Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.11.2016, 17:00

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
wasp hat geschrieben: Sei doch froh das die Spieler Dein Leben 40 Jahre lang bestritten haben, da muss man nicht gleich abwertend reagieren und die Spieler als Dumme Leute darstellen. smilie_10
Das ist eine von dir geschriebene Unterstellung, die ich aufs schärfste
zurückweise. Nicht irgendwas in etwas reininterpretieren wo es nichts gibt. :evil:
Ich habe mich lediglich über das System der Einsätze amüsiert
und wollte dein Spielerherz nicht verletzen 8)
Jeden Gast habe ich respektvoll bedient und nicht von dem Geld gelebt, was ich
für die Bank in den Schlitz geworfen habe, sondern vom Trinkgeld,
was jemand gab, wenn er gewonnen hat, so waren wir in Gedanken immer
auf der Seite des Gastes. Das nur am Rande.

Beitrag 24.11.2016, 17:44

olso
wasp hat geschrieben:Ich habe eine andere Einstellung dazu um so mehr ich raus haue um so dicker kommt es wieder zurück, das ist meine Erkenntnis in meinen XXX Lentzen
......sprach der Boxer
Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass es so bleibt. Ich hatte einmal einen Mieter dieser Art. Sein letzter Ausweg war ein Banküberfall.............

L
EM-Hamster hat geschrieben:
wasp hat geschrieben:

Das ist eine von dir geschriebene Unterstellung, die ich aufs schärfste
zurückweise. .
Hallo Hamster, hat auch fast jeder so verstanden, aber im Ernst, ich verrat auch nix, gibt es diese Tricks?
Mir hat mal jemand einen Trick gezeigt und in kürzester Zeit waren 5.000.-DM weg und ich habe nicht so den Trick verstanden. Er hat dann was von falscher Zeit erzählt.
Ich bin dann bei meiner Spielart geblieben. Man nannte das altmodisch Arbeiten. Und da kam auch Geld dabei raus. Nur konnte ich da nie die Bank sprengen.



smilie_15

Beitrag 24.11.2016, 17:55

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
olso hat geschrieben: Hallo Hamster, hat auch fast jeder so verstanden, aber im Ernst, ich verrat auch nix, gibt es diese Tricks?
Mir hat mal jemand einen Trick gezeigt und in kürzester Zeit waren 5.000.-DM weg und ich habe nicht so den Trick verstanden. Er hat dann was von falscher Zeit erzählt.
Ich bin dann bei meiner Spielart geblieben. Man nannte das altmodisch Arbeiten. Und da kam auch Geld dabei raus. Nur konnte ich da nie die Bank sprengen. smilie_15
Dir verrate ich einen Trick:

"Ich habe da 40 Jahre gearbeitet und möchte keinen Tag davon missen"

Jede Menge tolle Menschen kennen gelernt, jeden auf seine Art !


Aber bitte nicht weitersagen smilie_21
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 24.11.2016, 18:11

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Ihr habt mich durchschaut ich bin Spieler also kauft meine hier angebotenen Münzen damit ich zocken kann und dadurch Arbeitsplätze erhalte zumindest versuche.
kann sein das wir uns dann in einer Spielbank treffen ich als Spieler du als Dealer, ich bin an der gelben Nelke am Revier zu erkennen. Solltest du mich erkennen dann lasse bitte die Kugel zu meinen Gunsten fallen. smilie_20
Zurück zum Thema sorry wollte ich gar nicht so Ausweiten meine Eingabe smilie_24

Beitrag 24.11.2016, 18:22

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Die Zeit ist vorbei, stehe vielleicht neben oder hinter dir.
Ich geniese jetzt die Zeit als Rentner
und schaue mir statt der Permanenzen
an den Tischen lieber den Goldkurs an smilie_16

https://www.youtube.com/watch?v=3vUtX87aunQ
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 24.11.2016, 19:11

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
geiles Video ,geht es bei Dir auch so zu ? ich denke du hast sicherlich auch Hamster, liege ich da richtig? smilie_45
kann man son Hamster dazu bringen das er am Kassenschalter rein huscht und Geld zurück bringt?dann kaufe ich mir auch einen und schicke diesen Dir zum Abrichten smilie_18

Beitrag 24.11.2016, 19:46

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Dinner for [s]one[/s] Hamster? :shock:

Bin da smilie_02


Was macht der Kurs, er fällt noch kurz, dann steigt er wieder länger, oder wars umgekehrt?
Aus Kaffeepulver mache ich mir lieber einen Kaffee als um den Kaffeesatz zu schwafeln.

Bazinga smilie_24
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 25.11.2016, 17:53

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Sind wir noch beim Thema? Goldpreisprognosen?
Nach dem Feiertag gestern in USA gehts heute nochmal satt abwärts mit dem Goldpreis.
Trumps Verlautbarungen das Fracking in USA weiter voran zu treiben lässt Hoffnungen auf steigende Ölpreise schwinden.
Logisch verliert der Ölpreis seine Gewinne vom Anfang der Woche wieder, und wo sich während der Ölpreis noch stieg der Goldpreis so gerade eben halten konnte, gehts nun bei Gold und Öl parallel abwärts.
Derweil hat die Erstarkung des US$ aufgehört, der Euro hat sogar etwa 1/2 Cent zurück gewonnen.
Im Ergebnis ging der Goldpreis seit letztem Wochenende 26€/oz oder $27/oz abwärts.
Bis Mitternacht, sprich bis Wochenende kann das noch etwas weiter runter gehen oder auch ein Stückchen zurück nach oben korrigiert werden, aber im Vergleich zu dem Absturz der letzten Tag dürfte das kaum noch ins Gewicht fallen, da will ich nicht mal raten was nu in den nächsten 6 Stunden ausserbörslich noch passieren könnte.

Die nächsten 2 Wochen werden spannend, erst die Opec-Sitzung am 30.11., dann das Referendum in Italien am 4.12.
Allerdings dürfte beides nur sehr kurzfristig, wenn überhaupt einen Einfluss auf den Goldpreis haben.
Was da rauskommt wird anscheinend von den Märkten in dieser Woche im Voraus eingepreist und solange nicht das Gegenteil der Erwartungen raus kommt geht der Goldpreis nur noch ein kleines Bisschen weiter in dieselbe Richtung, sprich abwärts.

Beitrag 25.11.2016, 18:08

Benutzeravatar
Grandmaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 09.10.2016, 18:27
Thomasio hat geschrieben:Sind wir noch beim Thema? Goldpreisprognosen?
Ich glaube, da hat keiner mehr Lust drüber zu reden...

Was meinst du? Geht Gold auf 1000€?

Beitrag 25.11.2016, 18:25

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Grandmaster hat geschrieben:Was meinst du? Geht Gold auf 1000€?
Wenn du im anderen Thema schaust, also bei "was kostet Gold am Jahresende", da habe ich (von g auf oz umgerechnet) ziemlich genau 1000€/oz für den 31.12. vorhergesagt.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, obs wirklich ganz so weit abwärts geht, nicht weils mit dem Goldpreis nicht so weit abwärts ginge, sondern weil der Euro zum US$ so viel verloren hat, dass der Goldpreis in Euro möglicherweise nicht ganz so weit runter kommt.
Andersrum sind es noch 5 Wochen bis Jahresende und wenn das so weiter geht wie diese Woche, kämen wir trotz der Euro-Verluste vor Jahresende noch unter 1000€/oz.

Um aber die Frage zu beantworten:
Ich gehe davon aus, dass wenn keine wirklich heftigen Turbulenzen in der Politik auftreten, also ein neuer Krieg irgendwo, oder ernstgenommene Gerüchte, dass Italien viel schneller aus der EU austreten könnte als bisher erwartet, oder ähnlich gravierende News, dann wird der Goldpreis ziemlich sicher unter 1000€/oz fallen, bevor er im Frühjahr, also wenn in Frankreich der Wahlkampf beginnt, wieder steigt.
Ob der Preis noch vor Neujahr oder erst hinterher unter 1000€ ankommt, möchte ich an dieser Stelle nicht orakeln, denn soooooo genau kann ich das ohne Glaskugel auch wieder nicht.

Beitrag 25.11.2016, 18:33

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Grandmaster hat geschrieben:
Thomasio hat geschrieben:Sind wir noch beim Thema? Goldpreisprognosen?
Geht Gold auf 1000€?
Öl lag vor 10 Jahren nahe der 150 Dollarmarke und der Goldkurs unter 1.000 Dollar.
Also keine Korrelation, auch nicht über die Förderkosten. Fakt ist eben, dass sich das weltweit geförderte Gold schon längst in festen Händen befindet. Auch die Inder werden nach den Ereignissen letzter Woche ihr Gold nicht mehr hergeben. Die russische und chinesische Zentralbank werden Gold weiter akkumulieren und die ETFS Goldinvestoren freuen sich, dass sie unter der 1.400 Dollarmarke zukaufen können. Übrigens wird die FED auch im Dezember die Leitzinsen nicht erhöhen, da sonst der Dollar noch stärker aufwerten würde. Kommende Woche sollte nach alledem Gold wieder deutlich über die 1.200 Dollarmarke steigen.

Beitrag 25.11.2016, 21:01

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Indiana Jones hat geschrieben:Fakt ist eben, dass sich das weltweit geförderte Gold schon längst in festen Händen befindet. Auch die Inder werden nach den Ereignissen letzter Woche ihr Gold nicht mehr hergeben. Die russische und chinesische Zentralbank werden Gold weiter akkumulieren und die ETFS Goldinvestoren freuen sich, dass sie unter der 1.400 Dollarmarke zukaufen können. Übrigens wird die FED auch im Dezember die Leitzinsen nicht erhöhen, da sonst der Dollar noch stärker aufwerten würde. Kommende Woche sollte nach alledem Gold wieder deutlich über die 1.200 Dollarmarke steigen.
Na, ich fürchte, da hast du gleich mehrere Irrtümer drin.

1) Wenn das Gold in festen Händen wäre, könnten wir es nicht online wie offline so gut wie überall kaufen.
2) Noch ist Obama dran und Yellen hat im Dezember noch das Sagen in der FED.
Da kann (nicht muss) durchaus noch eine Zinserhöhung im Dezember kommen.
3) Wenn die Zinsen erhöht werden steigt der Goldpreis, nicht andersrum.
Sehr schön zu sehen nach der letzten Zinserhöhung der FED im Dezember 2015, als der Goldpreis in US$ gerechnet innerhalb von wenigen Wochen um gute $150/oz gestiegen ist.
Was passiert, wenn die Zinsen nicht erhöht werden, obwohl die Märkte damit rechnen, siehst du im Mai 2016, da gings nach der April-Sitzung der FED um $80/oz abwärts.
Auch nach der Sitzung im Juni, kurz bevor es durch den Brexit heftig rauf ging, ging es wegen keine Zinserhöhung erstmal $30 abwärts und was wir seit der September-Sitzung an Preisentwicklung haben, diskutieren wir ja hier gerade.

Wenn du also glaubst die Zinsen würden nicht erhöht, passt das nicht zu deiner Vorhersage für einen Goldpreise über $1200, aber es gibt eine Chance (die ist gar nicht mal so klein), dass Yellen die Zinsen im Dezember doch nochmal erhöht und dadurch deine Vorhersage zum Goldpreis doch wieder hinkommt.
Ebenfalls durchaus möglich, dass die Märkte die vermutete kommende Erhöhung mal wieder vorweg nehmen und der Goldpreis schon einige Tage vorm 14.12. steigt, aber nächste Woche wirst du davon noch nichts sehen.

Beitrag 26.11.2016, 08:13

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Thomasio hat geschrieben:
Indiana Jones hat geschrieben:Fakt ist eben, dass sich das weltweit geförderte Gold schon längst in festen Händen befindet.
Na, ich fürchte, da hast du gleich mehrere Irrtümer drin.

Wenn das Gold in festen Händen wäre, könnten wir es nicht online wie offline so gut wie überall kaufen...
Deine Theorien in allen Ehren, Thomasio.

Aber letztes Jahr wurde Gold weltweit wie folgt umgesetzt:

761 Tonnen Barren
220 Tonnen Münzen
70 Tonnen Medaillen
--------------------------------
1.051 Tonnen Anlagegold`*

Die gesamte jemals geförderte Goldmenge wurde Ende 2012 auf etwa 174.100 Tonnen * geschätzt. Bei einer jährlichen Fördermenge in Höhe von ca. 2.500 Tonnen könnten der berühmte Goldwürfel bis Ende 2016 auf ca. 185.000 Tonnen Gold angewachsen sein.


185.000 Tonnen = 100 %
1.051 Tonnen = x
------------------------------
x = 0.56 %

Wenn also im letzten Jahr gut 1.000 Tonnen Goldmünzen -und Barren verkauft wurden, so macht das gerade mal 0,5 % der Gesamtgoldmenge aus.

Im Übrigen steht die Goldpreiskorrektur im November 2016 sehr wohl in einem direktem Zusammenhang mit dem heftigen Zinsanstieg in USA. 10 Jährige Threasuries stiegen in nur einem Monat von 1,83 auf 2,36 % Jahreszins. Der Zinssatz ist also im November 2016 um 28 % gestiegen.

https://www.treasury.gov/resource-cente ... data=yield

Genau dieser Zinsanstieg führte im November zur Aufwertung des Dollars.

Auf Grund des starken Dollars und der steigenden Zinsen korrigierte der Goldkurs jüngst unter die 1.200 Dollarmarke. Sehr bald werden wir wieder steigende Goldkurse sehen, zumal ein weiterer Zinsanstieg extrem negative Auswirkungen auf Konjunktur und Bundeshaushalt der USA hätte.

*Quelle world gold coucil

Beitrag 26.11.2016, 12:35

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Du gehst halt immer noch davon aus, dass die paar Gramm die in echtem Gold gehandelt werden den Preis bestimmen, während ich davon ausgehe, dass Papiergold den Preis bestimmt.
Es gibt nun mal keinen separaten Preis für Papiergold und echtes Gold und der Umsatz mit Papiergold ist um so viel grösser, dass der Umsatz in echtem Gold meiner Meinung nach nahezu keine Rolle spielt.
Du glaubst das nicht, hatten wir schon, müssen wir nicht nochmal diskutieren.

Was die Zinssätze angeht, hast du meiner Meinung nach was verwechselt, nämlich den Basis-Zinssatz und den Zinssatz den der Staat auf Anleihen bezahlt.
Klar fällt der Goldpreis, wenn der Staat mehr Zinsen auf Staatsanleihen bezahlt, aber beim Basis-Zinssatz den die FED festlegt ist das andersrum.
Ich glaube der Goldpreis bleibt so lange niedrig und/oder fällt weiter, wie die "Grossen" im Geschäft sich von der FED zu 0,25% Geld leihen und es zu +/- 2% an den Staat weiter verleihen können, weil das mehr einbringt als auf Papiergold zu spekulieren.
Hebt die FED den Basis-Zinssatz an, wird Geld leihen für Goldman Sachs & Co. teurer, die Differenz zwischen dem Basis-Zinssatz und dem was der Staat zahlt wird kleiner und die Spekulation mit Gold wird attraktiver.
Allerdings auch nicht soooooo viel, sprich der Auftrieb im Goldpreis wird sich auch bei einer Zinserhöhung in Grenzen halten.

In jedem Fall können wir hier mal wieder unsere Theorien mit der Praxis abgleichen, denn wenn am 13./14.12. die FED Sitzung ist, werden wir direkt danach erleben was passiert.
Du sagst der Goldpreis wird steigen, wenn die Zinsen nicht erhöht werden, ich sage, der Preis steigt nur dann, wenn die Zinsen erhöht werden.
Allerdings (bevor nu wieder einer Erbsen zählen will) erwartet der Markt eine Zinserhöhung, was in den Tagen vor der FED-Sitzung durch Spekulationen zu steigendem Goldpreis führen kann, aber halt nicht weil die FED die Zinsen nicht erhöht, sondern weil alle damit rechnen, dass sie es tun.

Beitrag 26.11.2016, 13:00

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Thomasio hat geschrieben:Ich glaube der Goldpreis bleibt so lange niedrig und/oder fällt weiter, wie die "Grossen" im Geschäft sich von der FED zu 0,25% Geld leihen und es zu +/- 2% an den Staat weiter verleihen können, weil das mehr einbringt als auf Papiergold zu spekulieren.Hebt die FED den Basis-Zinssatz an, wird Geld leihen für Goldman Sachs & Co. teurer, die Differenz zwischen dem Basis-Zinssatz und dem was der Staat zahlt wird kleiner und die Spekulation mit Gold wird attraktiver...
Du stellst den Aufkauf der Staatsschulden durch Geschäftsbanken und den Weitererverkauf dieser Schulden an die Zentralbank als Geschäftsmodell dar.

Tatsache ist aber, dass Niemand die Schulden überschuldeter Staaten zu den aktuellen Zinssätzen aufkauft. Die toxischen Schulden kaufen eben nur noch die Zentralbanken als "lender of the last resort".

Das ist Planwirtschaft im Endstadium und hat nichts mit sinkenden Goldpreisen zu tun.

Beitrag 26.11.2016, 13:13

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Indiana Jones hat geschrieben:Das ist Planwirtschaft im Endstadium und hat nichts mit sinkenden Goldpreisen zu tun.
In dem Fall müsstest du aber davon ausgehen, dass die Zinssätze überhaupt keinen Einfluss auf den Goldpreis haben dürften.
Du müsstest also erklären, warum du gleichzeitig begründest, dass höhere Zinsen zu fallendem Goldpreis führen sollen.
Indiana Jones hat geschrieben:Auf Grund des starken Dollars und der steigenden Zinsen korrigierte der Goldkurs jüngst unter die 1.200 Dollarmarke.
Ich sage halt, das liegt nicht an den steigenden Zinsen, sondern an der steigenden Differenz zwischen Basis-Zinssatz und Zinsen auf Staatsanleihen.
Bis jetzt hat die FED noch keine 20 Bio. amerikanische Staatsschulden in den Büchern, sprich da gibt es noch genug reiche Privatleute und Grossbanken, die dem amerikanischen Staat Geld leihen.

Beitrag 26.11.2016, 13:23

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
...und vergiss die Chinesen nicht.

China schätzt USA Threasuries fast so wie Gold. Laut einem Bericht in "die Presse" vom 03.02.2016 sollen es gar 1,2 Billionen Dollar sein, mit denen die USA bei den Chinesen in der Kreide stehen.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/in ... uen-Rekord

Nicht auszudenken, was in USA los wäre, wenn die Chinesen damit auf Einkaufstour gingen und Aktien und Gold weiter massiv zukaufen.

Beitrag 26.11.2016, 13:44

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Ja, die Chinesen haben ein Problem.
Die Chinesen halten so viele amerikanische Staatsschulden, dass es den US$ vernichten würde, wenn sie das alles auf den Markt werfen würden, sprich beim Versuch das einzulösen am Ende in China netto kaum was ankäme.
Der perfekte Beweis dafür, dass Exportüberschüsse immer verschenkt sind.

Darum versuchen die Chinesen nu anderweitig auf Einkaufstour zu gehen und weltweit, z.B. auch in Europa Firmenbeteiligungen zu kaufen.
Dummerweise gibt es aber in den meisten westlichen Staaten Gesetze, die es den Chinesen verbieten mehr als 49% von einer Firma zu kaufen.
Gold kaufen sie natürlich auch, aber das darf nicht zu viel werden und vor Allem dürfen sie es nicht an die grosse Glocke hängen, weil der US$ zu schnell und zu weit fallen würde, wenn bekannt wäre, wie viel Gold die Chinesen kaufen.

Wie viel Gold die Chinesen haben werden wir kaum erfahren, denn die haben nun mal eine kommunistische Diktatur und veröffentlichen nur Zahlen, die sie selber gefälscht haben, darum haben chinesische Goldbestände auch nicht viel Einfluss auf den Goldpreis.

Beitrag 26.11.2016, 14:02

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Thomasio hat geschrieben:Ja, die Chinesen haben ein Problem.Die Chinesen halten so viele amerikanische Staatsschulden, dass es den US$ vernichten würde, wenn sie das alles auf den Markt werfen würde, sprich beim Versuch das einzulösen am Ende in China netto kaum was ankäme.
Da die Chinesen die USA Threasuries an die FED gegen Dollar verkaufen erwerben sie damit zunächst Dollars. Mit diesen können sie Gold, Öl und Firmenbeteiligungen weltweit erwerben, zumal der Dollar die Weltleitwährung ist. Der Dollarkurs würde bei einem massivem Abverkauf gewiss nicht abstürzen, da die FED ähnlich wie die EZB Staatsschulden als "lender of the last resort" unbegrenzt aufkaufen würde. Dass China seine Threasuries bislang per annum nur um ca. 10 % reduziert hat ist wohl dem Umstand geschuldet, dass es Interesse an einem nicht zu starkem Yuan hat. China möchte zwar seine Exporte reduzieren, jedoch mit Maß und Ziel.

Thomasio hat geschrieben:Gold kaufen sie natürlich auch, aber das darf nicht zu viel werden und vor Allem dürfen sie es nicht an die grosse Glocke hängen, weil der US$ zu schnell und zu weit fallen würde, wenn bekannt wäre, wie viel Gold die Chinesen kaufen.
smilie_09
Thomasio hat geschrieben:Wie viel Gold die Chinesen haben werden wir kaum erfahren, denn die haben nun mal eine kommunistische Diktatur und veröffentlichen nur Zahlen, die sie selber gefälscht haben, darum haben chinesische Goldbestände auch nicht viel Einfluss auf den Goldpreis.
Thomasio hat geschrieben:Du gehst halt immer noch davon aus, dass die paar Gramm die in echtem Gold gehandelt werden den Preis bestimmen, während ich davon ausgehe, dass Papiergold den Preis bestimmt.
Also entscheidet nur der Papiergoldhaufen an der Comex über den Goldwert und alles andere ist kommunistische Diktatur oder ähnlicher Schweinkram ? smilie_10

Beitrag 26.11.2016, 14:17

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Indiana Jones hat geschrieben:Jetzt hab ich das auch verstanden. Nur der Papiergoldhaufen an der Comex entscheidet über den Goldwert und alles andere ist Diktatur oder ähnlicher Schweinkram
Nu werf nicht wieder Dinge durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben.
Selbst WENN die Chinesen aufs Gramm genau veröffentlichen würden, wie viel Gold sie haben, hätte das auf den Goldpreis keinerlei direkten Einfluss, weil der Umsatz mit Papiergold trotzdem das 100fache ist.

Einen indirekten Einfluss hätte das, weil sich dann die Inhaber von Papiergold ausrechnen können, dass sie das echte Gold für ihr Papier nicht bekommen können, wodurch ein Run auf echtes Gold ausgelöst würde, aber solange es diesen Run nicht gibt, regelt der Preis von Papiergold den Markt.

Stell dir einfach mal vor Goldman-Sachs würde ohne Vorwarnung einfach so mal 10.000 Tonnen an Papiergold leer verkaufen, also "shorten", während gleichzeitig die Chinesen bekannt geben, dass sie 1000 Tonnen mehr echtes Gold haben als sie bisher zugegeben haben.
Was glaubst du würde dann mit dem Goldpreis passieren?
Wenn deine Theorie stimmen würde, dann müsste in dem Fall der Goldpreis steigen, sprich durch mehr Angebot müssten die Preise steigen, das genaue Gegenteil von Marktpreisen.

Ich frage mich, wie du überhaupt auf so eine Theorie kommst, denn es ist doch wohl allgemein bekannt, dass die Manipulationen am Goldpreis nicht durch den Kauf von echtem Gold zustande kommen, sondern durch Leerverkäufe auf dem Papiergold-Markt.

Antworten