Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.06.2014, 11:35

donnyflame
Ich glaub ich führe einen neuen Indikator ein, den Mithras-Indikator, wenn selbst der gute Goldbub sagt, ich verkaufe, ich hab den Glauben verloren, spätestens dann haben wir den Tiefpunkt erreicht, solange das nicht der Fall ist, abwarten. smilie_10

Ich hatte ja schonmal erwähnt was ich glaube, die ganzen Ängste von Deflation und starkem Dollar sind längst eingepreist. Die Förderkosten liegen bei gut 1k $ ( je nach Mine und Standort auch mehr). Von daher halte ich die 1000 $- Marke als letzte feste Barriere. Das wir die sehen werden bezweifle ich, wenn dann nur sehr kurz und dann sollte man wirklich zuschlagen.

Jemand der seine 10-15% Gold halten will der kann ja ab und zu was kaufen und schöne Abstände zwischen den Käufen lassen. Dann ist das "ins fallende Messer greifen" auch erträglicher.

Ich bin kein Freund davon jetzt wo der Preis so gefallen ist seine Position zu stark auszuweiten (zu pyramidisieren). Mna kann aj seine Position ein bisschen erhöhen, aber man braucht nicht gleich anzufangen seinen ganzen Keller vollzupumpen :) Von 10% auf 15% oder 20% wären ein gesundes Maß. Das ist natürlich von jedem selbst abhängig. Wenn man am Ende recht hat mit seinen Gedanken dann ist gut, wenn nicht dann hat ist man nicht gleich am Ende.

Grüße
DF

Beitrag 03.06.2014, 12:01

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Donnyflame: Wenn Du regelmäßig zum gleichen Betrag einkaufst, bekommst Du automatisch mehr Masse, wenn der Preis unten ist. Das regelmäßige Kaufen gleicht die Buchverluste bei höheren Preisen wieder aus.Insofern braucht man gar nicht "den Keller vollpumpen". Du solltest dabei nur davon ausgehen, dass das Zeug momentan zu billig ist. Sonst brauchst Du gar nicht kaufen. Interessant wird es dann, ob man beim Verkauf in Hochzeiten des Goldes ebenso diszipliniert handeln kann und ab wann man anfängt. Natürlich spielen da auch persönliche Bedürfnisse noch eine wichtige Rolle und nicht nur der Marktpreis.

Beitrag 03.06.2014, 23:32

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
http://www.goldreporter.de/goldman-sach ... old/42568/

Was will uns das sagen ?... smilie_08 Geht den Banken das Gold zur Drückung aus? smilie_08

…Fragen über Fragen, die mir keiner beantworten kann... :shock:
gregory

Beitrag 05.06.2014, 09:49

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
Was passiert heute mit Gold und Silber ?


Um 14.30 Uhr werden wir schlauer sein.

Eigentlich müsste Gold und Silber einen gewaltigen Sprung nach oben machen.

Uneigentlich wird es abwärts gehen.

Auch an der Börse tut sich augenblicklich nicht viel. Alles wartet auf die Zinsentscheidung.

Überall kann man ja schon das Ergebnis lesen: Negativzins fürs zwischenparken bzw. Leitzinssenkung auf 0,1 % (von 0,25 %)

Ob das mal so kommt ?

Und wenn, hilft es gegen den Kampf der Deflation ? Ich glaube nicht. Wer bisher nicht investiert hat (aufgrund der günstigen Zinsen) wird es auch bei niedrigeren Zinsen nicht tun. Entscheidend ist die Zukuftsprognose. Kann ich auf Dauer mit meiner Investition ein Geschäft machen ? Bei den derzeitigen Zukunftsaussichten wohl eher mit "nein" zu beantworten. Warum Geld verbrennen ? Auf bessere Zeiten warten und den "Wertverlust" durch Inflation in Kauf nehmen.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 05.06.2014, 09:53

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Mein Tipp: Gold und Silber geht nach unten. Ein Indiz für eine organisierte Drückung. Oder - wenn man die Manipulationstheorie für realistisch hält.: Die Drückung gabs schon vorher und man lässt den Preis marginal ansteigen, um dann wieder zu kappen. Gerade so viel, dass die Programme nicht durchdrehen.

Beitrag 05.06.2014, 13:16

Benutzeravatar
McSilver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 24.09.2013, 09:12
Wohnort: Sachsen
Hallo Forumsgemeinde,

die EZB Entscheidung ist ja nun raus.

Leitzins auf 0,15% und Strafzins für die Banken von -0,1% welcher bisher bei 0% lag.

Jetzt meine Frage. Wieso haben denn die Banken bisher ihr Geld bei der EZB geparkt wenn sie denn gar keine Zinsen für ihr Geld bekommen haben? Dann können sie es doch auch einfach bei sich unterm Kopfkissen bzw. im Tresor liegen lassen.


Bei Gold und Silber hat sich ja nüscht groß getan.
McSilver
___________
Bewertungen:
http://www.gold.de/forum/mcsilver-t8235.html
http://www.silber.de/forum/mcsilver80-t17333.html

Beitrag 05.06.2014, 14:00

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 29.02.2012, 15:11
Wohnort: Karlsruhe
bei diesem rasanten kurzfristigen aufschwung gabs kurz mal was unter spot. allerdings erst ab 500g.

Beitrag 05.06.2014, 14:14

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Bei Gold und Silber hat sich ja nüscht groß getan.
Wozu auch? War ja schon eingepreist.
Allerdings ist der Euro demonstrativ abgekackt.
Schlecht für die deutsche Bevölkerung und die amerikanische Exportwirtschaft. Gut für die deutsche Exportwirtschaft.

Beitrag 05.06.2014, 14:15

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Die frage ist ob der Anstieg stabiel bleibt.

Ich denke mal es iwrd nächste Woche wieder runter gehen.

Beitrag 05.06.2014, 14:35

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Dragonh3art hat geschrieben: Ich denke mal es wird nächste Woche wieder runter gehen.
Bin mir da nicht ganz sicher :

Bild

Seit einigen Wochen haben wir meiner Meinung nach " Einkaufspreise "
Die Dax - Blase wird irgendwann ( eine Woche, ein Monat, . . . ) platzen.

Beitrag 05.06.2014, 14:38

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
Gold ist von heute morgen 1241 auf 1255 gestiegen! Also schlappe 14$ in wenigen Stunden finde ich schon ganz ordentlich!



*vertippt*
Zuletzt geändert von Goldmärker am 05.06.2014, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.06.2014, 14:42

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
???

Ok sind nur 14$ :D

Das auch nur wegen der EZB entscheidung. Und der Euro ist schwächer geworden also soviel schwung ist da nicht. Die paar Dollar haben wir auch schon an anderen Tagen gesehen.

Beitrag 05.06.2014, 16:36

Rotkäppchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 30.05.2014, 20:21
Hm, sieht tatsächlich so aus als wäre der abwärtstrend erst mal durchbrochen. Es stimmt, die Zukunft wird von den aktienmärkten abhängen aber dass die so schnell crashen (1 woche, ein Monat) glaube ich eher nicht.

Beitrag 05.06.2014, 16:43

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Rotkäppchen hat geschrieben:Hm, sieht tatsächlich so aus als wäre der abwärtstrend erst mal durchbrochen. Es stimmt, die Zukunft wird von den aktienmärkten abhängen aber dass die so schnell crashen (1 woche, ein Monat) glaube ich eher nicht.
Hallo Rotkäppchen. Von welchem Trend redest du? Von dem der letzten Tage?
Nicht erwähnenswert. smilie_24

Der Kurs sollte endlich mal seiner Bestimmung folgen....und ein paar Mappels unter 16 Euro bzw. 900 Euro wären auch nicht schlecht. Die Kohle muss endlich raus - gestern erst wieder drüber gestolpert. smilie_11
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 05.06.2014, 17:34

donnyflame
Politische Börsen nunmal, die haben ganz ganz kurze Beine. Sowohl beim Dax als auch bei Gold. Der Goldaufschwung von heute wird in den nächsten Wochen ganz regelmäßig aufgefressen.
Genauso wie die Rally beim Dax, die nächste große Konsolidierung ist längst überfällig.

Ich frage mich warum keiner so einen Kurssprung anzweifelt und "Manipulation!" schreit... mh komisch das Argument gilt wohl nur für Talfahrten :lol:

Grüße
DF

Beitrag 05.06.2014, 17:38

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
ja, auch ich wollte heute morgen Maple Leafs kaufen (16,15 € günstigstes Angebot)
Habe mich aber nicht getraut und erstmal die Zinsentscheidung abgewartet. Klar, dass die Zinsen gesenkt werden würden aber, welche Richtung geht dann Gold ?

Daher bis 13.45 Uhr gewartet und bis 14.15 Uhr Life-Ticker beobachtet. Nichts tat sich.

PC ausgeschaltet und eine Stunde später geschaut. Da war Silber plötzlich 1 % im Plus und die Maples kosteten 16,50 €. Ich habe mir fest vorgenommen, nichtmehr den Preisen hinterherzurennen.

Daher habe ich nicht gekauft und warte die nächsten Tage ab was passiert. Charttechnisch geht es abwärts. Da sind natürlich auch Tage mit steigenden Kursen dabei.

Sollte es heute morgen das Tief gewesen sein, habe ich halt Pech. Aber mein Gefühl sagt mir, alle die heute kaufen, gehen nächste Woche ins Minus. Mein Ziel ist es unter 16,00 €/Unze zu kaufen. Sollte eigentlich realistisch sein.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 05.06.2014, 18:00

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 27.08.2013, 17:53
Wohnort: daheim
donnyflame hat geschrieben:Der Goldaufschwung von heute wird in den nächsten Wochen ganz regelmäßig aufgefressen.:lol:
Guten Morgen! Habe ich irgendwas verpasst? Ich meine, alles bewegte sich innerhalb der täglichen 1% Spielgrenze, also Alltagsgeschäft. Das Raketchen sah für ein paar Minuten ganz lustig aus, dann ging die Lust, nein - dann ging die Luft wieder aus. Ich sehe da was von 5 und 10, und lege mich wieder schlafen. Bitte wecken, wenn der EZB-Knabe mal wirklich etwas Überraschendes tut, was das Weltgold interessieren könnte. Danke! smilie_24

Beitrag 05.06.2014, 18:36

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Soviel zum "Meister aller Klassen":
Die Kursausschläge sind fast schon Nadelkurven...
Dabei ist USD/ Euro schon interessant,das Runterschubsen heute war wohl nix ...,
das Hochschubsen bei G/S sieht interessant aus--Trendänderung smilie_08
[img]https://forum.gold.de/userpix/2300_char ... rusd_1.jpg[/img]
[img]https://forum.gold.de/userpix/2300_char ... ng_1_1.jpg[/img]
[img]https://forum.gold.de/userpix/2300_char ... lber_1.jpg[/img]

T.
P.S.:Kaufkurse sind schon monatelang....,vielleicht bis gestern smilie_16
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 05.06.2014, 18:47

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
@ donnyflame: Warten wir mal, wie lang der Sprung hält.

@ Titan: Ich dachte, erst "zwischen 900 EUR und 900 Dollar sind Kaufkurse" bei dir?

Der Hüpfer könnte auch zu einer Intraday-Kerze zusammenschmelzen.

Ich freu mich schon auf Tagesschau verklärt die Welt heute. In der CDU rumort es schon, weil die Rentner-Mandate ihre Wähler rebellieren sehen und beim Handelsblatt kriechen die gescheiterten Wirtschaftsjournalisten aus den Kommentarlöchern.

Lieber warten mit den Bestellungen. Es könnte noch billiger werden. :wink:

Beitrag 05.06.2014, 19:22

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Titan hat geschrieben:das Hochschubsen bei G/S sieht interessant aus--Trendänderung smilie_08
Heute scheinen ja sogar die Alteingesessenen optimistisch bei dem kleinen Hüpfer zu sein.

Von einer nachhaltigen Trendwende sind wir m.E. noch knapp 200 USD entfernt. Gold war die letzten Tage technisch überverkauft, da wäre eine kleine Erholung eigentlich überfällig. So bis 1280 USD schätze ich. Dort kann man dann seine Shorts wieder aufstocken. :mrgreen:

Antworten