Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.01.2015, 19:44

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
CME schließt selbst Referenz-Preis-Lücke für asiatischer Händler, die Orientierung für physische Verkäufe suchen: HK Gold Kontrakt neu aufgelegt:
http://www.reuters.com/article/2015/01/ ... D620150126

Ein Versuch, einem Shanghai-eigenen Preis (Shanghai Gold Exchange) als Referenzanker zuvorzukommen.

Interessant ist, dass hier plötzlich regionale Premiums zu anderen Preisen führen können, als der CTFC-Preis, auf den bisher alle weltweit gestarrt haben.

Beitrag 26.01.2015, 19:45

theo15
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2015, 23:06
Gibt es eine Webseite , die anzeigt wie die Kontrakte der "Commercials" im Verhältnis
Short /Long sich verhalten.

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

P.S Mein Tip ist trotzdem wieder überspringen der 1300,- $ Marke am Freitagnachmittag
trotz Euroerholung auf 1.1450 .


-------------------------------------------------------------------------------------
Fast 180.000 Kontrakte short bei den Commercials sind dagegen schon ein Argument

Beitrag 26.01.2015, 20:46

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
theo15 hat geschrieben:..Mein Tip ist trotzdem wieder überspringen der 1300,- $ Marke am Freitagnachmittag
trotz Euroerholung auf 1.1450.
Wieso gerade Freitag und wieso Euro-Erhöhung auf den genannten Kurs zum
(vermutlich )USD?
Kennst Du die Grenze zw. 1300...1320 $,wenn ja wofür steht diese?
Weshalb ist der Goldkurs in USD wesentlich?

Icke kaufe in Euro
smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 26.01.2015, 21:02

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
theo15 hat geschrieben:Gibt es eine Webseite , die anzeigt wie die Kontrakte der "Commercials" im Verhältnis
Short /Long sich verhalten.
Ja, auch wenn das nicht an ein reguläres Orderbuch (Live) rankommt, gibt es die CTFC-Reports. Nicht so leicht zu lesen, aber besser als Nichts:
http://www.cftc.gov/MARKETREPORTS/COMMI ... /INDEX.HTM

Hier eine Kurzversion der Verhältnis-Interpretation:
http://www.finanzen.at/nachrichten/rohs ... 1000461182

(Ich teile nicht die dortige Interpretation, sondern wollte Dir das nur als erste Hilfe zum Einlesen in das CTFC-Zahlenwerk geben - das einen Neuling schon erschlagen kann, weil die Tabellen nicht gerade selbsterklärend sind. Insbesondere die Kontraktunterscheidung nach erzwungener physischer Auslieferung im Gegensatz zu Cashdifferenz-Auszahlung bei Glattstellen von Kontrakten ---> ob also jemand am Ende wirklich physisch Gold zu liefern oder zu bekommen hat lässt der obige Link aus. In der Vergangenheit gab es vor jedem Preisdump kurz vorher einen massiven Anstieg der hinterlegten physischen Reserven, u.a. können die zur Besicherung der Kontrakte genutzt werden.)

Falls Du Dich für eigene Trades positionieren willst: In der Vergangenheit liefen die großen Positionen dem Markt oft hinterher. Schlaues Ablesen für eigene Hebelpositionen: Fehlanzeige - da hätte man eher Geld verbrannt.

Beitrag 27.01.2015, 18:58

theo15
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2015, 23:06
Vielen herzlichen Dank an Goldistan für den ersten Link.

Beitrag 28.01.2015, 08:19

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Gerade überschwenglich PRO- Gold in der WiWo:

http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/ ... 2-all.html
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 28.01.2015, 13:30

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 27.08.2013, 17:53
Wohnort: daheim
Na ja gut, da fährt wieder jemand sofort auf vorgeölter Trendschiene.

Ich zitiere mal: "Am Sonntag, nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe, wurde in Griechenland ein neues Parlament gewählt." Meine Behauptung: Wäre der Goldpreis in den zwei Tagen nach der Wahl vom 25.Jan stark abgesackt, hätte man den Artikel heute (28.Jan) - zumindest hier online - vergeblich suchen können. Viele Allgemeingültigkeiten, mit Optimismus gepaart, dem man aber wohl doch (noch) nicht so viel unendliches Vertrauen schenkt. Oder, wie ist der Sicherheitsabstand von 3 Tagen sonst zu werten?

Immer kritisch bleiben.... :wink:

Beitrag 30.01.2015, 09:54

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Mitten im Bärenmarkt:
Gold auf dem Weg in Richtung 1.100 Dollar

Gold ist in den letzten Wochen wieder etwas stärker ins Rampenlicht gerückt. Der drohende Staatsbankrott Griechenlands, ein möglicher Austritt des Landes aus der Eurozone, die vor wenigen Tagen verkündeten neuen Gelddruckmaßnahmen der Europäischen Zentralbank und der seit Monaten anhaltende massive Wertverfall des Euros haben dafür gesorgt, dass Gold wieder an Stärke gewann.

Auf Eurobasis fiel die Goldrally bisher ziemlich beeindruckend aus – notierte das gelbe Metall im November 2014 noch bei EUR 911 pro Unze, lag es diesen Monat in der Spitze bei EUR 1.167 pro Unze, eine Rally von 22% innerhalb weniger Wochen! Bemerkenswert.

Und auch auf Dollarbasis verteuerte sich das Metall in den letzten Wochen erheblich. Am 07.11.2014 hatte der Goldpreis mit USD 1.130 pro Unze seinen tiefsten Stand im Rahmen des aktuellen zyklischen Goldbärenmarkts erreicht. Im September 2011 kletterte Gold zwischenzeitlich auf USD 1.920 pro Unze – es ist während seines jetzigen Bärenmarkts also bereits um 42% gefallen.

http://www.propagandafront.de/1243810/m ... ollar.html

Beitrag 30.01.2015, 20:31

Midas2014
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.12.2014, 23:27
Wohnort: Düsseldorf
An den immer wiederkehrenden Mustern bei der Entwicklung der EM-Preise liegt der Verdacht gezielter Manipulationen schon sehr nahe.Was da abläuft ist schon sehr unseriös.Eigentlich sollte man von solchen Anlagen schon aus ethischen Gründen die Finger lassen,aber in Krisenzeiten sind EM leider durch nichts ersetzbar.
Zuletzt geändert von Midas2014 am 31.01.2015, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 30.01.2015, 20:33

Midas2014
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.12.2014, 23:27
Wohnort: Düsseldorf
Ich kann nicht behaupten das mich dies sonderlich betrübt.Dafür langt man in guten Zeiten doch auch ordentlich zu............ smilie_11...das nur als Kommentar zu sinkenden Händlerspannen.

Beitrag 01.02.2015, 12:48

Scirocco
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2011, 14:07
Wohnort: Raum Dortmund
wenn Griechenland weiterhin so ein Theater abzieht und sich dadurch bedingt noch weitere Eurokrisenländer dranhängen, wird sich der Euro/Dollarkurs schneller in Richtung Pari gehen als uns lieb ist.
Weiter ist der positive Goldtrend auch in der USA noch nicht vorbei. Ich rechne in den nächsten Monaten noch mit einen Sprung auf die 1400$. Wenn dann der Eurokurs weiter die Grätsche macht, sind wir in Europa bei eine Goldpreis von 1300€.
Die Frage des Wechselkurses ist aber auch von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung in Amerika abhängig.

Beitrag 01.02.2015, 14:59

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Scirocco hat geschrieben:wenn Griechenland weiterhin so ein Theater abzieht und sich dadurch bedingt noch weitere Eurokrisenländer dranhängen, wird sich der Euro/Dollarkurs schneller in Richtung Pari gehen als uns lieb ist.
Weiter ist der positive Goldtrend auch in der USA noch nicht vorbei. Ich rechne in den nächsten Monaten noch mit einen Sprung auf die 1400$. Wenn dann der Eurokurs weiter die Grätsche macht, sind wir in Europa bei eine Goldpreis von 1300€.
Die Frage des Wechselkurses ist aber auch von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung in Amerika abhängig.
Blau:hat nix mit Griechenland zu tun smilie_24
Braun:Es gibt weder einen POSITIVEN noch einen NEGATIVEN GOLDTREND in
DEN (!) USA,es gibt nur einen Trend durch Spekulation an Börsenplätzen
Der Widerstand liegt nunmal bei etwa 1300...1320 $ und der muß
erstmal überwunden werden für weitere steigenden Kurs
ROT:Die Frage ist nicht die Frage-weil keine gestellt.
Außerdem meinst Du bestimmt die Spekulation im schon jahrelang herrschenden
Krieg der Währungen---"Abwertungswettlauf" smilie_18
Meine Meinung:die Volatilität wird uns noch staunen machen,vielleicht sogar in beide Richtungen.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 01.02.2015, 15:04

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
jaja, siehe eben Chaostheorie. Vor dem Chaos verstärken sich die Amplituden von Zyklus zu Zyklus.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 01.02.2015, 16:24

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
eisendieter hat geschrieben:jaja, siehe eben Chaostheorie. Vor dem Chaos verstärken sich die Amplituden von Zyklus zu Zyklus.
Wieso VOR dem Chaos??
Wenn Icke die Theorie richtig verstanden haben sollte,dann passiert det
innerhalb des Chaos und nicht nur die Amplituden können gewaltig werden,
auch der Zeitfaktor (zumindest in dieser ach so schönen Welt der vielen Illusionen)
Wieso heißt die mmer noch ...theorie smilie_08
iss doch schon in der Praxis angekommen :mrgreen:
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 01.02.2015, 16:41

AL1B1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2013, 18:38
sollte jemand der beiträge in dieser art verfasst:
Titan hat geschrieben: Hello,Du Spaß-Fan...smilie_24
Das wäre mir sojar een klasse Arjument
Euro zu USD rund pari---und BEIDE fallen miteinander( sicher nicht in die Arme smilie_02 )
Det wäre ja wie een Booster für det schnöde Metall
Es müssen da nur noch die Rechenmaschinen und die automatisierten Spekulanten
richtig mitmachen---een Jaudi, wie det im Ausland südlich von Erfurt heeßt smilie_16
T.

andere in pedantischer art auf kleinere fehler hinweisen?
der inhalt wird doch klar. wieso immer neue mitglieder von beginn an vergraulen? wenn man allerdings immer nur die selben argumente von den selben leuten hören möchte, dann nur weiter so!

Beitrag 01.02.2015, 17:45

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
AL1B1 hat geschrieben:... wenn man allerdings immer nur die selben argumente von den selben leuten hören möchte, dann nur weiter so!
Rot:
Wat issn dette für een deutsch??
Icke schreibe IMMER janz pisönlich und NIE "man" könnte oder sollte oder anders.
Blau:
Was hiermit geschehen ist smilie_02
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 01.02.2015, 22:28

Scirocco
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2011, 14:07
Wohnort: Raum Dortmund
Titan hat geschrieben:
Scirocco hat geschrieben:wenn Griechenland weiterhin so ein Theater abzieht und sich dadurch bedingt noch weitere Eurokrisenländer dranhängen, wird sich der Euro/Dollarkurs schneller in Richtung Pari gehen als uns lieb ist.
Weiter ist der positive Goldtrend auch in der USA noch nicht vorbei. Ich rechne in den nächsten Monaten noch mit einen Sprung auf die 1400$. Wenn dann der Eurokurs weiter die Grätsche macht, sind wir in Europa bei eine Goldpreis von 1300€.
Die Frage des Wechselkurses ist aber auch von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung in Amerika abhängig.
Blau:hat nix mit Griechenland zu tun smilie_24
Braun:Es gibt weder einen POSITIVEN noch einen NEGATIVEN GOLDTREND in
DEN (!) USA,es gibt nur einen Trend durch Spekulation an Börsenplätzen
Der Widerstand liegt nunmal bei etwa 1300...1320 $ und der muß
erstmal überwunden werden für weitere steigenden Kurs
ROT:Die Frage ist nicht die Frage-weil keine gestellt.
Außerdem meinst Du bestimmt die Spekulation im schon jahrelang herrschenden
Krieg der Währungen---"Abwertungswettlauf" smilie_18
Meine Meinung:die Volatilität wird uns noch staunen machen,vielleicht sogar in beide Richtungen.
T.
Mein lieber Titan, ich weiß ja nicht, wer dir täglich derart in die Suppe spuckt, dass du so bist wie du hier schreibst. Aber vielleicht lese mein Posting noch einmal, vielleicht verstehst du es dann smilie_24 . Ich hatte nicht geschrieben, dass Griechenland für den gesamten Verfall des Euros verantwortlich ist. Natürlich muss man um auf einen Preis von 1400 $ zu kommen den Widerstand bei 1300 überschreiten, und der Goldkurs wird natürlich an der Börse durch Spekulation beeinflusst. Wow, du bist mein Held!!! Aber kursbestimmend ist die USA! Weiter war natürlich die Höhe und nicht die Frage gemeint. Bei deinem Intellekt hätte ich erwartet, dass du verstehst, was ich meine. Und das Wort Währungskrieg beantwortet natürlich alles. Bitte stelle mich in Zukunft lieber auf ignorieren. Bei mir bist du schon als Klugscheisser registriert. VG Scirocco

Beitrag 02.02.2015, 00:43

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
2 oder 3 Unzen AU genügen jederzeit, um sich dahin abzuseilen, wo's warm, gemütlich und friedlich ist. Man sollte nur den Zeitpunkt nicht verpassen, wie uns die Geschichte lehrt. Es wäre aber der einfache Weg.

Der Gold-"preis" ist eben -in welcher Währung auch immer- leider nur ein temporär-volatiles Zerrbild.

Aber Ihr habt nix Besseres zu tun, als Euch aus niedrigsten Beweggründen dauernd gegenseitig anzukacken. Traurig ...

Das "Volk" wird gegenwärtig in dramatischer Weise enteignet, dazu das Geld auch noch dynamisch von unten nach oben verteilt und ... ?

... anstatt sich besseren Wissens wegen zu solidarisieren, hau'n wir uns hier lieber selbst eins auf die Fresse.

Wir paar Besser-Metall-Hanseln werden die Welt wohl zu unseren Lebzeiten nicht mehr verändern, aber den Keim am Leben zu erhalten, diesem Irrsinn aus Spekulationen, Derivaten, Tricksereien, Vollüberwachung u.v.a.m. ein Ende zu bereiten, das wäre, allein schon im Sinne unserer Kinder u.v.a.m., ein Anfang.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 03.02.2015, 15:03

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
es nervt! Mühsame Kursanstiege, für die es 24 Stunden braucht, verpuffen in 24 Sekunden mit Überschwinger nach unten. Kann nicht jeden Tag Freitag sein?

:evil:
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 03.02.2015, 16:06

Midas2014
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.12.2014, 23:27
Wohnort: Düsseldorf
Thema China am Goldpreisfixing beteiligt.

Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen....wenn die Chinesen im Boot sind wird alles seriös ablaufen.Die Triaden werden schon dafür sorgen..... Endlich kann man wieder mit gutem Gewissen Gold kaufen.Werden in Peking auch die Wolframanteile im Gold fixiert.... smilie_20

Antworten