Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 31.07.2015, 12:48

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
@ Klecks: Das mit den 2% Zuwachs pro Jahr habe ich auch im Kopf (habe aber noch nicht nachgezählt). Allerdings kommt es bei einem Abrutschen der Preise unter die Förderkosten oder in deren Nähe darauf an, wie sich die Halter der 98% des vorhandenen Goldes verhalten (es wird ja nahezu nicht "verbraucht"). Da gehe ich mal davon aus, dass die eher halten, um keine Verluste einzufahren oder sogar zukaufen, um die Chance zu nützen. Das wiederum wird sich auf den Preis auswirken.

@ VfL Bochum: Richtig, in einer freien Marktwirtschaft gibt es so etwas wie feste Preisuntergrenzen natürlich nicht. Aber das ist eher Theorie. Allerdings sorgen die Marktmechanismen meist dafür, dass der Preis erst gar nicht unter die (niedrigsten) Förderkosten rutschen kann, da in diesem Fall das Angebot verringert wird, was natürlich auch die Marktplayer wissen. Außer, man will wirklich manipulieren, um finanzielle oder/und politische Interessen durchzusetzen (wahrscheinlich gibt es gar keine politische, sondern nur finanzielle Interessen).

Beitrag 31.07.2015, 14:09

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Interessante Hintergrundinformation zur Kostenstruktur bei der Gold- und Silberförderung.
Leider setzt der Autor die Kosten mit Wert gleich.



Eine Möglichkeit für den aktuell niedrigen Goldpreis: die niedrigeren Ölpreise, die sich auf die Förderkosten auswirken. Hat zwar auch ein paar Haken, die Theorie. Aber immerhin gibt es relevante Fakten.

http://srsroccoreport.com/peak-gold-vs- ... see-chart/

Beitrag 01.08.2015, 08:35

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Der Referenzgoldpreis (Stand heute Comex) ist nicht Teil eines normalen Marktes. Er setzt sich weder aus physischer noch aus derivativer Angebots-/Nachfrage-Situation zusammen, da das Gewährenlassen marktkonträrer Eingriffe (Verkauf mal eben ein Drittel des Tagesvolumens in einer Order) nicht reglementiert wird. Konkret meine ich damit die Dumps, die immer wieder gezielt im dünnen Handel platziert werden. Das Einzige, was hier noch antizipierbar ist im Sinn von "wohin entwickelt sich was", ist die Kausalkette "wenn der Dump Marke X unterschreitet, dann wird für viele Positionen ein Kontrakt ausgelöst".

Damit meine ich nicht nur Long-Käufe, die Shortkontrakte schließen, sondern auch Long-Käufe und Short-Käufe, die Positionen öffnen. Das bei Aktien als Stopfishing bekannte Phänomen wird an bestimmten Marken weitere Marktreatkionen auslösen - wobei das selbst dann nicht zwingend in die eine oder andere Richtung geht. Die Im-Nachhinein-Erklärungen, Goldpreisbewegungen hätten stattgefunden, weil Goldanleger oder ominöse Big Player wahlweise dies oder jenes annähmen oder auf Ereignis X reagiert hätten, ist für mich nichts anderes als wenn Dir ein Kunstexperte im Museum erklärt, warum der Künstler angeblich dies oder jenes mit seinem Bild darstellen wollte. (manchmal entstehen Teile eines Bildes nun mal durch Zufall und nicht durch den expressionistischen Wimpernschlag jahrelang gewachsener Ausdruckskraft)

Wenn selbst eine Organisation mit Milliardenetat nicht Details politischer Auswirkungen eines Ereignisses vorwegnehmen kann und jemand wie Marc Faber sich ebenfalls nicht herausnimmt, eine konkrete Vorgabe für eine Goldpreisrichtung vorzugeben, gilt für jemanden, der Gold kaufen will letztlich einfach:

Wieviel Prozent meines Vermögens in Gold? Wieviel davon schon ereicht? Wieviel noch umsetzen? Vom noch umzusetzenden kaufen, sobald Preisrückgang. Es ist deutlich simpler, Bananen zu kaufen, wenn ein Preisrückgang stattgefunden hat, als die politische Lage von Bananenexportländern zu untersuchen und sich mit den Logistikprozessen, Lagerung, Bananennachfrage und der internationalen Bananenstatistik zu beschäftigen.

Wenn die Annahme entsteht, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben, muss der Fehler auf den Prüfstand und man sollte draus lernen. Ernsthaft noch normale Medien zum Thema Goldpreis-Erklärung zu lesen, halte ich für Zeitverschwendung, sofern das nicht eher der Unterhaltung und dem Amüsieren im Sinn von Nicholas Taleb dient.

Beitrag 01.08.2015, 09:40

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Goldistan hat geschrieben:Der Referenzgoldpreis (Stand heute Comex) ist nicht Teil eines normalen Marktes.
....
In dem Zusammenhang wäre es ja mal interessant zu sehen, wo der Goldpreis läge, wenn dieser Teil der normalen marktwirtschaftlichen Gegebenheiten aus Angebot und Nachfrage wäre.

Wage hierüber keine Prognose abzugeben.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 04.08.2015, 11:00

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Trübe Aussichten für Gold

Glänzende Perspektiven für Minenaktien

Der Goldpreis profitiert bisher weder vom möglichen Grexit noch vom Crash in China. Das Erholungspotenzial bleibt beschränkt. Goldminenaktien bieten dagegen erhebliche Kurschancen:

http://www.teleboerse.de/rohstoffe/Glae ... 47136.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 04.08.2015, 13:39

lifesgood
... ich hab´s mal probiert und gerade ein paar Barrick Gold-Aktien geordert.

Schau mer mal ... ;)

lifesgood

Beitrag 04.08.2015, 13:46

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Echt?
Wahrscheinlich keine schlechte Idee, viel Erfolg!

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 04.08.2015, 15:43

lifesgood
... 2010/11 standen die über 40 € und ich hab heute für 6,20 € gekauft.

Gut, das Tief erwischt man nie. Aber sollte es noch deutlich runtergehen, würde ich wohl unter 5 € nochmal dieselbe Menge zum Verbilligen kaufen.

lifesgood

Beitrag 04.08.2015, 19:54

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
Gold-Schoko Index: Au bald auf 700$?

http://boerse.ard.de/anlageformen/rohst ... ar100.html

netter Ansatz smilie_16

Beitrag 04.08.2015, 21:28

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
slts hat geschrieben:Gold-Schoko Index: Au bald auf 700$?

http://boerse.ard.de/anlageformen/rohst ... ar100.html
Komischerweise kann ich einen Hinweis auf diesen Index sonst nirgends im Netz finden. So eine langfristige Übersicht wäre da schon mal recht interessant.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 05.08.2015, 07:43

lifesgood
... die Gold-Basherei treibt ja immer kuriosere Blüten ;)

Jetzt fehlt nur noch die BILD-Zeitung, das wäre dann der ultimative Trendwende-Indikator.

lifesgood

Beitrag 05.08.2015, 11:37

Benutzeravatar
Maple Leaf
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2011, 11:24
Na ja, es muss nicht unbedingt die Bildzeitung sein. Wir (Einkaufsgemeinschaft) haben bei einem Kurs von 1.100 € unsere kompletten Bestände verkauft und bis jetzt spricht nichts gegen diese Entscheidung.

Von daher gehe ich immer noch von weiter fallenden EM-Kursen aus. Die Angabe von genauen Zahlen und Zeitpunkten halte ich zwar eher für Humbug, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und nenne eine Hausnummer: 900 € zum Jahresende!

Sicher keine Aussage, die einem EM-Bug gefällt, aber wir werden sehen. Fakt ist, dass die jahrelang von Vielen propagierte Bodenbildung bis jetzt nicht eingetroffen ist!

Hier noch ein Video, das den Bugs bestimmt besser gefällt: https://www.youtube.com/watch?v=DLaKSQp6i04
Liebe Grüße
Maple Leaf

Beitrag 06.08.2015, 10:41

BOB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 14.01.2012, 20:12
Mein vorläufiges Fazit zum Goldpreis:
Wenn deutsche Medien (darunter auch welche, die es besser wissen müssen) verbreiten, dass Gold allein in diesem Jahr 2015 etwa 8 % Verluste eingefahren hat und nicht sofort dazusagen, dass es in unserer Währung EUR immer noch mit etwa 2 % im Plus liegt, sind sie entweder strohdumm oder manipulieren bewusst - was immer das Schlimmere ist.
Jedoch ist nicht zu leugnen, dass der POG gegenüber den Höchstständen in USD um 43 % und in EUR um 28 % verloren hat. Auch sehe ich noch keine Anzeichen, dass sich seine Bewegung seitwärts-abwärts umkehrt.
Angesichts der Situation, bei uns mit EURO-Krise und Nullzinsen auf Festgeld und Anleihen, erscheint diese Entwicklung sachlich gesehen tatsächlich unlogisch und anders als bisher üblich. Bewusste Marktmanipulation ist eine Erklärung, Käuferpsychologie eine andere, beide können - durch einseitige Medienmeinungen (s.o.) noch verstärkt - zusammenkommen. Der Hype zuvor hatte ja auch damit zu tun, dass nicht nur ein paar Goldbugs und gründlich denkende Anleger Gold kauften, sondern auch viele Menschen, die von der derzeitgen Wertentwicklung enttäuscht genau so schnell wieder das Interesse verlieren.
Ein anderer und wesentlicher Aspekt scheint mir jedoch zu sein, dass die meisten Bürger nicht etwa an Gold als Anlage für Krisenzeiten zweifeln, sondern durch Dauerkrisen so abgestumpft sind, dass sie sich vom Weltgeschehen nur noch zu entkoppeln versuchen. Wie kann man auch einem gewöhnlichen Bürger vermitteln, dass z.B. wörtlich über Nacht mal wieder ein paar Milliarden EURO an Griechenland vergeben werden, ohne dass dies unmittelbar auf dem eigenen Konto wirkt? Ich beobachte zunehmend, dass man sich nicht einmal mehr aufregt, sondern nur noch resigniert oder mit Galgenhumor reagiert. All diese Menschen kaufen morgen auch kein Gold.

Beitrag 06.08.2015, 11:09

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
BOB hat geschrieben: ......
Ich beobachte zunehmend, dass man sich nicht einmal mehr aufregt, sondern nur noch resigniert oder mit Galgenhumor reagiert.
......
Richtig, das ist auch ein Faktor von vielen, weshalb uns meiner Meinung nach irgendwann eine exorbitante Krise droht. Die politisch Verantwortlichen bekommen durch diese Resignation keinerlei negatives Feedback der Bevölkerung mehr, welches hirnlose Entscheidungen in Frage stellen und entsprechend Druck ausüben würde, Willkür und Eigennutz einzelner elitärer Personen/Gruppen sind Tür und Tor geöffnet.

Allerdings sollten ja gerade wir Edelmetalljunkies für die große Krise vorbereitet sein, spätestens dann wird sich die jahrelange Horterei auszahlen!
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 06.08.2015, 13:52

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:...eine exorbitante Krise droht..., Willkür und Eigennutz einzelner elitärer Personen/Gruppen sind Tür und Tor geöffnet.
Allerdings sollten ja gerade wir Edelmetalljunkies für die große Krise vorbereitet sein, spätestens dann wird sich die jahrelange Horterei auszahlen!
Was bitte ist eine große und was bitte ist eine ex-orbit-ante Krise??
Die Geschichte der Menschheit ist die Geschichte des Geldes-und damit einhergehend
die Geschichte von Krisen (egal wie "ex" oder anders).
Nur dabei beachten:
Eine erkannte Gefahr ist nur noch halb so groß,noch wichtiger ist der Blick
als Querdenker in dieser Welt und ganz wichtig-
die zweite Seite von einer Münze IMMER mit anschauen:
welche Chance,auf welche Art und Weise.
Zurück zu Prognosen:
Beim Goldkurs gibt es immer noch keine Bodenbildung...
es könnte also ziemlich heftig in Richtung 1000,-...1050,-$ runtergehen.
Interessant wird das Verhalten US-$ vs € durch die Spekulanten an der Börse sein.

Egal wies mit der jahrelangen Krise weitergeht,Icke suche immer noch nach
numismatischen Schätzen-da kannste erst recht ne Krise kriegen,
denn die Preise interessieren da sehr selten,wie der Kurs an der Börse steht.
smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.08.2015, 14:08

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Titan hat geschrieben: ....
Egal wies mit der jahrelangen Krise weitergeht,Icke suche immer noch nach
numismatischen Schätzen-da kannste erst recht ne Krise kriegen,
denn die Preise interessieren da sehr selten,wie der Kurs an der Börse steht.
smilie_16
T.
Ich dachte, im numismatischen Bereich wäre ziemlich "die Luft raus" und die Preise würden sich auch gen Süden bewegen (ist aber nur gefährliches Halbwissen bzw. fast kein Wissen, meine das nur mal kürzlich gelesen zu haben smilie_16 ).

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 06.08.2015, 16:39

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Ich dachte,... meine das nur mal kürzlich gelesen zu haben smilie_16
smilie_24
Wat de da mal jelesen haben könntest...wenn det een "Ekschperte" jewesen sein soll,denn vergiß dette janz schnell wieder.
Hier geht es um "joldige Prognosen".
Det andere war nur schmückendes Beiwerk mit inflationärer Tendenz der Preise
smilie_15 ,
weiteres per PN
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.08.2015, 19:51

goldkurs123
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2015, 22:44

Beitrag 06.08.2015, 20:13

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.08.2015, 21:14

lehmann-cs
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 03.06.2014, 20:27
also bei Lunar I Gold 1OZ egal welcher Jahrgang sehe ich kaum oder kein Preisverfall mehr.
Die Teile werden sogar teurer im Einkauf trotz fallendem Goldpreis. Affe 2004 und Drache 2000 sind am teuersten. Ankaufpreise der Händler zwar niedrig (sogar unter Spot manchmal) aber ich glaube die wenigsten verkaufen zu diesen Preisen. Anscheinend gibt es doch eine Anzahl Sammler noch.

Antworten