Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.03.2020, 12:28

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
arithmos hat geschrieben:
14.03.2020, 11:53
Die vom Kurspropheten erwähnten 10-20 Prozent Rückgang wären für die meisten von uns kein Weltuntergang, aber wer sagt denn, dass es nicht noch viel tiefer runtergeht, sollte es doch zu einer Deflation kommen?
Es ist auch nicht gesagt, dass im Zuge einer allgemeinen Deflation auch alle Sachwerte nach unten gehen. Gold könnte sich u.U. sogar gegenteilig entwickeln.

Abgesehen davon: Selbst wenn der Kurs nominal runter geht, ist das nicht automatisch ein Wertverlust. Der würde erst eintreten, wenn der Gegenwert zu anderen Gütern sinkt. Solange der Goldpreis nicht stärker fällt als andere Preise auch, hast du nichts verloren. Gilt natürlich auch umgekehrt: Steigt der Kurs im gleichen Maße wie die allgemeine Preisinflation, gewinnst du auch nichts. Auch nicht, wenn die Unze dann 10.000 EUR kostet.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 14.03.2020, 12:57

arithmos
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2020, 10:14
Das Bargeld behält aber den Wert. U.U. bekommt man für 1.500 dann zwei Unzen. Leider wird der Preis aber größtenteils durch Papiergold bestimmt. Es wäre also möglich, dass zum dann günstigeren Preis nur Papiergold erhältlich ist, da kaum einer so blöd ist, physisches Gold zu verramschen. Wir werden sehen...

Beitrag 14.03.2020, 13:14

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
arithmos hat geschrieben:
14.03.2020, 12:57
Das Bargeld behält aber den Wert.
Warum?
arithmos hat geschrieben:
14.03.2020, 12:57
U.U. bekommt man für 1.500 dann zwei Unzen.
Völlig egal, ob eine, zwei oder zehn. Oder ob eine Unze 10.000 kostet. Die wirklich relevante Frage lautet: Was bekommst du für die zwei Unzen? Und damit meine ich nicht die Zahl, die auf den Zettelchen steht.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 14.03.2020, 13:21

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Klecks hat geschrieben:
14.03.2020, 12:28
arithmos hat geschrieben:
14.03.2020, 11:53
Die vom Kurspropheten erwähnten 10-20 Prozent Rückgang wären für die meisten von uns kein Weltuntergang, aber wer sagt denn, dass es nicht noch viel tiefer runtergeht, sollte es doch zu einer Deflation kommen?
Es ist auch nicht gesagt, dass im Zuge einer allgemeinen Deflation auch alle Sachwerte nach unten gehen. Gold könnte sich u.U. sogar gegenteilig entwickeln.

Abgesehen davon: Selbst wenn der Kurs nominal runter geht, ist das nicht automatisch ein Wertverlust. Der würde erst eintreten, wenn der Gegenwert zu anderen Gütern sinkt. Solange der Goldpreis nicht stärker fällt als andere Preise auch, hast du nichts verloren. Gilt natürlich auch umgekehrt: Steigt der Kurs im gleichen Maße wie die allgemeine Preisinflation, gewinnst du auch nichts. Auch nicht, wenn die Unze dann 10.000 EUR kostet.
Ja völlig richtig , das Fiat den Wert von Sachwerten bestimmt ist ja eh verkehrtherum gedacht und gerade in sich anbahnenden Crashzeiten ist dieses Verhältnis nicht nur verzerrt sondern eigentlich gar nicht berechenbar in seiner tatsächlichen Aussagekraft, das verschieb sich aktuell chaotisch hin und her in allen Richtungen da die wirklichen Auswirkungen die da auf uns zurollen nichtmal ansatzweise einzuschätzen sind.

``Eigentlich`` wird der Wert der Dinge am Gold bemessen aber da hängt ja nunmal ein verzerrende Fiatvorhang vor , ein Blendwerk das für uns solange das Fiatsystem funktioniert nunmal unsere tägliche Realität ist nur wie lange wird das noch so bleiben ?
Das wahre Gesicht wird Gold erst wieder dann zeigen wenn auf irgendeinem Wege eine zumindest teilweise entsprechende Goldstandardbewertung wieder als akzeptiertes Produkt auftauchen würde , dann würde sich der Goldpapierhandelmarkt vom physischen Goldhandel abkoppeln und ich kann mir gut vorstellen das wir soetwas in denkbarer Zukunft der nächsten Jahre auch wieder erleben könnten denn wenns alles abka*kt gibbet auch keine echte Alternative dazu auch wenn es da viele Gedankenspiele geben mag mit Krypo Dit Dat Trallala was ich selbst allerdings sowieso für völligen Käse halte auch wenn es feuchte Träumen von so manchen sein mögen.

Mir alles nicht greifbar genug im Gegensatz zu einem neuen Goldstandardszenario.
Dann wäre das sowieso alles nur Schall und Rauch was die Zahlen jetzt aussagen !

Wie mit etwas ``Poesie`` angerissen `´ im Nebel ohne Kompass ...`` :lol:

Beitrag 14.03.2020, 14:53

lifesgood
Im ersten Schritt fallen die Edelmetalle immer mit runter, das war doch 2008 nicht anders.

Vor der Subprime-Krise 2008 hatte Gold erstmals die 1.000 $ überschritten. Im Rahmen des folgenden Crashs sank Gold um gut 30% (Silber über 60%), um sich danach auf neue Höhen über 1.900 $ emporzuheben.

lifesgood

Beitrag 15.03.2020, 16:30

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
lifesgood hat geschrieben:
14.03.2020, 14:53
Im ersten Schritt fallen die Edelmetalle immer mit runter, das war doch 2008 nicht anders.

Vor der Subprime-Krise 2008 hatte Gold erstmals die 1.000 $ überschritten. Im Rahmen des folgenden Crashs sank Gold um gut 30% (Silber über 60%), um sich danach auf neue Höhen über 1.900 $ emporzuheben.

lifesgood
Das hieße auf die Gegenwart 1:1 übertragen, wir sehen nochmal Kurse um die US$ 1250 bis US$ 1.300.
Aber wiederholt sich (diese) Geschichte ?
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 15.03.2020, 17:14

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
arithmos hat geschrieben:
14.03.2020, 12:57
Das Bargeld behält aber den Wert.
Ja seinen aufgedruckten ``Wert`` ( Nominalwert , Nennwert ) behält es, nicht aber seine Kaufkraft wenn alle Schleusen geöffnet werden .
Der aufgedruckte Wert eines 10€ Scheines bleibt 10€ aber nur seine reale Kaufkraft und Akzeptanz
bemisst seine Wertigkeit allerdings auch nur im Sinne von Treu und Glauben . Der Wert ansich ist praktisch Null denn es sind ja nichtmal mehr ``Banknoten`` heisst nunmal der Wert ist Null da es keinerlei echte Sicherheiten gibt und jegliche Wertigkeit basiert einzig und alleine auf der Umlaufsakzeptanz !

Also Wert im Sinne der Bezifferung ja , Wert im Sinne von Wertigkeit nein den behält es Grundsätzlich nie
siehe zb Inflationsrate oder bedenke Geschichtlich den Werdegang von Papiergeld-Währungen :wink:

Ich meine das bislang außer dem US $ und dem Britischen Pfund alle ``schon etwas älteren`` Währungen zu Grabe getragen wurden. Also welche Chancen hat denn der € der ja nichmal eine echte Währung ist sondern einen unregulierten Währungskorb darstellt.

Ich will den € gar nicht schlecht machen und als Cash ist es zumindest EZB Umlaufgeld (welches zumindest juristisch solange die Gesetze dazu aufrecht gehalten bleiben das einzigst rechtliche Geld zur Finanzabwicklungen wie zb Schuldentilgung o.ä. , weiss aber nicht ob ich das jetzt halbwegs richtig formuliert habe ) aber den ``Wert`` hält er nunmal in keiner Weise konstant sondern er ändert sich täglich.

Man kann die Begriffe von Wert und Wertigkeit natürlich auch genau so umdrehen , ich denke du weisst schon worauf ich hinaus will.

Bei physischem EM ist es zb anders , auch da schwankt die Bewertung ja täglich aber es ist
1. Unverschuldet
2. nicht beliebig vermehrbar
3. sichert es seinen Wertigkeit durch sich selbst in einem gewissen Rahmen ab

zumindest war es bislang immer so smilie_15

Beitrag 15.03.2020, 18:19

lifesgood
Kilimutu hat geschrieben:
15.03.2020, 16:30
lifesgood hat geschrieben:
14.03.2020, 14:53
Im ersten Schritt fallen die Edelmetalle immer mit runter, das war doch 2008 nicht anders.

Vor der Subprime-Krise 2008 hatte Gold erstmals die 1.000 $ überschritten. Im Rahmen des folgenden Crashs sank Gold um gut 30% (Silber über 60%), um sich danach auf neue Höhen über 1.900 $ emporzuheben.

lifesgood
Das hieße auf die Gegenwart 1:1 übertragen, wir sehen nochmal Kurse um die US$ 1250 bis US$ 1.300.
Aber wiederholt sich (diese) Geschichte ?
Ob sich das genauso wiederholt, wissen wir natürlich nicht. Aber ich will es nicht ausschließen. Evtl. kommt es nicht ganz so heftig mit dem Rückgang, evtl. sogar noch heftiger. Mir ging es nur darum, dass der momentane Rückgang nicht so außergewöhnlich ist und dass er vermutlich in der darauffolgenden Phase mehr als kompensiert werden wird.

@Kursprophet: Was wir momentan sehen, ist eine Sachwertdeflation bei Aktien und Edelmetallen - man kann es auch so betrachten, dass aus der Sachwertinflationsblase der letzten Jahre ein wenig Luft rausgelassen wird. Je nachdem, wie lange diese Corona-Geschichte dauert, könnte das auch noch auf die Immos übergreifen, zumindest wenn jemand schnell verkaufen muss/möchte.

Beschäftigt uns die Corona-Krise länger, sogar ziemlich sicher. Denn wenn Arbeitsplätze nicht mehr sicher sind und Immopreise stagnieren oder gar sinken, werden die Banken nicht mehr so freigiebig zu Niedrigstzinsen diese finanzieren.

Dass der Euro langfristig deutlich an Kaufkraft einbüßen wird, sehe ich genauso wie Du. Aber es könnte durchaus sein, dass man in den nächsten Wochen und Monaten mit den Eurozettelchen richtig schöne Schnäppchen machen kann. Stichwort "deflationärer Schock". Ich hatte das in den letzten Jahren immer wieder mal in die Diskussion mit eingebracht.

Im Bezug auf Edelmetalle muss man einfach in der Lage sein, dass man die nächsten 3 - 5 Jahre nichts davon verkaufen muss. Hat man genug Cash, kann man wohl noch mal günstig aufstocken, wenn man das möchte.

Ich für meinen Teil werde weder verkaufen, noch zukaufen.

lifesgood

Beitrag 15.03.2020, 18:39

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ja genau , da laufen die Dinge konträr und nicht linear oder parallel , schwer einzuschätzen

Ich halte auch etwas Cash und sagte auch schon vor langer Zeit das für ein gewisses Zeitfenster Cash absoluter Trumpf sein kann , langfristig wird der Währungskorb Namens € aber noch schlimmer unterspült als es das schon all die Jahre geschah .

Wir werden wahrscheinlich Ausschläge in alle Richtungen durchleben und die Gefahr ist vorgeschaltet und alles andere als klein das auch Cash auf einmal Mangelware werden könnte denn ein Teil hat ganz sicher schon angefangen Cash von ihren Konten abzuziehen und die Bargeldmenge ist nunmal sehr Knapp :wink:

Die Aussage das Cash seinen Wert halten würde wollte ich nur so ansich nicht stehen lassen , da wirds wahrscheinlich auch ein dolles auf und ab geben :lol:

Bei Immos steht die Frage im Raum ob da nicht irgendwann als Nebenenteignung diverse Sonderabschläge kommen könnten denn bei Immos geht das Problemlos eben weil sie ja Immobil sind , sicher ist da gar nix und wie schnell Worte wie Enteignung Reichensteuer Sonderabgabe Bargeldverbot Goldverbot ...übers Politparkett kacheln zeigt doch auf das das unberechenbar wird wenn die Luft erst richtig brennt.

Beitrag 15.03.2020, 19:26

arithmos
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2020, 10:14
Missverständnis? Selbstverständlich behält Cash seinen Wert in der Deflation (im Vergleich zu anderen Asssets). Wenn ich in einigen Wochen und Monaten mehr Gold für die gleiche Summe Cash kaufen kann, hat Cash Gold ausgestochen. Wüsste man, dass es wirklich so kommt, könnte man jetzt verkaufen und später wieder günstiger kaufen. Es ist aber m.E. eher damit zu rechnen, dass die EZB bald die Giga-Bazooka rausholt, whatever it takes 2.0 sozusagen.

Beitrag 16.03.2020, 12:19

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Na, jetzt geht die Party richtig los.

Wo seht Ihr die Einstiegskurse bei Au/Ag ?

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 16.03.2020, 12:33

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Tja smilie_08

smilie_50

Ag bei 7$ vielleicht :lol:

Bei Au , wenns die Souvereigns wieder für u 280 gibt und verfügbar sind wird zusammengefegt :lol:

Beitrag 16.03.2020, 13:04

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Kilimutu hat geschrieben:
16.03.2020, 12:19
Wo seht Ihr die Einstiegskurse bei Au/Ag ?
Moment... *klirr* Mist, war meine letzte. Hat noch jemand eine Glaskugel übrig? smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 16.03.2020, 13:35

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Kilimutu hat geschrieben:
16.03.2020, 12:19
Na, jetzt geht die Party richtig los.

Wo seht Ihr die Einstiegskurse bei Au/Ag ?

Gruß

Tom
Wenn Du einen längerfristigen Anlagehorizont hast, sind das bei Ag ganz klare Kaufkurse. Aber leider sind die Aufgelder für physische Ware z. Zt sehr hoch.

Beitrag 16.03.2020, 13:59

jacky_treehorn
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2020, 19:51
Wohnort: Speckgürtel
Silber bei 10,98 EUR/oz, aber die Aufgelder verderben einem die Kauflaune. Es tröstet, daß die meisten Onlinehändler ohnehin kaum Ware zu haben scheinen.

Beitrag 16.03.2020, 14:38

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Kilimutu hat geschrieben:
16.03.2020, 12:19
Na, jetzt geht die Party richtig los.

Wo seht Ihr die Einstiegskurse bei Au/Ag ?

Gruß

Tom
In einigen, wenigen Shops gab es Angebote mit den bisherigen Aufschlägen. Da das klare EK-Kurse waren freilich in Minuten ausverkauft.

Beitrag 16.03.2020, 17:10

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Warum stürzen die Edelmetalle mit ab ?
Ich hätte eher gedacht das die jetzt steigen oder versuchen manche Ihre Dax verluste mit EM auszugleichen ?

THX
Dragonh3art

Beitrag 16.03.2020, 17:17

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5907
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Dragonh3art hat geschrieben:
16.03.2020, 17:10
Warum stürzen die Edelmetalle mit ab ?
Ich hätte eher gedacht das die jetzt steigen oder versuchen manche Ihre Dax verluste mit EM auszugleichen ?

THX
Dragonh3art

https://www.manager-magazin.de/finanzen ... 05472.html

Zitat aus dem verlinkten Artikel:
"In Zeiten wie diesen, wenn es an den Börsen richtig bergab geht, gilt vor allem: 'Cash is king'", erläutert Edelmetallexperte und Fondsmanager Martin Siegel vom Investmenthaus Stabilitas. "Dann verkaufen Investoren alles, auch Goldbestände."
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 16.03.2020, 17:35

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Kilimutu hat geschrieben:
16.03.2020, 12:19
Na, jetzt geht die Party richtig los.
Allerdings. Gold-Silber-Ratio 116 :shock:
Wo seht Ihr die Einstiegskurse bei Au/Ag ?
Was nützen dir Einstiegskurse, wenn die Händler den Preisverfall ignorieren?
Aufpreis bei Silbermünzen z.Zt. >35%.

Bei Gold prozentual nicht ganz so schlimm, aber 100€ Aufpreis bei Krügerrand & co?
Ohne mich.

Beitrag 02.04.2020, 14:15

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5907
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Heute kennt der Goldpreis aber nur eine Richtung, hängt vielleicht mit den neuen traurigen veröffentlichen unterstehenden Zahlen zusammen.


"Katastrophale Lage"

Einbruch am US-Arbeitsmarkt beschleunigt sich

Ein trauriger Rekord, der erwartungsgemäß nicht alt wurde. In den USA setzen die Unternehmen reihenweise ihre Beschäftigten vor die Tür. Bereits vergangenen Woche haben so viele Menschen wie seit Jahrzehnten nicht um staatliche Hilfe ersucht. Nun hat sich binnen Wochenfrist die Zahl der Erstantragssteller verdoppelt:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Einbruch ... 88497.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten