Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.10.2014, 13:31

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Titan hat geschrieben: Alle:
Einfach mal den Chart vom Jahresanfang anschauen smilie_24
T.
Ja, und was kann ich da seit Mitte 2013 sehen ?

In EUR: 3 Tops mit ca. 980 bis 1000 EUR und zwei Dellen mit ca. 865 und 910 EUR

In $: 3 Tops mit ca. 1340 bis 1390 $ und 3 Dellen mit 1190 bis 1250 $

Die dritte Delle beim Dollarkurs wird derzeit durch den Wertverlust des EUR gegenüber dem $ nahezu ausgebügelt. Und so ähnlich geht das seit Mitte 2013.

Habe keine Ahnung von Charttechnik. Aber für mich ist das eine konsolidierte Seitswärtsbewegung nach den Höchstständen in 2011 und 2012. Die Schwankungsbreite liegt bei m.E. bescheidenen +/- 7,5 % um den Mittelwert von ca. 1300 $ bzw. ca. 940 EUR.

Aber, Titan, falls Du's mir in dürren Worten erklären könntest ...

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 18.10.2014, 17:50

Ishikawa
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2013, 16:37
lifesgood hat geschrieben:... sicher können Kurse Nachrichten machen und solange das so ist, funktioniert auch die Charttechnik.

Aber es gibt eben auch Ereignisse, die Kurse machen.

Als Beispiel sei hier mal die Lehmann-Pleite angeführt, die nicht nur die Börsen, sondern auch die Edelmetallpreise südwärts schickten, oder die ganzen QE-Geschichten, wodurch die Edelmetallpreise stiegen.

lifesgood
smilie_01 ..da gibts so viele Nachrichten Dividenerhöhung / Aktienrückkauf / meldepflichtige Adhoc Mitteilungen usw. , das mag ja noch irgendwie kursbezogen verständlich sein.

Aber gerade bei Fed Äußerungen in der Vergangenheit gabs in wenigen Sekunden regelrechte Partys an den Börsen und schwuppdiwupp haben die Papiere ganz andere Werte.

P.S. Einige traden sogar DGAP Nachrichten, da kommen ständig irgendwelche News. :mrgreen:

Beitrag 19.10.2014, 18:46

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Die Ruhe am Donnerstag,nach dem Absturz der Börsen am Mittwoch,die Erholung am Freitag,
für mich eine Bullenfalle.....
Erinnert mich an den Neuen Markt2001 und den Crash 2008.
Rate den Aktienanlegern die Augen offen zu halten!
Das es zu keinem schwarzen Freitag kam,erwartete ich.
Denn jeder rechnete möglicherweise damit.
Der nächste Einbruch kommt unerwartet.Dafür sorgen schon
gewisse Leute......

Beitrag 27.10.2014, 02:02

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
oh. Jetzt hab ich hier schon länger nicht mehr reingeschaut. Offenbar war man nicht zufrieden mit meiner Aussage, dass die Kurse die Nachrichten machen und nicht umgekehrt. Könnte natürlich sein, dass ich einfach unrecht habe. Was ist denn schon sicher?

Nicht um recht zu haben, sondern nur um eine vielleicht weniger verbreitete Sichtweise nicht unverteidigt zu lassen:

Es wurde eingewendet, dass NATÜRLICH grosse Nachrichten Kurse bewegen. Lehmannpleite wurde genannt. Ich würde noch 9/11 nennen oder prinzipiell Katastrophen. Das stimmt natürlich. Das will ich gar nicht bezweifeln. Aber Fakt ist doch, dass solche Nachrichten nicht nur unvorhersehbar sondern auch selten sind. Wenn in 2 Wochen der Goldpreis unter 1000USD steht werden über 1000 Nachrichten diesen Umstand erklären. "Robuster USArbeitsmarkt" und "Zinswende" werden erwähnt werden. Und wenn die EMs in zwei Wochen durchstarten würden, wird (und hierfür braucht hier keiner Argumente) dieses gut begründbar sein. In den Nachrichten hierzu würde "Geldschwemme" öfters erwähnt werden. Und irgendwas wird der POG schon machen, auch wenns keine "grossen" (seltenen!) Nachrichten gibt. Wenn der Chart sich NUR nach Ereignissen der Hausnummer "Lehmannpleite" bewegen würde wär tote Hose!

Es wurde eingewendet, dass die FED-Statements öfters kräftig den POG bewegten. Das ist auch richtig. Aber nicht immer. Mein Eindruck war, dass seit 2011 "hawkish" interpretierbare Statements gerne zu teils dramatischen POG-Verlusten führten. Eher "Dovishe" Kommentare unangenehm selten dem POG nach oben halfen. Das kann natürlich auch eine befangene Wahrnehmung meinerseits sein. Obwohl ich mich um Objektivität bemühe diese Dinge betreffend. Überspitzt formuliert hat der Kurs nur reagiert, wenn ihm die Nachricht passte (nach unten halt...weil der Chart da quasi hinmusste).

Lifesgood, dessen Beiträge ein Grund für mich sind hier überhaupt mitzulesen schrieb sinngemäss, dass "die QE-Geschichten...die Edelmetallpreise steigen liessen". DAS hat man echt schon oft gehört. Wahrscheinlich stimmt das ja auch. Ich glaubs halt nicht mehr uneingeschränkt. Diese QE-Geschichten haben wir doch überall immernoch. In Euroland mehr denn je mit steigender Tendenz. In den USA momentan weniger, aber die ersten FED-Mitglieder rudern bereits zurück. Japan? QE. Um beim ursprünglichen Gedanken zu bleiben könnte man bei stark fallenden Kursen des POG (womit ich immernoch rechne) immer das beendete/pausierte QE in den USA nennen. Bei stark steigenden Kursen das maximal-QE der Japaner und das sich beschleunigende QE der Europäer. Irgendwie bezweifle ich mittlerweile ein wenig, dass QE und Goldpreis kausal eng verknüpft sind.

Und by the way: keiner spricht von Manipulation?! Ist doch sonst ein beliebtes Thema hier im Faden... Das ist imho auch ne Nachricht, welche man prächtig für steigende wie fallende Kurse nutzen kann. (Ich bezweifle nicht, dass es Manipulationen an den Finanzmärkten gibt. Immerhin gibt es bereits Urteile. Ich behaupte nur, dass sie als "kurserklärende Nachricht" untauglich sind. Oder anders formuliert: Egal was der Chart macht-"Manipulation" kann man immer schreien. Nützt nur nix weil für jede Chartbewegung nutzbar.)

Nur mal so... Hab nichts dagegen der einzige mit diesen Zweifeln an den üblichen Erklärungen zu sein.

Schöne Woche allen...
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 27.10.2014, 06:37

lifesgood
... natürlich können QE-Geschichten nicht dauernd den Preis treiben. Die werden, wenn die Nachricht kommt, eingepreist und gut.

Dann muss QE entweder erhöht werden, um einen weiteren Anstieg zu verursachen bzw. wie derzeit in USA zurückgefahren werden, um einen Rückfall zu verursachen.

Man hat das doch erst kürzlich gesehen, als die FED verkündete wohl doch länger an den niedrigen Zinsen festzuhalten, stieg der Goldkurs leicht.

Ich denke dass beides richtig ist. Es gibt Ereignisse/Nachrichten, die Kurse machen und ebenso Kurse, die Nachrichten machen.

Was die Manipulation angeht; ich denke wir sind uns einig, dass die Big Player in erster Linie an Volatilität profitieren, egal in welche Richtung. Daher werden Tendenzen verstärkt. Das sieht man z.B. am Silberkurs noch besser als am Goldkurs.

Gerade der finale Kursanstieg Anfang 2011 von nochmal 50/60% war meines Erachtens spekulationsgetrieben ... andere würden das manipuliert nennen.

Zudem gibt es in den Tagescharts eindeutige Muster (teilweise immer zur gleichen Uhrzeit), die eine solche Manipulationstheorie durchaus plausibel erscheinen lassen.

Ich weiss nicht, ob Du das Buch von Dimitri Speck gelesen hast. Der führt, meines Erachtens schlüssig, den Beweis für die Manipulationen.

Dass natürlich nicht jeder 2% Sprung durch Manipulation verursacht ist, sollte sich von selbst verstehen.

Die Wahrheit liegt, wie so oft vermutlich in der Mitte.

lifesgood

Beitrag 27.10.2014, 09:43

Ishikawa
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2013, 16:37
..es gibt Nachrichten, welche den Kurs hinterher erklären, aber es gibt auch einige welche zu Kursänderungen führen
und nicht jede FED Äußerung bewegt Kurse, aber die FED Äußerungen haben hier schon alleine eine zu große Macht.

Hab gerade was zu Manipulationen gelesen, denk dass passt gerade ganz gut hier rein :

" Deutsche Bank stellt sich auf satte Strafen ein "

26.10.2014, 16:29 Uhr

2014 wird für die Deutsche Bank teuer, sie muss sich mit etlichen Strafverfahren etwa wegen Zinsmanipulation herumschlagen. Die Bank will das abstellen, doch das Jahresergebnis dürften die Fehltritte allemal belasten.

Devisen/Rohstoffe
Weltweit laufen Ermittlungen wegen mutmaßlicher Manipulationen wichtiger Finanzzahlen – von Devisenkursen bis hin zu Preisen von Gold und Silber. Zu diesen Themen sind in den USA Sammelklagen anhängig, in denen die Deutsche Bank Beklagte ist.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 92258.html

Die D-Bank zeigt sich dabei sehr bereitwillig und ausbaufähig bei den Rückstellungen und lacht genauso wie Ackermann nach seinem Urteil, zahle einen Prozentsatz des Manipulationsgewinn an Strafe und alles is gut. smilie_18

Beitrag 31.10.2014, 08:14

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Wie erwartet, es geht bergab. Stichwort absteigendnes Dreieck. smilie_23
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 31.10.2014, 08:14

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Jo. Das ist mir doch mal ne dynamische Welle. Lang erwartet und viel besungen! Tataa...

Anschnallen....
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 31.10.2014, 08:20

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Nimmt man die Projektionshöhe des Dreiecks sollten wir uns bzgl. des Kurszieles bei rb. 950 und Zerquetschte wiederfinden. Aber warten wir einfach noch schnell den Wochenschlusskurs ab.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 31.10.2014, 12:19

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Yipieeeeeeeee! Ist das endgeil!! smilie_01

Numismata Frankfurt - ich komme!! smilie_17 smilie_24
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 31.10.2014, 16:30

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
sw_trade hat geschrieben:Nimmt man die Projektionshöhe des Dreiecks sollten wir uns bzgl. des Kurszieles bei rb. 950 und Zerquetschte wiederfinden. Aber warten wir einfach noch schnell den Wochenschlusskurs ab.
Mag ja doof klingen: 950 Dollar oder Euro ? Euros hätten wir schon ....

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 31.10.2014, 16:36

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Kilimutu hat geschrieben:Mag ja doof klingen: 950 Dollar oder Euro ? Euros hätten wir schon ....Gruß Tom
Hi Rentner smilie_24
Icke sag mal so : 950,- Euronen...
Anfang des Jahres sagte Icke:
Zwischen 900,-Euro und 900,-$ sind Kaufkurse.
Der Rest ist dann eh egal.
Gruß smilie_15
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 31.10.2014, 16:52

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
huch, was ist denn da heute beim gold passiert? bin grad etwas perplex. hat jemand infos zu der entwicklung?

Beitrag 31.10.2014, 17:06

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Titan hat geschrieben: Hi Rentner smilie_24
Icke sag mal so : 950,- Euronen...
Anfang des Jahres sagte Icke:
Zwischen 900,-Euro und 900,-$ sind Kaufkurse.
Der Rest ist dann eh egal.
Gruß smilie_15
T.
Hey Titan altes Haus,

mal langsam. Muss mich noch mind. 10 Jahre um meinen Broterwerb kümmern - also nix Rentner.

Naja, dann sammle ich derweil noch ein paar Euronen ein, bis die Kaufkurse erreicht sind.

Kaufkurs: (900 EUR+900 $)/2 = EUR 1.620 / 2 = EUR 810 bzw. 1.012 $ :wink:

Und Silber gibt's dann bei der gegenwärtigen G/S-Ratio ab 11 EUR / Unze. Auch nicht schlecht.

Und zum Schluss noch eine urfränkische Weisheit nach Berlin:
"des bassd scho und des werd scho ...."
(hoffe, Du brauchst keine Translation, haha)
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 31.10.2014, 17:18

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
An alle Kaffeesatzleser hier: Beschäftigt Euch mal lieber mit Börsenastrologie. Die hat eine hervorragende Trefferquote.
smilie_20

Mehr Infos dazu gibt es auf der Edelmetallmesse in München.
Ein Herr Zimmel (siehe Link, ganz unten) hält dazu einen Vortrag.

https://www.edelmetallmesse.com/de/referenten_31.html

Beitrag 31.10.2014, 19:59

Senior Rossi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 20.11.2010, 23:30
... QE hat anscheinend aufgehört, die Geldmenge wird sich nicht mehr so signifikant erweitern (haha) und deshalb braucht man die Fluchtwährung Gold nicht mehr.

Es wird dabei aber vergessen, dass die Geldmenge schon jetzt exorbitant ist, gerade Japan als QEler einspringt und auch die USA beim leisesten Piepser wieder mit dem Gelddrucken weitermachen wird.

Schaut mal vorbei unter: www.freie-sicht.eu

Grüsse

Beitrag 31.10.2014, 21:08

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Geldsammler hat geschrieben:An alle Kaffeesatzleser hier:
Beschäftigt Euch mal lieber mit Börsenastrologie. Die hat eine hervorragende Trefferquote. smilie_20
https://www.edelmetallmesse.com/de/referenten_31.html
Interessant,es gibt also noch andere Spezialisten--außer den Kaffee-Spezies,
komisch das Icke solche Typen bisher nicht gebraucht habe--
die 900,-Euro pro Feinunze beim Goldpreis sind doch schon sehr nahe
(die sind von Anfang des Jahres vorhergesagt und die sind aus einem
speziellen Grüntee-Sud herausgelesen,mit einer
SEHR HERVORRAGENDEN Trefferqoute smilie_16 )
Vorsicht ist auch angebracht bei zu viel in die Sterne schauen-
die Schulter-Nacken-Verspannung ist da vorprogrammiert,
sogar ohne selbsterfüllende Prophezeiung.
Also weiter mit den Prognosen :mrgreen:
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 31.10.2014, 21:14

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ich sprach von USD. Gold wird ja noch immer in USD gehandelt (ja, auch wenn ihr Gold bei eurem Händler in Euro ersteht ^^).
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 31.10.2014, 22:53

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Titan hat geschrieben: Vorsicht ist auch angebracht bei zu viel in die Sterne schauen-
die Schulter-Nacken-Verspannung ist da vorprogrammiert,
sogar ohne selbsterfüllende Prophezeiung.
Egal ob Sterne oder Charts,
Schulter-Kopf-Schulter muss man nicht schultern
- und gegen die Verspannungen nimmt man sich was Junges aus dem Osten, natürlich nur als Physiotherapeutin für die Schultermassage smilie_20

Honi soit qui mal y pense
smilie_01
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 31.10.2014, 23:02

donnyflame
Die Aktien schiessen in die Luft und sagen "Jawohl, Japan Inflationiert"

Gold schiesst nach unten und sagt: "Oh man, das wird wohl nix mit Dollar Inflation"


Komische Welt...


Grüße
DF

Antworten