Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 22.07.2015, 20:13

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Meiner Meinung nach ist das einzige, was derzeit für steigende Kurse spricht, die schlechte Stimmung bei den Goldanlegern. Ob das als Kontraindikator gegen die aktuell fundamental und charttechnisch bärische Situation ankommt, wage ich aber zu bezweifeln. :)
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 22.07.2015, 21:20

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Ich denke in Zusammenhängen. Die extreme Geldmengenerweiterung, dass zündeln in der Ukraine, dass Manipulieren der Kurse. Alles hängt zusammen.
Ich gehe von weiter sinkenden Kursen aus.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 23.07.2015, 02:51

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Ein neues Preisziel von Herrn Stanzl, sogar auf den Cent genau: 1026,16: DER Boden für GOLD?
Der den Bärenmarkt auslösende Impuls fand demnach zwischen dem 23. und 25. August [2011] statt. [...] 0% des Impulses lag bei 1912,29, 100% des Impulses bei 1703,10. [...] Die 423,6% Extension liegt bei 1026,16. Streichen Sie diesen Wert dick in Ihren Charts an.
Hatte der vor ein paar Jahren nicht den Boden irgendwo bei 700 USD avisiert? smilie_08
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 23.07.2015, 07:26

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
MaciejP hat geschrieben:Ein neues Preisziel von Herrn Stanzl, sogar auf den Cent genau:
Tut mir leid, diese ganzen 'Experten' sind für mich gelinde gesagt nichts
weiter als Selbstbefriediger.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 23.07.2015, 08:55

BOB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 14.01.2012, 20:12
Der Unterschied zu anderen Leuten besteht bei solchen "Experten" lediglich darin, dass diese ihren Unsinn sehr viel präziser darstellen.
Selbst wer sich zutraut, eine gewisse Systematik aus Charts von Wertpapieren abzulesen, dürfte nicht so dumm sein, seine Erkenntnisse ausgerechnet auf die deutlich irregulärer verlaufende POG-Kursfestsetzung übertragen zu wollen.

Beitrag 23.07.2015, 10:52

Benutzeravatar
plumbum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 02.04.2011, 15:51
Wohnort: Niedersachsen
@ BOB:

smilie_01

Ich komme so langsam zu dem Schluss:

Ich weis, dass ich nichts weis.

plumbum

Beitrag 23.07.2015, 10:59

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
plumbum hat geschrieben: ....
Ich komme so langsam zu dem Schluss:

Ich weis, dass ich nichts weis.

plumbum
Da hast Du völlig Recht, denn richtig heißt es:

Ich weiß, dass ich nichts weiß

(Hoffe Du kannst Spaß verstehen)

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 23.07.2015, 11:23

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Aber nicht in der Schweiz.

smilie_24
AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 23.07.2015, 18:18

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Ich fahre nächste Woche nach München und kaufe.
Liegt einfach zu viel Fiat auf den Konten rum.
Das schreit nach Umwandlung in "Handfestes"!
Ein paar Kilo Silber evtl. auch noch dazu.
Ich muss nicht zocken,alles langfristig bei mir.
smilie_03

Beitrag 23.07.2015, 19:01

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
Zuviel auf DEN KontEN... Ein paar Kilo... klingt nach Reichtum.
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 23.07.2015, 19:39

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Ginsterkatze hat geschrieben: Ich muss nicht zocken,alles langfristig bei mir.
smilie_03
Na solange ist's bis 2022 nu auch nicht mehr. smilie_24

Beitrag 23.07.2015, 20:09

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
BOB hat geschrieben:Selbst wer sich zutraut, eine gewisse Systematik aus Charts von Wertpapieren abzulesen, dürfte nicht so dumm sein, seine Erkenntnisse ausgerechnet auf die deutlich irregulärer verlaufende POG-Kursfestsetzung übertragen zu wollen.
Gold wird über Derivate genau so an Börsen gehandelt wie Aktien oder Anleihen. Durch Arbitragegeschäfte bewegen sich dann Termin- und Spotmarkt in der Regel ziemlich im Gleichtakt. Wieso meinst du, sollte die Charttechnik dann beim Goldspotpreis nicht funktionieren? Wenn man sie prinzipiell ablehnt - okay, aber nur auf einzelnen Märkten verstehe ich nicht.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 23.07.2015, 20:34

blechrohr
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 08.04.2015, 09:03
Wohnort: Inland
Kann doch jeder machen was er will...
Ich für meinen Teil wäre mit vorschnellen Käufen etwas vorsichtig.
So ab und zu mal was mitnehmen is ja okay, aber der Präsi von Amiland wird wohl auf die letzten Tage die Welt noch befrieden wollen. Iran und Kuba sind wieder Freund. Griechenland wird versorgt werden usw. Ich hab den Eindruck die weltpolitischen Umstände sprechen eher für Pfeil nach unten statt nach oben beim geliebten Edelmatall.
Die aufregenden Zeiten scheinen erst mal vorbei zu sein. Allerdings is das für uns Goldbugs natürlich auch so ne Sache mit dem runterdenken. Für langfristig is unsere Entscheidung sicher nicht falsch.

Mit mathematischen Mitteln auszurechnen, wie sich die zukünftige Goldpreisentwicklung gestaltet, finde ich genau so aberwitzig, wie Diskussionen, dass der Bauer in schlechten Zeiten für ne Unze einen Schinken rausrückt. Es gibt viele Dinge, auch in schlechten Zeiten, die wichtiger sind als Gold.
Einmal so viel Geld verdienen, wie Leute denken, das ich verdiene.

Beitrag 23.07.2015, 21:00

BOB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 14.01.2012, 20:12
@MaciejP:
Ich behaupte nicht, dass Chartanalysen völlig sinnlos sind. Im Gegenteil: In "normalen" Zeiten und bei "normalen" Werten, gibt es Muster, die sich durch das Wechselspiel von optimistischer und pessimistischer Einschätzung, die Reaktion auf Trends und anderen Einflüssen ausbilden und wiederholen.
Ich bezweifele jedoch, dass Gold ein völlig "normaler" Börsenwert ist, dessen Preis nach der reinen Lehre auf dem Markt durch Angebot und Nachfrage gebildet wird. Ähnlich wie bei Ölpreis oder Leitzinsen scheint mir der POG eher ein Politikum zu sein. Untere und obere Grenzen des Preises, eine Trendumkehr usw. werden wohl eher von wenigen beschlossen. Innerhalb dieses Bandes mögen relativ kurzfristige Schwankungen vorhersagbar sein (oder auch nicht). Gleiche Zweifel habe ich z.B. beim Ölpreis: Auch hier bestimmen der MArkt für die Werte selbst und ihre Derivate m.M. nur sehr bedingt den Preis sondern politische Beschlüsse (z.B. der USA und der OPEC-Staaten) und notfalls auch militärische Operationen.

Beitrag 24.07.2015, 01:01

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
BOB hat geschrieben:Untere und obere Grenzen des Preises, eine Trendumkehr usw. werden wohl eher von wenigen beschlossen.
Ich bezweifle, dass das bei irgendeinem so großen Markt überhaupt möglich ist. Es mag ja Manipulationen und Versuche von Preislenkungen geben, aber dass man einen Billionen-Markt mal so eben gezielt steuert, halte ich für ausgeschlossen.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 24.07.2015, 08:10

BOB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 14.01.2012, 20:12
Der Goldmarkt (insbes. mit Derivaten) ist sichlerich groß, aber einer, bei dem Staaten und ihre Zentralbanken beteiligt sind. Obwohl die Zeiten der Goldstandards (leider) der Vergangenheit angehören, spielen die Goldreserven immer noch eine große Rolle. Es geht dabei nicht nur um die unmittelbare Menge eines Verkaufs oder Zukaufs, sondern auch um die dadurch ausgelöste psychologische Wirkung (s. China).
Bei den im Alltag noch wichtigeren Werten Öl, Zinsen und Währungen wird dies besonders deutlich. Ob die OPEC beschließt, den Weltmarkt zu fluten, die USA den Leitzins morgen oder erst in einem Jahr erhöhen oder die Schweiz den Euro gegen den Franken nicht mehr stützt, kann naturgemäß keine Chartanalyse vorhersagen; was in den Wochen danach passiert, wenn der Markt die singulären politischen Entscheidungen aufnimmt, schon eher.

Beitrag 24.07.2015, 18:22

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
@ Bregenpuschel
Reichtum ist ein relativer Begriff.
Mehrere Konten? Ja, bei Selbständigkeit der Frau ein Geschäftskonto,
Ein Privatkonto und ein Durchlaufkonto für die monatlichen Buchungen.
Ein Anlagekonto und ein ausreichend grosses Schliessfach bei der Bank.
Der heimische Tresor für den "Notfallgroschen" ist Pflicht.
Als Doppelvollverdiener ohne Anhang,sammelt sich eben Überschuss Fiat monatlich an(Wenn man keine Schulden hat).
Ist doch ganz einfach.
smilie_16
Ps. Warum kein Anhang? Erstens sind wir gute Egoisten(Wollen unser Geld für uns ausgeben).
Zweitens sahen wir in der Wiedervereinigung einen negativ Indikator von Anfang an!
Entgültige Entscheidung viel 2000 durch die Euroeinführung.
Da war uns klar das dies in negative Entwicklung für weitere Generationen führt.
Ich erst nicht,aber meine Frau sofort!
Die Immo/Bankenkrise 2008 brachte uns entgültig auf die EM-Anlagestrategie und die wird konsequent weiter geführt!Jeder freie Euro in Edelmetalle!
smilie_13 Bankster die uns was anderes andrehen wollen.....


PPs. Ein Ärztepaar(Kunden meiner Frau,kinderlos da ein schwules Paar),legen seit 40 Jahren ALLES in Krügerrand und Spitzweggemälde an! Die lachen jetzt jeden anderen Anleger aus!
Deren Vermögen geht jetzt in Millionenbereiche...
Übrigens,lassen sich hier jetzt viele in die Aktienfalle locken?
Da kann ich nur sagen.....schön blöd!
Ich kann nur warnen als "Pfotenverbrannter",der Absturz ist schneller als ihr die Papiere loswerdet!
Aber bitte,jeder ist seines "Vermögens" Schmied....oder auch Unvermögens.... smilie_38

Beitrag 24.07.2015, 19:51

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Ginsterkatze hat geschrieben:.... 2008 brachte uns entgültig auf die EM-Anlagestrategie und die wird konsequent weiter geführt!Jeder freie Euro in Edelmetalle!

..interessante Überzeugung

gerade in Kombination hiermit...
Ginsterkatze hat geschrieben: Aber bitte,jeder ist seines "Vermögens" Schmied....oder auch Unvermögens.... smilie_38
da fallen mir auf die schnelle 2 Zitate aus 01'2013 ein:
Ginsterkatze hat geschrieben:Gold ist seit 12 Jahren in einem stabilen Langzeitaufwärtskanal.

Ein solcher Kanal hält mindestens 20-25 Jahre an!!(Nicht von mir,klare Aussage der Fachleute)

Natürlich gibt es Rücksetzer,normal,oder?Also ich rechne mit weiterem Anstieg die nächsten 8 Jahre.

Prognose für 2013: bis an die 2000$ Grenze das Gold.Silber bis 40$.

Diese 8-13 Jahre wären für mich perfekt.Genau nach Plan.Den verfolge ich konsequent.Stur durchziehen!
Ginsterkatze hat geschrieben:Ich sehe nur eine sehr stabile Lage bei Gold.

Der Langzeitzyklus für EM ist erst halb gelaufen(12 von 20-25 Jahren).

Meine Erwartung:Gold in 10 Jahren bei 4000-5000$ per 0z,Das sehe ich aufgrund der letzten 12 Jahre als sehr real an.

Beitrag 24.07.2015, 20:04

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Ginsterkatze hat geschrieben:Ein Ärztepaar(Kunden meiner Frau,kinderlos da ein schwules Paar),legen seit 40 Jahren ALLES in Krügerrand und Spitzweggemälde an! Die lachen jetzt jeden anderen Anleger aus!
Deren Vermögen geht jetzt in Millionenbereiche...
Übrigens,lassen sich hier jetzt viele in die Aktienfalle locken?
Da kann ich nur sagen.....schön blöd!
Ich kann nur warnen als "Pfotenverbrannter",der Absturz ist schneller als ihr die Papiere loswerdet!
Gegenfrage: Wer ist 2011 alles in die Goldfalle getappt? Und wer ist sein Gold da schneller losgeworden, als der Kurs zusammengebrochen ist? :wink:

Du argumentierst bei Gold mit Zeiträumen von vier Jahrzehnten, warnst jetzt aber vor Aktien, weil die kurzfristig vielleicht überbewertet sind. Gold (in DM/Euro gerechnet) hat sich in den letzten 40 Jahren etwa von 200 EUR auf 1000 EUR hochgearbeitet, also Faktor 5. Der DAX hat in derselben Zeit den Weg von etwa 500 Punkten auf 11.000 geschafft, Faktor 22. Ich könnte jetzt anmerken, dass das Ärztepaar "schön blöd" war, nicht auf Aktien gesetzt zu haben, mache ich aber nicht.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 24.07.2015, 20:51

BOB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 14.01.2012, 20:12
Stimmt schon - aber die Spitzweggemälde kann man ansehen und die Krügerrand fühlen. Ist das nicht doch grundsätzlich wertiger als Aktien virtuell (heutzutage nicht einmal schöne effektive Stücke) im Depot?

Antworten