Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.07.2017, 11:17

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
KROESUS hat geschrieben:...kurzfristig ist schwer zu sagen, kann sei es ist das Tief jetzt, kann auch sein dass es noch weiter fällt...
Für mich stellen die aktuellen Preise sehr gute Einkaufsmöglichkeiten dar und ich benutze momentan einen Teil meiner freien Ressourcen zu Aufstockung.

Ich weiß, dass einige die Situation anders bewerten und von weiter fallenden Preisen ausgehen. Noch vor einigen Wochen allerdings standen wir bei über 1200 Euro je oz und ich erinnere mich gut daran, wie sich User über das gefühlt teure Niveau beschwert haben, da sie noch investieren wollten. Ich persönlich denke nicht, dass es noch viel günstiger wird. Wir werden es sehen...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 08.07.2017, 11:36

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
nachdem wir den goldpreis in € (um)rechnen, erscheint dieser auch auf grund
des momentanen starken EUR als recht ungünstig

im april hatten wir noch einen kurs bei € 1,06
dann wäre die unze heute € 1144 wert

bitte auch das in betracht ziehen, der EUR wird nicht ständig gen norden
laufen

sehe es ähnlich wie siesta: im moment ist das ration auch sehr interessant bei knapp 78

smilie_22
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 08.07.2017, 11:58

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
Vor ein paar Tagen habe ich noch getönt, das EM nicht viel billiger werden wird, aber was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern! :P
Bin gespannt wie es weitergeht, ne kleine Reserve für bissel Silber oder Gold habe ich mir noch gelassen. :?:
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 09.07.2017, 06:51

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Meine streitbare Prognose:

Die Tiefpreise bei Gold&Silber in Euro vom Freitag werden in der kommenden Woche nicht mehr unterschritten und bilden den Boden für zukünftige Kursgewinne.

Natürlich schwingt da auch etwas Hoffnung mit. Mal sehen wie's morgen weitergeht...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 09.07.2017, 09:46

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
@ siesta

würde sich jeder wünschen, aber der durchaus auch positive G20 gipfel ( positiv meine ich damit
das es wenigstens keine negativen überraschungen gab )
wird die märkte in der kommenden wochen befeuern

hinzu kommen immer noch die saisonschwachen EM monate juli/august
bei silber könnte in der tat langsam schluss sein vielleicht nochmals die tests
bei 15,20, schlimmstenfalsl die 15
aber bei gold sehe ich erstmal noch die marke 1180 winkend vor uns stehen

der € hat auch keinen grund zu schwächeln.....
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 09.07.2017, 10:38

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
@ san agustin

Ich glaube, dass mittlerweile sehr viel Negatives in den EM-Kursen eingepreist ist und halte deshalb die Chancen für die nächsten Wochen für größer als die Risiken. Die Chancen besonders für Silber, da bin ich bei Dir, erscheinen besonders verlockend.

Bei der Frage, ob der G20-Gipfel einen relevanten Einfluss auf den Goldpreis ausübt, sehe ich es ähnlich wie Kroesus: ich denke nicht, dass es da einen signifikanten Zusammenhang gibt.

Und bezüglich der WK-Entwicklung EUR/USD ist eine Prognose besonders schwer. Fakt ist, dass Europa kein Interesse an einem starken Euro hat. Da ähneln sich alle Industriestaaten, alle wollen eine schwache eigene Währung, um auf Kosten der anderen ihre eigen Produktion/Beschäftigung in Schwung zu bringen. Und nachdem der Euro zuletzt sehr gut lief und der USD schwächelte, könnte es durchaus jetzt wieder etwas zurück korrigieren ( bei dann hoffentlich stabilen Goldpreisen in USD)

Natürlich kann mich mein Gefühl auch trügen, wir werden es sehen... smilie_08
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 09.07.2017, 11:27

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
wenn man sich das ratio von kanpp 78 anschaut, sollte klar sein, das die derzeitigen
chancen eindeutig bei Ag liegen

der markt übertreibt gerne in beide richtungen
auch hier können wir durchaus noch knapp an die 1,20 beim EUR ranlaufen

den amis kann es recht sein und nie vergessen:

die preise machen eine handvoll Pappnasen mit ihren papierzettel,

es wird aber der tag kommen, da müssen die damen und herren
physisch liefern, dann müssen sie sich zu jedem preis eindecken

es wird der tag kommen, da wird es kein physisches Gold am markt/über den handel
kaufbar sein

ob in 5 jahren oder 10 jahren ist mir relativ egal, aber wir werden es noch erleben
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 09.07.2017, 15:52

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
san agustin hat geschrieben: die preise machen eine handvoll Pappnasen mit ihren papierzettel,

es wird aber der tag kommen, da müssen die damen und herren
physisch liefern, dann müssen sie sich zu jedem preis eindecken

es wird der tag kommen, da wird es kein physisches Gold am markt/über den handel
kaufbar sein
Die Pappnasen sind jetzt auch auf "long" gewechselt. Jetzt sind nur noch die Produzenten mit ca. 399 Tonnen "short". Da wird die zukünftige Produktion verkauft bzw. gehedgt.

Es wird noch Gold kaufbar sein fragt sich nur zu welchem Preis und in welcher Währung oder im Tausch.

VG

Beitrag 09.07.2017, 15:55

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53

Beitrag 10.07.2017, 08:14

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Es geht tatsächlich weiter runter, besonders Silber. Da hab ich mich gestern, mit meiner Prognose, wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt... smilie_17
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 10.07.2017, 08:22

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Siesta hat geschrieben:Es geht tatsächlich weiter runter, besonders Silber. Da hab ich mich gestern, mit meiner Prognose, wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt... smilie_17
Na, immerhin gut dass Du nicht rausgefallen bist smilie_16 .

Bin ja mal gespannt wo der Preisverfall noch endet, irgendwann müssen die Metalle ihren Boden doch mal gefunden haben. Würd mich aber auch nicht wundern wenn der POG in EUR in Kürze noch mal dreistellig wird.
Für mich bedeutet das dann: Nachkaufen.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 10.07.2017, 12:47

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
Siesta hat geschrieben:Es geht tatsächlich weiter runter, besonders Silber. Da hab ich mich gestern, mit meiner Prognose, wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt... smilie_17
Na, immerhin gut dass Du nicht rausgefallen bist smilie_16 .

Bin ja mal gespannt wo der Preisverfall noch endet, irgendwann müssen die Metalle ihren Boden doch mal gefunden haben. Würd mich aber auch nicht wundern wenn der POG in EUR in Kürze noch mal dreistellig wird.
Für mich bedeutet das dann: Nachkaufen.
Gold ist mittlerweile ins Plus gedreht. Mal gucken ob es demnächst noch dreistellige Nachkaufkurse geben wird, ich glaube eher nicht, aber wer weiss das schon genau. Wäre schön wenn sich Silber heute auch noch aus der Verlustzone rausziehen kann. Nachher wissen wir mehr...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 10.07.2017, 13:35

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
ich finde im moment sogar platin mehr als interessant
unter 900 USD

das schon verdammt ,,gut,,

letztmalig im Dez 2016 und Dez 2015
das sind schon fast alltime tiefs
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 10.07.2017, 14:30

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 23.11.2016, 17:32
san agustin hat geschrieben: das sind schon fast alltime tiefs
Nur leider sind All-Time-Lows genau wie All-Time-Highs eher trendbestätigend...

Beitrag 10.07.2017, 14:42

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Cardy hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben: das sind schon fast alltime tiefs
Nur leider sind All-Time-Lows genau wie All-Time-Highs eher trendbestätigend...
Nein, die ATL's liegen sowohl in EUR als USD noch viel tiefer( da reicht es schon weniger als 20 Jahre zurückzuschauen ). Ich sehe das ähnlich wie san agustin, das aktuelle Preisniveau scheint günstig und wer etwas Zeit mitbringt ( wichtig !! ) hat gute Chancen auf Wertsteigerungen.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 11.07.2017, 16:27

Mehrgoldfüralle
Ich finde die Veröffentlichungen von Bergold und Vogt immer lesenswert und was sie schreiben, geht in meine Überlegungen und Entscheidungen mit ein. Da gibt es weit unqualifizierteres.

Beitrag 11.07.2017, 17:16

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Kluncker hat geschrieben:S Ich glaube, dass die Notenbanken alles im Griff haben. smilie_13
Noch haben Sie die Märkte im Griff mit ihren verlängerten Armen. Die nächste Krise wird aber kommen.

Bei Minenaktien wäre ich vorsichtig, wer kann schon sicher abschätzen wie weit die Reserven bei der jeweiligen Mine reichen und wie viel in Zukunft noch an Resourcen entdeckt wird. Ich gehe auf jeden Fall von knapperem Angebot in Zukunft aus. Daher wird es allmählich immer schwerer den Markt zu manipulieren.
Auch die Inflation ist für Geringverdiener erheblich höher als uns suggeriert wird.

Wer einen langen Atem hat wird auf jeden Fall ein Gewinner sein, auch wenn er mit anderen Anlagen verliert. 100% wird ja wohl keiner in EM investieren.

Beitrag 11.07.2017, 17:49

Mehrgoldfüralle
@Kluncker
Wahrscheinlich haben Sie nicht
Wir duzen uns hier alle, bisher. Wenn du gesiezt werden willst, müssen Sie es sagen. smilie_24

Beitrag 11.07.2017, 18:51

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2674
Registriert: 28.11.2011, 14:16
saho111 hat geschrieben:Ich gehe auf jeden Fall von knapperem Angebot in Zukunft aus. Daher wird es allmählich immer schwerer den Markt zu manipulieren.
Das Verhältnis der täglich gehandelten Optionen zu verfügbaren physischen Beständen liegt an der Comex bei etwas über 500:1 (Verhältnis Papiergold : Comex-Gesamtbestände = ca. 200:1). Anders ausgedrückt: Gerade mal 0,2% aller offenen Forderungen könnten tatsächlich bedient werden. Da würde eine weitere Verwässerung natürlich gaaaanz brutale Folgen für die Zettelspieler haben
smilie_10

Im Ernst: Selbst bei 50000:1 würden die weiter so tun als wäre die Welt in Ordnung. Der Markt -und seine Manipulation- wird mit Papier gemacht. Der bescheidene physische Handel ist nur das hübsche Rückenbild auf den Spielkarten.
Zuletzt geändert von Klecks am 11.07.2017, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 11.07.2017, 18:52

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2674
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:@Kluncker
Wahrscheinlich haben Sie nicht
Wir duzen uns hier alle, bisher. Wenn du gesiezt werden willst, müssen Sie es sagen. smilie_24
You can say you to me smilie_20
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Antworten