Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.02.2017, 17:17

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Siesta hat geschrieben:....
Aufgrund der Saisonalitaet denke ich, dass der Goldpreis die nächsten Wochen nicht mehr so stark steigen kann/wird. Wenn es gelingt das aktuelle Preisniveau bis zum Frühling zu halten, wäre das schon ein Erfolg. Und dann geht der Anstieg hoffentlich weiter.
Möglicherweise.
Wobei ich sagen muss, dass ich beim momentanen Preisniveau auch bei leichten Rücksetzern kein Gold kaufe. Ist mir (gefühlt, subjektiv) schon zu teuer.
Zuletzt geändert von VfL Bochum 1848 am 23.02.2017, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 23.02.2017, 17:19

lifesgood
... die wissen auch alle nicht mehr als wir ;)

lifesgood

Beitrag 23.02.2017, 17:28

lifesgood
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:... 2, 3 oder 4 Jahre habe ich noch, bis ich mit dem Verkaufen anfange.
...
lifesgood
Warum denn dieser Zeithorizont?
Ich habe in meinem Bestand einen Teil, den ich durchaus bei einem exorbitanten Gold- bzw. Silberpreisanstieg verkaufen würde (Gewinnmitnahme).
Den anderen (größeren) Teil lasse ich aber auch dann unangetastet. Einen Zeithorizont habe ich dadurch natürlich nicht.
... nun, ich habe vor in wenigen Jahren meine Arbeitszeit auf 20 Std. die Woche zu reduzieren. Der Plan ist 2020, aber auf ein paar Monate hin oder her kann man sowas nicht termininieren.

Natürlich würde ich mit bis zu 1/3 meines Bestandes auch spekulativ agieren, aber dazu muss das Umfeld stimmen.

Wenn Gold steigt, weil in Frankreich die Le Penn gewinnt und Frankreich aus dem Euro will, würde ich sicher nicht Gold verkaufen, um mir Euros aufs Konto zu legen. Also bräuchte man eine alternative Sachwertanlage oder einen Verwendungszweck fürs Geld.

Meine Autos sind relativ neu, meine Alterswohnung wird im Herbst bezugsfertig, Aktien sind zu teuer und vernünftige Immos zum Vermieten (wo Preis, Leistung und Rendite stimmt) gibt es kaum. Ich suche da momentan für die Fa. ein wenig, es ist deprimierend. Ich wüßte momentan wirklich nicht, wo ich Edelmetallgewinne sicher parken oder spassbringend anlegen sollte, wenn der Euro auseinanderbricht.

lifesgood

Beitrag 23.02.2017, 17:34

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
da stimme ich Euch Beiden zu. Zuletzt vor ca drei Wochen Au gekauft. Jetzt ist es mir zu teuer, so dass ich momentan nur noch Ag, Pt und Pd kaufe und selbst da nur noch falls es mal tolle Schnäppchen gibt.

Ein guter, treffsicherer Analyst arbeitet nicht für die Öffentlichkeit, sondern verdient sein eigenes Geld. Eine Analyse kann immer nur ein Stein im Mosaik abgeben. Das große Bild muss man sich selbst erstellen und da hilft nur viel Erfahrung( und bei den negativen lernt man bekanntlich am besten).
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 23.02.2017, 17:37

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben: ... nun, ich habe vor in wenigen Jahren meine Arbeitszeit auf 20 Std. die Woche zu reduzieren. Der Plan ist 2020, aber auf ein paar Monate hin oder her kann man sowas nicht termininieren.

Natürlich würde ich mit bis zu 1/3 meines Bestandes auch spekulativ agieren, aber dazu muss das Umfeld stimmen.

Wenn Gold steigt, weil in Frankreich die Le Penn gewinnt und Frankreich aus dem Euro will, würde ich sicher nicht Gold verkaufen, um mir Euros aufs Konto zu legen. Also bräuchte man eine alternative Sachwertanlage oder einen Verwendungszweck fürs Geld.

Meine Autos sind relativ neu, meine Alterswohnung wird im Herbst bezugsfertig, Aktien sind zu teuer und vernünftige Immos zum Vermieten (wo Preis, Leistung und Rendite stimmt) gibt es kaum. Ich suche da momentan für die Fa. ein wenig, es ist deprimierend. Ich wüßte momentan wirklich nicht, wo ich Edelmetallgewinne sicher parken oder spassbringend anlegen sollte, wenn der Euro auseinanderbricht.

lifesgood
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, die Arbeitszeit zu reduzieren. Lebensqualität dadurch zu gewinnen ist sicher eine sehr gute Wahl.

Du hast natürlich Recht, Geld (für Edelmetallverkäufe) sinnvoll unterzubringen ist nicht leicht, aber ehrlich gesagt juckt es mich schon, bei einem viel höheren EM-Preis als heute, Teilbestände zu verkaufen. Allein die - vielleicht einmalige- Chance auf eine so hohe Marge würde ich bestimmt nicht ungenutzt lassen (wie gesagt nur für Teilbestände), ob die Entscheidung dann so hochintelligent ist sei dahingestellt.

Sollte der Preis dann irgenwann mal wieder einigermassen in die Knie gehen, kann man ja EM wieder zurückkaufen, ist natürlich dann darauf reine Spekulation.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 23.02.2017, 17:52

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Siesta hat geschrieben:... Das große Bild muss man sich selbst erstellen und da hilft nur viel Erfahrung( und bei den negativen lernt man bekanntlich am besten).
Wenn die negativen Erfahrungen nur nicht immer so teuer wären smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 24.02.2017, 12:01

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben:... P.S.: Der Goldkurs wagt sich gerade über die 1.250 $
1.250 $ längst durch, Herr Kaleun smilie_16 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 24.02.2017, 15:15

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 26.12.2015, 21:13
mir wär's lieber der Goldkurs ginge wieder auf Tauchkurs (um beim U-Boot-Jargon zu bleiben).

Bin noch in der Kaufphase und noch nicht auf Warte- bzw. Halteposition

Beitrag 24.02.2017, 15:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:...
1.250 $ längst durch, Herr Kaleun
...
KaLeu ist die Abkürzung für Kapitänleutnant.
Ein U-Boot ist ein "Boot" und keine "Vollschiff"
Der Kommandant daher "nur" im Range eines Leutnant.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.02.2017, 16:34

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 26.12.2015, 21:13
Ladon hat geschrieben: KaLeu ist die Abkürzung für Kapitänleutnant.
Ein U-Boot ist ein "Boot" und keine "Vollschiff"
Der Kommandant daher "nur" im Range eines Leutnant.
Kapitänleutnant ist im Rang eines Hauptmanns (Leutnant ist darunter).

Meine Grundwehrdienstzeit ist schon eine Weile her. Aber ich bin fast sicher, dass ich mir das so noch richtig behalten habe

Beitrag 24.02.2017, 17:26

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Das ist absolut richtig.
Kapitänleutnant ist in "unserer" Marine gleichrangig mit dem Hauptmann des Heeres.

Ich kenne mich, ehrlich gesagt, nur mit der englischen Marine in Napoleonischer Zeit einigermaßen gut aus. Und das "Prinzip" gab es damals schon (vielleicht rührt es auch daher). "Schiffe" haben Kapitäne (als militärischer Rang), "Boote" (sozusagen) einen "Leutnant" als "Commander". Ich glaube, diese Unterscheidung gibt es in der einen oder anderen Art in jeder Marine.


Anm.:
Man sagt, dass William Bligh auch deswegen so mies gelaunt war, weil er - ein altgedienter "posted" Captain - mit der Bounty das zu diesem Zeitpunkt kleinste Vollschiff der Marine als Kommando bekam. Das war fast eine Beleidigung.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.02.2017, 17:29

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Ladon hat geschrieben:
Anm.:
Man sagt, dass William Bligh auch deswegen so mies gelaunt war, weil er - ein altgedienter "posted" Captain - mit der Bounty das zu diesem Zeitpunkt kleinste Vollschiff der Marine als Kommando bekam. Das war fast eine Beleidigung.
Und wieviel Gold hatte die Bounty geladen und wie war damals der Kurs ?
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 24.02.2017, 17:30

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Brotfruchtbäume von Tahiti
Zuletzt geändert von Ladon am 24.02.2017, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.02.2017, 19:12

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Da sind im Zeitraum 1.1. bis 24.2.2017 Ag und Au mit 8,5 % auf'm Sofa das eindeutig bessere Invest als vor 228 Jahren Brotfruchtbäume und in einer Barkasse ausgesetzt zu werden ... :wink:

Irgendwie schon fast unheimlich, obwohl es letztes Jahr ja ähnlich war.

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 24.02.2017, 19:53

Mehrgoldfüralle
Mich stimmt das auch wenigstens nachdenklich, wenn trotz aller "geldpolitischen Maßnahmen" die Preise so schnell so stark steigen. Praktisch egal, was die Währungen machen, es steigt einfach weiter. Da kommt nicht nur Freude auf.

Beitrag 24.02.2017, 20:06

Nino
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 07.03.2016, 19:00
Wohnort: westlich - fast Holland
Sehr interessant.

....das hier dargebotene geschichtliche bzw. militärische Fachwissen zum Thema "Goldpreisprognosen II" .

Kommt da nicht der Ober-Mod und wirft uns wieder raus ( d.h. schließt den Faden)

nur mal so... Nino smilie_02 smilie_02 smilie_02

Beitrag 24.02.2017, 20:46

Mehrgoldfüralle
....das hier dargebotene geschichtliche bzw. milit�rische Fachwissen hat ganz gut zum Thema gepasst. Kürzlich habe ich meine Unterhemden zu Hemden und die Hemden zu Oberhemden befördert. Ich vermute mal, der MOD wird von seiner "Beförderung" durch dich ähnlich beeindruckt wie meine Hemden sein. Was gibt´s zu meckern?

Beitrag 24.02.2017, 20:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Vorsicht mit den OT Postings!
Und Diskutieren der Forenleitung.
Uiuiuiuiuiui

Da hast Du nämlich recht, mit dem Ober-Mod. Der "admin" konnte vor allem die Diskussionen um Maßnahmen gar nicht ab; aber keine Sorge, der schaut nur noch selten rein.

Na ja und wegen des OT oben ... mir ist nicht bewusst, dass das den Thread kaputt gemacht oder zu "heftigen" Überreaktionen geführt hätte. Das sind normalerweise die Kriterien für "Maßnahmen". Wenn doch, tut's mir leid.
Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke für den VFL war es überdies eine nützliche Information. Ich jedenfalls wäre froh, wenn ich das nächste Mal beim Boot-Schauen damit angeben kann ... ca. jeder Vierte denkt doch, dass das der Name ist.
Und auch da glaube ich wohl, hätte der (Wie sagst Du?) Ober-Mod zuerst mich kontaktiert und nicht gleich Rambazamba gemacht.
Also: kein Grund einen Sturm im Wasserglas zu entfachen.
Ich weiß auch gar nicht, warum Du jetzt hier anfängst auf die Leute vom Betreiber zu schimpfen. Meine Güte, die bemühen sich auch nur (wie ich) darum, dass das hier einigermaßen eine nette Plauderei mit gewissem Informationsgehalt "für alle Leser" bleibt.

Und daher:

btt, bitte
sagt der "kleine" Mod
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.02.2017, 23:46

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Der allseits beliebte RealMoneyTrader (daher RealDonaldTrump) hat seine Prognose bis Jahresende 2017 veröffentlicht!

https://www.youtube.com/watch?v=LqAtaK5wowE

Wer seine Prognose für das Jahr 2016 gehandelt hat, ist steinreich geworden. Naja, wenn man die richtigen Einsteigs- und Ausstiegsdaten vorher wusste.
Somit ist auch klar, wer die Wahl in Frankreich gewinnen wird:


[img]https://forum.gold.de/userpix/4672_bild ... 5140_1.png[/img]

Marine Le Pen!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 25.02.2017, 04:40

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich kann es nicht genau erkennen, aber die linke Skala ist eine %-Skala.
Und ich meine die Kurve bewegt sich von -1% bis +1,5%

Junge, Junge. bei 2,5% Preissteigerung, musst Du aber vorher schon steinreich sein, um so eine Menge zu besitzen, dass du nachher steinr.... äh
Oder halt deutlich vor 2015 eingekauft haben. Dann sind dir diese Schwankungen aber herzlich egal.

Aber vielleicht, wie gesagt, ist es irgendwie anders.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten