bis Manipulation etc. geprägt wird.
Amen.

Grüße
DF


Die .com's und Derivate hingegen strotzen vor Fundamentalwerten. Aktien, Immobilien und sonstige Vermögenswerte sind gegen Psychologie und Manipulation immun.
Ähh... Wer hat das wo geschrieben?????
herakles hat geschrieben:Ich finde es köstlich, wie manch einer krampfhaft versucht, Gold schlechtzureden und sich dabei weigert, dessen Wertschätzung durch die Menschen zu akzeptieren.
Ähh.... Wer hat das wo versucht und wer weigert sich wo?????????

Ganz Ehrlich: Wenn du aus einer einzigen, gerade mal einen Satz umfassenden, kurzen sachlichen Veststellung derartiges herausliest bzw. hineininterpretierst, solltest du ganz, ganz dringend mit einem Therapeuten darüber reden! Nur Mut, Paranoia ist heilbar! [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Kr ... nk_005.gif[/img]
herakles hat geschrieben:Gold ist wertvoll, weil Menschen das so sehen. Aus dem gleichen Grunde sind Diamanten oder ein "Fetzen Leinwand mit Farbe beschmutzt" wertvoll. Letztere im Übrigen auch ein klarer Inflationsindikator.
Und da sind sie wieder, die Mantras unseres Misionars... [img]http://www.ecards4u.de/emo/extra/predigt.gif[/img]
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 27.04.2014, 21:16

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Mein lieber Kleks,


"meine Paranoia", trotz der ich im Real Life ziemlich gut zu Recht komme, ist leider nicht Schuld an deiner Unfähigkeit Tautologie und Andeutung zu erkennen.
smilie_13

Ich helfe Dir mal auf die Sprünge

Ein Diamant ist halt Kohlenstoff, dessen Preis eher von Psychologie bis Manipulation etc. geprägt wird.

Ein Rembrandt ist halt ein Bild, dessen Preis eher von Psychologie bis Manipulation etc. geprägt wird.

Eine Aktie ist halt ein Risikopapier, dessen Preis eher von Psychologie bis Manipulation etc. geprägt wird.

Blei ist "halt" auch ein Metal, warum wirkt da nicht die Psychologie und Manipulation gleichermaßen?

Antworten