Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 20.01.2015, 16:56

neuer_benutzer
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 17.01.2015, 17:42

Beitrag 20.01.2015, 16:59

silbersammler2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 11.11.2010, 10:05
Immer wieder gerne. smilie_20

Beitrag 20.01.2015, 17:09

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
neuer_benutzer hat geschrieben:Danke für deine Antwort.


Also lohnt es sich trotzdem nicht, nur 10g Gold zu kaufen und in einem halben Jahr (oder wenn der Goldpreis halt einwenig gestiegen ist) zu verkaufen, da man nicht viel Gewinn hätte?

Ich brauche mehr Kapital :lol:

und die andere Seite der Medaille: Wenn Du eine Million einsetzt, kann es leicht mal passieren, dass Du 60.000,- an einem Tag verlierst. Zwar nur in Deinen Büchern, trotzdem trägt das nicht unbedingt maßgeblich zur Einstellung von Hochstimmung bei.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 20.01.2015, 17:44

lifesgood
... und auch wenn der Walter von hartgeld.com das anders sieht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man für 10 g Gold irgendwann ein Häuschen oder gar ganze Straßenzüge bekommt, liegt realistisch betrachtet bei maximal 0,000000000000000000000000000000000001% smilie_10

lifesgood

Beitrag 20.01.2015, 17:51

Neos
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2014, 16:07
neuer_benutzer hat geschrieben:Danke für deine Antwort.


Also lohnt es sich trotzdem nicht, nur 10g Gold zu kaufen und in einem halben Jahr (oder wenn der Goldpreis halt einwenig gestiegen ist) zu verkaufen, da man nicht viel Gewinn hätte?

Ich brauche mehr Kapital :lol:
Mit einem Anlagehorizont von einem halben Jahr in Gold zu investieren smilie_08 ? Leute gibts....
Zu deiner Ausgangsfrage ob man Gold zum jetzigen Zeitpunkt kaufen sollte, gibts von mir ein klares Ja.
Ich selbst habe leider auch beim ATH 2012 einiges auf einen Schlag gekauft ( im Nachhinein ist man immer schlauer), stört mich aber nicht da ich erstens bis dato kontinuierlich weiter gekauft habe und zweitens ich nicht auf das investierte Geld angewiesen bin.Zu guter Letzt habe ich einen Anlagehorizont von geschätzten 10 Jahren.
Sollte der Goldpreis wieder auf das Niveau von 2012 kommen(davon gehe ich stark aus) bin ich auch wieder ordentlich im Plus.
Ich gehe mal davon aus das du eher ein jüngeres Baujahr bist smilie_16 (bin selbst auch "erst" 32) da lohnt es sich immer in Gold UND Silber zu investieren vorausgesetzt man bringt genügend Zeit mit.

Schaut man sich die heutigen Rahmenbedingungen an und liest zwischen den Zeilen der Mainstreamnachrichten ist ein Werterhalt deines Ersparten auch nicht von schlechten Eltern.

Beitrag 20.01.2015, 21:33

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Ich habe mal ne frage. Ich kämpfe da etwas mit mir, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ausser EM haben wir noch ein Einfamilienhaus und eine vermietete Eigentumswohnung. Für den Notfall haben wir eine niedrige fünfstellige Euro Summe in bar liegen.
Jetzt überlege ich ob ich davon noch einen Teil in Gold legen soll. Wenn etwas passiert muss ich wieder verkaufen wenn der andere Teil nicht reicht. Und muß vielleicht Abschläge in kauf nehmen. Aber wenn nichts passiert kann ich die Kaufkraft erhalten.

Macht das Sinn das Risiko ein zu gehen?
Das Geld nur im Schließfach liegen zu haben ist ja auch nicht so toll.

The
Dragonh3art

Beitrag 20.01.2015, 23:30

Benutzeravatar
new deal
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2015, 19:01
Wohnort: Österreich
Ich habe mal ne frage. Ich kämpfe da etwas mit mir, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ausser EM haben wir noch ein Einfamilienhaus und eine vermietete Eigentumswohnung. Für den Notfall haben wir eine niedrige fünfstellige Euro Summe in bar liegen.
Gold ist immer eine Risikoanlage. Obwohl die Chancen gut stehen, dass es auf langersicht gesehen Gewinne abwirft. Aus Wissenschaftler entdecken einen Asteroiden der zu 80% aus Gold besteht und die Erde passiert. Dann könnte man locker mit 20 Sonden 320000t Gold abstauben^^

Eine andere Alternative wäre in Weine zu investieren. Sind glaub ich auch gute Gewinne drinnen. Hab aber keine Ahnung davon, man brauch sicherlich auch ein wenig Fachwissen darüber und ein geeignetes Lager.
Zuletzt geändert von new deal am 21.01.2015, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 21.01.2015, 02:03

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Sitze so rum und schaue staunend ( um nicht zu sagen etwas ungläubig... smilie_06 ) auf die Charts...
Hmmmmmm....bin im Sammlerbereich "satt" , zur Anlage hätte man vielleicht ( hinterher immer klüger ) bei 900+ lieber zugekauft....
Aber wozu die Hektik ?
Haste Spass an Gold ? Bringt es Freude, lenkt es positiv ab ?
Dann ist doch alles gut !
Hängst Du der Spekulation nach und ärgerst Dich über jeden Hüpfer, dann solltest Du lieber beim online-Abzocker " jeden Trade leben..." smilie_20 eine der dümmsten Werbungen auf NTV, IMHO...

Nun, freuet Euch, der Anstieg kommt bald....
und NEIN, an Strassenzüge für die Unze glaube noch nicht mal ICH

smilie_21
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 21.01.2015, 12:00

Louisdor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.03.2012, 00:53
Auch das Goldinvestment will aufwendig geplant sein. Dazu gehört eine Markteinschätzung, die am
Ende auch zutreffen muss. Es könnte ebenso eine vernünftige Alternative sein, das Haus und die
Eigentumswohnung vorher zu veräußern, da man nur schwer in allen Bereichen dieser Welt investiert
sein kann. Bei Immobilien fallen in einem Jahrzehnt schnell 100.000 Euro für die Instandhaltung in
unregelmäßigen Intervallen an und das lässt sich mit einer weiteren Goldinvestition nur schwer
ergänzen, falls das eingesetzte Kapital in keinem sinnvollen Verhältnis steht. Wenn ich in dem Fall
die liquide Mittel fest binde, läuft es früher oder später auf erheblichen Ärger hinaus.

Beitrag 21.01.2015, 12:22

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
Mein Rat: pack die 20.000 Euro auf ein Tagesgeldkonto, dann ist es aus den Augen und aus dem Sinn. Auch wenn es nur 1% Zinsen gibt wäre das besser als auch noch das letzte Hemd auf Gold (oder irgendein anderes Investment) zu setzen.

Beitrag 21.01.2015, 15:13

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
ghel hat geschrieben:Mein Rat: pack die 20.000 Euro auf ein Tagesgeldkonto, dann ist es aus den Augen und aus dem Sinn. Auch wenn es nur 1% Zinsen gibt wäre das besser als auch noch das letzte Hemd auf Gold (oder irgendein anderes Investment) zu setzen.
Seit gestern gehört diese Diskussion NICHT mehr zum Thema,bitte hierhin
zur weiteren Diskussion schwenken:
http://www.gold.de/suche.html?q=wie+in+ ... &x=12&y=11

Danke
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 21.01.2015, 15:24

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
@new deal

Leider scheint da ein großes Missverständnis vorzuliegen - nicht Gold ist volatil, die Währungen sind es. :P

Gold ist eine Währung wie $, € und Co. und steht mit diesen in absoluter Konkurrenz. Deshalb wird Gold von den FEDs und ihren Helfern in der Welt auch schlecht geredet, weil jeder hoher Goldwert in der jeweiligen Landeswährung ein Mißtrauensvotum in diese ist.
Aber frag mal einen Russen, in welcher Währung er besser sein Geld gebunkert hätte? in Rubel oder in Gold? :shock:

In ruhigeren Zeiten ist das nicht so sehr ein Thema, aber am Donnerstag holt Draghi die €-Bazooka raus, wo nur noch spekuliert wird, ob es 1.000 Mrd. sein wird oder ob es auch noch ein bißchen mehr sein darf... smilie_20

Langfristig hat sich der Wert von Gold IMMER gehalten, während ALLE Währungen mal mehr oder länger in Funktion waren und früher oder später ihren Geist aufgegeben haben. Der Dollar gibt es immerhin seit 1776, aber schweigen wir lieber über den Wertverlust...
Und gerade läuft ein Währungskrieg ab, daß die Schwarte kracht. Der Franken hat sich vom Euro abgenabelt, es fehlt noch, daß sich der Rin-Tin-Tin(meine Lieblingsbezeichnung für die Chin. Währung) vom $ löst.


Genau das kann Dir mit Gold nicht passieren, es behält seinen Wert und wird durch VOLATILE Währungen gemessen. Es verhält sich also genau umgedreht.

(Noch ein altbekanntes Beispiel: Dein Urgroßvater mütterlicherseits hat Dir 100.000 Reichsmark in Papier vergraben hinterlassen, der väterlicherseits den gleichen Betrag in 20 RM in Gold. Womit kannst Du noch was anfangen?)
gregory

Beitrag 21.01.2015, 16:01

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
ghel hat geschrieben:Mein Rat: pack die 20.000 Euro auf ein Tagesgeldkonto, dann ist es aus den Augen und aus dem Sinn. Auch wenn es nur 1% Zinsen gibt wäre das besser als auch noch das letzte Hemd auf Gold (oder irgendein anderes Investment) zu setzen.
You made my Day. smilie_23
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 21.01.2015, 19:37

Benutzeravatar
new deal
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2015, 19:01
Wohnort: Österreich
Leider scheint da ein großes Missverständnis vorzuliegen - nicht Gold ist volatil, die Währungen sind es.
Der Goldpreis hängt genauso wie alle anderen Güter von Angebot und Nachfrage ab. Solange es Märkte gibt wir man immer darauf spekulieren. Und bei meinem Bsp. wurde die Goldmenge erhöht

Denn Goldpreis haben schon immer Big Player gemacht.

Man könnte genauso eine Weltleitwährung einführen, deren Wert sich aus der Summer aller BIPS ergibt. (ist mir grad so eingefallen, weiß nicht ob sich jemand schon mal darüber Gedanken gemacht hat). Wo alle Nationen auf- und abwerten können. Also ich würde in sowas investieren, statt in Gold.
Zuletzt geändert von new deal am 21.01.2015, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 21.01.2015, 20:35

gernreich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2014, 14:48
neuer_benutzer hat geschrieben:



Ich brauche mehr Kapital :lol:
Ich auch! Sollen wir uns zusammentun?

Beitrag 21.01.2015, 21:06

neuer_benutzer
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 17.01.2015, 17:42
gernreich hat geschrieben:
neuer_benutzer hat geschrieben:



Ich brauche mehr Kapital :lol:
Ich auch! Sollen wir uns zusammentun?
ja klar von wo kommst du? :lol:

PS: war dein Angebot ernst gemeint ? smilie_08

Beitrag 21.01.2015, 21:37

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Lt. CT ist der POG jetzt an der oberen Begrenzung angelangt. Kann sein, dass er den Widerstand kurzzeitig überwindet. Allerdings ist ein anschließender Rücksetzer in die Region von rb 1200 USD nicht ausgeschlossen.

Natürlich alles ohne Gewähr. smilie_07
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 21.01.2015, 22:02

TomTomGo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 07.01.2012, 15:58
Wohnort: Heilbronn
sw_trade hat geschrieben:Lt. CT ist der POG jetzt an der oberen Begrenzung angelangt. Kann sein, dass er den Widerstand kurzzeitig überwindet. Allerdings ist ein anschließender Rücksetzer in die Region von rb 1200 USD nicht ausgeschlossen.

Natürlich alles ohne Gewähr. smilie_07
Wie war das noch gleich?

"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."

smilie_16
Am kostbarsten sind immer die Dinge, die keinen Preis haben!

Beitrag 21.01.2015, 22:07

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
sw_trade hat geschrieben:Lt. CT ist der POG jetzt an der oberen Begrenzung angelangt. Kann sein, dass er den Widerstand kurzzeitig überwindet. Allerdings ist ein anschließender Rücksetzer in die Region von rb 1200 USD nicht ausgeschlossen.

Natürlich alles ohne Gewähr. smilie_07
ich finde den Rücksetzer auch sehr wahrscheinlich,wenn schon,dann heftig ;)

aber man sollte sich an den Wert und Seltenheit des Goldes und nicht an den diktierten / manipulierten Preis orientieren.

https://www.youtube.com/watch?v=tHjDRghASAw

Diese "Kneippkur" sollte den desorientierten Anleger von Gold abbringen.

Beitrag 21.01.2015, 22:08

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ich sehe, du hast den Konjunktiv erkannt. smilie_16
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Antworten