Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.06.2015, 15:47

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Ganz im ernst wenn mir heute morgen oder letzte Nacht gesagt hätte der Euro wertet gegen den Dollar auf oder EM dreht in Euro ins Minus den hätte ich glaube ich ausgelacht.
Das ist doch nicht mehr vernünftig zu erklären.

Beitrag 29.06.2015, 16:00

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:...bin mal gespannt wie´s so weitergeht mit den beiden Kursen...
Brauchste nich jespannt sein...det ist doch schon allet
nur langweilig--bleib locker in de Hängematte smilie_15
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 30.06.2015, 19:18

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Ergänzung zum gestrigen Post...
Am 17.06.2015 gab es folgende Frage:
"Goldpreis vor neuer Rallye?
http://www.miningscout.de/kolumnen/.... ... euer-rally"

Icke sage mal so--eher keene Rally,gehe mit dieser Info vom Inhalt
her in eine Richtung
"Gold? Das sieht gefährlich aus!"
NIX mit hoch und weiter hoch (in USD)
Nach den politischen Ereignissen vom Wochenende, heiß es gestern "Land unter" an den
Aktienmärkten.
DAX & Co. brachen kräftig ein und Gold als sicheres Krisenmetall explodierte …-- nicht (!!),
sondern stieg per Tagesschlusskurs lediglich um 0,43%. Was ist denn da los?
Wens interessiert,dann selber lesen
http://www.goldseiten.de/artikel/250458 ... h-aus.html

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 01.07.2015, 11:49

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Goldpreis in Euro: So läuft es im Juli

Vor fünf Jahren musste der Euro-Goldpreis deutlich Federn lassen, als das erste Griechenland-Rettungspaket vereinbart wurde. Ein Blick auf die Goldpreis-Statistik der letzten 25 Jahre im Juli:

http://www.goldreporter.de/goldpreis-in ... old/51527/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 01.07.2015, 18:57

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Ich denke, zu kaufen nachdem der Preis eines Guts gesunken ist ist die bessere Alternative. Ich kaufe, wenn etwas günstiger geworden ist und nicht, wenn etwas eventuell morgen teurer ist.

Ernsthaft zu kaufen, bevor ein Preis eventuell steigt ist Spekulation. Wenn man seine Emotionen so mit Annahmen verknüpft, dass man meint, Chancen verpasst haben zu können, sollte man ernsthaft über die eigene Disziplin in der Anlagestrategie nachdenken.

Der Comex-Lager-Hebel ist zudem in Stellung gebracht (die Bestände, die Margin-tauglich sind). Da bereitet sich wohl jemand auf's eventuell nötige Draufhauen im Fall von Marktturbulenzen vor...

Stell Dir vor, es ist Grexit und der Goldpreis sinkt.

Beitrag 01.07.2015, 21:19

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldistan hat geschrieben:.... Da bereitet sich wohl jemand auf's eventuell nötige Draufhauen im Fall von Marktturbulenzen vor...Stell Dir vor, es ist Grexit und der Goldpreis sinkt.
smilie_01
Ja,das wäre dann sogar der normale Wahnsinn in diesem
"Krieg der Währungen" (und jeder Krieg wurde bisher von und mit Menschen realisiert.
Andere nennen das dann auch mal Manipulation oder auch Intervention...es bleibt ein Krieg)
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 02.07.2015, 10:22

ivaningbg
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2015, 09:02
Wie findet Ihr die Tatsache, dass sich China jetzt international mit dem Yuan beim Papiergeld einmischen möchte? Könnte das einen Einfluss auf den Goldpreis haben? China hält schon wahrscheinlich die Größten Goldreserven faktisch der Welt.

Beitrag 02.07.2015, 12:25

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
nachdem ich heute seit langem mal wieder eine ansehnliche Menge physikalischen Goldes in der Hand hatte, um es ins Bankschließfach zu verfrachten, ist mir die Entwicklung des POG auf einen Schlag wieder sowas von egal. Ist einfach ein gutes Gefühl.

smilie_49
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 02.07.2015, 12:29

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
ivaningbg hat geschrieben: ....
China hält schon wahrscheinlich die Größten Goldreserven faktisch der Welt.
Danach kommt bereits eisendieter smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.07.2015, 12:44

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
ivaningbg hat geschrieben: ....
China hält schon wahrscheinlich die Größten Goldreserven faktisch der Welt.
Danach kommt bereits eisendieter smilie_02

nee, erst noch dieser Typ in Passau. Was mache ich bloß falsch? Auf meinen Grundstücken hat noch nie ein Bagger etwas zutage gefördert, außer einmal eine Fliegerbombe, was zu einem Baustopp führte...
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 02.07.2015, 12:47

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
ivaningbg hat geschrieben:..Könnte das einen Einfluss auf den Goldpreis haben?
Hallo Neuling smilie_24
Welcher Einfluß auf welchen Goldpreis ist denn gemeint?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten...
Fazit:
Beim Gldfixing hat das keinen Einfluß.
Welche Bank (Nicht China...)aus welchem Land da involviert ist...
das Procedere hat sich nicht geändert.
Außerdem ist da immer noch das Währungspaar $/€ zu beachten--
und da passieren ja auch Spekulationen in Größenordnung...
T.
Zuletzt geändert von Titan am 20.07.2015, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 02.07.2015, 12:49

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
eisendieter hat geschrieben:... Was mache ich bloß falsch? ...
Na det iss doch janz eenfach,verehrter Eisen-Span smilie_16
Du hast det falsche Grundstück smilie_02
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 02.07.2015, 21:22

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
ivaningbg hat geschrieben:Wie findet Ihr die Tatsache, dass sich China jetzt international mit dem Yuan beim Papiergeld einmischen möchte? Könnte das einen Einfluss auf den Goldpreis haben? China hält schon wahrscheinlich die Größten Goldreserven faktisch der Welt.
Sollte China den Yuan frei konvertierbar machen, wäre ein weiterer Gold-Konkurrent auf dem Markt, in den Milliarden fließen würden. Das spräche tendenziell eher gegen Gold. Sollte der Yuan in irgendeiner Art an Gold gekoppelt werden, würden die Gelder, die in den Yuan fließen, dann natürlich auch den Goldpreis positiv beeinflussen. Ansonsten halte ich alle anderen finanziellen Öffnungen des Landes für eher negativ für Gold.
Titan hat geschrieben:Beim Gldfixing hat das keinen Einfluß.
Welche Bank (Nicht China...)aus welchem Land da involviert ist...
Die Bank of China mischt jetzt auch beim Fixing mit (siehe hier).
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 05.07.2015, 15:00

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
MaciejP hat geschrieben:Ansonsten halte ich alle anderen finanziellen Öffnungen des Landes für eher negativ für Gold.
Ich will die Aussage nicht widerlegen, gebe trotzdem zu bedenken, dass die Chinesen auf dem besten Weg sind, die CME als Referenzmarkt in Frage zu stellen. Mit der Öffnung Shanghais als Freihandelszone wurde die bisherige Unternehmensgründung durch nicht-chinesische Anteilseigner enorm vereinfacht. Im Moment gibt es einen spezielles Konstrukt, das es der SGE ermöglicht anders mit Gold- Im- und Exporten umzugehen, als an allen anderen chin. Aussengrenzen. Bis Ende des Jahres wird das hier umgesetzt, was dazu führt, dass China-Gold carrytrade-fähig sein wird:

http://finance.yahoo.com/news/china-pla ... 18339.html

http://www.reuters.com/article/2015/06/ ... MP20150625

Zur Erinnerung: SGE-Papiere sind im Gegensatz zu den Schrottderivaten an der CME tatsächlich Gold-gedeckt. Sie müssen physisch gesichert werden. Wenn das mit Lagerorten in sichereren Ländern kombiniert würde, beispielsweise Einlagerung von Gold in London in einer SGE-Tochter auf der Insel, wäre das das wohl sicherste Papier der Welt - noch vor der Bundesanleihe.

Die Produkt-Heinis überschlagen sich gerade mit Ideen und bei Bank-Wünschen stehen die Eintrittsbeteiligungen an der obigen Entwicklung ganz oben auf dem Weihnachtswunschzettel. Warum nur? :roll: Provisions-Selbstläufer.

Während die Ablösung des Londoner Fixings relevant für den chinesischen Markt ist, erwähnte ich oben explizit die CME-Ablösung, weil ein Etablieren des chinesischen Referenz-Goldpreises langfristig dazu führen würde, dass ein europäischer Anleger und jeder Goldankäufer plötzlich nicht mehr auf Dollar/EUR starrt, sondern auf Renminbi/EUR.

Beitrag 05.07.2015, 20:29

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Goldistan hat geschrieben:
MaciejP hat geschrieben:Ansonsten halte ich alle anderen finanziellen Öffnungen des Landes für eher negativ für Gold.
Ich will die Aussage nicht widerlegen, gebe trotzdem zu bedenken, dass die Chinesen auf dem besten Weg sind, die CME als Referenzmarkt in Frage zu stellen.
Okay, meine Aussage bezog sich mehr auf die chinesischen Investoren. Soweit ich weiß, konnten die bisher im Grunde nur in inländische Immobilien, Gold und beschränkt in Aktien investieren. Bei den Immobilien scheint der Blase nun so langsam die Luft auszugehen, während das Handeln von Aktien immer mehr erleichtert wird. Mittlerweile kann man glaube ich sowohl als Ausländer in chinesische Festlandsaktien investieren, als auch als Chinese in ausländische Papiere. Da bin ich aber nicht sicher, in welchem Umfang das derzeit möglich ist. Sollte da irgendwann eine vollständige Öffnung des Marktes eintreten, dürfte zumindest mittelfristig so einiges an Geld aus den chinesischen Goldinvestments herausfließen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Bullenmarkt in Gold bisher nicht unwesentlich durch chinesische Gelder getrieben war, könnte das dann halt eben auch negative Auswirkungen auf den Goldpreis haben.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 05.07.2015, 21:05

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Bin ja doch mal gespannt ob und wie der Goldpreis auf den Ausgang des Referendums reagieren wird.

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 05.07.2015, 21:54

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Bin ja doch mal gespannt ob und wie der Goldpreis auf den Ausgang des Referendums reagieren wird.
Er wird steigen, weil der Kurs Euro:Dollar fällt.
Vermutlich.

Wenn nicht, dann wird er fallen,
oder seitlich weitertanzen.
Vermutlich.

Alles hängt von den weiteren Verhandlunegn ab.
Ich denke, das Personalkarusell wird sich drehen müssen, weil nicht jeder mit jedem mehr kann zwischen Troika, Griechen, IWF, EZB, NSA ...
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 09.07.2015, 12:42

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Goldproduzenten warten auf Goldpreis-Anstieg

Im ersten Quartal 2015 haben die Goldproduzenten erneut Hedging-Positionen abgebaut, mit denen sie sich gegen einen möglichen Goldpreis-Verfall absichern.
Das die Hedging-Positionen sinken und nicht wieder steigen, zeigt, dass die Goldproduzenten das Risiko eines weiter fallenden Goldpreises geringer einschätzen als die Chance auf steigende Preise:

http://www.goldreporter.de/goldproduzen ... old/51640/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 17.07.2015, 16:48

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11

Der Comex-Lager-Hebel ist zudem in Stellung gebracht (die Bestände, die Margin-tauglich sind). Da bereitet sich wohl jemand auf's eventuell nötige Draufhauen im Fall von Marktturbulenzen vor...
So ein Mist... exaktes Timing für die Vorhersage verpasst, obwohl absehbar war, dass es dieser Freitag würde:

http://www.zerohedge.com/news/2015-07-1 ... ld-futures

Beitrag 17.07.2015, 17:03

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldistan hat geschrieben:t... exaktes Timing für die Vorhersage verpasst,...
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-1 ... ld-futures
smilie_20
Macht nüscht-könnte ja bald mit dem Bank-Run am Montag eine
neue Vorhersage geben (ja,ja, Sagen und Märchen...egal in welcher Sprache der "Experten"...).
WE-Erholung für die werten Leser ist durch die Wetter-Vorhersage (smilie_16)ja bereits
Gewißheit geworden
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten