Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 01.11.2020, 19:15

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 507
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Eastwood kannst du mir ein paar Gramm von dem Kraut schicken das du geraucht hast?
Träumer erwachet.

Beitrag 02.11.2020, 22:02

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Joe Biden gewinnt die Wahl! (immerhin mit 45% Wahrscheinlichkeit)

Als Reinkarnation J.F. Kennedy's wird Biden (Irischstämmig,römisch-katholisch,Demokrat, J. Beginn Vorname) in das höchste politische Amt der USA gewählt. Am 24.12.2020 erscheint die entscheidende letzte Wahltaube über Salt Lake City und Utah hat die Wahl entschieden! Die Welt atmet auf und der Altenpfleger weckt den alten neuen Präsidenten.

Voller guter Vorsätze stürzt er sich in sein Amt. Um die Amerikaner wieder zu einen, tut er das was ein guter Demokrat tun muss. Nein, er stürzt sich nicht auf eine Praktikantin oder Hollywoodschönheit! Er befiehlt die Mobilmachung und der US Navy gelingt es am E-Day einen Brückenkopf in der kubanischen Schweinebucht zu bilden. Unterstützt wird das Himmelfahrtskommando von Tausenden Kubanern die skandieren: "Wir sind das Volk" und kommt der Dollar nicht zu uns schwimmen wir zu ihm!" Nach kurzen Verhandlungen tritt Kuba als 53. Bundesland den Vereinigten Staaten bei.

Amerikaner können endlich wieder Havannas rauchen! Das Gefangenenlager in Guantanamo wird geschlossen! Die Insassen erhalten ein Business Class Ticket nach Deutschland spendiert und Biden ist reif für den Friedensnobelpreis!

Selbst Trump der mittlerweile in der Jury für Americas Next Topmodel sitzt, haut seinem Nachfolger auf die Schulter,grinst, nickt und sagt immer wieder Good Deal! Good Deal!

Die Börse reagiert trunken vor Glück. Es steigt jede Aktie um mindestens 100% Fast alle laufen dem Trend atemlos hinterher. Es werden Kredite aufgenommen, Häuser, Silber, Gold Diamanten zu Cash gemacht nur um irgendeine Aktie zu kaufen. Das Bargeld und die Bitcoins gehen aus, die Pressen der Notenbanken glühen um der Nachfrage Herr zu werden. ....

Vielleicht sollten wir uns echt Trump als Gewinner wünschen... smilie_02 smilie_06
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 03.11.2020, 13:57

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5908
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ab morgen können wir dann gespannt sein ob das Seitwärtsgeschiebe ein Ende hat oder nicht.
Ich gehe davon aus dass der Kurs nach dem Wahlergebnis oder bereits während der Wahl eine Reaktion zeigt, die meiner Meinung aber nicht unbedingt nachhaltig werden wird.

Spannend wirds trotzdem! smilie_16
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 04.11.2020, 13:11

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5908
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Na, bis jetzt tut sich im POG ziemlich genau gar nichts. Wundert mich ein wenig, besonders bei dem besonderen Verlauf der Wahl bis jetzt.
Abwarten!
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 04.11.2020, 13:32

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 04.12.2016, 12:49
Ich vermute, es tut sich erst etwas, wenn das Ergebnis eindeutiger ist.
Bei dem einen nach oben.
Bei dem anderen nach unten.

:wink:
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 04.11.2020, 13:36

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5908
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Und was denkst Du wer den Kurs pusht bzw. runterzieht?
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 04.11.2020, 13:50

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2514
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Falls der unwarscheinliche Fall eintritt das DT gewinnt und weitere Jahre Kasperletheater folgen, geht es locker 10 Prozent runter in kurzer zeit, bei allem was mit A anfängt. Bei einem Biden Sieg wird es deutlich langsamer gehen, und zwar nach Oben, besonders bei Silber sehr deutlich, aber halt Kaugummimäßig
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 04.11.2020, 15:27

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Mal abgesehen von meinen wilden Wahlstatements meine ich das die Präsidentenwahl wenig Einfluss auf die EM - Preise haben dürfte.

Meiner Meinung nach wird dieser eher durch die berechtigte Angst vor Umverteilung, Enteignung getrieben. Das Prinzip ist ja schließlich nicht neu und über Jahrhunderte erprobt. Wir haben meiner Meinung nach eine Systemkrise. Um das "Spiel" von vorne beginnen zu können muss es immer mal wieder crashen. Hier macht sicher die Dosis das Gift.

Gold wird sich an die Geldmengen mal mehr mal weniger anpassen. Aber weiter steigen davon gehe ich aus. Und um eine Zahl zu nennen locker 2.200,- USD sehe ich nächstes Jahr für die Unze.
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 04.11.2020, 15:59

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 04.12.2016, 12:49
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
04.11.2020, 13:36
Und was denkst Du wer den Kurs pusht bzw. runterzieht?

Nun. Ich vermute, dass nicht unbedingt der POG sich groß verändert. Eher, dass zum Beispiel die Nachfrage steigt und nicht gedeckt werden kann, wenn Herr Trumpel das nochmal rockt. Demzufolge würde das den Aufschlag vergrößern.
Insofern würde EM aus meiner Sicht teurer werden.

Bei dem Herausforderer könnte alles stabil bleiben. Glaube aber nicht, dass der POG deshalb nachhaltig sinkt. Vielleicht nen Rücksetzer.

Tja...wer weiß das schon.
Derzeit scheint Biden minimal vorne zu liegen.
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 05.11.2020, 10:28

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5908
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
So ein wenig Musik kommt ja langsam doch in die Kurse, bin mal gespannt... :wink:
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 05.11.2020, 18:47

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5908
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
smilie_14 for pushing the courses, sleepy Joe smilie_01 smilie_02 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 05.11.2020, 19:18

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2514
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Das könnte morgen noch ein kleines Feuerwerk geben :mrgreen:
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 05.11.2020, 19:26

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5908
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ja, durchaus, stellt sich nur dir Frage wie nachhaltig das ganze dann auch ist. Würde das momentan eher kritisch sehen aber auch nicht ausschließen.
Bleibt spannend.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 09.11.2020, 05:31

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2514
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Sooo smilie_02 Feuer frei smilie_02 Trump ist ( am20.1.) Geschichte, bin gespannt was die Kurse heute von sich geben smilie_02 smilie_39
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 09.11.2020, 13:15

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Derweil interessant, seit 12.45 Uhr ca 40 € / 50 $ Sturzfahrt...
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 09.11.2020, 13:29

lifesgood
"Politische Börsen" sind immer gefährlich.

Momentan gibt es eben einen Aktien-Hype und viele ziehen Geld von den Metallen ab, um bei den Aktien nichts zu verpassen.

Spätestens in zwei, drei Monaten werden sie merken, dass auch Biden die coronabedingten Einschränkungen der Wirtschaft nicht in Luft auflösen kann - eher im Gegenteil, wenn er was gegen Corona unternimmt.

Dann werden die Mittel wieder zurück in die sicheren Häfen drängen.

lifesgood

Beitrag 09.11.2020, 13:39

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5908
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ja, kurioser Kursverlauf heute, die reinste Achterbahnfahrt. Aber ich denke, da werden wir uns in den nächsten Wochen dran gewöhnen müssen.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 09.11.2020, 13:46

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3606
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Sieht man sich die Wertentwicklung von heute an, tritt Tech auf der Stelle oder geht zurück (Apple im Minus, Microsoft unverändert, etc.) während die Old-Economy-Riesen gesucht sind (Allianz +9%, BASF +8%, Bayer +8%). Öl ist mit +6% dabei. Gold ist mit -2% fast unauffällig.
Das ist keine politische Biden-Börse, das ist eine Sektor-Rotation in der Hoffnung auf die Wunder des Impstoffes: lt. Biontech und Pfizer wollen diese noch im November den Zulassungsantrag für ihren Corona-Impfstoff in den USA stellen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... stoff.html

Beitrag 09.11.2020, 15:08

rapi
lifesgood hat geschrieben:
09.11.2020, 13:29
"Politische Börsen" sind immer gefährlich.

Momentan gibt es eben einen Aktien-Hype und viele ziehen Geld von den Metallen ab, um bei den Aktien nichts zu verpassen.

Spätestens in zwei, drei Monaten werden sie merken, dass auch Biden die coronabedingten Einschränkungen der Wirtschaft nicht in Luft auflösen kann - eher im Gegenteil, wenn er was gegen Corona unternimmt.

Dann werden die Mittel wieder zurück in die sicheren Häfen drängen.

lifesgood
... ich habe Zeit Freundl. Grüße

Beitrag 09.11.2020, 15:50

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5908
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Oh oh, die Kurse sind im freien Fall, wie weit will das noch runter? :oops:
Gold mal eben -72 €/oz binnen 3 Stunden.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten