Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.07.2018, 18:45

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
Siesta hat geschrieben:@alle
Ab spätestens Anfang August geht's wieder aufwärts!? Was meint Ihr?
Wie kommst Du gerade auf das Datum?
Denke aber auch dass der POG irgendwann in der 2. Jahreshälfte wieder anzieht. Wieweit es noch abwärts geht: keine Ahnung. Eins steht für mich jedenfalls fest (wie schon öfters geschrieben): Sobald der POG in € noch mal 3-stellig sein sollte: Feuer frei, Portemonnaie auf, nachtanken, aber ordentlich smilie_16 .
Ich lass mich mal zu einer verbindlichen Aussage hinreißen: Die Dreistelligkeit des POG auf Eurobasis werden wir so schnell nicht mehr sehen. Wenn's doch so kommt, könnt Ihr mich ja an den virtuellen Pranger stellen smilie_17

Für mich sieht es danach aus, dass wir das Tief dieses schon beachtlichen Abschwungs bereits gesehen haben...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 21.07.2018, 19:28

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Der Goldpreis sinkt, die Börse sinken. Was ist los im Markt? Nun, seit 2008 sind 10 Jahre rum, und die nächste größere Finanzkrise steht langsam mal wieder an.
Wer glaubt , dass dann Gold schnell teurer wird, wird zunächst enttäuscht werden.

Was in einer Krise massiv teurer wird ist Geld, cash, und zwar die Weltleitwährung Dollar. Die wird massiv anziehen. Warum? In einer Krise rauschen zunächst die Assetpreise nach unten, und Kreditengagements (auch auf Gold, ja, die gibt es!) müssen zurückgeführt werden. Dazu braucht man dringend Geld. Es werden also Assets auf den Markt geschleudert (auch Gold!) um an Geld heranzukommen. Der „Kurs“ dieses Geldes wird dann ansteigen, alle anderen Assets relativ dazu sinken.

Wer dann flüssiges Bargeld hat, kann Gold günstig(er) kaufen smilie_01
Denn wenn die Krise vorbei ist, zieht natürlich Gold satt an, da die Inflationsängste wieder größer werden.

Wer abwarten kann, der kauft einfach immer dann, wenn Gold wieder mal sinkt, ein wenig nach. Momentan gibts 100 Gramm um die 3400 Euro wenn man sich günstige aufgeldarme Produkte sucht. Es ist also Einkaufszeit.
[img]https://forum.gold.de/userpix/1784_bild ... 2229_1.jpg[/img]

Beitrag 22.07.2018, 01:04

Topas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2011, 14:09
Das Handelsblatt ist aber optimistischer als der Spiegel heute:

http://m.spiegel.de/wirtschaft/unterneh ... 19586.html

Beitrag 22.07.2018, 10:57

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 09.01.2011, 16:50
TimmThaler hat geschrieben:Der Goldpreis sinkt, die Börse sinken. Was ist los im Markt? Nun, seit 2008 sind 10 Jahre rum, und die nächste größere Finanzkrise steht langsam mal wieder an.


.....


Wer abwarten kann, der kauft einfach immer dann, wenn Gold wieder mal sinkt, ein wenig nach. Momentan gibts 100 Gramm um die 3400 Euro wenn man sich günstige aufgeldarme Produkte sucht. Es ist also Einkaufszeit.
....
naja GOLD sinkt: korrekt, aber die BÖRSEN sinken smilie_47

ob JETZT einkaufszeit ist:
smilie_46
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 23.07.2018, 08:02

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Die großen Indizes bewegen sich dieses Jahr auch nur seitwärts.

Aber nur bei Gold kommen bei einen kleinen Einbruch (wie er bei Aktien ebenfalls an der Tagesordnung ist) direkt diejenigen aus den Löchern gekrochen, die "ja immer schon gesagt haben", dass Gold ein schlechtes Investment ist.
Klar, Gold basiert darauf, dass die Leute daran glauben. Und Apple basiert darauf, dass die Leute an iPhones glauben. Beides kann von heute auf morgen vorüber sein (aber bei letzterem halte ich es für wahrscheinlicher).

Wer nicht gerade jetzt seine Bestände veräußern will, braucht sich doch nicht daran zu stören, dass Gold gerade billiger wird.
Und wer noch aufbaut, freut sich über günstige Kaufkurse.

Beitrag 23.07.2018, 08:26

goldwürfel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2018, 13:47
So wie es aussieht gab es eine markttechnische Überhitzung und ein Verkauf von Gold-Fonds. Die können aber nicht ewig verkaufen und der Preis sollte wieder anziehen. Ich denke man sollte auch den generellen Trend zur Krisenvorsorge beachten und da ist Gold wegen seiner Knappheit und hohen Wertdichte ideal geeignet. Die besten Abbaugebiete sind auch immer mehr abgegrast, so dass es kostspieliger wird Gold zu produzieren. Ich glaube es geht bald wieder bergauf.

Beitrag 23.07.2018, 15:32

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Na, der Wochenstart ist für den POG ja wieder grandios smilie_10 , wenn das so weiterläuft können wir uns jetzt an neue 52-Wochen-Tiefs gewöhnen.
Zum Nachkaufen ist der Kurs meiner Meinung nach allerdings relativ ideal.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 23.07.2018, 16:20

goldwürfel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2018, 13:47
Sehe ich auch so, sieht wie eine Bodenbildung aus zur Zeit.

Beitrag 23.07.2018, 17:37

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:wenn das so weiterläuft können wir uns jetzt an neue 52-Wochen-Tiefs gewöhnen.
...
...schon passiert....
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 23.07.2018, 18:47

Benutzeravatar
Grandmaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 09.10.2016, 18:27
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Na, der Wochenstart ist für den POG ja wieder grandios smilie_10 , wenn das so weiterläuft können wir uns jetzt an neue 52-Wochen-Tiefs gewöhnen.
Ich denke, dass Gold nun durchschnittlich 2-3€ jede Woche nach unten gehen wird. Mal etwas hoch, dann aber wieder etwas mehr runter. Vielleicht auch mal 5-10€ eine Woche hoch, dann aber die nächste Woche wieder 10-15€ runter. Halt ganz gemächlich. So sehe ich jedenfalls die aktuelle Tendenz.

Evtl. wird so dieses Jahr noch die 1000€-Marke nach unten geknackt. Silber wird dann im Fahrwasser ähnlich abstürzen. Dann ist nur die Frage, wie lange Gold unter 1000€ bleibt. Möglicherweise pendelt es sich irgendwo zwischen 900€ und 1000€ ein und beginnt dann eine längere Seitwärtsbewegung innerhalb dieser beiden Marken. Wer Gold die letzten Jahre über 1000€ gekauft hat, kann sich selber beantworten, wie sinnvoll das war. Für die Crashcracks ok, für die Anleger oder Werterhalter eher suboptimal. Nach und nach merken immer mehr, dass sie mit ihren Edelmetallkäufen der letzten 8 - 10 Jahre auf (Treib-)sand gebaut haben. Ich will gar nicht ausrechnen, was ich aktuell an Buchverlusten habe. Werterhalt sieht anders aus. Psychologisch will man es aber nicht richtig wahrhaben und klammert sich immer an die letzten Halme...bis die auch irgendwann umknicken.

Irgendwie macht es wirklich langsam keinen Spaß mehr. Wollte vor 2 Wochen etwas kaufen und habe mich bis heute nicht dazu durchgerungen. Letztendlich war das wohl auch besser so, wenn ich mir den Preisverfall der letzten Tage ansehe...
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Zum Nachkaufen ist der Kurs meiner Meinung nach allerdings relativ ideal.
Aus oben genannten Grund sehe ich das nicht so.

Beitrag 24.07.2018, 08:15

goldwürfel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2018, 13:47
Gegenprognose

Ich denke, dass Gold nun durchschnittlich 2-3€ jede Woche nach oben gehen wird. Mal etwas runter, dann aber wieder etwas mehr hoch. Vielleicht auch mal 5-10€ eine Woche runter, dann aber die nächste Woche wieder 10-15€ hoch. Halt ganz gemächlich. So sehe ich jedenfalls die aktuelle Tendenz.

Evtl. wird so dieses Jahr noch die 1100 €-Marke nach oben geknackt. Silber wird dann im Fahrwasser ähnlich aufsteigen. Dann ist nur die Frage, wie lange Gold über 1100€ bleibt. Möglicherweise pendelt es sich irgendwo zwischen 1100€ und 1200€ ein und beginnt dann eine längere Seitwärtsbewegung innerhalb dieser beiden Marken. Wer Gold die letzten Jahre unter 1000€ gekauft hat, kann sich selber beantworten, wie sinnvoll das war. Für die Crashcracks ok, für die Anleger oder Werterhalter eher optimal. Nach und nach merken immer mehr, dass sie mit ihren Edelmetallkäufen der letzten 8 - 10 Jahre auf aufs richtige Pferd gesetzt haben. Ich rechne euch dann gerne meine Gewinne vor. Das nenne ich Werterhalt. Die Zweifler werden sich ärgern nicht auf Gold umgestiegen zu sein.

Es wird ein riesen Spaß. Ich habe vor ein paar Tagen nachgekauft und werde mich schon bald über meine Gewinne freuen.

Zum Nachkaufen ist der Kurs meiner Meinung nach allerdings relativ ideal.[/u]

Beitrag 24.07.2018, 08:49

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
@goldwürfel: Was bringt dich zu dieser Überzeugung? Laut CT sieht es danach nicht aus, eher nach einer langgezogenen Seitwärtsbewegung mit einem sehr leichten Anstieg bis Ende des Jahres.
winterherz

Beitrag 24.07.2018, 09:02

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Der WGC hat auch einen recht positiven Ausblick auf die Goldpreisentwicklung des 2. Halbjahres gegeben. Die Gründe sind:
Ein insgesamt wachsende Weltwirtschaft (wenngleich regional höchst unterschiedlich!) bedeutet verfügbares Kapital und befördert traditionell vor allem den Schmuckbereich (den mit riesigem Abstand größten "Verbraucher").
Die heraufziehenden und zum Teil bereits sichtbaren globalen Handelskonflikte bergen insbesondere für die entwickelten Staaten (bzw. Wirtschaftsräume) Gefahren, in denen sich Gold schon oft bewährt hat.
Anziehende Inflation.
Recht günstige Einstiegspreise. "Einstieg"! Besitzer von 20 Jahre altem Gold sehen das anders. Aber dass Banken heute den Giftstoff Gold praktisch jedem ehemaligen Sparbuchkunden zu 5-10% Anteil im Portfolio raten, spricht eine deutliche Sprache.

Ob man der Argumentation folgen mag, ist was anderes. Was Wunschdenken ist, muss jeder selbst entscheiden.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.07.2018, 09:12

goldwürfel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2018, 13:47
Wer ist den schon in der Lage einen Chart einigermaßen korrekt zu interpretieren, daraus die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und entsprechend zu handeln? Ich behaupte es sind weniger als 1 Prozent z.B extrem begabte Mathematiker oder Psychologen.

Mein Optimismus stützt sich auf die negative Stimmung in den Medien und bei den zyklischen Investoren, die ich beide als Kontraindikator sehe.

BILD: WAS IST DA BLOSS LOS?! Warum der Goldpreis sinkt und sinkt

SPIEGEL: "Der rätselhafte Optimismus der Gold-Fans"

WELT: „Eigentlich müsste Gold sehr viel höher stehen“

Der Aktionär: "Gold: Auf der Suche nach einem Boden"

Beitrag 24.07.2018, 10:22

Benutzeravatar
Grandmaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 09.10.2016, 18:27
goldwürfel hat geschrieben: Es wird ein riesen Spaß. Ich habe vor ein paar Tagen nachgekauft und werde mich schon bald über meine Gewinne freuen.

Zum Nachkaufen ist der Kurs meiner Meinung nach allerdings relativ ideal.
Das würde mich jetzt aber ärgern, wenn ich erst vor ein paar Tagen nachgekauft hätte und nur ein paar Tage danach fällt der Kurs. Und das fast täglich auf neue Tiefs. Aber Spaß definiert jeder anders. In dem Sinne passt das hier vielleicht:

„Je tiefer Gold im Preis fällt, desto größer die Hoffnung/Erwartung, dass es wieder steigt.“

Demzufolge müsste sich mit dem stetig wachsenden Preisverfall von Gold die Laune der Goldhalter eigentlich diametral dazu immer mehr verbessern, da ja die Erwartung auf steigende Preise immer mehr der Umsetzung entgegen strebt.

Wenn Gold also weit unter 1000€ fallen sollte, tanzen die Leute vor Glück ihren Namen rückwärts im Kreis. Und sollte Gold sich dann sogar der 900€ Marke annähern (oder auch da nach unten durchbrechen), dann wandeln alle im geistig glückseligen Elysium.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag.

Beitrag 24.07.2018, 10:22

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
@goldwürfeL: Danke smilie_01 Kontraindiziertes Vorgehen kann ich akzeptieren.
Ich hatte schon befürchtet es sei ein Glaskugelbauchgefühl
winterherz

Beitrag 24.07.2018, 10:34

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
@ GM: Dass du dich ärgern würdest kann ich nicht nachvollziehen. Denn aus einem oder mehreren bestimmten Gründen scheint der Kauf zu einem bestimmten Zeitpunkt ja richtig gewesen zu sein. Eine Neubewertung im Nachgang ist sicher möglich, aber aus meiner Sicht fragwürdig und sinnbefreit (hätte...hätte...). Weisheiten wie "niemals in ein fallendes Messer greifen" und dennoch den Tiefpunkt erwischen zu wollen passen doch nicht zusammen. Auch beim Rebound zu kaufen, um auf dem Weg nach oben nahe am Tiepunkt zu sein, sind doch Lotterie- und Taschenspielereien.
Es gab oder gibt noch einen Faden "Warten schlägt cost average". Sehr unterhaltsam.... Ich habe aber lange darauf gewartet, dass ein Faden erstellt wird, der den Titel trägt: "Bis zum Zeitpunkt x warten wird den cost average schlagen"
winterherz

Beitrag 24.07.2018, 10:37

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Es kann ja zudem auch jederzeit ein "schwarzer Schwan" anfliegen.
Das Finanzsystem ist ja mitnichten seit der Finanzkrise 2008 gesundet, der Fokus der Öffentlichkeit ist lediglich von der Misere abgerückt. Außerdem könnte so ein Schwan auch eine völlig andere Krise auslösen, die noch niemand so recht auf dem Schirm hat, welche den Goldpreis eventuell rapide ansteigen lassen ließe.

Ich bleibe dabei: Es gibt/gab sicherlich schlechtere Zeitpunkte zum Nachkaufen.
Zuletzt geändert von VfL Bochum 1848 am 24.07.2018, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 24.07.2018, 11:49

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Grandmaster hat geschrieben: Das würde mich jetzt aber ärgern, wenn ich erst vor ein paar Tagen nachgekauft hätte und nur ein paar Tage danach fällt der Kurs.
Und worin unterscheidet sich das vom gleichen Szenario bei einer Aktie oder einem Fonds?
Der Kurs kann nach dem Kaufen immer fallen, davor ist man nie sicher.

Ob wir nun gerade einen guten Kaufkurs haben, kann man sowieso erst hinterher beurteilen.

Ich sehe die negative Berichterstattung in der Presse auch als Kontraindikator und den Kurs aktuell als günstig an.

Beitrag 24.07.2018, 11:51

goldwürfel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2018, 13:47
[/quote]

Das würde mich jetzt aber ärgern, wenn ich erst vor ein paar Tagen nachgekauft hätte und nur ein paar Tage danach fällt der Kurs. Und das fast täglich auf neue Tiefs. Aber Spaß definiert jeder anders. [/quote]

Natürlich ärgert man sich, aber es ist halt nahezu unmöglich den Tiefpunkt abzugreifen. Ich habe einen Durchschnittspreis von 1062 €. Den habe ich bald wieder drin. Die in der Euphorie bei 1125 € gekauft haben, tun sich da schon schwerer.

Antworten