Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.08.2014, 10:04

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
GregorSamsa hat geschrieben:"Morgenstund hat Gold im Mund"

Vielen Dank für Eure freundliche Aufnahme und die konstruktive Kritik.
Ich möchte kurz darauf antworten.

Ich denke, dass es so weiter gehen wird und immer mehr in Abo-Dienste und - schön gesagt - digitalen Plunder investiert wird. Immer weniger physisch. Das gilt auch für DVDs und für Musik-CDs. Dafür wird Geld in Streaming Dienste gesteckt. Na klar, die ältere Generation legt weiterhin Wert auf physischen Besitz - doch die (ich) sterben aus.

Wohin sonst mit dem Geld wurde gefragt.

Ich kann es sagen:

VIEL in Erlebnisse
Weniger in Gold (aber weiterhin, weil es schön ist und ich die Münzen gerne in Hand nehme und nicht möchte, dass mein Sohn gedankenlos das Sparguten (digitale Zahlen) verprasst, sondern sich überlegt, ob er die Münze wirklich verkaufen sollte. Und wenn, dann was Vernünftiges mit sich macht.)
Etwas in Fonds mit hoher Dividendenausschüttung und möglichst geringen Fixkosten
Etwas mehr in einen Sparvertrag, auf den ich glücklicherweise noch gut Zinsen bekomme

aber auch:

10 Euro mehr für die Zeitungsfrau, die mir bei jedem Wetter die Zeitung in den Briefkasten steckt
statt George Washington für 6,49 einen Tullamore Des
statt Wabbelbrötchen vom Backwerk ein leckeres Kürbiskernbrötchen vom lokalen Bäcker
statt knickrigen Aufrunden ruhig 3 Euro Trinkgeld mehr für die Bedienung
statt Fernsehprogramm in den Hannover Zoo
statt Fertigkost zum Schlachter oder frisches Gemüse und Obst kaufen
statt McGeiz McFit
....

Noch einmal zu den Erlebnissen, weil mir das wirklich wichtig ist. Was ist in 100 Jahren? In 100 Jahren sind wir alle tot. Und alle, die wir kennen, unsere Partner, Eltern und Kinder. Alle werden tot sein. In unseren Wohnungen/Häusern, auf der Arbeitsstelle, dort leben andere Menschen, die uns gar nicht kennen, die sich nicht erinnern. Mir ist das so bewusst geworden, dass ich aufgehört habe, knausrig zu sein, zu horten, zu sparen.

Ach Leute, jetzt reicht es auch. Nicht das uns noch die Tränen kommen.
Kauft Gold wegen der Schönheit, um Euch an dem filigranen Kunstwerk zu erfreuen.

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende.

Gregor Samsa
Ich Dir auch. Sehe es ähnlich wie Du. Kurzlebige Trends sind schön, man ist in der Gemeinschaft, wenn man diesen nachgeht, es ist cool und hip. Nur welcher langfristige Trend kann hieraus geschlussfolgert werden? Da wird die Luft gaaanz dünn.

Bei meinem Maschinen und meinem Werkzeug (für mein Hobby lege ich zum Beispiel großen Wert auf beste Qualität und gebe dafür auch gern das doppelte oder dreifache im Vergleich zu Baumarktzeugs aus. Und wie Du sagst, an ein besonderes ERlebnis (KInder im Zoo, Toller Urlaub usw.) erinnert man sich noch in 20 Jahren. Als man das neueste Iphonegalaxywtf gekauft hat, weiß in 5-10 Jahren kein Mensch mehr.

Daher leben!
(Aber just my 2 cents).
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 16.08.2014, 11:53

donnyflame
Ich wollte nur was kurzes einbringen, als Vertreter der jüngeren Leute hier. ( Vielleicht nicht als Musterbeispiel aber naja :) )


Zum Thema Leben genießen:

Da hast du völlig recht, aber hier geht es immer um die Mischung. Man muss die gute Mischung finden zwischen "Das hier un jetzt genießen" und "Sich auf das morgen vorbereiten".

YOLO-Aktionen ( You only live once ) und "Auf den Weltuntergang" vorbereiten sind beides wohl extreme Beispiele.


Zum Thema "Digitale Welt":

Ich hatte viele tolle Erlebnisse sowohl Online als auch Offline (beides mit meinen besten Freunden). Ob es die Party bei einem Kumpel war die etwas schief ging oder das daddeln auf der Playstation.

Ich sehe beide Erfahrungen als gleichwertig an, die älteren können das nicht verstehen, aber das müssen sie auch nicht.

Zum Thema "Digitale Güter":

Da bin ich vielleicht der falsche Vertreter meiner Art, aber davon halte ich auch nix. Auch wenn ich der Überzeugung bin das das Internet und generell Elektrizität in Zukunft selbstverständlich sein wird, halte ich nichts von 0/1 im PC. Wenn es ein Spiel ist, dann sehe ich das eher wie eine Investition in eine Kinoeintrittskarte (Unterhaltung). Kapitalanlagen oder Werterhalt in Form von Strom, davon halte ich nichts ( auch wenn ich vielleicht in Zukunft eines besseren belehrt werde ). Dafür nutze ich zu gern die Copy-Paste-Funktion als das ich da beruhigt schlafen könnte :D

Grüße und auch von mir ein Willkommen !
DF

Beitrag 31.08.2014, 02:56

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Edelmetall
Warum Gold trotz Kriegsgeschrei noch billig ist

Katastrophen und Kriege überall – doch der Preis der Krisenwährung Gold reagiert kaum. Banken reden von einem Überangebot des Edelmetalls. Marktbeobachter vermuten jedoch Preismanipulation.

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... g-ist.html

Beitrag 31.08.2014, 10:20

Unzen999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 24.06.2013, 16:10
Klaro wird der Gold/Silberpreis manipuliert. Mit dem ganzen Papiergold könnte ich mir sogar vorstellen das nach oben gar keine Luft mehr ist, weil nicht gewollt. Wenn man die Nachrichten verfolgt hat man das Gefühl die Welt geht unter und was macht der Goldpreis.........habe ich so noch nicht erlebt!
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Beitrag 31.08.2014, 10:45

Benutzeravatar
McSilver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 24.09.2013, 09:12
Wohnort: Sachsen
Ich denke auch das bei 1000 Euro erstmal der Deckel drauf ist. Wenn es in der Ukraine doch noch etwas mehr kracht könnten die 1000 sicher kurzfristig überwunden werden aber das wollen wir mal lieber nicht hoffen. Und solange es in den Geschäften und Online Shops noch genug von dem gelben Zeugs in physischer Form gibt wird der große Hype erstmal ausbleiben. Russland könnte zudem als käufer bald wegfallen wenn es mit ihren Devisenreserven weiter bergab geht und sich die sanktionen stärker auf die Wirtschaft auswirken.
McSilver
___________
Bewertungen:
http://www.gold.de/forum/mcsilver-t8235.html
http://www.silber.de/forum/mcsilver80-t17333.html

Beitrag 31.08.2014, 17:58

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Unzen999 hat geschrieben:Wenn man die Nachrichten verfolgt hat man das Gefühl die Welt geht unter und was macht der Goldpreis.........habe ich so noch nicht erlebt!
Wann hattest du denn das letzte Mal das Gefühl, die Welt ginge unter, und der Goldpreis hat dann auch tatsächlich entsprechend darauf reagiert?

Beitrag 01.09.2014, 20:22

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
MaciejP hat geschrieben:
Unzen999 hat geschrieben:Wenn man die Nachrichten verfolgt hat man das Gefühl die Welt geht unter und was macht der Goldpreis.........habe ich so noch nicht erlebt!
Wann hattest du denn das letzte Mal das Gefühl, die Welt ginge unter, und der Goldpreis hat dann auch tatsächlich entsprechend darauf reagiert?
Achtung!!
Weltuntergänge sind am besten im "Restaurant am Ende des Universums"
anzuschauen und gemeinsam mit Kumpels darüber zu diskutieren.
Da ist auch egal was der Goldpreis bei dem Untergang veranstaltet...
Das Thema hatten wir schon... smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 01.09.2014, 21:55

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
Hier mal eine tendenziell negative Erwartung zum POG:
http://www.manager-magazin.de/finanzen/ ... 89227.html

Inhaltlich aber etwas dünn wie ich finde.

Grüße!
smilie_24

Beitrag 02.09.2014, 12:07

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
slts hat geschrieben:Inhaltlich aber etwas dünn wie ich finde.Grüße! smilie_24
Stimmt,etwas dünn.
ABER: Der Artikel bezieht sich auf ANLEGER und hat nix mit physischem Besitz zu tun.
Die Aussage,Gold wäre ein KRISENMETALL hat noch NIE gestimmt.
Gold war IMMER NACH einer Krise interessant.
Fazit:
Der Artikel und die Zeitung sind nicht lesenswert-zu flach in ihren Aussagen.
T.
P.S.
WAS sind überhaupt PROGNOSEN:::wem nützen diese smilie_08
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 02.09.2014, 13:55

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Wenn ich mir die heutige Intradaykurve so ansehe (roundabout minus 15 € im Papier-POG), hat das MM doch recht?! smilie_08

Daß es allerdings Leute gibt, die da nicht "Verluste, Verluste!!" schreiend sich die Haare raufen und in Schnappatmung verfallen, sondern stattdessen eher Nachkaufkurse wittern (man nennt sie übrigens: Goldbugs! smilie_24 ), muß man in der Redaktionsstube dieses Blattes auch nicht wissen... :wink:
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 02.09.2014, 13:58

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
http://www.deutsche-mittelstands-nachri ... /08/65444/

Vielleicht ist das eine Erklärung für den kleinen Goldrutsch smilie_08
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 02.09.2014, 18:22

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
ich mache es seit 14 Tagen so:

nur noch sporadisch den Gold- und Silberkurs beobachten. Nicht mehr jeden Artikel lesen zum Thema Gold und Silber.
Glaubt mir, dann geht es einem besser.
Warum der Gold und Silberpreis derzeit (besonders heute) fällt ?

Weiss ich nicht.

Ist mir auch egal, will ja nicht verkaufen. Kaufen will ich auch nicht.

Glaubt mir, man lebt besser, wenn man nicht stündlich hinschaut.

Es gibt auch Anderes im leben.

Klar sind Münzen und Barren schön, aber vergesst nicht zu leben.

Wenn irgendwann mal Land unter ist, dann habe ich ja meinen kleinen Vorrat.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 02.09.2014, 18:42

Unzen999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 24.06.2013, 16:10
MaciejP hat geschrieben:
Unzen999 hat geschrieben:Wenn man die Nachrichten verfolgt hat man das Gefühl die Welt geht unter und was macht der Goldpreis.........habe ich so noch nicht erlebt!
Wann hattest du denn das letzte Mal das Gefühl, die Welt ginge unter, und der Goldpreis hat dann auch tatsächlich entsprechend darauf reagiert?

Ist doch noch gar nicht lange her smilie_08 Krim Krise, März-April 2014! Guck dir mal den Goldchart an! Mein Empfinden ist die Situation hat sich verschlechtert sprich näher an der Eskalation! Und was macht der Goldpreis...... smilie_18
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Beitrag 02.09.2014, 18:54

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Unzen999 hat geschrieben: Mein Empfinden ist die Situation hat sich verschlechtert sprich näher an der Eskalation! Und was macht der Goldpreis...... smilie_18
Da empfindest Du bestimmt wie viele andere...nur die,die an der Börse die Kurse bestimmen,
die interessiert das nicht.
Dabei IMMER mit beachten:
An der Börse wird ein WÄHRUNGSPAAR gehandelt, USD vs. eine Feinunze Gold !!
Dazu die Spekulationen am Terminmarkt...
und ebenfalls wichtig...die Computer im Intraday-Handel als sogenannte Trendverstärker,
sprich Trendfolge-Programme.
Zusammen heißt auch das :Währungskrieg
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 02.09.2014, 19:51

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
Omega hat geschrieben:ich mache es seit 14 Tagen so:

nur noch sporadisch den Gold- und Silberkurs beobachten. Nicht mehr jeden Artikel lesen zum Thema Gold und Silber.
Glaubt mir, dann geht es einem besser.
Warum der Gold und Silberpreis derzeit (besonders heute) fällt ?

Weiss ich nicht.

Ist mir auch egal, will ja nicht verkaufen. Kaufen will ich auch nicht.

Glaubt mir, man lebt besser, wenn man nicht stündlich hinschaut.

Es gibt auch Anderes im leben.

Klar sind Münzen und Barren schön, aber vergesst nicht zu leben.

Wenn irgendwann mal Land unter ist, dann habe ich ja meinen kleinen Vorrat.
Sehr sympathisch!

Ich habe aus einer ähnlichen Motivation heraus aufgehört hier regelmäßig mitzulesen oder zu posten. Das macht mir irgendwie schlechte Laune.

smilie_24

Beitrag 02.09.2014, 20:51

GregorSamsa
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2014, 18:48
Wohnort: Niedersachsen
Also,

ich freue mich, wenn der Goldpreis steigt. Mein Excel-Portfolio geht dann immer ein Stück weiter nach oben und der prozentuale Anteil dieses wundervollen Metalls steigt.

Ich freue mich, wenn der Goldpreis sinkt. Dann sehe ich mir die Preise an und wenn ich nicht gerade in einen Unzen investieren will, kaufe ich mir eine kleine schöne Münze, weil Sie preisgünstiger geworden ist.
Umso mehr Dinge Du hast, umso mehr haben die Dinge Dich.

Beitrag 02.09.2014, 20:51

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Beim Währungskrieg wird die Seite die den Goldpreis bestimmt und kontroliert alles zum eigenen Vorteil machen.Je mehr unsicher die Verkäufer sind,um so mehr billiger wird das Gold und die Menge kann steigen.
Ich setze auf fallende Kurse.

smilie_24

Beitrag 30.09.2014, 15:52

keinschönesland
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2013, 11:03
Wohnort: Erde
Hallo
Ich möchte mal wissen ob auf diese ganzen Analysen und diese ganzen Weisheiten die hier Prognostiziert werden zum Anlass nehmen daraufhin zu handeln um Gold zu kaufen.
Ich verlasse mich da ganz auf mein Gefühl egal was die Prognosen hergeben,sollte ich mal unsicher sein kommt Plan -B zum Einsatz und der ist simpel einfach kaufen,das kann nie verkehrt sein.Ansonsten würde ich das Geld für irgendein anderen scheiß ausgeben.
Letztendlich zählt um so mehr ich kaufe um so mehr bekomme ich im Falle eines Verkaufs auf die kralle.
Dabei ist mir auch völlig egal wie der Goldpreis dann stehen wird es kommt sowieso immer anders wie man sich das vorher ausgemalt hatte,insofern keine Panik und nicht voreilig alles verkloppen,die zeit wird's langfristig richten.
Alle die dieses beherzigen werden dann auf der sicheren Seite sein.
Tja das ist halt meine Einstellung zum Gold.
Ach so sollte der Goldpreis mal gegen null gefahren werden bleibt mir immer noch der Sammelwert wird nur schwierig werden jemanden zu finden der diesen dann auch ausbezahlt.
mfGold
Es gibt nichts falsches im richtigem Leben.

Beitrag 30.09.2014, 18:39

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
smilie_01 Gute Einstellung…

Auf Null kann eine Unze mittel- oder langfristig nicht gehen (kurzfristig ist alles mal möglich), aber die mittel- bis langfristige UNTERKANTE für 1 Oz dürften die Gesamt-Kosten der Herstellung sein. Diese liegen etwa bei $ 1.100 bis $1.200
gregory

Beitrag 30.09.2014, 18:43

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
…und diese werden vermutlich pro Jahr um 5 bis 10% steigen.

Die Unterkante wäre damit auf längere Sicht geregelt, bei der OBERKANTE gibt es so ziemlich alle Voraussagen, die man sich vorstellen kann. smilie_08

Mindestens eine Verdopplung binnen 10 Jahre halte ich für durchaus realistisch! smilie_02 schau'n mer mal :roll:
gregory

Antworten