Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 01.10.2014, 21:02

keinschönesland
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2013, 11:03
Wohnort: Erde
Zwecklos da noch was zu sagen abwarten und staunen.
Ich rede von der Zukunft und Sie vom jetzigen Stand.

Beitrag 01.10.2014, 21:35

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Da ist aber jemand sehr von seiner Prophezeiung überzeugt. Du erhebst ja deine Mutmaßungen zum absoluten Dogma.

"Das wird so kommen, ihr werdet schon sehen.....".

Erinnert ein wenig an eine kleine Märchenfigur....Gold, Feuer, Spinnrad.... smilie_16

Genießt lieber die letzten Sonnenstrahlen des Jahres als euch wg. ungewissen Banalitäten den Kopf zu zerbrechen.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 02.10.2014, 00:10

lifesgood
AL1B1 hat geschrieben:würde sich diese kapitalertragssteuer nicht relativ schwierig gestalten?
es ist ja erwiesenermaßen deutlich einfacher und anonymer EM zwischen privaten zu verkaufen als aktien. jeder kann eine "quittung" darüber ausstellen. die überprüfung stelle ich mir schwer vor.
Solange Bargeschäfte auch in größerem Umfang möglich und zulässig sind, wäre es in der Tat schwierig.

Aber das ist relativ schnell geändert. Schweden diskutiert über eine gänzliche Abschaffung des Bargelds. Italien hat Bargeschäfte auf einen Maximalbetrag von 1.000 € limitiert und hatte sogar schon eine Herabsenkung dieser Grenze auf 50 € diskutiert.

Wenn das von der Mainstream-Propaganda richtig propagiert wird (Bekämpfung von Schwarzgeld und Terrorismus z.B. - denn Neid und Angst sind nun mal die größten Triebfedern) dann schreit ein Großteil der Bevölkerung sogar noch Hurra, wenn ihm wieder ein Teil Freiheit genommen wird.

Beitrag 02.10.2014, 08:12

keinschönesland
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2013, 11:03
Wohnort: Erde
Mit einer Versteuerung würde man gleich zwei Fliegen fangen es wird dann nicht mehr an der Goldschraube gedreht werden können.
Die Manipulationen würden aufhören die Prozente müssten dann über 20 steigen um ein Gewinn zu erreichen so wie es sich beim Platin auch darstellt.
Ich habe bis jetzt nicht gelesen das an den Platinpreisen gedreht wird.
Viele Aktionen die momentan bei Gold noch möglich sind würden sich von selbst durch eine Mehrwertsteuer erledigen.
Der Staat hätte seine Einnahmen das ist doch das Stichwort schlecht hin es würde doch keine Kriese geben wenn die Big Unternehmen die Steuerverschleierung betreiben würden und nach dem Vollen Umsatz Steuern abführen würden.
Die Moral hört augenblicklich bei Geld auf eine härtere Strafandrohung ist schon im gang.
Schaut euch doch den Höhnes an was der allein bei Seite geschafft hat und angeblich alles an der Börse verdient.
Dieses Katz und Mausspiel muss sich einfach ändern um ein friedliches Miteinander in Zukunft gestalten zu können.
Da dieses keiner freiwillig angehen wird müssen harte Gesetze her wo nach der höhe des Betrages nur noch mit harter Hand gerichtet wird.
mfG-old
Es gibt nichts falsches im richtigem Leben.

Beitrag 02.10.2014, 09:29

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
@ keinschönesland: Du solltest dich vielleicht nicht nur am Stammtisch mit der Thematik beschäftigen...

Zunächst mal: Eine MwSt auf Gold würde lediglich den physischen Handel betreffen, und auch da im Wesentlichen nur den Verkauf von gewerblich an privat. Der institutionelle Handel wäre mit Sicherheit davon ausgenommen (siehe MwSt auf andere Metalle oder die heutige Kapitalertragsbesteuerung). Gewerbliche Käufer sind vorsteuerabzugsberechtigt, weshalb sie die Märchensteuer schon mal gar nicht interessiert. Und vor allem: Der mit Abstand größte Handelsbereich, der Börsenhandel, also genau der Bereich wo die dicksten Gelder fließen, wäre davon nullkomagarnicht betroffen. Schlicht und ergreifend deshalb weil keine physische Ware gehandelt wird sondern lediglich Papierversprechen. Nichts, was der Märchensteuer unterliegen würde. Bleibt der Verkauf von Händler Maier an Max Mustermann. Das sind natürlich Milliardenumsätze, da lohnt sich die Steuer so richtig!
smilie_10

Was ich so überhaupt nicht ausstehen kann, ist dieser reflexartige Ruf nach härteren Gesetzen. Egal ob Raub, Mord, unerlaubter Waffenbesitz oder eben Steuerhinterziehung: Unser Strafrecht ist hart genug. Es muss nur angewendet werden. Und wenn jemand lammentiert, Hoeneß würde nicht hart genug für seine Dummheit bestraft, dann hört man meistens eine gute Portion Neid raus. Nicht weil derjenige tatsächlich glaubt, er selbst wäre härte bestraft worden (was auch nicht der Fall wäre, eher im Gegenteil, denn die Höhe der hinterzogenen Steuern spielt tatsächlich eine Rolle fürs Strafmaß) sondern weil man selbst als Ottonormalverdiener wohl eher selten in die Verlegenheit kommt, den Staat um ein paar Milliönchen zu beschei*en. Und bei dir zeigt alleine schon der Satz "Schaut euch doch den Höhnes an was der allein bei Seite geschafft hat und angeblich alles an der Börse verdient", dass ich wohl richtig liege. Alleine dieses "angeblich" verrät dich; übersetzt heißt das nämlich: "So viel Geld kann keiner haben und wenn doch kann er es nicht ehrlich verdient haben". Neid, sonst nichts.

Was du vor lauter Neid leider übersiehst: Strengere Gesetze und Ausweitung der Mehrwertsteuer würden vor allem dich und mich und all die anderen Max Mustermänner treffen - aber kaum einen Uli Hoeneß oder Josef Ackermann. Denk mal drüber nach!
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 02.10.2014, 10:04

lifesgood
Klecks hat geschrieben:
Gewerbliche Käufer sind vorsteuerabzugsberechtigt, weshalb sie die Märchensteuer schon mal gar nicht interessiert.
Genau das ist der Punkt - Danke!

Wie ich oben schon mal angedeutet hatte, gab es in Deutschland schon mal eine MWSt. auf Anlagegold (Goldmünzen, deren Wert 80% über Spotpreis liegen, unterliegen auch jetzt der MWSt.). Damals gab es einen regen Schmuggel aus Ländern wo Gold nicht der MWSt. unterlag.

Was lernen wir daraus, sowas geht nicht als nationaler Alleingang. Und auf die Manipulation des globalen Golpreises hätte eine MWSt. in Deutschland wohl so gut wie keine Auswirkungen. Die Big Boys sitzen jenseits des großen Teichs.

lifesgood

Beitrag 02.10.2014, 15:21

keinschönesland
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2013, 11:03
Wohnort: Erde
Ach Gott jetzt kommt Ihr mir mit der Neid Masche.
Ich gönne jedem sein Geld ob legal oder illegal daran lasse ich auch nicht rütteln.
mich stört die Art und weise wie der H. das zugegeben hat und nur kleckerweise sein Fehlverhalten zugegeben hatte und auch nur weil er auf der CD stand sonst hätte der das niemals zugegeben da wird ihm wohl der Anwalt zu geraten haben.
Aber egal das Ding ist durch und sollte nur als Beispiel dienen.
Bei der Bestrafung wurden nur die Hintermänner vergessen die dieses gedeckt haben und in Ihren Banken dulden.
Die Mittäterschaften gehen bei solchen Delikten leer aus das müsste Länderübergreifend verändert werden.
Wenn man Bankangestellte befragen würde ob es in ihrer Bank irgendwelche Auffälligkeiten geben würde von denen sie wissen würde keiner aus Angst den Job zu verlieren dieses zugeben.
Es sei denn ich kann mich mit Abgabe dieser CDs mir ein schönes leben machen.Die Regierung wartet doch nur auf solche Angebote.
Immerhin hat das dem Staat über 50 mio eingebracht und wenn man dieses auf das Volumen hochrechnen würde dann hätte Deutschland keinerlei Schulden.
Darum geht es doch wenn sich da nichts ändert wird uns allen noch ganz ganz schlecht ergehen und wir müssen da gar nicht mehr lange warten.
Der Vorschlag mit der Mehrwertsteuer zu Gunsten aller wäre immerhin ein Anfang und diente nur als Vorschlag.
Aber so ist die Gier raffen raffen und nehmt mir bloß nicht mein Spielzeug Gold weg.
So jetzt dürft ihr mich steinigen ziehe nur schnell den Hanisch an.
mfG-old
Es gibt nichts falsches im richtigem Leben.

Beitrag 02.10.2014, 16:26

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Wenn jetzt noch ein paar Satzzeichen eingestreut werden.... smilie_13

Man stelle sich mal ein Buch vor, in welchem der Schriftsteller so schreibt, wie er reden tut und dabei sämtliche Satzzeichen unterschlägt. Ein Graus - egal worüber das Buch handelt, niemand wird freiwillig die zweite Seite aufschlagen. Und egal wie interessant sich die Diskussion hier gestaltet......
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 02.10.2014, 17:18

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
…kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man hier dem Staat auch noch die 19% nachwerfen will, wohlgemerkt von den Kleinen, wie Vorredner schon anmerkten... smilie_54

…und auf den Goldpreis wird das eine Riesenauswirkung haben...

Aber wir sollten zurück zum Thema... smilie_02 smilie_20
gregory

Beitrag 02.10.2014, 17:31

keinschönesland
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2013, 11:03
Wohnort: Erde
Erst der Neid dann die Rechtschreibung dann die Hautfarbe,steige aus es wird zu persönlich brauche ich nicht.
Es gibt nichts falsches im richtigem Leben.

Beitrag 02.10.2014, 17:44

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
lifesgood hat geschrieben:
Genau das ist der Punkt - Danke!

Wie ich oben schon mal angedeutet hatte, gab es in Deutschland schon mal eine MWSt. auf Anlagegold (Goldmünzen, deren Wert 80% über Spotpreis liegen, unterliegen auch jetzt der MWSt.).

lifesgood
dann erkläre mir das mal:

https://shop.degussa-goldhandel.de/2-5- ... a-indianer
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 02.10.2014, 17:53

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Das Problem ist einfach nur, dass sich viele User angewöhnt haben ohne Satzzeichen und sogar alles klein zu schreiben. Für den Leser ist es schrecklich wenn der Text mehrmals gelesen werden muss, um ihn ansatzweise verstehen zu können. Deshalb gibt es ja die Rechtschreibung. Im wahren Leben unterhalte ich mich ja auch normal mit meinem Gegenüber.

Der Rest ist mir schnurz. Was sagte Dirty Harry noch gleich über Meinungen?

Also...alles im grünen Bereich. smilie_24

Und zur Goldprognose. Es geht runter. Warum ich das vermute spielt keine Rolle, weil es eh nur in einer sinnlosen Diskussion endet.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 02.10.2014, 18:02

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
keinschönesland hat geschrieben:Erst der Neid dann die Rechtschreibung dann die Hautfarbe,steige aus es wird zu persönlich brauche ich nicht.
Hallo Neuling smilie_24
Du bist mit Deinen Postings ins falsche Forum gerutscht,zumindest jedoch gehören
Deine und auch die seit dem 30.09. geführten Diskussionen aus meiner
Sicht NICHT zum Thema "Goldpreisprognosen".
Vor allem wäre Ich sehr vorsichtig mit Deiner gewagten Aussage oben,
da ziemlich viel zusammengewürfelt wurde-ohne zusammen zu gehören.
Zu meinem Verständnis von RECHTSCHREIBUNG gehört auch die Etikette,
andere zu achten,durch den gelernten Syntax und der Grammatik den
anderen Lesern das Lesen auch korrekt zu ermöglichen.
Selbstkritische Betrachtung gehört auch dazu.
Wünsche gerade wegen einer anregenden Diskussion weitere Teilnahme im Forum...
denn nur Kleingeister gehen in die Schmollecke smilie_24
Zurück zum Thema,werte Forumsmitglieder.
Danke
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 02.10.2014, 18:59

Goldzwerg
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21.08.2013, 12:51
Wohnort: BaWü in der Pampa
Hallo,

die "jüngere Generation" schreibt heute ohne Punkt und Komma. Ich persönlich akzeptiere dies und passe mich an. Mir geht es um den [/u]Inhalt.

Es ist richtig, dass es ungewohnt ist für die geübten Leser. Ich persönlich gehöre zu den "Querlesern und somit Schnelllesern", die damit die Inhalte aufsaugen (Zeitmangel). Aber sind wir diesbezüglich doch etws toleranter. Ich gemängle auch nicht, dass und das....., was für mich zu extremen Leseproblemen mit meiner Leseart verursacht, aber...... o.k. Wenn ich sehe, wie heute aufgrund der automatischen Schreibweise SMS geschrieben werden oder die Rechtschreibkorrektur im MS-Office.... Für mich - sorry meine Überzeugung - ob der Satz linksrum oder mit oder ohne oder sonstwas.... Der Inhalt zählt.

Bitte zurück zum Thema. Danke.

Beitrag 02.10.2014, 19:01

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
@ Goldzwerk

Daran muss man sich erst gewöhnen.
Zuletzt geändert von EM-Hamster am 02.10.2014, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 02.10.2014, 19:01

Goldzwerg
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21.08.2013, 12:51
Wohnort: BaWü in der Pampa
Sorry, ich hätte den Text vor dem absenden doch noch lesen sollen - mein üblicher Fehler -, so kam es doch zu dem einen oder anderen Tippfehler. Ich möchte mich dafür die den Lehrern entschuldigen. smilie_10

Beitrag 02.10.2014, 19:43

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1940
Registriert: 08.01.2011, 11:41
..hört sich nach Aussengeländer an...


:wink: :D 8)

deitses Sprak sweres Sprak
Zuletzt geändert von KROESUS am 02.10.2014, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 02.10.2014, 19:44

lifesgood
eisendieter hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
Genau das ist der Punkt - Danke!

Wie ich oben schon mal angedeutet hatte, gab es in Deutschland schon mal eine MWSt. auf Anlagegold (Goldmünzen, deren Wert 80% über Spotpreis liegen, unterliegen auch jetzt der MWSt.).

lifesgood
dann erkläre mir das mal:

https://shop.degussa-goldhandel.de/2-5- ... a-indianer
Das mußt Du die Jungs von Degussa fragen.

Die sind schon lustig, schreiben steuerfrei nach §25 c UStG, obwohl der genau das Gegenteil besagt ;) http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__25c.html

Beitrag 02.10.2014, 19:45

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
eisendieter hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
Genau das ist der Punkt - Danke!

Wie ich oben schon mal angedeutet hatte, gab es in Deutschland schon mal eine MWSt. auf Anlagegold (Goldmünzen, deren Wert 80% über Spotpreis liegen, unterliegen auch jetzt der MWSt.).

lifesgood
dann erkläre mir das mal:

https://shop.degussa-goldhandel.de/2-5- ... a-indianer
Europäische Gesetze sind nicht so einfach, als dass man sie in einen Satz pressen kann.

Es gibt (selbstverständlich) Ausnahmen. Alle Münzen, die im Link stehen, sind von der MwSt. befreit. Hier wird die 80%-Regel außer Kraft gesetzt. D.h. egal wie teuer die Münze ist, sie wird nicht besteuert. Der 2,5$-Indianer befindet sich auch darunter.

https://www.kuenker.de/Kuenker/MWSt_FREI_GOLD_2014.pdf
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 02.10.2014, 19:51

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Edit
Zuletzt geändert von sw_trade am 03.10.2014, 07:13, insgesamt 2-mal geändert.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Antworten