Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.02.2016, 17:57

Mehrgoldfüralle
Nikotinbolzen hat geschrieben:
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:
wasp hat geschrieben:Hallo verehrte Forumsgemeinde,
ich bin neu hier, verfolge das Forum aber schon einige Jahre. Habe mich hier angemeldet, weil ich künftig eventuell mal einige Münzen hier veräußern möchte. Aber zurück zum Faden, meine Goldpreisthese ist Folgende: Aktuell bekomme ich im Frühjahr für ein Kilo Spargel ca. 1 Unze Silber, aber die Tage werden kommen, wo ich für ein Kilo Spargel eine Unze Gold bekommen werde. Alternativ würde ich dann ein Kotelett gegen eine Unze Goldpanda in Folie mit Zettel tauschen. Ob es so kommen wird, kann keiner voraussagen. Aber da ich Bauer bin, bin ich recht gut gewappnet und guter Dinge, dass irgendwann das Gold zu mir von ganz alleine kommt. Diese Prognose könnte eintreten, sollte aber besser nicht so sein. Ich schreibe dieses auch zur Goldpreisprognose nur, weil zu diesem Thema schon von den Vorschreibern das eine oder andere Wahnwitzige geschrieben wurde. Wenn die Wirtschaft tatsächlich mal einknickt, dann liege ich wohl mit meiner Prognose besser, als so manch einer, der sich zu diesem Thema hier verewigt hat. Also, nehmt das mal alles nicht so ernst, denn die Wirklichkeit sieht oft düsterer aus, als man es sich noch vorzustellen vermag. smilie_10
Ah, ein Pfälzer. Pfälzer ist das höchste, was ein Mensch werden kann smilie_24
Schmeichler, Du willst wohl Dein Kottelet für ne 1/2 Oz smilie_21
Da muss ich nicht schmeicheln, wir halten zusammen. Für Nordlichter gibt's nix.

Beitrag 18.02.2016, 18:03

Mehrgoldfüralle
Ladon hat geschrieben:
PaulaU hat geschrieben:...
Die Wissenschaft wird dafür sorgen, dass solche Zeiten auch wirklich kommen, wo jeder in Würden ein qualitativ gutes Leben führen kann und dazu gehört......dass Machtinstrumente entmachtet werden, damit sie nicht missbraucht werden.
...
Schön wenn jemand noch diese frische Wissenschafts- und Technik-Gläubigkeit des 19. Jahrhunderts sich bewahrt hat. Ich mochte Jules Verne schon immer.
Ich weiß ja nicht.
Wenn man eh faktisch nur noch das forschen kann, was die Industrie will. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass aller (wichtiger und guter) Erkenntnisgewinn die Welt bisher nicht so richtig wirklich gerecht und gut gemacht hat.
Keine Frage die Chirurgie ist Klasse heutzutage, wir haben geile Technik, die in meiner Jugend noch SF war (leider hats mit der Raumfahrt gar nicht geklappt). Wir könn(t)en Hochhauslandwirtschaft betreiben und definitiv ALLE ernähren. Wir könnten E-Autos bauen, die sinnvoll und bezahlbar sind. Wir könnten Pharmaunternehmen haben, die keine Studien unterdrücken und ein Medikament von sich aus vom Markt nehmen, wenn sie feststellen, dass doch was nicht passt.
Wissenschaft steht - ob sie will oder nicht - im Dienst der Mächtigen, denn sie muss bezahlt werden. Leonardo war nicht als Maler berühmt zu seiner Zeit, sondern als Konstrukteur von Kriegsmaschinen.
PaulaU hat geschrieben:...
Der Neandertaler hätte sich damals womöglich auch nie erträumt, dass die Menschheit heute frei von der Angst vor dem Säbelzahntiger in ordentlichen Behausungen leben wird.
...
Der Neandertaler hätte sich vor allem erträumt, dass dieser ultra-aggressive Sapiens nicht über die heutige Türkei und den Balkan eingewandert wäre ... ups
Außerdem würde der Neandertaler wahrscheinlich am ersten Tag hier überfahren werden.
So wie wir damals gefressen.



Zum Gold an sich:
Bei mir ist es so: der Goldkurs ist mir relativ schnuppe. Fakt ist, dass man Gold gern ansieht und anfasst ... es hat "was". Deswegen spare ich es viel leichter als das [s]Geld[/s] Zahlungsmittel auf dem Konto.
Wenn man für die größere Anschaffung erst zum Goldhändler und dort etwas reales aus der Hand geben muss, dann ist die mentale Hürde (jedenfalls bei mir) erheblich größer.
Außerdem ist es "schick" sagen zu können: Im Alter lebe ich von meinem Gold.
(das "teilweise" lasse ich weg - das verdirbt die Wirkung)

Insofern ist's okay, wenn der Goldpreis gar nicht steigt (als Kaufkraft gesehen, nicht als Kurs im Vergleich zu Währungen).
Was nutzt ein Kurs von 1 Gramm für 5.000 Euro, wenn man 1.000 für ein Brötchen zahlt?
Leider muß ich da Ladon vollkommen recht geben. Fortschritt ist vor allem technisch, nicht zivilisatorisch. Vielleicht in weiteren 30.000 Jahren, aber da sind wir wohl wieder auf den Bäumen, wenn überhaupt. Die gleichen Eigenschaften, die den Menschen an die Spitze der Futterkette gebracht haben, werden ihn auch wieder da weg bringen. Die Evolution probiert halt wahllos alles aus, und wenn die "Intelligenz" ein Irrweg war, gibt's andere.

Beitrag 18.02.2016, 18:46

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
PaulaU hat geschrieben:Ein Systemsturz ist leichter erträumt, damit das Gold im Wert steigt, als ertragen.
Was wird im Falle einer solchen Katastrophe einer für Spaß an seinem Gold haben, wenn ihm laufend wer auflauert, weil er was zu Futtern will?
Ich weiß nicht ob ich das http://www.kollektives-gedaechtnis.de/t ... on1923.htm schon mal verlinkt hatte. Ich find sowas immer interessant zu lesen.

Ob das nochmal so kommen kann....?

Knoxler
wunderbar gehandelt: mit Ratatoeskr, rosab2000, DuraAce, Eligius, d.pust, kintaro

Beitrag 18.02.2016, 19:57

Mehrgoldfüralle
Omega hat geschrieben:So, dass war es dann fürs Erste mit dem Goldpreisanstieg.

Der DAX macht sich wieder auf den Weg zu alten Höhen, Gold reagiert mit Abschlägen.

War dann wohl für Gold eine Bullenfalle und für den Dax eine Bärenfalle.


Mal schauen was das restliche Jahr noch so bringt.
Nein. Keine Fallen, wie ich an anderer Stelle bereits gesagt habe, die EM nehmen ihre Funktion wieder wahr, nämlich in erster Linie die Wertaufbewahrung.

Schau, was aktuell passiert. Ein Saudi-Prinz hat rausgehauen, sein Land kürzt die Produktion nicht. Nun sieh dir die Kurse an. Unsicherheit an allen Ecken und Kanten.

Beitrag 18.02.2016, 19:58

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Dene do obea däd i a nix gäbbe :twisted:
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 18.02.2016, 20:19

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Weiß jemand wo dir nächsten Unterstützungs Linien bei Gold und Silber liegen? Wäre mal interessant wie der Markt reagiert wenn die nächsten erreicht werden.

Thx Dragonh3art

Beitrag 18.02.2016, 20:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Dragonh3art hat geschrieben:Weiß jemand wo dir nächsten Unterstützungs Linien bei Gold und Silber liegen? Wäre mal interessant wie der Markt reagiert wenn die nächsten erreicht werden.
Ich habe zwei technische Chartanalysen von heute morgen 8 Uhr und von heute mittag 12 Uhr, und obwohl diese einen Ausblick für zwei Tage geben sollen, sind die heute beide im Laufe des Tages von der Realität überrollt worden - der tatsächliche Kurs hat sich einfach nicht an die Pivotpunkte und auch nicht an die Wiederstandsmarken gehalten. :wink:

Beitrag 18.02.2016, 21:22

lifesgood
... die nächste Hürde, die es zu überwinden gilt, ist das Hoch vom 11.2. bei 1.163,63 $

Der Stanzl sagt, es muss über 1.307 $ gehen. http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/ ... check.html

Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ... ;)

lifesgood

Beitrag 18.02.2016, 22:06

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
USD 1163,36 ist doch längst kassiert... smilie_08
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 18.02.2016, 22:48

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
@Mehrgoldfüralle: Nochmal die Bitte, könntest du deine Beiträge nicht etwas kompakter gestalten? Du postest immer wieder mehrere Kommentare direkt hintereinander, und deine Zitate sind regelmäßig fünfmal so lang wie dein Kommentar dazu, was die Threads unheimlich aufbläht. Es reicht doch, wenn man nur die Zeilen zitiert, auf die man tatsächlich eingehen will.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 18.02.2016, 23:04

lifesgood
eisendieter hat geschrieben:USD 1163,36 ist doch längst kassiert... smilie_08
Sorry, Tippfehler, ich meinte natürlich 1.263,63 $, das war das Hoch vom 11.2.16.

lifesgood

Beitrag 19.02.2016, 00:20

Benutzeravatar
Zombie
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 09.02.2015, 10:04
Ladon hat geschrieben:Wenn man für die größere Anschaffung erst zum Goldhändler und dort etwas reales aus der Hand geben muss, dann ist die mentale Hürde (jedenfalls bei mir) erheblich größer.
Außerdem ist es "schick" sagen zu können: Im Alter lebe ich von meinem Gold.
(das "teilweise" lasse ich weg - das verdirbt die Wirkung)
Diese metal Hürde habe ich auch, ich denke mir in so Situationen: "Besser X Wochen/Monate warten und es erst dann kaufen, anstatt nur dafür etwas Gold zu verkaufen".

Beitrag 19.02.2016, 03:54

Benutzeravatar
PaulaU
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Ladon hat geschrieben: Zum Gold an sich:
Bei mir ist es so: der Goldkurs ist mir relativ schnuppe. Fakt ist, dass man Gold gern ansieht und anfasst ... es hat "was".
Da kann ich dich sehr gut verstehen. smilie_16
Aber: Liebe ist auch was anderes, als Gier.

Wenn ich damals mit meinem Vater zum Juwelier ging, hat mich der Verkäufer gleich an der Tür mit Handkuss empfangen, während mein Vater drinnen einen kleinen Schwächeanfall bekam und freundlich um ein Glas Wasser bat. Was soll ich sagen? Er ging nie gerne mit mir zum Juwelier.

Was die Wissenschaft angeht:
Die Zeiten heute, in unserer wissenschaftlich angehauchten Zeit, kann man schwer z.B. mit dem Mittelalter vergleichen. Ich finde daher, dass die heutigen Menschen sich sehr gut entwickelt haben.
Warst du schon mal in einem Schloss?
Selbst Könige hatten damals nicht unseren Luxus.
Gabs damals Menschenrechte?
Man hätte dich mitten in Europa damals ausgelacht, wenn du den Menschen was über die Menschenrechte erzählt hättest...bzw. dass so was mal kommen wird. Oh ich finde schon, dass wir uns in sehr vieler Hinsicht sehr gut entwickelt haben. Und mit der Zeit.....wird es noch mehr Entwicklung geben. smilie_41

Und zuletzt gilt, und das bei aller Liebe zum Gold:
Wenn man in den Ozean fällt und nicht mehr schwimmen kann, kann man sich schwer an Metalle oder Geld halten, um nicht zu ertrinken. Man sucht stets nach einem anderen Menschen, um ihn um Hilfe zu bitten.

__________________
Knoxler hat geschrieben:
PaulaU hat geschrieben:Ein Systemsturz ist leichter erträumt, damit das Gold im Wert steigt, als ertragen.
Was wird im Falle einer solchen Katastrophe einer für Spaß an seinem Gold haben, wenn ihm laufend wer auflauert, weil er was zu Futtern will?
Ich weiß nicht ob ich das http://www.kollektives-gedaechtnis.de/t ... on1923.htm schon mal verlinkt hatte. Ich find sowas immer interessant zu lesen.

Ob das nochmal so kommen kann....?

Knoxler
Ich kenne die deutsche Geschichte. Niemand läuft einem Schwerverbrecher hinterher, wenn ihm das Wasser nicht bis zum Hals reicht und Adolf war ein Schwerverbrecher.
Damals hatten es die Menschen wirklich schwer. Ich habe viele Dokus darüber gesehen und zum Teil weinten die Menschen sogar viele Jahre danach, wenn sie sich an die Zeit erinnern mussten.
Daher schrieb ich ja, es ist einfacher sich ein Systemsturz vorzustellen oder im schlimmsten Fall aus Eigennutz so was zu wünschen, als viele, viele Menschen in Leid und Elend zu versetzen und selber daher mitleiden. Wünschen wir uns also, dass solche Zeiten nie wieder kommen.

Beitrag 19.02.2016, 06:13

Mehrgoldfüralle
MaciejP hat geschrieben:@Mehrgoldfüralle: Nochmal die Bitte, könntest du deine Beiträge nicht etwas kompakter gestalten? Du postest immer wieder mehrere Kommentare direkt hintereinander, und deine Zitate sind regelmäßig fünfmal so lang wie dein Kommentar dazu, was die Threads unheimlich aufbläht. Es reicht doch, wenn man nur die Zeilen zitiert, auf die man tatsächlich eingehen will.
Sorry, das liegt am Ipad. Markieren ist schwierig. Jedenfalls für meine Flossen. Ich werde nächstens an einen PC gehen. smilie_13

Beitrag 19.02.2016, 07:18

Mehrgoldfüralle
http://www.goldseiten.de/artikel/275116 ... botes.html

Nur teilweise polemisch. An den Fakten ist was dran!

Beitrag 19.02.2016, 07:45

Benutzeravatar
PaulaU
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Es ist nichts anderes als Machtgier, die die Menschen zu solchen Mitteln greifen lässt, Mehrgoldfüralle. Herrschsucht!

Schau dir die Träume der Menschen doch mal an.
Siehst du gelegentlich Hollywood-Schnulzen?
Mann entdeckt, dass er in Wahrheit ein verkannter Prinz ist.
Mädchen trifft Prinzen und lebt fortan in einem Palast an seiner Seite.
Der Hauptdarsteller kommt eine Rundtreppe runter, während ein Haufen Hammel ihm entgegen kreischen, als hätten sie gerade Gott persönlich getroffen.
Größenwahn, Größenwahn, Größenwahn....und wenn sie nicht gestorben sind, dann träumen sie noch heute von der Rundtreppe und der Herde, die ihnen entgegen haucht.
So ist die menschliche Natur. Keiner gibt sich mit Mittelmaß zufrieden, NEIN, es muss unbedingt die Rundtreppe sein und hinter der letzten Stufe kreischen die begeisterten FANS nach ihrem GOTT!
Größenwahn eben.

Und was tut Größenwahn nicht alles, um diese Rundtreppe mal runter zu rollen und sich von einem Haufen wild gewordener Hammel vergöttern zu lassen......?

Manchmal verliere ich meinen Respekt vor der Menschheit, wenn ich solche Schnulzen sehe, die doch im Wesen was über die Menschen aussagen.....nämlich über ihre Träume........
Und: Diese Träumer gibt es nicht nur in Hollywood. So manch einer von denen prügelt auf die Mehrheit der Menschen ein, wenn sie ihm nicht den gehörigen Hammeldienst leisten.
Man kann sich sicher darüber aufregen. Aber was soll das bringen, wenn jeden Tag immer noch Hammel geboren werden, die stets bereit sind, ihrem Gott den erwarteten Respekt entgegen zu bringen?
Und wehe sie tun es halt nicht zu seiner besten Zufriedenheit............dann kommen halt so seltsame Regeln und Gesetze, die Zucht und Ordnung in die Hammelherde bringen.

Beitrag 19.02.2016, 08:54

Mehrgoldfüralle
@PaulaU

So viel Pathos braucht es nicht. Das goldene Informationszeitalter macht die Menschen zunehmend narzisstischer und individualistischer. Nicht mit Indiviualität zu verwechseln. Das hat Vor- und Nachteile, die Nachteile sind aber erdrückend schwerer.

Beitrag 19.02.2016, 09:05

Benutzeravatar
PaulaU
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Das ist nicht richtig. Früher waren die Menschen viel wilder.
Was ist von dieser alten Wildheit heute noch übrig geblieben? Das Beste, was an Wildheit noch da ist, trifft man abends am Straßenrand mit einem mp3-Player am Ohr joggen.

Und: Was das System angeht....vergleich doch mal das, was du hier hast, mit dem, was andere in anderen Ländern haben. Fällt dir was auf?
So schlecht kann also die Politik bei uns nicht sein, die dir diesen Lebensstandard und die Freiheit bietet, im schlimmsten Fall sogar das System selbst zu kritisieren. Mach das mal in so manch einem anderen Land.
Natürlich möchten wir diese Freiheiten auch weiterhin haben. Mir persönlich geht es ausschließlich darum und nicht um ein Systemwechsel mit womöglich einem Diktator als Nachfolger der heutigen Politiker, der später das alles für die eigenen Zwecke ordentlich missbraucht und mordet und plündert was das Zeug hält.

Beitrag 19.02.2016, 09:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
lifesgood hat geschrieben:... die nächste Hürde, die es zu überwinden gilt, ist das Hoch vom 11.2. bei 1.163,63 $

Der Stanzl sagt, es muss über 1.307 $ gehen. http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/ ... check.html
Hier eine Chartanalyse für die nächsten zwei Tage:
Zusammenfassung :
Zielniveau : 1245.7222
Zielzeitraum : 2 Tage

Analyse :
Dreieck hat die Widerstandslinie bei 18-Feb-18:00 2016 GMT+1 durchbrochen.
Mögliche Hausse-Kursbewegungsprognose für die nächsten 2 Tage auf 1.245,722.

Stützende Indikatoren :
Nach oben gerichteter, gleitender Mittelwert

Widerstandsniveaus :

Unterstützungsniveaus
1200.935 Letzer Wendepunkt in der Unterstützung von Dreieck.
Und hier noch eine:
Gold im Tagesverlauf: bullische Tendenz über 1218,00.

Pivot Punkt: 1218,00

Analyse: Kaufpositionen über 1218,00 mit erweiterten Kurszielen auf 1240,00 & 1246,00.

Alternatives Szenario: unter 1218,00 erwarten wir weitere Abwärtsbewegungen mit 1202,00 & 1191,00 als Kurszielen.

Technischer Kommentar: der RSI ist uneinheitlich bis bullisch.
Die 1240er Marke hat Gold gestern abend zum Handelsschluß um 23 Uhr schonmal kurz angekratzt (1239.8 ).

Beitrag 19.02.2016, 13:11

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Also irgendwie ist das alles die letzten Tage/Wochen echt unheimlich geworden.
Morgens mit ein paar € im minus und zum Mittag/Nachmittag wo es letztes Jahr erst richtig runter ging fängt der Kurs an zu steigen.
Ist schon irgendwie unglaublich.

Antworten