Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.02.2020, 08:26

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Und das nächste Allzeithoch in €, 1.465, in US-$ nimmt der Goldpreis auch langsam Fahrt auf.
Weiter so smilie_23 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.02.2020, 09:06

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Derzeit gibt es recht viele Allzeithochs. Soll man anfangen sich Sorgen zu machen smilie_08

Beitrag 18.02.2020, 09:29

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Gladius hat geschrieben:
18.02.2020, 09:06
Derzeit gibt es recht viele Allzeithochs. Soll man anfangen sich Sorgen zu machen smilie_08
Die Aussage ist nicht ganz unberechtigt.
Ich sehe momentan aber keinen unmittelbaren Anlass für einen drohenden Crash oder ähnliches, schon alles etwas verwunderlich.
Wie ich schon geschrieben hatte mag beim Goldpreis die Coronavirus-Hysterie eine Rolle spielen.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.02.2020, 09:39

lifesgood
Natürlich spielt die Coronavirus-Hysterie eine Rolle.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die neuen Höchststände in € in erster Linie dem schwachen Euro geschuldet sind - Edelmetalle sind immer auch ein Hedge auf die eigene Währung.

Auf Dollarbasis liegt der Goldkurs immer noch rund 17% unter den Allzeithochs von September 2011.

Aber ich denke, wenn man das Geld anderweitig gebrauchen kann, kann man auch drüber nachdenken ein bisschen was abzugeben. An Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden.

lifesgood

Beitrag 18.02.2020, 09:54

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben:
18.02.2020, 09:39
...
Aber ich denke, wenn man das Geld anderweitig gebrauchen kann, kann man auch drüber nachdenken ein bisschen was abzugeben. An Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden.

lifesgood
Schon richtig, für mich ist der jetzige Preis allerdings noch kein Anreiz für Gewinnmitnahmen, ich denke und hoffe da kommt noch einiges mehr mittelfristig. Habe auch momentan keine anderweitige Verwendung für die Kröten.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.02.2020, 10:03

lifesgood
... ist immer auch eine Frage des Einstandspreises.

Ich habe mir mal ein Limit gesetzt. Wenn der Händlerankaufspreis für einen kg-Barren 50.000 € erreichen sollte, würde ich ernsthaft drüber nachdenken, einen abzustoßen und mir was Schönes zu gönnen ;)

lifesgood

Beitrag 18.02.2020, 10:15

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht aber mir ist das momentan echt zu heiss

der Wahlkampf bei den Amis hat begonnen und bislang disqualifizieren sich die Demokraten da durch die Bank fast schon selber , Coronavirusproblematik würde ich nicht als Hysterie betiteln wollen denn es wird sich noch hinziehen bis diesbezüglich Klarheit herrscht was da noch auf China und somit auch dem ganzen Rest zukommen könnte .

Die Sachlage in Syrien hat sich auch noch nicht entspannt , unsere heimische Politik dreht aktuell völlig am Rad,
der Brexit offenbart auch noch keinen Schuss ins eigene Knie der Briten sondern viele werden aktuell denken na jetzt können sie ihre Milliarden endlich mal in den eigenen Hochwasserschutz pumpen statt sie in Brüssel zu versenken.
Putinrussland wird auch eher noch mehr Gold kaufen als welches abzustoßen ...und die Chinesen werfen bei der Lage auch eher noch weiter ihre Yuanpressen an als sich von Goldbeständen zu lösen ...

die Liste ist Lang und es ist wenig drauf was für einen deutlich Abschwung sprechen würde ,
wissen kann man es aber nicht , für Gewinnmitnahmen ist es mir aber wegen all dem echt zu heiss , ich bleibe bei meinem Tipp von 1600$ Anfang März :roll:

smilie_15

Beitrag 18.02.2020, 10:21

lifesgood
... bis der Händlerankauf für einen kg-Barren bei 50 k€ liegt, müßte die Unze Gold sowieso noch um knapp 100 € steigen.

lifesgood

Beitrag 18.02.2020, 10:31

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
und selbst das könnte plötzlich passieren , ausschließen kann man auch das nicht

Ich denke das die Sorgen gerade in der EU stetig steigen
Negativzins , Greendeal , CO2 Steuer ...
diverse rot grüne Enteignungsfantasien , latenter drift zur Bargeldabschaffung...
deutsche Bank und CoKG unterm Damoklesschwert ...
Italiens Kreditwirtschaft und naheliegende Folgeaustritte anderer EU Staaten nach dem Brexit ....
das Defendermanöver wo auch noch niemand weiß ob das als Provokation noch eskalieren könnte...
zualledem Fragwürdiges Politverhalten zu unseren Demokratischen Grundlagen ( MP Wahl Thürigen ) was sehr viele Fragen aufwirft :shock:
gescheiterte Energiewende , steigende Lebensmittelpreise ....

mehr heisse Kartoffeln als man überhaupt aus dem Feuer holen könnte :lol:

und nein, nichts davon muss zum Crash führen aber es hängt nuneinmal immer mehr Unsicherheit in der Luft ,
die Stimmung die aus all dem resultiert wird das Handeln bestimmen
Gold dient ja in erster Line zur Absicherung daher meine Prognose = Nachfrage steigt

PS:
einen 100€ Satz nach oben wurde alleine schon in den letzten 6 Wochen erreicht
wenn ich das richtig sehe :wink:

Beitrag 18.02.2020, 12:36

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Kursprophet hat geschrieben:
18.02.2020, 10:31

PS:
einen 100€ Satz nach oben wurde alleine schon in den letzten 6 Wochen erreicht
wenn ich das richtig sehe :wink:
Seit dem 03.01./04.01. um genau zu sein.

Und: für mich gibt es auf absehbare Zeit keinen vernünftigen Grund, Gold zu verkaufen. Ich bin noch ein paar Jahre erwerbstätig und (noch) nicht gezwungen, die Altersarmut zu puffern .... :wink:

Allein zu kaufen, was ich i.d.R. am Jahresanfang mache, fiel diesmal schon ein bisschen schwerer .... Aber mangels Glaskugel musste ich da durch, war ja auch schon Ende Dez./Anfang Januar, Stand jetzt vom Zeitpunkt her also durchaus okay.

Und was in 10 Jahren ist (wenn's für mich als Rentner interessant wird), das weiß keiner. Aber deutlch höhere Kurse als heute sind erheblich wahrscheinlicher als niedrigere Kurse. Also, zurücklehnen und ... 8)

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 18.02.2020, 13:54

lifesgood
Jep, in 2020 ist Gold in € schon wieder über 8% im Plus, nach gut 21% im Jahr 2019 ;)

Ich hatte meine Mengenziele für Gold ja bereits 2008 mehr als erfüllt. Auf den durchschnittlichen Kaufpreis habe ich einen Verdreifacher. Da denkt man dann schon mal drüber nach, bei Peaks auch ein wenig abzugeben. Ob man es dann tatsächlich übers Herz bring (EM diszipliniert) steht auf einem anderen Blatt.

2011 hatte ich mir auch die Frage gestellt, ob es richtig ist, für über 30 € pro Unze Silber zu verkaufen, weil ja alle von 100 $ zum Jahresende geträumt hatten. Rückwirkend betrachtet, lag der Fehler darin, nicht mehr verkauft zu haben. Dann hätte ich noch mehr billiger zurückkaufen können. ;)

lifesgood

Beitrag 18.02.2020, 14:04

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Tja lifesgood,

hinterher ist man immer schlauer. Aber heute würde ich bei EUR 30 die Unze auch Silber abgeben. Da dieser Preis nicht da ist, reduziere ich aber nur von Zeit zu Zeit mariginal - und das auch nur, weil's so sperrig ist.

Aber mal was anderes:

Seit Tagen und Wochen fällt der EUR gegenüber dem $ (gefühlt immer schneller). Hab ich was verpasst, sind das (noch) normale Schwankungsbreiten, naht ein wie immer gearteter schwarzer Schwan (Trump, Corona et al.) oder ist das nun die erwartete Quittung für die Draghi-Geldflutungs-Politik ?

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 18.02.2020, 14:15

lifesgood
Mein Silberbestand ist heute deutlich größer, als er vor dem Verkauf 2011 war, hab da bei den günstigne Kursen bis 2018 noch spekulativ nachgekauft.

Zu den aktuellen Kursen gebe ich keine Unze ab. So ab 25 €/Oz Händlerankauf werde ich in 5%-Mengen des Bestandes in steigende Kurse verkaufen, bis der spekulative Anteil des Bestandes (rund die Hälfte) weg ist. Sollte es soweit steigen, dass der halbe Bestand weg ist, wäre der verbleibende Rest in etwa noch genausoviel wert, wie jetzt der Gesamtbestand. So wäre zumindest der Plan, aber was kommt, wissen wir nicht.

Andererseits hinkt Silber aktuell so sehr hinterher, dass da irgendwann eine größere Bewegung kommen muss, die Frage ist nur wann.

Wie ich dieser Tage wo gelesen habe, soll die Euroschwäche (oder ist es eine Dollarstärke?) auch darin begründet sein, dass der Trump wohl neue Steuererleichterungen angekündigt hat.

Offen gestanden habe ich mich die letzten beiden Wochen schon gewundert, weshalb die Börsen die Coronaproblematik völlig ignoriert haben und der DAX neue Allzeithochs erklommen hat. Aber da ist ja vieles mit einer rationalen Sichtweise nicht mehr nachzuvollziehen.

lifesgood

Beitrag 18.02.2020, 14:27

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
lifesgood hat geschrieben:
18.02.2020, 13:54

2011 hatte ich mir auch die Frage gestellt, ob es richtig ist, für über 30 € pro Unze Silber zu verkaufen, weil ja alle von 100 $ zum Jahresende geträumt hatten. Rückwirkend betrachtet, lag der Fehler darin, nicht mehr verkauft zu haben.
Damals hatte ich wiederum den richtigen Entschluß gefasst
und alles was ich an Silber hatte für um die 29€ / Oz abgestoßen :wink:

Dafür nun aber neulich den guten EK wieder verpasst als man die Oz real für 15€ bekam denn ich war genau bei diesen 15€ wirklich am überlegen wieder reinzugehen , dann lenkten mich ein paar andere Dinge des Alltags ab und ich verpasste es obwohl es mehr als deutlich war das es unter diese 15€ so schnell nicht mehr fallen wird .

Also bitte gerne nochmal einen kurzzeitigen Rücksetzer bei Ag unter 16 please :lol:
Wobei , bei dem Ratio jetzt würde ich wohl auch schon unter 17 kaufen

Beitrag 18.02.2020, 14:34

lifesgood
... den Mut alles zu verkaufen, hätte ich 2011 nicht gehabt. Es waren damals rund 20% des Bestandes. Wäre es weiter gestiegen, wären weitere Verkäufe gefolgt.

Aus diesem Grund geht der Plan dahin beim nächsten mal früher zu beginnen und in kleineren Prozentanteilen in steigende Kurse zu verkaufen, weil man ja vorher nicht weiss, wo es nach unten dreht.

lifesgood

Beitrag 18.02.2020, 14:52

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Kilimutu hat geschrieben:
18.02.2020, 14:04
Tja lifesgood,

hinterher ist man immer schlauer. Aber heute würde ich bei EUR 30 die Unze auch Silber abgeben. Da dieser Preis nicht da ist, reduziere ich aber nur von Zeit zu Zeit mariginal - und das auch nur, weil's so sperrig ist.

Aber mal was anderes:

Seit Tagen und Wochen fällt der EUR gegenüber dem $ (gefühlt immer schneller). Hab ich was verpasst, sind das (noch) normale Schwankungsbreiten, naht ein wie immer gearteter schwarzer Schwan (Trump, Corona et al.) oder ist das nun die erwartete Quittung für die Draghi-Geldflutungs-Politik ?

Tom
Na ich denke mal das da sehr viel mit reinspielt ,
u.a. auch
der Brexit und die weiteren Vertragsverhandlungen mit den USA und da werden die Briten sehr großzügig sein da sie damit eine bessere Verhandelungsbasis nach Brüssel für sich bilden werden ,
zudem die guten US Konjunkturdaten und immerhin haben sie noch einen Leitzinssatz von 1,75%
und hier?; die € Nullzinspolitik, Greendeal , Erdrosselung der deutschen Autoinsdustrie, Klimahysterie und infragestellung grunddemokratischer Abläufe :lol: ... etc pp

zudem haben die Amis unter Trump offenbar sehr viel wieder auf solide Beine gestellt, obs tatsächlich so viel ist wie behauptet bei der Ansprache zur Nation von Trump neulich bleibt fraglich aber die Aufrüstung der US Armee ist praktisch abgeschlossen , die heimische Industrie im Aufwind und zudem eben Wahljahr was Trump wohl erstmal keine weiteren Finanz-Experimente machen lassen wird sondern jetzt gehts eher ums Aufräumen juristischer Fragen zu diversen Personalien der Obamaära ...da ist ja offenbar einiges im Petto aktuell und ganz schnell könnten sich da einige auf der Anklagebank wiederfinden die sich für unantastbar hielten :lol:

Jedenfalls ist die Ausgangsposition der Amis zur Zeit sehr gut was natürlich im Kontext zu China für die Amis auch sehr wichtig war .

Und selbst wenn zb der Corona zum globalen Schwarzen Schwan heranwachsen sollte , es werden alle verlieren da praktisch alle auch an der billigen Werkbank Chinas hängen und wenn alle verlieren ist dennoch am Ende die Position der Amis wohl kaum schlechter .

Ich glaube das Trump von Anfang an unterschätzt wurde und das der gesamte Shitstorm des Mainstream vom Tag 1 an und ununterbrochen das Bild von Trump massivst verzerrt haben , vorallem auch hier in Deutschland und das war und ist nach wie vor völlig unproffessionell wie die deutsche Politlandschaft sich zu Trump positioniert hat allen voran Merkel persönlich.

Trump wird auch sehr sehr wahrscheinlich wiedergewählt wenn er sich selbst kein Beinstellt denn die Demokraten haben ihn mit all ihren Versuchen ihn zu schwächen nur gestärkt und man darf gespannt sein was der Donald in den nächsten Jahren noch so alles `` dealen ``wird .

Ob wirklich was dran ist an den Gerüchten das Trump mit seiner neuen FED Personalie die er da platziert hat auf irgendeine Weise soetwas wie einen neuen Goldstandard installieren könnte scheint mir noch sehr sehr vage zu sein da ich auch noch nicht ganz die Strategie die dahinter stehen könnte für mich erfasst habe aber offensichtlich bleibt für mich das wenn Trump in seiner Wahl bestätigt wird und danach sieht es aus noch so einiges mehr umgewälzt werden wird , Trump stellt viele Räder neu ein und der Rest derWelt wird sich damit arrangieren müssen obs gefällt oder nicht .

Offensive im Senat: 17 Anhörungen geplant
https://www.youtube.com/watch?v=ZSZwOODh4co
Zuletzt geändert von Kursprophet am 18.02.2020, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 18.02.2020, 14:59

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
lifesgood hat geschrieben:
18.02.2020, 14:34
... den Mut alles zu verkaufen, hätte ich 2011 nicht gehabt. Es waren damals rund 20% des Bestandes. Wäre es weiter gestiegen, wären weitere Verkäufe gefolgt.

Aus diesem Grund geht der Plan dahin beim nächsten mal früher zu beginnen und in kleineren Prozentanteilen in steigende Kurse zu verkaufen, weil man ja vorher nicht weiss, wo es nach unten dreht.

lifesgood
Das ist gar nicht so leicht so eine Entscheidung dann auch wirklich zu treffen und ob es richtig ist oder nicht weiß man wirklich immer erst hinterher . Ich war damals sogar erst am Überlegen sogar noch mehr zu Kaufen da ich es auch ebenso für Möglich hielt das es wirklich noch richtig weiter hochgehen könnte .
Dann siegte zum Glück die Vernunft die mir sagte über100% Gewinn bei Silber muss man einfach auch mal realisieren wenn man es denn schon in Betracht zieht , bei Gold gab es auch schon mehrere Möglichkeiten aber mich davon zun trennen fällt mir da weit schwerer

darum halte ich Gold auch wenn ich gute Gewinne tatsächlich schon öfters hätte umsetzen können und sich darauf bislang auch immer wieder gute Einstiegspunkte danach hätten finden lassen . Hab schon mehrfach gedacht ach hätte ich man abgestoßen dann hätte ich mit satten Zugewinnen wieder reingehen können

aber jetzt gerade fällt es mir noch viel schwerer auch nur in diese Richtung zu denken , vielleicht gibts nochmal hier und da kleine Absacker aber für mich zeigt der Trend ansich klar nach oben und Gewinne hin oder her wenn ich dann keinen guten Einstieg mehr bekomme dann sitze ich ja ohne Gold da :shock: und kann mich am Nullzinspapier festhalten oder wie , in was dann investieren
wenns bei Gold keinen guten EK mehr gibt in naher Zeit ???

ne, is mir zu heiss 8)
Eher kaufe ich Silber wenns nochmal nen guten Schwank nach unten gibt
darf ruhig noch etwas mehr EM werden statt weniger

und ich könnte mich beißen , wollte neulich als die Souvereigns noch für unter 280 zu haben waren einige eintüten , ich hatte es irgendwie schon im Urin wie man so schön sagt , war dann doch verunsichert und jetzt muss man schon fast ca 350 für hinblättern grrrrr

hätte hätte Fahrradkette :lol:

Beitrag 18.02.2020, 16:25

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Kursprophet hat geschrieben:
18.02.2020, 14:52

zudem haben die Amis unter Trump offenbar sehr viel wieder auf solide Beine gestellt, obs tatsächlich so viel ist wie behauptet bei der Ansprache zur Nation von Trump neulich bleibt fraglich aber die Aufrüstung der US Armee ist praktisch abgeschlossen , die heimische Industrie im Aufwind und zudem eben Wahljahr was Trump wohl erstmal keine weiteren Finanz-Experimente machen lassen wird sondern jetzt gehts eher ums Aufräumen juristischer Fragen zu diversen Personalien der Obamaära ...da ist ja offenbar einiges im Petto aktuell und ganz schnell könnten sich da einige auf der Anklagebank wiederfinden die sich für unantastbar hielten :lol:

Jedenfalls ist die Ausgangsposition der Amis zur Zeit sehr gut was natürlich im Kontext zu China für die Amis auch sehr wichtig war .

....

Ich glaube das Trump von Anfang an unterschätzt wurde und das der gesamte Shitstorm des Mainstream vom Tag 1 an und ununterbrochen das Bild von Trump massivst verzerrt haben , vorallem auch hier in Deutschland und das war und ist nach wie vor völlig unproffessionell wie die deutsche Politlandschaft sich zu Trump positioniert hat allen voran Merkel persönlich.

Trump wird auch sehr sehr wahrscheinlich wiedergewählt wenn er sich selbst kein Beinstellt denn die Demokraten haben ihn mit all ihren Versuchen ihn zu schwächen nur gestärkt und man darf gespannt sein was der Donald in den nächsten Jahren noch so alles `` dealen ``wird .

Ob wirklich was dran ist an den Gerüchten das Trump mit seiner neuen FED Personalie die er da platziert hat auf irgendeine Weise soetwas wie einen neuen Goldstandard installieren könnte scheint mir noch sehr sehr vage zu sein da ich auch noch nicht ganz die Strategie die dahinter stehen könnte für mich erfasst habe aber offensichtlich bleibt für mich das wenn Trump in seiner Wahl bestätigt wird und danach sieht es aus noch so einiges mehr umgewälzt werden wird , Trump stellt viele Räder neu ein und der Rest derWelt wird sich damit arrangieren müssen obs gefällt oder nicht .

Offensive im Senat: 17 Anhörungen geplant
https://www.youtube.com/watch?v=ZSZwOODh4co
Ich werde demnächst beim heiligen Stuhl in Rom und im Bayerischen Landtag im Namen des Froschs eine Petition einreichen, die Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen in Fünfzehnheiligen umzubenennen und den Hl. Donald neu in den Kreis der Heiligen aufzunehmen.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 18.02.2020, 16:35

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
18.02.2020, 08:26
Und das nächste Allzeithoch in €, 1.465....
...und ziemlich genau 8 Std. später 1.476 €, schon krass.
Weckt mich wenn die 1.500 fallen smilie_03 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.02.2020, 16:39

lifesgood
... wenn das in dem Tempo so weitergeht, wird man bald nicht mal mehr eine Unze kaufen können, ohne den Ausweis vorlegen zu müssen smilie_10

lifesgood

Antworten