Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.08.2018, 12:25

lifesgood
IrresDing hat geschrieben: Börsencrashs waren und werden immer Chancen sein. Man muss nur etwas Arsch in der Hose haben.

LG
Natürlich sind Börsencrashs Chancen, aber da muss schon deutlich Luft raus aus dem Ballon, damit sich eine Chance bietet. Aktuell (der DAX hat sich seit 2008 verdreifacht) erscheint mir das Chance/Risikoverhältnis nicht so toll.

lifesgood

Beitrag 26.08.2018, 13:37

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
lifesgood hat geschrieben:Natürlich sind Börsencrashs Chancen, aber da muss schon deutlich Luft raus aus dem Ballon, damit sich eine Chance bietet. Aktuell (der DAX hat sich seit 2008 verdreifacht) erscheint mir das Chance/Risikoverhältnis nicht so toll.
Wärst du zur gleichen Einschätzung gekommen, als Gold bei 750 USD stand? Vom Tief Anfang des Jahrhunderts war das auch eine Verdreifachung. Am Ende ist es fast bis auf eine Verachtfachung hinausgelaufen, bei der Gold für einige dann noch immer günstig war. Warum sind Aktien nach einer Verdreifachung nun schon im Blasenterrain?
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 26.08.2018, 13:55

lifesgood
... ich hatte auch über 750 $ kein Gold mehr gekauft.

Aber das ist nicht vergleichbar. Gold kam aus einer jahrzehntelangen Seitwärtsphase, lag selbst bei 750$ noch 100 $ unter dem Hoch von 1980 und hatte daher viel nachzuholen.

Beim DAX hingegen ist es so, dass jedem heftigen Anstieg auch eine deutliche Korrektur folgte.

Sieh Dir den Langzeit-Chart an: https://www.finanzen.net/index/DAX/Seit1959

Hinzu kommt, dass man Gold in einer anderen Absicht kauft als Aktien.

Gold kauft man um zu bewahren und Aktien um Gewinne oder laufende Einnahmen durch Dividende zu generieren.

Mag sein, dass es noch ein wenig weiter steigt, aber die nächste Korrektur wird in absehbarer Zeit kommen (müssen).

Ich hätte selbst fürs Alter gerne noch ein paar Dividendenaktien, aber das aktuelle Preisniveau vermittelt mir jetzt nich den Eindruck, dass ich jetzt kaufen muss, weil es nicht mehr billiger wird.

Mag sein, dass ich damit falsch liege, dann bekomme ich eben keine Dividendenaktien, damit kann ich auch leben.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 26.08.2018, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 26.08.2018, 13:59

Benutzeravatar
Tiras
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2016, 15:36
Wohnort: Baden
Natürlich sind Börsencrashs Chancen, aber da muss schon deutlich Luft raus aus dem Ballon, damit sich eine Chance bietet. Aktuell (der DAX hat sich seit 2008 verdreifacht) erscheint mir das Chance/Risikoverhältnis nicht so toll.

lifesgood
Sehe ich genauso. In Europa sind die Märkte zwar etwas übertrieben, aber immer noch halbwegs fair bewertet. In den USA sind wir dagegen bereits eindeutig im Blasen-Modus:

http://www.multpl.com/shiller-pe/
Das Universum entstand, als Gott durch Null dividierte.

Beitrag 26.08.2018, 17:06

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 19.09.2017, 14:36
@tiras
Ab wann sind die Deutschen Aktienkurse übertrieben? bei 10,11 oder 12000 Punkten?
Wo legen die Reichen: Klatten,Albrecht,Quandt usw.,ihr Geld an?in Aktien,Edelmetallen oder Sparbüchern?
Überall hörst Du von Zinserhöhungen,glaubst Du daran?
Die Mehrheit der Deutschen hat Ihr Geld auf dem Sparbuch,Lebensversicherungen,Festgeld uä.
Viele träumen von Zinsen wie vor 20 Jahren.
Tante Käthe geht am 1 Jan. zur Bank,auf dem Sparbuch liegen 1000€,am 31 Dez. geht sie wieder zur Bank,da sind immer noch 1000€. Klasse das Geld ist sicher.
Krisen? gibt es keine,Griechenland verläßt den Rettungsschirm, denen geht es wieder gut.
Italien kein Problem,die waren schon immer pleite,kleinere Kriege gab es auch schon immer,
Trump und Kim haben sich auch lieb usw.
Warum sollte Tante Käthe ihr Geld vom Sparbuch abheben und in Aktien oder Gold investieren?
Deutschland ist Exportweltmeister wir produzieren zu viel und zu billig.
Die EZB will das Schlachtschiff Deutschland mit inflation bekämpfen,das wird auch klappen.
Bei steigender Inflation 3,4,5% wird Tante Käthe aufwachen und ihr Geld investieren.
Die EZB stellt den Ankauf der Schrottpapiere zum Jahresende ein,wo wird sie dann einsteigen?
Bei Gold,dem Feind des Bargelds,oder bei Aktien?
Tante Käthe braucht Rendite als Vorsorge für das spätere Rentenloch,sie wird wohl Aktien kaufen und als zweites Standbein etwas Gold.
Die ca. 3 Billionen Euro auf Sparanlagen aller Art werden Tante Käthe folgen.
Dann werden sich viele wundern wie günstig die Daxwerte 2018 waren.
Ich folge den Reichen und setze 70% auf Aktien und 15% auf EM, bevorzugt Gold.
Ich halte aktuell deutsche Aktien für fair bewertet
Träumer erwachet.

Beitrag 26.08.2018, 17:51

Benutzeravatar
5 Sterne Croupier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 10.08.2017, 10:11
Salami6 hat geschrieben: Ab wann sind die Deutschen Aktienkurse übertrieben? bei 10,11 oder 12000 Punkten?
Wo legen die Reichen: Klatten,Albrecht,Quandt usw.,ihr Geld an?in Aktien,Edelmetallen oder Sparbüchern?
Ein Investment ist z.B. beim Immobilienkauf fragwürdig, wenn ich mehr als 10 Jahre benötige um das Investment zu amortisieren. D.h. dass ich mehr als 10 Jahre benötige, um das eingesetzte Kapital zurück zu bekommen.

Das Problem ist, dass du eine vernünftige Immobilie nur schwer finden wirst, die in 10 Jahren so viel Miete (+ Wertsteigerung) abwirft, dass sich in 10 Jahren das eingesetzte Kapital schon amortisiert hat.

Bei Kurs Gewinn Verhältnissen um die 35 musst du 35 Jahre warten, bis dein Unternehmen so viel Gewinn erwirtschaftet hat, wie du für die Aktie bezahlt hast. Dabei hast du noch nicht mal so viel Dividende bekommen, wie das Unternehmen Gewinn gemacht hat.

Die Antwort kannst du dir jetzt vielleicht selbst geben.
Salami6 hat geschrieben: Ab wann sind die Deutschen Aktienkurse übertrieben? bei 10,11 oder 12000 Punkten?
Wo legen die Reichen: Klatten,Albrecht,Quandt usw.,ihr Geld an?in Aktien,Edelmetallen oder Sparbüchern?
Die von dir genannten Reichen legen ihr Geld weder in Aktien, Edelmetallen oder Sparbüchern an. Sie haben ihr Geld in ihr Unternehmen investiert. Albrechts hatte gewiss gute Gründe mit Aldi nicht an die Börse zu gehen. Wozu auch ? Nur ein Vollidiot würde ein gewinnbringendes über Jahrzehnte erfolgreiches Unternehmen wie Aldi an die Börse bringen und sich so das Geschäft von Dummschwätzern in den Aktionärsversammlungen / Aufsichtsrat / Vorstand kaputt machen lassen. Dass die Quandts noch die Mehrheit an den Aktien besitzen zeugt von Traditionsbewusstsein und verdient vollsten Respekt. Das hat nichts mit Investment zu tun. Die Schreihälse, die meinen dass die Quandts mit 25 % Abgeltungssteuer zu wenig Steuern bezahlen sollen bitte ihre Goldkrümel zählen und mal darüber nachdenken, weswegen die Marke BMW seit einem Jahrhundert so gut funktioniert. Ganz gewiss nicht weil man in USA keine Kapitalertragssteuer bezahlen muss und in Deutschland vom sozialistischen Zwangsverwaltungsstaat voll abkassiert wird.

Salami6 hat geschrieben: ...Deutschland ist Exportweltmeister wir produzieren zu viel und zu billig.
Die EZB will das Schlachtschiff Deutschland mit inflation bekämpfen,das wird auch klappen.
Die EZB will Deutschland nicht bekämpfen. Die EZB will mit dem Gelddrucken / Inflation die schwachen überschuldeten Südländer retten. Das ist aber ein Kampf wie damals der des Don Quichotte. Denn Deutschland ist neben Holland das einzige Geberland. Sol heißen. In der EU funktioniert so gut wie nix.
Salami6 hat geschrieben: Ich folge den Reichen und setze 70% auf Aktien und 15% auf EM, bevorzugt Gold.
Ich halte aktuell deutsche Aktien für fair bewertet
Jedem das seine. Mir das Meiste.

Die Deutschen sind mit ca. 20 % in Aktien und Investmentfonds investiert. Der Rest des Vermögens eines durchschnittlichen deutschen Sparers liegt zu ca. je 1/3 bei Lebens – und Rentenversicherungen und auf Anlagen wie Sparbüchern und Tagesgeldern zinsfrei. Deswegen sprach die Bundesbank jüngst von einer sogenannten

"Negativen Rendite"

der deutschen Sparschafe.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Ersparniss ... 81656.html

Beitrag 27.08.2018, 13:58

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 19.09.2017, 14:36
@ 5 sterne
Bitte beachten:
Susanne Klatten,das Töchterchen aus dem Quandt Clan ist an BMW,Altana,Nordex, SGL Carbon usw. beteiligt in Form von Aktien.
Der Albrecht-Clan hält Aldi als Familienunternehmen mit vielen Beteiligungen an anderen Firmen in Form von Aktien.
Du hast 1x in Aktien investiert und bist auf die Nase gefallen.
Warum bist Du bei der Telekom auf die Nase gefallen? Durch Berichte in der Zeitung,Werbung im Fernsehen(Manfred Krug) bis Du wie viele andere gierig ohne nachzudenken auf den fahrenden Zug aufgesprungen und hast zu teuer gekauft.Heute sind Aktien für Dich Teufelswerk.
Nichts für ungut,ich habe mir Anfang des Jahres ein paar Babenberger gekauft,da bin ich auch vom Preis her auf die Nase gefallen,trotzdem kaufe ich weiter Gold.
Aus Fehlern lernt man.
Thema Aktien sollten wir jetzt beenden,wir sind bei gold.de
Tut mir leid daß ich den ein oder anderen Foristen in den letzten Tagen mit den Aktien genervt habe,ich gelobe Besserung.
Thema: Aktien:
ENDE.
Träumer erwachet.

Beitrag 27.08.2018, 14:27

lifesgood
Ist doch kein Problem. Du bist einer der angenehmen Diskussionspartner, insbesondere wenn man unterschiedlicher Meinung ist smilie_01

lifesgood

Beitrag 27.08.2018, 14:37

Benutzeravatar
5 Sterne Croupier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 10.08.2017, 10:11
Salami6 hat geschrieben:@ 5 sterne
Bitte beachten:
Der Albrecht-Clan hält Aldi als Familienunternehmen mit vielen Beteiligungen an anderen Firmen in Form von Aktien....
Die Albrechts sind schon lange stiften gegangen:

https://www.huffingtonpost.de/2014/10/2 ... 21386.html
Salami6 hat geschrieben:@ 5 sterne
Du hast 1x in Aktien investiert und bist auf die Nase gefallen.
Warum bist Du bei der Telekom auf die Nase gefallen? Durch Berichte in der Zeitung,Werbung im Fernsehen(Manfred Krug) bis Du wie viele andere gierig ohne nachzudenken auf den fahrenden Zug aufgesprungen und hast zu teuer gekauft. Heute sind Aktien für Dich Teufelswerk.Thema Aktien sollten wir jetzt beenden,wir sind bei gold.de
Tut mir leid daß ich den ein oder anderen Foristen in den letzten Tagen mit den Aktien genervt habe,ich gelobe Besserung.
Thema: Aktien:
ENDE.
Seit Einführung der Abgeltungssteuer sind Aktien für Kleinanleger mit Wohnsitz in Deutschland uninteressant. Gute mittelständische Unternehmen gibt es in Deutschland kaum als AG sondern in anderen Gesellschaftsformen wie GmbHs. Daran kann man sich z.B. als stiller Gesellschafter beteiligen. Wäre aber nichts für mich, da ich lange Zeit als selbständiger Unternehmer tätig war. Aktuell bin ich Privatier. Werde aber die Tage wieder einen Laden aufmachen. Also wozu sollte ich mich bei Dritten beteiligen, wenn ich es selber doch viel besser kann?

Das gilt um so mehr, da es interessante Börsengänge in Deutschland schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr gab. Der DAX ist eine Witznummer par excellence. Es interessiert mich einfach nicht, ob der Käser Joe oder der Christian Sewig mehr Mitarbeiter feuert und ob ich je nachdem wie die Wette ausgeht am Jahresende einen Euro mehr oder weniger Dividende ausgeschüttet bekomme.

Klar ist der Dow Jones gut gelaufen. Aber du solltest den Wert einer Aktie nicht mit deren Preis verwechseln. Vergleichbare Rendite(n) gab es im Dollar Raum auch mit Investments in den Dollar als Währung ganz ohne unternehmerisches Risiko. Man muss kein Hirnchirurg sein, um zu begreifen, dass der Euro seine besten Zeiten ein für allemal hinter sich hat.

Dass hier im gold.de Forum die Aktienbesitzer ihre „Papiere“ noch immer lobpreisen wie Manna, das vom Himmel fällt erinnert doch sehr an die Krypto Jünger und die Anbetung des heiligen Krals der Bit –u. Altcoins. Das alles macht deutlich, dass sich die Euphorie bald in ihr Gegenteil die Depression verehren wird. Das hat nichts damit zu tun, dass Manfred Krug seine Bekanntheit schamlos ausgenutzt hat sondern ganz einfach mit Börsenpsychologie. Die Marktteilnehmer sind und bleiben eben gierig bis sie arm sind.

Beitrag 27.08.2018, 16:40

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
5 Sterne Croupier hat geschrieben:Seit Einführung der Abgeltungssteuer sind Aktien für Kleinanleger mit Wohnsitz in Deutschland uninteressant.
Die Aussage ist in etwa so sinnvoll wie zu sagen, seit Einführung der Mehrwertsteuer sind Lebensmitteleinkäufe in Deutschland uninteressant. Dann doch lieber gar keine Gewinne machen, als ein Viertel davon dem Staat abdrücken zu müssen!? Übrigens ist die Abgeltungsteuer für Aktienfonds Anfang dieses Jahres effektiv um knapp 8 Prozentpunkte gefallen.

Ich fand die Diskussionen hier den Sommer über eigentlich recht entspannt. Schade, dass jetzt mit solchem Quark wieder die Threads sinnlos aufgebläht werden. :?
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 27.08.2018, 17:21

Benutzeravatar
5 Sterne Croupier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 10.08.2017, 10:11
@MaciejP

Lebensmittel muss man als Ortsansässiger kaufen. Ebenso muss man Renten - und Krankenkassenbeiträge als Arbeitnehmer bezahlen weil man hierzulande (noch immer) ansässig ist.
Aktien muss man aber nicht kaufen und Gewinne aus Aktien muss man hierzulande ohnehin nicht versteuern, wenn man nämlich ausgewandert ist.

Beitrag 28.08.2018, 09:22

kribelboble
Als Auswanderer der in Deutschland ein Rentenanspruch erarbeitet hat ist für die deutschen Renten weiterhin in Deutschlan steuerpflichtig.
Und die unbeschränkte Steuerpflicht (mit all den Vorteilen von Grundfreibetrag für Existenzminimum und Anrechnung von Krankenkassenbeiträgen) kann nur beantragt werden wenn 90% der Einkünfte in Deutschland durch die Rente anfallen.
Da können als Auswanderer dann die hohen Dividenden echt hinderlich sein.
Das betrifft aber wohl nur auswandernde Rentner. Wer sich im Ausland relevante Rentenansprüche erarbeitet hat der wird wohl die deutsche Rente immer voll versteuern müssen.

Beitrag 28.08.2018, 11:05

Knudelhuber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03.05.2017, 13:07
Commerzbank sieht Goldpreis bei 1500$/oz in 2019, 1300 bis Ende 2018... weil die FED die Zinsen in 2019 nicht mehr viel weiter erhöht und die EZB anfängt die Liquiditätsschwemme einzudämmen... die Argumentation ist gar nicht so unschlüssig: https://anlagegold24.blog/2018/08/28/co ... i-1300-oz/

Schön wärs auf jeden Fall...

Beitrag 04.09.2018, 07:53

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Gold: Anhaltende Hochspannung

Der Goldpreis befindet sich weiterhin in einem hartnäckigen Kampf um die Marke von 1.200 Dollar. Fazit: Es bleibt spannend

https://www.finanzen.net/nachricht/rohs ... ng-6559373
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 06.09.2018, 11:47

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Was meint Ihr haben wir den Boden jetzt gesehen ?

MfG
Dragonh3art

Beitrag 06.09.2018, 14:37

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Dragonh3art hat geschrieben:Was meint Ihr haben wir den Boden jetzt gesehen ?
Für heute vermutlich schon...

Beitrag 06.09.2018, 16:37

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Dragonh3art hat geschrieben:Was meint Ihr haben wir den Boden jetzt gesehen ?

MfG
Dragonh3art
Nein, warum sollten wir? Erst wenn die Realzinsen sinken, finden wir den Boden. D.h. entweder sinken die Zinsen (aktuell steigen sie USA ehr, in Euroland können sie kaum noch sinken) oder die Inflation kommt zurück.
Beides wird passieren, aber nicht in den nächsten 12 Monaten.

Beitrag 06.09.2018, 17:16

lifesgood
... es gibt immer drei Möglichkeiten, dass die Realzinsen sinken. Entweder die Zinsen an sich sinken bei gleichbleibender Inflation, oder die Zinsen bleiben gleich bei steigender Inflation (diesen Fall haben wir derzeit in Europa), oder der Extremfall, sinkende Zinssätze treffen auf steigende Inflation.

Momentan flüchtet eben viel in den $ bzw. zieht aus dem Euro ab. Wohl weil man in den USA mit weiteren Zinserhöhungen rechnet, was einerseits Rendite bringt und andererseits vermutlich auch noch einen Währungsgewinn, weil der Dollar ja steigen sollte, je höher der Zinsunterschied zu anderen Ländern ist.

Aber das ganze hat auch eine Kehrseite. Viele Länder sind in $ verschuldet. Die müssen nun ihre Zinsen und Tilgungen mit einem $ bezahlen, der zu ihrer Landeswährung teilweise heftig aufgewertet hat. Das hat durchaus Sprengstoffcharakter.

lifesgood

Beitrag 07.09.2018, 20:39

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
lifesgood hat geschrieben:... es gibt immer drei Möglichkeiten, ...lifesgood
Stimmt.
Die vierte Variante sind die "Shorties"...
...und dann noch die "Techniker",da könnte der Rutsch noch in Richtung
1150 $...1180 $ gehen,dann vielleicht eine Umkehr.
Einen Boden wird es wohl eher nicht geben
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 10.09.2018, 19:18

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 19.09.2017, 14:36
5 Sterne Croupier hat geschrieben:@MaciejP

Lebensmittel muss man als Ortsansässiger kaufen. Ebenso muss man Renten - und Krankenkassenbeiträge als Arbeitnehmer bezahlen weil man hierzulande (noch immer) ansässig ist.
Aktien muss man aber nicht kaufen und Gewinne aus Aktien muss man hierzulande ohnehin nicht versteuern, wenn man nämlich ausgewandert ist.
Ich zahle gerne Kapitalertragssteuer,jeder Euro Steuer bedeutet rund 3€ Restgewinn.
Um beim Thema Goldpreisprognosen zu bleiben,ich denke es geht noch weiter in den Keller,bei 1000 Dollar werde ich verstärkt nachkaufen.
Silber sehe ich bei 13 Dollar den Ausverkauf,dann würde ich zukaufen.
Im Moment besteht kein Handlungsbedarf,Pulver trocken halten.
Heute ärgert mich der Andorra Silber Eagle,bei Geiger Verkaufspreis: 14,73€,den Ankaufspreis von 11,18€ empfinde ich als Frechheit.
Träumer erwachet.

Antworten