Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.07.2014, 22:53

Auromat
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2014, 20:28
Danke Donny fürs "Willkommen", desweiteren kann ich dem so nicht gegenargumentieren :-)
Zamszyk hat geschrieben:
ich Glaube an Naturgesetze und an die Offenbarung:
http://www.youtube.com/watch?v=4EuArzbC7yc
kein Witz, ich habe mir die knapp 1,5 Stunden angetan.
Abschliessend läßt sich dazu nur sagen: die Amerikaner müssen mit dem Vatikan unter einer Decke stecken, deren Oberhaupt ist krönenderweise ein Illuminati mit Rotschild im Blut.

Wenn ich könnte würde ich in diesen (viel zu langen) Beitrag permanent mit noch theatralischer Musik meine Kontonummer einblenden und wäre in ca. einer halben Stunde Multi-Millionär.

Alles eingeblendete gab es schon mehrfach zuvor so oder leicht abgewandelt hier und da auf dem Globus, dennoch bin ich immer noch gezwungen jeden Morgen aufzustehen um mir meine Brötchen verdienen zu gehen.
Egal wie voll der Klingelbeutel nach jeder sonntäglichen Kollekte noch so klimpern mag, mit dem christlichen Hype läßt sich immer noch Panik oder käufliche Erlösung "offenbaren"...


Viele Grüße....

Beitrag 15.07.2014, 14:55

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Beitrag zum gestrigen "Kursrutsch":
http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/ ... 2-all.html
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 15.07.2014, 16:14

AL1B1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2013, 18:38
und schwupps wieder unter 1300$ :D

Beitrag 15.07.2014, 19:36

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Weiß nicht, was ihr habt. smilie_10 17.000 Kontrakte sind doch völlig normal:
http://www.zerohedge.com/news/2014-07-1 ... on-futures

Demnächst gibt's das Volumen dann pro Traderkonto. Die Margin? Wer braucht denn Margin? Können Sie gern später hinterlegen, wenn wir StopLogic wieder eingeschaltet haben. smilie_11

Beitrag 15.07.2014, 20:02

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
Klecks hat geschrieben:Wenigstens bin ich nicht alleine in meinem Schmerz smilie_04
Hoffe du hast noch nicht gekauft.
...and a bottle of rum

Beitrag 15.07.2014, 20:54

donnyflame
Solange die ~1275 halten ist doch alles "relativ ok"

Besser eine gesunde Korrektur als ein Anstieg ohne Sinn und Verstand :)

Grüße
DF

Beitrag 15.07.2014, 21:27

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Hook hat geschrieben: Hoffe du hast noch nicht gekauft.
Ich? woher denn smilie_21 Ich besitze doch gar kein Gold, für so unnützes Zeugs geb ich doch kein Geld aus smilie_07

Den komischen Belgier-20er hab ich nicht wegen der gelben Farbe mitgenommen sondern weil ich den bärtigen Typen so lustig fand. Und das Tütchen Altsilber... naja, man braucht ja auch ein paar Scheibchen zum Schafkopfen. Ging eh zum Schrottpreis her, nicht mal 50ct. das Grammm smilie_06
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 15.07.2014, 21:49

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
@ donny: Das war gerade eine gesunde Korrektur? Wie sieht dann ein Crash aus? Kaputter Volumenzähler?

Beitrag 15.07.2014, 22:20

donnyflame
Seit juni gings nur Hoch, schön das es auch mal runter geht.

Gesund ist vielleicht der falsche Begriff ;)

Grüße
DF

Beitrag 16.07.2014, 00:23

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Goldistan hat geschrieben:@ donny: Das war gerade eine gesunde Korrektur? Wie sieht dann ein Crash aus? Kaputter Volumenzähler?
Goldistan, du sitzt doch informationsmäßig nahe an der Quelle. Die Zahlen bei den Goldabverkäufen sehen immer so spektakulär hoch aus. Könntest du nicht mal ein paar Vergleichszahlen aus anderen Klassen nennen, z.B. EUR/USD, S&P 500, etc.? Irgendwas, wo es zeitnah ähnliche Minicrashs gab, nur damit wir mal einen Vergleich haben.

Beitrag 16.07.2014, 07:41

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Nein kann ich nicht. Das ist doch für die genannten beiden anderen Märkte auch ein Unterschied, da dort andere Summen durchfließen. Forex ist nicht der Goldmarkt und hat ganz andere Volumenplayer. Allein die Währungssicherungsgeschäfte für offene Forderungen, wenn EUR oder Dollar nicht die Hauswährung eines Unternehmens sind, des dt. Mittelstands z.B.

Der S&P wiederum kann nicht nur von jedem gekauft werden, er muss auch von zahlreichen Indexfonds gekauft werden. Da kann so was wie Windowdressing (Fonds-Kosmetik vorm Quartalsbericht) schon eine Bewegung machen.

Aber die Gold-Futures werden nur an einem Handelsplatz mit Margin-Pflicht gehandelt, die man nicht mal eben aus der Kaffeekasse zahlen wird. Das Derivat selbst muss dort wieder geschlossen werden. Ich kann es nicht wie Aktien OTC (außerhalb des Handelsplatzes) wegverkaufen. Long wird mit Short geschlossen, Short mit Long gleicher Kontraktanzahl. Ich habe keinen Zugriff aufs Orderbuch. Ich bekäme allenfalls die Information, wenn dort tagelang eine sehr große Limitorder drinhängen würde. Letzteres passiert bei den Abverkäufen aber bisher nie. Stattdessen: Unlimitiert dump, ganzes Volumen und wech den Stapel.

Die 17.000 Kontrakte mögen Folge-Trades beinhalten, aber der Initialtrade war groß genug als Trigger. Er war groß genug, um den Preis zu bewegen. Das war keine Nachrichtenlage im Bloomberg-Ticker, die das ausgelöst hat. In my humble opinion gibt es die Tagesumschichtung "Anleger flüchten in Gold" nicht so, wie die Tagesschau sie ab und an runterbetet.

Aber Handelsblatt und Tagesschau erklären bekanntlich genau so gern die Welt wie ich smilie_02 und es wird mit Sicherheit eine rationale Erklärung für diese kleine Volumenschwankung an nur einem Handelstag geben. Dann begeb ich mich wieder auf die Couch und donny darf mich vom Verschwörungstheoriewahnsinn heilen. smilie_11

"Schreib hundert Mal Greenspan hat nicht Thermometer gesagt."

Beitrag 16.07.2014, 10:59

donnyflame
Ich gehör doch zur FED ;)


Aber mal im Ernst, mir sind doch diese No-Limit-Orders bekannt die leugne ich auch nicht.

Ich bin nur skeptisch wenn es darum geht den größten Crash seit XXX Jahren und die gesamte Talfahrt nur auf diese Orders zurückzuführen und zu behaupten Gold müsste ohne diese "Drückungen" bei 2000 oder 3000 Dollar stehen.

Mag sein das so eine Order der erste Doministein ist, aber wenn nach dieser Order XXXXXX weitere Folgen, dann sind die Leute wohl doch nicht bereit den Preis X für Gold zu zahlen.

Meine Meinung ist und bleibt das Gold extrem überbewertet war. Die Kurssteigerungen der letzten Jahre vor dem Crash waren irrational. Da sich die meisten befürchtungen nicht bewahrheitet haben musste der Preis korrigieren. Kein Bankencrash, keine Hyperinflation usw.

Wenn jetzt jemand den Preis daran hindender zu explodieren ist das wieder ein anderes Thema.

Obs die Fed ist oder nur eine Bank die Kohle machen will wer weiß.

Was ich nicht verstehe ist, warum mal keiner auf die Idee kommt ein neue "Goldbörse" zu öffnen. Mit dem Internet erreicht man doch die ganze Welt es dürfte doch kein Problem sein einen "eignenen Preis" zu etablieren der sich auch wieder ganz simpel aus Angebot und Nachfrage zusammensetzt.

Wenn sich die ganzen EM-Händler auf den aktuellen Preis beziehen dann wird der wohl nicht so verkehrt sein ?

Oder ist die die ganze EM-Branche komplett verblödet ? Oder profitiert irgendwie davon ?

smilie_08


Grüße
DF

Beitrag 16.07.2014, 11:35

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
donnyflame hat geschrieben: Ich bin nur skeptisch wenn es darum geht den größten Crash seit XXX Jahren und die gesamte Talfahrt nur auf diese Orders zurückzuführen und zu behaupten Gold müsste ohne diese "Drückungen" bei 2000 oder 3000 Dollar stehen.
Ich selbst gehöre nicht zu den Befürwortern solcher Aussagen. Ich denke, wir hätten ohne Bullionbank-Drückung einen anderen Preis und mehr Volatilität, auch nach unten, da das "Zulassen" eines Gesamtmarkts außerhalb gewünschter Marken sicher auch zur Korrektur von Übertreibungen käme (Krieg, doch nicht, woanders Krieg, doch nicht)
donnyflame hat geschrieben: Die Kurssteigerungen der letzten Jahre vor dem Crash waren irrational. Da sich die meisten befürchtungen nicht bewahrheitet haben musste der Preis korrigieren. Kein Bankencrash, keine Hyperinflation usw.
Diese Preissteigerung fiel aber auch in ein Zeitfenster (dazu wieder siehe Dimitri Speck), in dem weniger interveniert wurde, als im Jahrzehnt zuvor. Das fiel dann zusammen mit der Lehman-Nummer und hat möglicherweise zu Übertreibungen geführt. Wieviel Übertreibung und Anlage-getriebene Angst war und wieviel prozentualen Anteil das von-der-Leine-lassen hatte, werden wir nie erfahren.
donnyflame hat geschrieben: Wenn jetzt jemand den Preis daran hindender zu explodieren ist das wieder ein anderes Thema.
Oder eine Wiederholung der Geschichte, bevor man den Goldpreis von der Leine ließ. ;)

donnyflame hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, warum mal keiner auf die Idee kommt ein neue "Goldbörse" zu öffnen. Mit dem Internet erreicht man doch die ganze Welt es dürfte doch kein Problem sein einen "eignenen Preis" zu etablieren der sich auch wieder ganz simpel aus Angebot und Nachfrage zusammensetzt.
Ich gehe davon aus, dass das bereits geboren ist. Nur das Volumen kann noch nicht mit der Comex mithalten:
http://www.sge.sh/publish/sgeen/sge_price/index.htm

Zudem wird sich in Europe mancher Händler mit dem umständlichen umrechnen über die chin. Währung schwertun. Wenn alle in den Staaten auf ein Murmeltier starren, um die Wettersaison vorherzusagen, weil man das Jahrzehnte in einem Bundesstaat so gewohnt war, wird man nicht von heute auf morgen eine Umdeutung vornehmen und das Wetter aus dem Paarungsverhalten von Regenwürmern ableiten. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und der Händler wird gerade im Internetzeitalter auf den größten Marktplatz ( = meister Umschlag einer Ware) schauen.

Sowohl in China als auch in Indien gibt es Händler, die sich vom Comex-Preis abgekoppelt haben, allerdings derart wie sich die Ankaufssaison entwickelt (wie leicht importiere ich -> Strafzölle, Premiums auf Inlandgoldpreis) oder wie sich die Beschaffungskosten (Ankauf Inland) oder Herstellkosten (Verwertung Schrott zum Einschmelzen) entwickeln. Dabei kann der Markt einer Stadt einen anderen Referenzpreis haben, als ein abgelegenes "Dorf".

Auch Russland versucht einen eigenen physich besser unterlegten Goldmarkt zu etablieren, aber ich denke die SGE fährt die bessere Strategie, um Marktteilnehmer anzuziehen und damit das Volumen gehandelter Ware hochzuschrauben. Dazu kommt der Dollar als Referenzwährung für bestimmte Transaktionen oder Pflichtprozentsatz in bestimmten Währungskörben (IWF Drawing, Sicherungsgeschäfte, Staatsbürgschaften)

Sich bis zum Etablieren eines neuen Referenzmarktes an der Comex zu orientieren ist schlicht und einfach ein "weil es alle machen" - selbst wenn kein Bezug durch Teilnahme am dortigen Handel (Absicherungsprodukte des eigenen phyischen Bestands oder über eine Bank als Intermediär) besteht.

Einen zweiten Referenzmarkt etabliert man nicht über Nacht. Das hat man auch am verzweifelten Versuch der EU gesehen, eine eigene Ratingagentur als Gegengewicht zu den drei US-Ratingagenturen zu etablieren.

Die SGE wird aber in die Gesamtstrategie des Yuan als Referenzwährung eingebettet sein und deswegen noch etwas reifen, bevor die richtig großen Anreizmodelle überhaupt jemanden auf die Idee kommen lassen, Arbitrage zwischen Comex und SGE zu fahren und dann irgendwann das ganze Volumen an der SGE zu handeln. my humble opinion
Zuletzt geändert von Goldistan am 16.07.2014, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 16.07.2014, 11:37

lifesgood
Das Problem ist, dass der Mensch ein subjektives Wesen ist und Dinge subjektiv betrachtet.

So interessiert den Goldanleger meist nur die Entwicklung des Goldpreises, seit er sich damit beschäftigt, bzw. seit er welches besitzt.

Da viele hier noch nicht so lange dabei sind, sind sie eben der Meinung, dass Gold gefallen ist.

Wenn man jedoch einen 10-Jahres-Zeitraum betrachtet, stellt man fest, dass Gold hier extrem gut gelaufen ist, so dass man den Rückgang seit 2011 durchaus auch als Korrektur einer Übertreibung sehen kann.

Ich für meinen Teil sehe Gold derzeit bei einem Kurs zwischen 1200 und 1500 $ als fair bewertet an. Sollte es sich jedoch wieder mal auf den Weg an die obere Grenze dieser Range machen, so ist ein kurzfristiges, spekulationsgetriebenes Hinausschießen über die 1500 $ nicht auszuschließen, meines Erachtens sogar wahrscheinlich, weil die Big Player dann sicher versuchen werden, auch an diesem Trend zu verdienen.

lifesgood

Beitrag 17.07.2014, 17:24

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
lifesgood hat geschrieben:Das Problem ist, dass der Mensch ein subjektives Wesen ist und Dinge subjektiv betrachtet.
So interessiert den Goldanleger meist nur die Entwicklung des Goldpreises, seit er sich damit beschäftigt, bzw. seit er welches besitzt.
Da viele hier noch nicht so lange dabei sind, sind sie eben der Meinung, dass Gold gefallen ist.
lifesgood
Ja,stimmt...und Mutti hat Geburtstag...
Der Tusch ging von 1302 auf 1324 USD-- und Silber "singt" mit: 20,8 auf 21,25 USD
(bisheriges Maximum)
Diese bösen Spekulanten smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 17.07.2014, 22:45

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
…und morgen geht es wieder runter... smilie_20 smilie_17 smilie_10
gregory

Beitrag 18.07.2014, 08:38

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
es muss erst die halbe Menschheit zermetzelt werden, dann hält sich ein kleines Plus beim POG eventuell auch mal über 24h hinaus.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 18.07.2014, 22:05

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Der Goldpreis wird zwangsläufig steigen...

http://www.youtube.com/watch?v=oDTn1UIQPvQ

Wir sind vom Krieg nicht weit entfernt.

Beitrag 19.07.2014, 06:25

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Das ist eine Europa-Wahlkampfrede von Anfang Mai!

Stadler wollte nach seinen "Rausschmissen" und politischen Misserfolgen mit einer eigenen Partei (REPO, glaube ich) nach Brüssel (ist gescheitert).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 19.07.2014, 11:39

donnyflame
Ist auch klar warum er gescheitert ist, weil er Unsinn erzählt.

Der provokateur ist doch Russland. Für die USA wäre es am einfachsten wenn die EU den Osten ins Einfluss gebiet holt. OHNE KRIEG. Krieg kostet Geld und die USA haben alle möglichen innenpolitischen Probleme und können sich einen Krieg nicht leisten.

Das Truppen nach Osten gezogen werden sollte doch keinen wundern, wenn Russland seine Truppen an die Grenze bringt.

Dort herrscht praktisch schon Krieg. Seperatisten gegen die Ukraine. Das einzige was fehlt ist das direkte und offizielle Einschreiten von der NATO oder Russlands. Bislang wird ja nur indirekt mitgewirkt.

Dem Goldpreis ist das ein bisschen aufgefallen, aber mehr auch nicht.

Ich fürchte wenn die beiden Krisenherde Ukraine und Israel berühigt werden und im gleichen Atemzug auch noch an der Geldpolitik gedrosselt wird kanns nochmal ein gutes Stück nach unten gehen für den Goldpreis.

Grüße
DF

Antworten