Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.06.2017, 05:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Stabil ist wohl nicht der richtige Begriff.

Aber was man nicht bezweifeln kann, ist, dass das "Managen" des Geldwesens erheblich mächtiger und in diesem Sinn "besser" geworden ist, als im letzten Jahrhundert.

Hand auf's Herz: auch ohne Crashprophet zu sein, hat doch zumindest "hier" niemand vor 20-25 Jahren daran gezweifelt, dass ein Schock wie die Dotcom Blase dem Nachkriegs-Fiat-Money den Todesstoß versetzt, oder?
10 Jahre später wieder ... und wieder kein endgültiger Crash. Der Euro existiert fröhlich vor sich hin und offenbar kann es sich immer noch niemand leisten, dem Dollar so richtig vor's Schienenbein zu treten.

Das alles ist nichts woran man sich erfreuen könnte - aber es ist so.
Wir können heuen und wehklagen ... sie "heilen" nicht, sondern bremsen den Fall bis auf Zeitlupe ab.
Ich habe schon vor jahren gesagt: wir sind mitten im Crash, merken es aber nicht so sehr, weil wir keine Außenansicht haben.

Irgendwo also doch stabil, wenn man es so sieht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.06.2017, 09:11

kribelboble
Das Finanzsystem war 2008 beinahe vor dem Kollaps.
Das Retten der Banken war "alternativlos" um ein Kartenhausähnliches kippen der Banken zu verhindern.
Insofern ist nun fast 10 Jahre später (fast ein viertel eines Berufslebens eines Durchschnittsdeutschen) das Bankensystem viel stabiler, die Zentralbanken dank der Politik um einige Werkzeuge reicher zur reagieren und die Banken zumindestens ein wenig stärker reguliert.
Ein Crash in Zeitlupe empfinde ich ein "tolles Bild".
Ich hoffe jedoch (für uns alle) dass wir unser Gold nie im Leben als Versicherung brauchen müssen. Wer seine Altersversorgung mit Gold geplant hat hat maximal auf Rendite verzichtet hat aber durch den "Versicherungskarakter" von Gold sicherlich nichts Falsch gemacht. Hinterher ist man immer schlauer.
Somit habe ich berechtigte Hoffnungen nochmals Unzenpreise unter 1000Euro zu sehen. Ich würde dann nochmals kräftig nachkaufen, über 1000Euro werden es dann einfach nur die deutschen Goldmünzen sein und ein paar Vrenelis die mir über den Weg laufen. (wir leben nahe der Schweizer Grenze und da waren die schon bei meinen Eltern und Großelternd "die" Goldmünzen, nie die deutschen Kaiserreich - ich liebe diese Münze).

Beitrag 30.06.2017, 13:59

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 23.11.2016, 17:32
Ich glaube nicht, dass das System stabiler geworden ist. Es wurde nur mit extrem viel Steuergeld zusammengehalten. Die Banken machen aber weiter wie bisher. Denn gerade wurde ihnen aus Italien bewiesen, dass das Prinzip "der Steuerzahler wird nie wieder haften müssen" nichts als politisches Gelabere ist. Wenn die Bank gross genug ist, muss sie gerettet werden - weil systemrelevant, wenn sie klein ist darf sie gerettet werden - weil die Regeln nur für die grossen Banken gelten. So einen Schwachsinn können sich nur Politiker einfallen lassen.

Spannend wird es bei der nächsten Krise. Hat dann die EZB immer noch genug Geld, um den Markt zu fluten? Und welche Haftug werden die einzelnen Länder akzeptieren? So alternativlos wie 2008 wird es jedenfalls nicht laufen.

Beitrag 30.06.2017, 20:37

Mehrgoldfüralle
Ich erlaube mir, an der Stelle wieder delaboetie zu zitieren: "Trump steckt tief im Arsch der Finanzindustrie". Das gilt für alle führenden Politiker in der sogenannten freien Welt. Niemand ist anscheinend in der Lage zu fragen, für was für ein System private Banken relevant sein sollen. Für den Zahlungsverkehr? Für die Kreditversorgung mit selbstgemachtem Geld? Oder was?

Oder vieleicht gar für die Aufrechterhaltung einer gigantischen betrügerischen Umverteilungsmaschinerie? Oder für Manipulationen von Rohstoff- und Devisenmärkten und Geldwäsche?

Beitrag 01.07.2017, 04:48

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
kribelboble hat geschrieben:Insofern ist nun fast 10 Jahre später (fast ein viertel eines Berufslebens eines Durchschnittsdeutschen) das Bankensystem viel stabiler [...]
Ich denke, der Eindruck täuscht, weil wir gerade eine Schönwetterphase erleben. 2008 war eine Krisensituation, die das Finanzsystem fast zum Absturz gebracht hat. Heute ist die Krise allerdings nicht akut, weshalb diese ganzen Maßnahmen als Stabilisierung wahrgenommen werden. Ob die Situation nun wirklich stabiler geworden ist, kann man doch aber erst in der nächsten vergleichbaren Krise entscheiden. Insofern müsste man heute eher mit der Situation 2005/06/07 vergleichen.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 01.07.2017, 08:32

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Man sollte sich nicht täuschen lassen. Die Finanzkrise ist eher größer und gefährlicher geworden.

Durch früher unvorstellbare Maßnahmen wird im Prinzip, ähnlich wie auf einer Intensivstation, das Finanzsystem am Leben erhalten.

Gold und Silber dürfte die einzige wirksame Absicherung für den bevorstehenden Exitus des Finanzsystems sein. Für mich ist die einzige Unbekannte der Zeitpunkt.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 03.07.2017, 06:07

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Cardy hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das System stabiler geworden ist. Es wurde nur mit extrem viel Steuergeld zusammengehalten. Die Banken machen aber weiter wie bisher.
...
Also in meinen Augen ist genau das ein "stabiler werden", oder?
Halt aus der Sicht "des Systems", aber eben doch. Wie ich oben sagte: wer hätte geglaubt, dass ein "Überleben des Systems" in den letzten 20 Jahren überhaupt möglich gewesen wäre angesichts der Krisen.
Ich nicht. Beschreib mir 1997 die Situation 2010 und ich wette darauf, dass zumindest der Euro daran zerbröckelt. Aber alles ist noch da. Euro, Banken, Fiat-Money ...
Wenn das nicht "stabil" ist.

Vielleicht: leider ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.07.2017, 06:22

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Ladon hat geschrieben:Also in meinen Augen ist genau das ein "stabiler werden", oder? [...]
Wenn das nicht "stabil" ist.
Stabil mag es ja noch immer sein, im Sinne von "hält sich noch am Leben". Aber wird es wirklich stabiler als es bereits war, wenn man das mal über längere Zeiträume betrachtet? Hat m.E. eher was von einem Tellerjongleur, der zwischen den Stangen immer hin- und herlaufen muss, damit es keine Scherben gibt. Nur dass sich die Anzahl der Teller im Laufe der Zeit exponeniell vergrößert.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 03.07.2017, 06:33

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Es gefällt "unsereiner" halt nicht, aber als internationales, globales (!) Geldsystem hat der Goldstandard Ende des 19. jahrhunderts weniger lang "funktioniert" als der Euro, weil es noch einfacher war die Regelungen zu unterlaufen.
(Anm.: ich spreche nicht von "Goldwährung", sondern von dem internationalen Währungssystem "Goldstandard")

Für mich sind beide System eher nicht das Gelbe vom Ei - aber es ist eine Tatsache, dass wir heute ein System sehen, das nach wie vor existiert. Egal wie viele Dinge da jongliert werden!

Was ich sage ist ja genau das: "sie" haben dazu gelernt und können heute mit viel mehr Tellern jonglieren als 1929.
Ja, es IST stabiler als früher. Daran gibt es nichts zu deuteln.
Das muss man akzeptieren wie RB Leipzig in der Bundesliga.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.07.2017, 10:47

Knudelhuber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03.05.2017, 13:07
Das ausgerechnet die STROM-Kosten die Goldminenbetreiber umbringen hätte ich nicht gedacht... dachte eher Umweltvorschriften oder streikende Arbeiter... nach dem Bericht scheint es tatsächlich so zu sein, dass die Minenbetreiber mit den 1085 Euro/Unze nicht hinkommen.... ... dann sollte der Goldpreis zukünftig doch eher nach oben gehen... oder er geht nach unten, weil die ja jetzt den Lohn für 8.500 Leute sparen (die dann allerdings auch nichts mehr aus der Erde holen... ) : http://anlagegold24.blog/2017/07/03/gol ... entlassen/

Beitrag 03.07.2017, 12:39

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
andere Minen arbeiten günstiger open pit heap leach
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 03.07.2017, 18:43

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12
Immer wenn die überm grossen Teich mitmengen heisst es wieder : uuuunnd Talfahrt.....

Bild

smilie_09
Ich möchte mit Gold und Silber nicht reich werden, ich hoffe nur mit diesen später nicht arm zu sein... smilie_48

Beitrag 04.07.2017, 04:15

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Ladon hat geschrieben:Was ich sage ist ja genau das: "sie" haben dazu gelernt und können heute mit viel mehr Tellern jonglieren als 1929.
Ich dachte wir reden hier nur über das reine Fiat-Geldsystem, so wie es im Grunde erst sein Anfang der Siebziger besteht.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 04.07.2017, 05:39

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Missverständnis.
smilie_13

Ich hänge dieser Sicht an:
Wir haben ein global funktionierendes Geldsystem ("Fiat") seit ~1975. Ob da zwischendurch mal Währungen abschmieren? Kein Problem. Ein "Schwarmorganismus" wie das internationale Bankenwesen mit seinen brütenden Kölniginnen IWF und Weltbank, steckt sowas locker weg.
Weil diese Organisationen Kinder der Nachkriegsordnung sind, werden die Jahre ~1950 bis ~1975 (grob gesagt: "Bretton Woods") wahlweise als Übergang oder als eigenes "Zeitalter" gesehen.
International gibt es dann zwischen ~1920 und ~1945 eine weitere Ära, die man vielleicht "Golddevisenkernteildeckung" nennen könnte. ~1900 bis ~1920 das "Armageddon" des Goldstandards. ~1870 bis ~1900 das "Goldene Zeitalter" des internationalen Goldstandards.
Vor dieser Zeit gibt es vielleicht große Wirkgebiete mancher Währungen - durchaus erfolgreiche mit "Goldstandard". Wobei sich da der "Standard" mehr oder weniger auf die eigene Münzgewichtung beschränkt, sodass vor der Zeit der staatlichen Internationalisierung kein weltumspannendes System monopolistisch tätig war.

So gesehen ist das Fiat-Geld-System erstaunlich belastbarer als seine Vorgänger.



Sorry für die Abschweifung.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.07.2017, 08:42

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ladon hat geschrieben:....
So gesehen ist das Fiat-Geld-System erstaunlich belastbarer als seine Vorgänger.
.....
In der Einschätzung hast Du sogar prominenten Beistand smilie_16


Für Yellen ist eine Krise schwer vorstellbar

Optimismus: Janet Yellen zeichnet ein rosiges Bild zum Zustand des heutigen Finanzsystems: Mit einer weiteren Krise ist laut der US-Notenbankchefin für lange Zeit nicht zu rechnen:

http://www.handelszeitung.ch/konjunktur ... ar-1432817
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 07.07.2017, 18:21

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Och Menno, wie weit will der Goldpreis denn eigentlich noch runter?
Auf jeden Fall hat der heute in EUR mal eben kurz ein neues 52-Wochen-Tief produziert smilie_04
Zuletzt geändert von VfL Bochum 1848 am 07.07.2017, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 07.07.2017, 18:29

BAR1999
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2017, 17:32
Tja,

also ich habe im Moment nichts gegen günstige Kurse. Stehe ja gerade am Anfang. smilie_23 bin so gesehen also noch jungfreulich.

Na und für die investierten heißt es dann wohl nachkaufen :wink:

Beitrag 08.07.2017, 08:36

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
Ups, hatte nicht mit fallenden EM-Preisen gerechnet, konnte mich nicht zurückhalten, musste ein paar Kleinigkeiten kaufen. :oops:
Hab bissel umgeschichtet, zwecks der notwendigen Mittel, meine Frau hats sportlich gesehen, aber brauchte auch sofort ein paar Klamotten! smilie_16
Komisch!
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 08.07.2017, 08:50

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Nachkäufe mit Maß sind nie verkehrt. Aber auch Pulver zurückhalten, immerhin kann es die nächste Zeit noch weiter gen Süden gehen. Ins. weil beim G20 in wesentlichen Punkten keine Übereinstimmung erzielt werden konnte...
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 08.07.2017, 09:11

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
ehrlich gesagt sehe ich keinen Zusammenhang mit G20 und Goldpreis

Gold ist die einzige Währung die einen inneren Wert hat

und auf lange Sicht hat Gold gegen die Währungen der Staaten dieser Welt immer zugelegt

das wird auch so bleiben weil es noch keine Währung sonst gibt die zu 100% gedeckt ist

kurzfristig ist schwer zu sagen, kann sei es ist das Tief jetzt, kann auch sein dass es noch weiter fällt

es kommt mir so vor als ob der € gegen $ jetzt zulegen soll weil Merkel eher den Illuminatenkurs fährt als Trump

eigentlich sollte Gold da auch steigen

smilie_08
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Antworten