Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.11.2016, 10:38

silbersammler2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 11.11.2010, 10:05
Ladon hat geschrieben:Und Ihr räumt solchen das Feld. smilie_08

Wie zielführend. Danke Community für die Unterstützung. Mein Forum-Reinemach-Besen ist schon völlig runter gewirtschaftet ...

Entgegen einer schon gelegentlich geäußerten Meinung, greife ich halt nicht "nach Gusto" ein, sondern bei formalen Regelverstößen. Und wenn es mich noch so nervt. Die User bestimmen weitestgehend die Themen.

Wenn also Meldungen z.B. wegen "Spamming" in signifikanter Anzahl kommen ...
... dann kann ich das natürlich nicht ignorieren. Und nach Prüfung werden entsprechende Sanktionen eingeleitet.
So wird ein Schuh daraus und das Niveau gehoben.
So, nu sind wir hier definitiv OT. Macht bei dem Durcheinander aber auch nix mehr.
Geräumt wird das Feld hier nicht!
Du hast als Admin hier sicher den besch... Job. Die Zeichen, was T. vorhat, sind jedoch eindeutig.

Zwei Möglichkeiten:

1. don't feed the troll (Keiner der Beiträge wird kommentiert oder beantwortet!!!)
2. HAU IHN RAUS!

Beitrag 28.11.2016, 11:21

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Ich erlaube mir eine kleine Antwort. Einerseits finde ich die Diskussionen auch interessant, weil vieles angesprochen wird, von dem ich einfach nichts verstehe. Ich bin ökonomisch nicht so versiert, um die ganzen Zusammenhänge zwischen Goldpreisentwicklung, Edelmetallkontrakten, Comex, Zinspolitik usw.usf. richtig zu verstehen. Insofern bin ich schon fasziniert, wie sich andere Leute in solche Themen hineinknien.
Andererseits geht mir an Thomasio schon seit langem auf den Wecker, dass er auf jede Äußerung eines Diskutanten umgehend eine Entgegnung posten muss. So entwickelt sich der Thread zu einem steten Dialog nach dem Schema "A postet etwas - Thomasio antwortet - A rechtfertigt sich - Thomasio antwortet - B schreibt etwas - Thomasio antwortet..." Zudem geht Thomasio nicht auf Fragen ein, wenn er mal in Erklärungsnot gerät, sondern umgeht das und fährt umgehend den nächsten Angriff. Ich sprach bezüglich seines Vorgehens mal von "Entrismus". Vermutlich hat Thomasio einfach zu viel Zeit, aber das führt auch dazu, dass ich mich völlig aus diesen Diskussionen herausziehe.

Nun aber genug davon, sondern einfach mal wieder ein wenig, nur um etwas zum Thema zurück zu kommen:

Goldpreis: Drittes Wochenminus in Folge
http://www.finanzen.net/nachricht/rohst ... ge-5200606

Goldpreis setzt Talfahrt fort, Barrick büßt fast 40 Prozent ein
http://www.deraktionaer.de/aktie/goldpr ... 289520.htm

Beitrag 28.11.2016, 12:53

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
In eigener Sache - und dann endlich zum Thema zurück.

Nachdem mich nun gehäuft Meldungen/PNs wegen Postings von Thomasio erreicht hatten, die sich in vielerlei Hinsicht über Tonfall und Inhalt beschwerten (und über die oft ausufernde Länge), blieb mir nichts anderes übrig, als den User Thomasio wegen Spamming zu sperren. (Ich meine,ich hatte ihn sogar mal vorgewarnt deswegen)
Leider haben mich hier jetzt einige dazu aufgefordert.
ÄUSSERST UNPRODUKTIV!
Wenn ich anfange auf Zuruf zu "pfeifen", kann ich meiner Meinung nach aufhören.
Ich habe ihn heute früh gesperrt. Da habt ihr alle noch geschlafen.

Das ist eine Information, die normalerweise nichts im Forumzu suchen hat, aber wegen des offensichtlichen allgemeinen Interesses poste ich es trotzdem.
Nach der Anzahl der PNs an mich zu urteilen, hat Thomasio den Titel des unbeliebtesten Users aller Zeiten sogar mit Vorsprung vor Bumerang erworben.
Aber ich will nicht nachtreten. (Ein Satz, den man prima anbringen kann, nachdem man nachgetreten hat.)
Puh. Ich muss auch mal die Sau raus lassen.

Ich werde nicht müde es zu sagen:
Ich bin so eine Art Schiedsrichter. Ich habe - um im Bild zu bleiben - aber hinten keine Augen. Ich brauche Hinweise. Ich konnte bis Freitag das Ausmaß des Unmutes gar nicht erfassen. Woher auch? Ich kann nicht entscheiden, ob nicht vielleicht die Mehrheit doch das Geblubber hören will.
Aber über's Wochenende wurde die Stimmungslage klar.
Das hätten wir schon vor 3 Wochen haben können, wenn sich formal beschwert worden wäre.

btt, bitte smilie_15
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.11.2016, 20:15

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
... ich habe mich mit T... hier gerne unterhalten, auch wenn er scheinbar aus Prinzip gerne Contra gibt. Ich bitte offiziell um Amnestie, auch weil Demokratie von Meinungspluralität lebt. Petzerei a`la DDR 2.0 verachte ich.

Hier sollte jeder zu Wort kommen, zumal wenn einer wie T... eine Cash / Goldquote 50 zu 50 % hält.

Seid doch mal ehrlich zu Euch selbst: Die meisten von euch - auch die Mods - haben wahrscheinlich nichtmal lächerliche 10 % ihres Vermögens in Edelmetallen angelegt. Warum? Vielleicht weil sie immer noch den Lügenmärchen aus ihrer behüteten Kinder- und Jugendzeit nachtrauern? :oops:

Mir geht es ehrlich gesagt nicht anders. Auch ich vermisse die Zeit, in der man sein Geld zur Bank bringen konnte und darauf vertrauen durfte, dass man es nach Abzug der Inflationsverluste wieder zurück bekommt!

Beitrag 28.11.2016, 20:56

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Du weißt schon, dass Kommentieren von Aktionen der Moderatoren (ja, es gibt noch einen) oder des Admins für sich schon einen heftigen Regelverstoß darstellen?

Toll auch, wie Du über die Vermögensverhältnisse Bescheid weißt. Respekt.

Deine Anwürfe kannst Du Dir auch sparen. Wer "petzt" hier? Dem Mod zu helfen ist petzen? Na klasse. Was hast Du denn für ein Problem?
Meinungspluralität. Von mir aus gerne. Wer hat Thomasio denn verboten seine Meinung zu äußern? Er hat doch sogar schon ein Buch geschrieben! Der Begriff bedeutet nämlich nicht, dass man andere zwingen darf zuzuhören.

Wer hier mitspielen will, muss sich die Regeln halten.
Egal, was seine Goldquote" ist ... oder was er behauptet hat, dass sie ist. Papier und das Internet sind auch geduldig ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.11.2016, 21:57

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Mir ist schon klar, dass es einen Unterschied macht, ob man Gold zwischen 2000 bis 2005 oder erst deutlich später gekauft hat. Aber auch Späteinsteiger sollten die Dinge - schon im eigenen Interessse - objektiv betrachten.

Übrigens liegt es mir fern, hier Jemanden unsachlich zu kritisieren. Natürlich insbesondere auch keine Moderatoren. Ehrlich gesagt sind mir die Vermögensverhätnisse der Foristen, Admins oder Moderatoren egal.

Ich emfinde es auch nicht für fragwürdig, wenn einer für Gold hier mittelfristig negative Prognosen abgibt. Selbst ich könnte es nachvollziehen, wenn Gold noch unter die 1.000 Dollar tauchen sollte. Aber was wäre dann der Euro noch wert? Für solche Fälle besitzt man eben auch Immobilien und sonstige Vermögenswerte wie z. B. Devisen, Aktien, gerne auch Bildung usw ...
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 28.11.2016, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 28.11.2016, 22:25

Mehrgoldfüralle
Man besitzt eben, so so, interessant......

Einige hier werden das sicher anders sehen, etwas beengter halt. Im Übrigen waren das, was da angesprochen wurde keine Diskussionen, sondern ellenlange Monologe, ohne jemals eine eingenommene Position nur um das Geringste zu verändern, egal welche Argumente jemand vortrug.

Schwamm drüber!

Beitrag 28.11.2016, 22:31

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Man besitzt eben, so so, interessant......
Du kannst hier gerne eine Pläydoyer für Vermögenssteuern in Stellvertretung von T... halten, Mehrgoldfüralle. Damit hätte ich kein Problem. Schließlich wissen die Schlauen schon lange, weswegen sie kein Geld besitzen, sondern selbiges allenfalls als Kredit vergeben.

Beitrag 29.11.2016, 00:29

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
@Ladon:
Für einen Mod ist es nicht unbedingt immer leicht
Ich habe zwar Thomasio nicht gemeldet hätte ihn aber als Mod je nach Forenregeln auch gesperrt
Mich hat der Schwachfug von Thomasio und die oberlehrerhafte Art auch gestört
Von daher: Zustimmung
Hat mich ganz schön Zeit gekostet auf den Quatsch zu antworten bis ich mir angewöhnt hatte auf das Rumgetrolle schlichtweg nicht mehr zu reagieren
Ist am Einfachsten bei solchen Gesellen
Gibt es so etwas wie eine Ignorierfunktion hier?
Also dass Beiträge von bestimmten Schreibern einfach ausgeblendet werden?
Würde Nerven sparen
Der Nachteil ist dass die anderen den Quatsch dann doch lesen müssen

Zum Thema gibt es leider nicht viel zu sagen

Entweder steigt Gold noch bis Jahresende oder es fällt

Möglich ist alles selbst wenn Italia nicht mehr € und Zudringlinge will

Wie gesagt je mehr Leute long spekulieren desto mehr fällt Gold

Weil die Profis lieber Gold mit Verlust verkaufen und dafür ein mehrfaches aus dem Verkauf und späteren billigeren Rückkauf von Calloptionen verdienen

Business as usual

Beitrag 29.11.2016, 05:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Wirklich abschließend jetzt, danach setze ich hoch offiziell die Wir-diskutieren-keine-Maßnahmen-Regel wieder in Kraft.

Ich bin STRIKT gegen eine Ignorierfunktion, deren einzige Folge doch nur ist, dass sich die Leute wieder ausschließlich mit Gleichgesinnten einigeln und andere Meinungen nicht mal mehr zur Kenntnis nehmen. Das hat mit "Diskussionsforum" dann nichts mehr zu tun!
Dann schreibt jeder in seinem eigenen Eckchen. Gelesen nur noch von Leuten, die eh einer Meinung sind.
Auch wenn man im Einzelfall eine solche Funktion schmerzlich vermisst.

Jeder sieht, dass ich bei Thomasio dem Weisen die Regeln ... großzügig interpretiert habe. Dazu stehe ich. Es waren der Ammenmärchen einfach zu viel.
Es sei an die Peinlichkeiten bezüglich der italienischen Volksentscheide erinnert - und eine ganze Liste ähnlicher "Fälle".

Und dann hat einer oben geschrieben, T hätte sich - selbst eindeutig widerlegt - nie einen Millimeter bewegt. Nun, das ist jetzt irgendwie menschlich und als erste Reaktion bei nahezu jedem zu beobachten. Niemand wird sagen: och gugge ma, das is ja dohdal anners, wie ich dachte.
Aber gerade hier kann man im Laufe der Zeit schon sehen, dass der eine oder andere sich Gedanken gemacht hat (ich nehme mich ausdrücklich nicht aus). Das stimmt.
Mehr kann man, denke ich, in einem Internet-Forum nicht verlangen.
Das Schlimme war doch der WIDERSPRUCH gegen den "Gegenbeweis". Und im Notfall war es dann eben ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Und in eigener Sache:
Dieses alberne, kindische Rumgetue von wegen "Ich petz' doch nicht" oder gar "Wie in der DDR" geht mir auf den Senkel. Tut doch nicht so. Uuuuh ich bin total eigenständig und füge mich in keine Gruppenordnung ein. Oh. Ja, ich will aber schon mitspielen.

Dafür dass das klappt und die Leute hier einigermaßen Spaß haben, wird so ein Forum "moderiert". Dem Mod dabei mal helfen, ist sicher keine Bedingung. Das derart negativ zu besetzen, zeugt jedoch von einem erheblichen Mangel Souveränität im Umgang mit anderen.
Lieber das Gschmarri stehen lassen (Ja nicht melden! Man petzt doch nicht) und sich gleich noch beschweren, dass es da steht (der Mod hat das gefäliigst zu erledigen). Super!
Selten was kindischeres gehört.
Keiner muss wegen einer Meldung mit mir auf Schmusekurs gehen. Falls das die Befürchtung ist. Eigentlich wäre es doch zutiefst im ganz eigenen Interesse zu intervenieren, wenn etwas falsch läuft, was den Vorgang insgesamt irgendwie surreal erscheinen lässt.

Ich denke, das ist jetzt wirklich genug durchgekaut. So wichtig und interessant war T nun auch wieder nicht.

In diesem Sinne also:
btt, bitte.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.11.2016, 08:52

olso
Ich habe mir wirklich überlegt hier etwas dazu zu schreiben. Ich weiß wann ich die Klappe halten sollte. Auch wieder vielgestrichen aber ich denke ihr versteht es richtig. In erster Linie habe ich dazu gelernt, dass es Ladons innigster Wunsch ist, dass Menschen miteinander sprechen. Und das ist gut. Ich werde mich in Deutschland dran gewöhnen müssen, dass das „miteinander sprechen“ immer mehr über das Internet geht. Ich hasse Facebook, Twitter wie sie alle heisen die das abwürgen.

Der persönliche Kontakt zu Freunden in Deutschland wird immer seltener. Keine Zeit.

Eigentlich dachte ich, ein Forum ist nicht so der Platz für persönlichen Gedankenaustausch, aber in der heutigen Zeit werde ich etwas umlernen müssen.

Auch habe ICH immer das Gefühl es ist gewunschen im GOLD Forum nur Goldbezogen zu schreiben. Da beruhigt schon mein Gewissen, wenn ich z.B. über Erdogan herziehe, das der Goldbezogen einen Goldzahn hat. Und da bin ich mir nach wie vor nicht sicher was passiert, wenn ich einen Fred starte, „Die Presse ist voll davon, hätte man Hitler nur erschossen..was wird man in 50 Jahren über Merkel sagen“.
Ich hätte Angst, ausgeschlossen zu werden. Und das ist nicht schön. Denn sicher kommt die Zeit wo User mal unter Händlerpreisen verkaufen. Da will man da sein. Auch interessieren mich andere User, deren Meinungen. Woraus ich mit gerne ein Bild über die Zukunft in D. mache.

User zu melden habe ich aufgegeben. Datenreisender war für mich Nervtöter Nr.1 daran haben auch Beschwerden keine Wirkung gezeigt. Teilweise nicht einmal eine Antwort.

Ich für meinen Teil werde mein Forumverhalten etwas ändern, persönliche Angriffe -wenn es preußische Umstände zulassen- vermeiden. Abwartend.
Aber sehr positiv gestimmt.


smilie_15

Beitrag 30.11.2016, 15:01

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Gold nach dem Trump-Sieg: Die neuen Bank-Prognosen

http://www.goldreporter.de/gold-nach-de ... old/62432/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 30.11.2016, 22:25

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Gold nach dem Trump-Sieg: Die neuen Bank-Prognosen...
Die Artikel mal vergleichen...
vom 20.09.
http://www.start-trading.de/2016/09/20/ ... llt-jetzt/
vom 28.11.
http://www.start-trading.de/2016/11/28/ ... zur-sorge/

zum Vergleich von heute:
Gold im Big Picture - Es geht ans Eingemachte!
http://www.goldseiten.de/artikel/310433 ... achte.html

Nach dem Lesen mit den "Bank-Experten" vergleichen...die lagen zu mehr als 90%
über die Jahre zurück mit ihren Aussagen neben der Spur.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 01.12.2016, 09:47

olso
Titan hat geschrieben:
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Gold nach dem Trump-Sieg: Die neuen Bank-Prognosen...
Die Artikel mal vergleichen...
vom 20.09.
http://www.start-trading.de/2016/09/20/ ... llt-jetzt/
vom 28.11.
http://www.start-trading.de/2016/11/28/ ... zur-sorge/

zum Vergleich von heute:
Gold im Big Picture - Es geht ans Eingemachte!
http://www.goldseiten.de/artikel/310433 ... achte.html

Nach dem Lesen mit den "Bank-Experten" vergleichen...die lagen zu mehr als 90%
über die Jahre zurück mit ihren Aussagen neben der Spur.
T.
Was ist der "Presse" noch zu glauben. Wenn sie nichts schreiben, würde ihr Arbeitsplatz sicher gefährdet sein. Also schreibt man halt was. Ich lese das schon lange nicht mehr. Ob sie so die Glaubwürdigkeit fördern oder das Wort Lügenpresse bekräftige sei dahingestellt.

Ich rätsle gerade über Arbeitslosenzahlen.

Wie die Presse schreibt ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland auf ein neues Rekordtief von November 2,53 Millionen gesunken. Das sind 8.000 weniger als im Oktober und 101.000 weniger als vor einem Jahr.

Wie die Presse schreibt stehen 700.000 Migranten dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und wechseln demnächst in Harz4.

Wie die Presse schreibt ging die Arbeitslosenquote um 0,1 Punkte auf 5,7 Prozent zurück.

Meine Frage, wie geht die Arbeitslosenquote um 0,1 Punkte zurück wenn diese von 2,4 Millionen 11.2015 auf 3,1 Millionen mit Migranten steigt? Wurden 800.000 neue Stellen besetzt???

Oder sollen eine erfolglose Politik geschönt werden ?


smilie_15

Beitrag 01.12.2016, 10:11

kribelboble
@oslo

https://statistik.arbeitsagentur.de/Sta ... smarkt.pdf

Für dich aber sicherlich unglaubwürdig da direkt von einer Staatlichen Quelle.

Beitrag 01.12.2016, 10:37

olso
kribelboble hat geschrieben:@oslo

https://statistik.arbeitsagentur.de/Sta ... smarkt.pdf

Für dich aber sicherlich unglaubwürdig da direkt von einer Staatlichen Quelle.

Ja, weil arbeitslose 700.000 Migranten fehlen. Ebenso Arbeitslose die in Fortbildungsmaßnamen sind. 500.000 ???
Aber der Durchschnitts-Michel zieht sich solche Statistiken ohne Nachdenken rein.....





smilie_15

Beitrag 01.12.2016, 10:58

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Goldpreisprognosen sind in Zeiten schwierig, in denen man den Goldpreis überhaupt nicht kennt. In Indien zahlt man nach dem Bargeldverbot scheinbar schon das doppelte zum Comexpreis. In China scheinen nun auch schon Aufschläge um die 46 Dollar an der Tagesordung...

"Die Kombination aus einem stärkeren Kaufinteresse und strengeren Einfuhrbeschränkungen hätten die Aufgelder für Gold in China verglichen mit dem internationalen Preis in den vergangenen Wochen zwischenzeitlich auf bis zu 46 $ steigen lassen. Üblich seien 2 bis 4 $."

Quelle: Redaktion Goldseiten vom 01.12.2016 ebenda: http://www.goldseiten.de/artikel/310616 ... emmen.html

Beitrag 01.12.2016, 12:07

olso
Indiana Jones hat geschrieben:Goldpreisprognosen sind in Zeiten schwierig,.html
Welch wahres Wort. Näheres wissen wir, wenn tatsächlich Trump Präsident ist.

Auch zweifle ich, ob die OPEC ihre Preisideen durchsetzt. Fracking läßt grüßen.

Und ich kann dir versichern, dass die Schreiberlinge auch nicht mehr wissen wie wir beide. Auch würdest du als Goldseitenredakteur sicher nicht schreiben, Gold wird wertlos.

Putin wird noch eine große Rolle spielen. Auch da wird die [s]Lügen[/s] westlich orientierte Presse seine Rede zerpflücken. Aber wir haben ja die Möglichkeit uns eine persönliche Meinung zu bilden.
Dann noch die Gold-Manipulation mit einpreisen, und fertig ist die Goldpreisprognose. Wenn du mit Immobilien satt bist, kaufen von restlos überflüssigen Geld.


smilie_15

Beitrag 01.12.2016, 15:11

MünzeWien
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.09.2014, 22:24
Wohnort: Wien
Ich als SUPER GOLD-NOOB gebe auch hiermit meinen Tipp ab.

am 31.12.16 - die Unze ca. 1055 - 1060€ die Unze :-)
" wos kost de wöd

Beitrag 01.12.2016, 21:32

lifesgood
... es sind ja noch gut 4 Wochen.

Ich halte nach wie vor alles zwischen 1.000 und 1.200 € pro Unze für möglich.

In Zeiten politischer Börsen, weiss man weder was passiert (Italien-Referendum am Sonntag und möglicher Rücktritt Renzis), noch wie der Goldpreis darauf reagiert (es waren ja alle "Experten" davon ausgegangen, dass Gold steigt, wenn Trump gewählt wird).

lifesgood

Antworten