Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.01.2016, 19:18

Benutzeravatar
LunarBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 13.06.2013, 09:51
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Danke, LunarBerlin, für Deine persönliche Goldpreisprognose, die ist wirklich äußerst interessant. Denke, die hilft hier vielen bei ihren persönlichen Entscheidungen.
Die trifft wenigstens noch eher zu, als die gequirllte ***, die von den die Experten *hust* von sich geben, die Ihr hier so toll zitiert.
Die helfen mir nämlich auch uuuuunglaublich weiter...

Aber eine Frage sei gestattet: wie helfen mir denn die Schrottprognosen der Experten *hust* bitte weiter? Siehe China, oder Leitzinserhöhung... Da haut doch keine einzige Aussage hin!

Und DESWEGEN verstehe ich nicht, warum immer nur dieser Mist verlinkt wird :(
Zuletzt geändert von LunarBerlin am 08.01.2016, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

Es muß niemand meiner Meinung sein, aber er muß sie als meine Meinung respektieren...

Beitrag 09.01.2016, 10:47

Benutzeravatar
LunarBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 13.06.2013, 09:51
Wohnort: Berlin
Da oft genug vom Thema abgewichen wird, denke ich mal der folgende Beitrag ist sogar noch ganz passend :)

Ich möchte mal in aller anonymen Öffentlichkeit kundtun, das ich einem anderen User meinen höchsten Respekt zolle !
Nämlich Vfl Bochen 1848 !

Er hat einen sich anbahnenden Beef (hach was liebe ich die moderne Sprache) beendet, indem er mir eine persönliche Nachricht als Friedensangebot geschickt hat.
Und das finde ich eine super Art und Reaktion. WÜrde ich mir viel öfter wünschen hier.

Da es dabei eben um die Goldpreisprognosen geht, möchte ich meine bescheidene Meinung dazu hier auch noch einmal sachlich aber deutlich kundtun:

Ich sehe die Sinnhaftigkeit dieses Threads nicht ! Jedenfalls nicht in der Art und Weise in der er genutzt wird.

Was bringen mir Prognosen von "Experten", die nur Müll von sich geben ?

Als die FED's den Leitzins anheben wollten, haben 95% geschrieben, der Goldpreis wird in ein Loch fallen. Die restlichen 5% haben gar nichts gesagt.
Ergebnis: Den Goldpreis hat die Anhebung nicht gejuckt, er blieb stabil.

Als in China der AKtienmarkt das erste Mal in diesem Jahr geschlossen wurde als er zu schnell zu tief abgestürzt ist, haben 95% der "Experten" geschrieben, der Goldpreis wird in ein Loch fallen.
Ergebnis: Den Goldpreis hat es wieder nicht gejuckt, er blieb stabil.

Als in China zum zweiten Mal der Aktienmarkt geschlossen wurde weil er wieder abgestürzt ist, haben 99% der "Experten" geschrieben, der Goldpreis wird in ein Loch fallen. 1% war immerhin so intelligent und hat gesagt er bleibt stabil, weil er die Hoffnung hatte, es ist so wie beim letzten Mal, nicht etwas weil er Ahnng davon hatte geshweige denn DIE Glaskugel.
Ergebnis: Der Goldpreis ist sogar um mehrer Prozentpunkte gestiegen !!

Und jetzt sagt mir, was ich mit solchen "Experten" Meinung soll ?!

Ich hab mir vor einiger Zeit mal den Spaß gemacht, und die ganzen alten Prognosen hier durchgelesen... bis vor dem großen Absturz und auch danach..
Zum totlachen, da lag keiner der "Experten" auch nur ansatzweise auf dem richtigen Weg...

Und wie sollen sich dann Neulinge mit sowas auseinander setzen ? Vom Prinzip erzahält man Ihnen doch nur Müll.

Da sähe ich es lieber, wenn die alten Hasen Ihre Erfahrung posten, schreiben was wahrscheinlich passieren KÖNNTE, aber wie z.B. zum Thema China dann auch irgendwann mal schreiben: "Erinnert Euch an Januar 2016, da ist der Goldpreis sogar gestiegen als der Aktienmarkt abgestürzt ist..."

Aber das wäre dann eben Ihre eigenen Meinung / Erfahrung...

Und MEINE habe ich kundgetan:

Wie jedes Jahr seit dem Crash ist der Goldpreis zum Jahresende in die Knie gegangen, am Jahresanfang hat er einen Schub bekommt (2015 bedingt durch den Kauf von Anleihen im Wert von über 1 Billion Euro von der EZB sogar sehr stark), und der sich im Laufe der Wochen wieder relativieren wird.


Und sowas ist es eben, was ich mir für die Zukunft dieses Threads eher wünsche, als das Verlinken von "Experten" Meinungen...
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

Es muß niemand meiner Meinung sein, aber er muß sie als meine Meinung respektieren...

Beitrag 09.01.2016, 17:13

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Ja,aber das Leben ist kein Wunschkonzert (und dieses Forum auch nicht).
Schönes Wochenende smilie_24
Grüsse!!

Beitrag 10.01.2016, 06:50

Benutzeravatar
LunarBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 13.06.2013, 09:51
Wohnort: Berlin
SEHR hilfreich, vielen Dank.
Da fällt mir nur zu ein: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten :)
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

Es muß niemand meiner Meinung sein, aber er muß sie als meine Meinung respektieren...

Beitrag 10.01.2016, 10:37

lifesgood
... vielleicht auch selbst mal dran halten.

Ansonsten finde ich durchaus, dass in einen Thread der sich Goldpreisprognosen nennt, auch Goldpreisprognosen reingehören, egal von wem sie stammen.

Wenn der eine oder andere sie dann für Mist hält, ist das doch ein prima Ausgangslage um darüber zu diskutieren. Das wären dann mal konstruktive Beiträge und würden dem Forum deutlich mehr bringen als das ständige Gemeckere.

Was den Zinsschritt angeht, den Du hier immer als Beispiel anführts. Es gingen doch die meisten Prognosen und auch ich selbst davon aus, dass dieser im Goldpreis schon mehrfach eingepreist ist.

An der Börse wird Zukunft gehandelt da reagieren die Märkte auf die Ankündigungen einer Maßnahme, wenn sie dann umgesetzt wird, tut sich nicht mehr viel. Anders ist es nur wenn eine solche Maßnahme unangekündigt vorgenommen wird, wie das Ende der Bindung des Frankens an den Euro.

Und mal ganz ehrlich bei dem politischen, wirtschaftlichen und währungstechnischen Minenfeld in dem wir uns derzeit bewegen, ist jede Prognose Nonsens. Ganz einfach deshalb weil durch ein einziges Ereignis die ganze Prognose hinfällig sein kann.

Und das Bedürfnis eigene Einschätzungen zu schreiben, nimmt mit steigender Anzahl derer, die nur rummeckern und alles als "Mist" bezeichnen, was nicht ihrer Meinung entspricht, drastisch ab. Wenn man dann noch den Eindruck hat, dass das Gegenüber eher auf Krawall gebürset, als an einer sachlichen Diskussion interessiert ist, tendiert sie gegen 0.

Just my two cents ...

lifesgood

Beitrag 10.01.2016, 11:09

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
"Und mal ganz ehrlich bei dem politischen, wirtschaftlichen und währungstechnischen Minenfeld in dem wir uns derzeit bewegen, ist jede Prognose Nonsens. Ganz einfach deshalb weil durch ein einziges Ereignis die ganze Prognose hinfällig sein kann."

smilie_01 smilie_02
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 10.01.2016, 12:43

Benutzeravatar
LunarBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 13.06.2013, 09:51
Wohnort: Berlin
Wenn man Kritik und das kundtun von Wünschen als Gemecker oder "auf Krawall gebürstet" bezeichnet hast Du mit Sicherheit Recht...
Das man dann auch mal einen Beitrag der nicht im Ansatz hilfreich und auch sonst völlig sinnfrei ist, dementsprechend kommentiert wird sei ja noch gestattet. Ansonsten wage ich mal zu bezweifeln, dass ich selbst eben zu jener Kategorie gehöre ;)


Aber genau SO einen Beitrag wie Du Ihn jetzt verfasst hast, ist doch unter anderem das was ich meine. Da kann man über die Auswirkungen sprechen und diskutieren, oder einfach mal verwundert fragen warum eine erwartete Reaktion ausgeblieben ist.

Dass so gut wie jede Prognose Nonsens ist sehe ich dankbar als Bestätigung meiner Worte an, auch wenn sich eine andere (völlig korrekte) Begründung anschließt ;)

Jedenfalls danke für einen Beitrag mit dem man mal wieder was anfangen konnte :)
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

Es muß niemand meiner Meinung sein, aber er muß sie als meine Meinung respektieren...

Beitrag 10.01.2016, 13:20

lifesgood
Nun, ob ein Beitrag konstruktive Kritik ist, oder eher Gemecker und auf Krawall gebürstet, ergibt sich aus dem Tonfall und der gewählten Ausdrucksweise.

Und mal ganz ehrlich, glaubst Du, dass sich daraus
Die trifft wenigstens noch eher zu, als die gequirllte ***, die von den die Experten *hust* von sich geben, die Ihr hier so toll zitiert.
Die helfen mir nämlich auch uuuuunglaublich weiter...

Aber eine Frage sei gestattet: wie helfen mir denn die Schrottprognosen der Experten *hust* bitte weiter? Siehe China, oder Leitzinserhöhung... Da haut doch keine einzige Aussage hin!
... eine konstruktive Diskussion ergeben kann?

Komischerweise befeuerst Du selbst hier ständig die off-topic-Diskussion die Du andererseits so verwerflich findest ...

Man sollte dann selbst schon mit gutem Beispiel vorangehen, wenn man von Anderen Dinge einfordert.

Daher ist für mich auch wieder Schluß mit dem Off-Topic-Käse.

Letzendlich haben wir alle nicht, die allwissende Glaskugel, die uns sagt, wie es mit den Kursen weitergeht. Aber gerade deshalb bieten doch die Prognosen, die Du hier nicht mehr lesen möchtest, eine Diskussionsgrundlage, ob die genannten Begründungen plausibel sind, oder eben nicht.

Dass die "Fachleute" häufig auch falsch liegen, liegt in der Natur der Sache. Wie heißt es doch so schön: "Prognosen sind schwierig,insbesondere, wenn sie die Zukunft betreffen" :D

Daher kann man solche Prognosen als Mist abtun oder als Diksussionsgrundlage sehen. An zweiterem scheinst Du ja nicht interessiert zu sein. Denn wenn Du etwas hier nicht mehr lesen willst, kann es auch keine Diskussionsgrundlage mehr sein.

lifesgood

Beitrag 10.01.2016, 14:32

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
Prognosen? und noch ein ?

Ich hab meine erste Münze mit 23Jahren, also vor fast 38 Jahren gekauft. Und dann immer wieder mal was, wie´s eben geldmäßig gereicht hat.
Da gings mal rauf, mal runter, mal war Gold die einzige Währung, mal war Gold anarchischer Quatsch.Dazwischen wurde mir mal aus allen Kanälen gesagt ich solle besser T Aktien kaufen- oder versuchte der Bänker mich davon zu überzeugen, dass der eine oder der andere Fond viel besser für mich sei als Gold.
Wer spekulieren bzw reich werden will, soll wegen mir eben beschriebenem Papier vertrauen.

Richtiges echtes, glänzendes, schweres, in der Hand warm werdendes, werthaltiges, frei machendes Gold hat unabhängig von jeglicher Prognose seit Menschengedenken seinen eigenen Wert.
Du willst Gold kaufen und denkst morgen wirds preiswerter, weil dies XY schon 3 mal richtig vorhergesagt hat. Nun wirds aber teurer, weil XY mit seinen Vorhersagen auch nix anderes ist als ein moderner Wahrsager mit PC anstatt Glaskugel. Was hast du davon?: Du hast jetzt eine Unze weniger.
Meine Goldprognosen sind mindestens so genau wie diejenigen der bezahlten Schreiberlinge...und sie sind umsonst und 100% zutreffend:
Hab ich Geld übrig ist Gold preiswert....Hab ich keins, ist´s eben gerade zu teuer für mich.
So mach ich das seit fast 40 Jahren und bin gut damit gefahren.

Beitrag 10.01.2016, 15:49

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Das unterschreib ich,Danke.
Schönes Restwochenende..
smilie_24
Grüsse!!

Beitrag 15.01.2016, 09:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldmarkt: So sind die Banken jetzt positioniert!
Der aktuelle Bank Participation Report zeigt eine interessante Entwicklung der Gold-Handelspositionen der US-Banken und Nicht-US-Banken am US-Terminmarkt. Die Lage spricht weiter für eine Bodenbildung bei den Edelmetallen.
http://www.goldreporter.de/goldmarkt-so ... old/55739/

Gold – keine Zeit für wilde Verschwörungstheorien
Der renommierte Goldmarktexperte und Zykliker Martin Armstrong hält es für möglich, dass das gelbe Metall in nächster Zeit noch einmal unter die Marke von USD 1.000 pro Unze sinken könnte, bevor es in den nächsten säkularen Bullenmarkt eintritt, wo es dann auf bis zu USD 5.000 pro Unze steigen könnte.
http://www.propagandafront.de/1259710/g ... orien.html

Beitrag 15.01.2016, 18:17

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
bis zu 5.000 USD die Unze? Ich glaube das ist doch etwas über das ziel hinaus geschossen.

Beitrag 15.01.2016, 22:06

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
ChrisJ11 hat geschrieben:bis zu 5.000 USD die Unze? Ich glaube das ist doch etwas über das ziel hinaus geschossen.
Orange:Hier jeht det um Prognose-nich um Glaube...
Ja,det iss aus meiner Sicht noch ville zu wenisch smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 15.01.2016, 22:20

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
ChrisJ11 hat geschrieben:bis zu 5.000 USD die Unze? Ich glaube das ist doch etwas über das ziel hinaus geschossen.
In den 70ern ging es von 35 auf über 800 USD, macht einen Faktor 22. Anfang des Jahrhunderts ging es von 250 auf 1900 USD, macht einen Faktor 7. Sagen wir mal, es geht nochmal auf 850 USD, dann wären 5000 USD nicht mal ein Faktor 6.

Das ist jetzt nicht so unrealistisch, zumal er auch kein Zeitziel genannt hat. Irgendwann steht der Goldpreis auf jeden Fall mal bei 5000 USD. :wink:
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 16.01.2016, 10:54

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Schweizer MKS: Preisprognosen für Gold, Silber, Platin und Palladium

Die Genfer MKS (Switzerland) SA, zu deren Tochterunternehmen der Schweizer Barrenproduzent PAMP gehört, hat ihre Edelmetallpreisprognosen für das Jahr 2016 veröffentlicht:

http://www.goldseiten.de/artikel/271427 ... adium.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 16.01.2016, 10:54

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Ok das kann schon sein nur was sind die 5k dann noch wert :) ist die Frage.

Beitrag 18.01.2016, 20:15

Mehrgoldfüralle
Mach dir da mal keine Sorgen, mit der Entwertung von Fiat-Geld steigt die Kaufkraft ( nicht der Kurs in Fiat, der ist getürkt ) von Gold und Silber entsprechend an. Was da heute gehandelt wird, ist Papiergold und -Silber. Das hat mit dem wahren Wert nichts zu tun, der stellt sich erst heraus, wenn die Fiat-Systeme zusammen brechen. Vergleiche mal die Geldmengen bis 1971, als Gold bei 35.--$ gedeckelt war mit den Geldmengen von heute, dann bekommst du eine Ahnung.

Martin Armstrong halte ich für einen Windbeutel, seht euch mal die Prognosen an. Und die blödsinnige Behauptung, die EM-Märkte seien nicht manipuliert, spricht ja auch für sich.

Beitrag 18.01.2016, 21:12

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Mehrgoldfüralle hat geschrieben: Und die blödsinnige Behauptung, die EM-Märkte seien nicht manipuliert, spricht ja auch für sich.
Mittlerweile haben sich die Spekulanten verzogen. In den Jahren ab 2003 haben sie alles, was nach Rohstoff aussieht, nach oben geprügelt. Wenn die Gesamtkosten für die Förderung einer Unze Gold bei 900 $ liegen, so ist ein Verkaufspreis von 1600 $ einfach zu viel. Wenn ein Goldproduzent 10% Rendite macht, so ist das schon OK. Aber 50% oder 60% sind jenseits von Gut und Böse.
Oder der Ölpreis: Förderkosten pro Barrel: 3$, Verkaufspreis 160$. :shock: Das konnte nicht auf ewig so weitergehen. Wenn die Russen behaupten, dass der Westen die Preise nach unten manipuliert, so ist diese Aussage einfach lächerlich.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 18.01.2016, 21:26

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Da gebe ich dir Recht. Sobald die Papiere von Markt gedrängt werden korrigiert sich auch der Preis. Also wer sagt das der Edelmetall Markt nicht manipuliert ist..ist naja. Ich denke es ist kein großes Geheimnis das der zb der Silbermarkt ein Verhältnis von ca. 100:1 silberpapier zur tatsächlich vorhandenem Silber ist. Wenn die denn mal versuchen ihr Silber einzufordern wissen wir alle was passiert :)

Beitrag 18.01.2016, 22:54

Silberhamstern
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.09.2012, 19:22
Wir werden es sehn,ihr müsst nur genug von den Silberstücken kaufen u. das wichtigste : halten.Erst wenn zu den Preisen niemand mehr was her gibt u. die Nachfrage noch sehr hoch ist u. alle viel höhere Preise erwarten,dann wird es sehr stark wieder nach oben gehen.Gibt ja Statistiken,wo ca. pro Kopf 5 g Silber vorhanden sind,jetzt wo die Aktien wieder Weltweit fallen u. das noch länger vielleicht u. sehr stark,seh ich wieder gute Chancen,das viele in die Edelmetalle zurück stürmen.

Antworten