Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.03.2018, 19:51

Incantator
Zur Zeit bin ich mit meinem Silber in der Verlustzone. Ich frage mich ob und wann ich zumindest wieder bei +/- null bin.

Beitrag 30.03.2018, 20:00

Mehrgoldfüralle
Mach dir keine Sorgen. Wenn du es kurz- und mittelfristig nicht brauchst, besteht keine Gefahr. Der industrielle Verbrauch nimmt rasant zu und die Förderung wird aufwendiger und damit teurer. Einfach zurück lehnen und versuchen, die Dips zu erwischen. Das wird besser mit der Zeit und ein bisschen Lehrgeld kostet es halt auch.

Beitrag 31.03.2018, 14:58

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Mach dir keine Sorgen. Wenn du es kurz- und mittelfristig nicht brauchst, besteht keine Gefahr.
Je nach dem, wie du "kurz- bis mittelfristig" definierst (bei mir wären das 10 Jahre und weniger), ist diese Aussage historisch betrachtet nachweislich falsch. Die letzten 5-6 Jahre war eine Anlage in Silber ein reines Geldverbraten.
Der industrielle Verbrauch nimmt rasant zu [...]
Hast du dafür eine Quelle? Hier mal ein Chart aus 2017, wo die Industrienachfrage nach Sektoren aufgeschlüsselt ist:

[img]https://www.moneymetals.com/uploads/con ... demand.jpg[/img]
(Quelle: https://www.moneymetals.com/news/2017/1 ... and-001293)

So rasant finde ich das die letzen 15 Jahre nun nicht. Die Grafik zeigt auch schön, dass industrielle Nachfrage gerade überhaupt kein Argument für steigende Silberpreise ist. Wenn man die Grafik mit dem Silberpreis vergleicht, ist die Korrelation genau gegenläufig: Je stärker der Preis gestiegen ist, desto mehr hat die Nachfrage stagniert.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 31.03.2018, 15:08

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Danke für die Info und die sehr aufschlussreiche Grafik, MaciejP !

Da unser etwas verwirrter Zocker von Gottes Gnaden lifesgood hier unter "Goldpreisprognosen" über seinen jüngsten Silberzock mit Calls bei Tiefstständen um die 16,30 Dollar berichtet hat, verlagert sich die Diskussion scheinbar vom Silberpreisprognosen in den Goldpreisprognosen Faden.

https://forum.gold.de/silberpreisprognosen-t5253.html

In der Sache gebe ich dir Recht. Wenn man im Netz googelt findet man Rund um das Thema Silber eher ernüchternde Berichte. Die Fördermenge steigt bei eher stagnierender wenn nicht in einzelnen Sektoren zurückgehender Nachfrage aus Industrie. Auch die Nachfrage der Anleger ist alles andere als berauschend. Hinzu kommt, dass die größte Bank Amerikas JP Morgan sich mit 140 Millionen Unzen physischem Silber eingedeckt hat und bei steigenden Preisen physisches Silber auf den Markt werfen könnte, um so einen Preisausbruch zu unterbinden. Warum sollten sie das tun? Ganz einfach. Es ist eine Bank und Banken profitieren vom Handel mit Papier- und Giralgeld und nicht von Geschäften mit Gold und Silber.

Sei es wie es sei. Früher oder später wird Silber auf Grund der Endlichkeit irdischer Ressourcen durchstarten und ich bin froher Hoffnung, dass ein nachhaltiger Preisanstieg bei Gold über die 1.360 bzw. 1.375 Dollarmarke nach Ostern auch den Silberkursen zur Wiederauferstehung verhelfen wird.

Beitrag 31.03.2018, 16:47

lifesgood
Indiana Jones hat geschrieben:
Da unser etwas verwirrter Zocker von Gottes Gnaden lifesgood hier unter ...
Bild

Dass Du mich wiederholt und willentlich belästigst ist ja zur Genüge hier im Forum nachzulesen.

Um Mißverständnisse zu vermeiden, ich werde weiterhin nicht mit Dir kommunizieren, aber alles lasse ich mir dann auch nicht gefallen.

lifesgood

Beitrag 02.04.2018, 18:28

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Heute nimmt Gold aber ganz gut Fahrt auf, + 2% in € ist schon mal ein guter Wochenstart, bin mal gespannt auf den weiteren Verlauf....
Silber übrigens auch mit aktuell 2,18% in €!
Zuletzt geändert von VfL Bochum 1848 am 02.04.2018, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.04.2018, 18:33

lifesgood
jepp und Silber steigt noch stärker.

Vielleicht bin ich gar nicht so "verwirrt" smilie_20

Bin mal gespannt, wie es morgen früh losgeht, dann werde ich entscheiden, ob ich bei allen 4.000 Scheinen die Gewinne realisiere, oder erstmal bei 2.000 und die anderen 2.000 laufen lasse.

lifesgood

EDIT: Mit 720 € Gewinn abgestossen das Zeug. Dafür gibt es wieder ein bisschen Spass-Silber. Ach es ist schön, ein wenig verwirrt zu sein smilie_17
Zuletzt geändert von lifesgood am 03.04.2018, 07:31, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 02.04.2018, 20:01

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
ich halte zwar nichts von prognosen aber so wie es aussieht haben sich em leicht von $, € und selbst öl abgekoppelt. so in der art lange nicht mehr gesehen.
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 03.04.2018, 10:04

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1940
Registriert: 08.01.2011, 11:41
@lifeistgood:
JPM hortet Silber
Um es physisch auf den Markt zu werfen und dadurch die Preise zu drücken wenn es sich lohnt also genügend Spekulanten long sind.
Daran verdienten sie die letzten 10 Jahre prächtig.
Denn die Spekulanten neigen dazu nach grossen Preisanstiegen zu kaufen
Gier frisst Hirn
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 03.04.2018, 10:22

lifesgood
Das haben wir doch alle irgendwo vor. Zumindest mit Teilbeständen.

Wenn ich mir meine Silberbestände so ansehe, so ist der "spekulative" Anteil, der bei größeren Anstiegen auch mal wieder verkauft wird, mittlerweile bei rund 50%.

Bei Händlerankaufspreisen von 30 €/Oz würde wohl ein erster Teil des Speku-Silbers verkauft, wenn´s weiter steigt nochmal ein Teil usw. usw..

Die letzte Silberpreis-Übertreibung was spekulationsgetrieben und die nächste wird es wieder sein, keine Frage.

Man darf nur den Fehler nicht begehen, den viele 2011 begangen hatte, dass man die Kursprognosen der "Experten" (der Silberjunge sprach ja damals von 100 $ bis Ende 2011) glaubt und anstatt Teile zu verkaufen, noch zu Höchstpreisen zukauft.

Mein Keller ist voll, von mir aus kann der Anstieg, den JPM dann wieder abverkauft, losgehen smilie_23

Aber bis jetzt brauchen die ja nicht mal physisches Silber, um den Preis zu drücken. Im Gegenteil, die drücken mit Papier und akkumulieren physische Ware. Die haben ja erst nach dem Hype 2011 begonnen diese physischen Bestände aufzubauen. Vermutlich mit den Papier-Shorts das Geld verdient, das sie dann in physisches Silber gesteckt haben, also Silber für umme :D

Und da stellt sich mir eben die Frage, wenn die bis jetzt nur mit Papier die Preise so schön drücken konnten, wieso nehmen sie dann die Lagerkosten des physischen Silbers auf sich?

Um den einen oder anderen Short mal physisch bedienen zu können, brauchen die keine 140 Mio Unzen oder mehr. Aktuell könnten die mehr als 28.000 Kontrakte zu 5.000 Oz physisch ausliefern ...

lifesgood

Beitrag 03.04.2018, 11:08

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben:...
Bei Händlerankaufspreisen von 30 €/Oz würde wohl ein erster Teil des Speku-Silbers verkauft, wenn´s weiter steigt nochmal ein Teil usw. usw..
....

Und da stellt sich mir eben die Frage, wenn die bis jetzt nur mit Papier die Preise so schön drücken konnten, wieso nehmen sie dann die Lagerkosten des physischen Silbers auf sich?

Um den einen oder anderen Short mal physisch bedienen zu können, brauchen die keine 140 Mio Unzen oder mehr. Aktuell könnten die mehr als 28.000 Kontrakte zu 5.000 Oz physisch ausliefern ...

lifesgood
So in etwa lautet auch mein Plan, frage mich nur seit einiger Zeit, ob ich das noch erlebe. Dazu müsste sich der POS erst mal kurz mindestens verdoppeln.:(

Merkwürdig ist das ganze schon von JPM, vielleicht war es einfach eine nicht zu Ende gedachte Fehlentscheidung, da arbeiten schließlich auch nur Menschen smilie_16 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 03.04.2018, 11:15

lifesgood
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: So in etwa lautet auch mein Plan, frage mich nur seit einiger Zeit, ob ich das noch erlebe. Dazu müsste sich der POS erst mal kurz mindestens verdoppeln.:(
Wenn´s mal wieder losgeht, kann das recht schnell gehen.

Hier der 10-Jahreschart von Silber in €

Bild

Es hat keine 3 Jahre gedauert, dass sich der Silberkurs vom Tief bei 6,97 € zum Hoch bei 32,70 € fast verfünffacht hat.

Die Frage ist nur, wann es wieder losgeht, bzw. wann das spekulative Kapital mal wieder die EM-Sau durchs Dorft treibt. Ich zweifle nicht im Geringsten daran, dass das wieder kommen wird, lediglich das Zeitfenster ist offen.

lifesgood

Beitrag 03.04.2018, 11:24

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben: Wenn´s mal wieder losgeht, kann das recht schnell gehen.
...
Es hat keine 3 Jahre gedauert, dass sich der Silberkurs vom Tief bei 6,97 € zum Hoch bei 32,70 € fast verfünffacht hat.
...
Gut, da hast Du natürlich Recht smilie_14 .
Also, abwarten und [s]Tee[/s] Kaffee trinken.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 03.04.2018, 12:14

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 23.11.2016, 17:32
lifesgood hat geschrieben: Die Frage ist nur, wann es wieder losgeht, bzw. wann das spekulative Kapital mal wieder die EM-Sau durchs Dorft treibt. Ich zweifle nicht im Geringsten daran, dass das wieder kommen wird, lediglich das Zeitfenster ist offen.

lifesgood
Ich befürchte, es wird nicht das spekulative Kapital sein, sondern die pure Angst. Und dann haben wir ganz andere Probleme.

Beitrag 03.04.2018, 14:35

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1940
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Ein Familienmitglied dass 2011 bei einem Hedgefond als Programmierer tätig werden war hatte mir damals innerhalb von 5 Minuten aus gerechnet dass lediglich 5Milliarden in einer Hand genügen um den Silberpreis innerhalb kurzer Zeit auf den gewollten Stand zu bringen.

Was weiss ich wie er das berechnet hatte

Das war glaube ich feb 2011

Irgendwie geht es also nehme ich mal von an
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 03.04.2018, 15:38

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Solange die Lage an den Finanzmärkten nicht zuspitzt wird weder Silber noch Gold wesentlich steigen.

Das kann noch Jahre so gehen, aber wenn’s dann soweit ist wird EM sicherlich als Versicherung gesucht.

Man sollte keinen Gedanken dran verschwenden wann es soweit ist, der Tag wird kommen und es wird hoffentlich dauern bis man seine Versicherung benötigt.

Ich fürchte aber es wird nicht nochmal 10 Jahre gut gehen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 04.04.2018, 16:48

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Och menno, der schöne Anstieg heute bis 1.097,79 € ist wieder dahin smilie_43 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 04.04.2018, 18:13

Benutzeravatar
schleifergold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 22.03.2012, 08:19
Irgendwann geht es wieder bergauf....freut Euch noch über günstige Angebote!


Gruß
schleifergold

Beitrag 04.04.2018, 19:00

linnchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2015, 12:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Also von mir aus kann es noch ne Weile so weiter gehen oder auch noch was runter bin Derzeit so flüssig da macht das nachkaufen doch auch Spass. Verkaufen kann ich dann wenn die Wirtschaft mal nicht mehr so funzt

Beitrag 05.04.2018, 08:39

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
Also, was mir in letzter Zeit schon öfter aufgefallen ist.

Wenn der Goldpreis morgens im Plus startet (ca. 0,6 %) Silber aber nur mit 0,1 % im Plus steht,
kann man sicher sein, dass der Goldpreis den Gewinn wieder abgibt.
Es scheint, als ob der Silberpreis den Goldpreis nach unten zieht.

So auch gestern. Gold super gestartet und zeitweise über 1 % im Plus nur Silber dümpelte bei max. plus 0,4 % um dann auf Minus 0,6 % zu fallen (als Gold auf über 1 % Plus stieg).
Da war mir schon klar, dass der Goldpreis wieder fallen wird. Was er ja dann auch kräftig tat.

Man sagt, der Goldpreis gibt die Richtung für Silber vor. Meines Erachtens nach ist es aber umgekehrt. Ein schwacher Silberpreis zieht einen schwachen Goldpreis nach sich.

Ich kann mich irren, aber so sehe ich es aktuell.

Eine weitere Beobachtung: Wenn Gold 1 % steigt und der Silberpreis auch nur 1 % werden die Gewinne am Folgetag wieder abgegeben.
Anders vehält es sich, wenn Gold 1 % steigt und Silber 2 % steigt. Dann werden die Gewinne am Folgetag gehalten.
Als ob da ein System hinter steckt.
Nachkaufen: nein. Ich glaube, es geht eher abwärts als aufwärts (nur meine Meinung).
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Antworten