Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.02.2023, 09:39

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Könnte glatt sein das auf den Freitag verlass ist smilie_02 knacken wir heute noch die 1700 € ? Der bestellfinger zittert schon smilie_06
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 21.02.2023, 15:37

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Goldpreis bleibt unter Druck, was kommt jetzt?

Am Dienstag steigen die US-Händler wieder in den Markt ein. Setzt sich die Schwächephase beim Goldpreis fort oder sehen wir eine Kurserholung?

https://www.goldreporter.de/goldpreis-b ... ws/111334/


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Am gestrigen Montag hatten die Börsen in den USA aufgrund eines Feiertags geschlossen (Washingtons Birthday). Am Nachmittag greifen also die US-Händler wieder ins Geschehen ein.
wusste ich auch nicht...
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 21.02.2023, 16:35

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Die sollen mal ein bissel mehr in den Markt eingreifen, nur so 2 prozentle in den Süden wäre recht, der Phili und Krügi wartet auf mich smilie_31
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 21.02.2023, 16:41

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Oliver hat geschrieben:
21.02.2023, 16:35
Die sollen mal ein bissel mehr in den Markt eingreifen, nur so 2 prozentle in den Süden wäre recht, der Phili und Krügi wartet auf mich smilie_31
Ich denke viel tiefer als 1.700 EUR gehts in nächster Zeit nicht :wink: .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 21.02.2023, 17:00

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Ich denke viel tiefer als 1.700 EUR gehts in nächster Zeit nicht :wink: .
Denk ich auch nicht, würd mir auch reichen. Immer wen man denkt der zwanni fällt jetzt, wurschtelt es sich wieder hoch. Aber wehe ich drücke den kaufbutton, sofort im anschluss fällts wie bestellt ins bodenlose smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 21.02.2023, 17:54

Benutzeravatar
Dirk64
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 20.01.2021, 17:25
Oliver hat geschrieben:
21.02.2023, 17:00
Ich denke viel tiefer als 1.700 EUR gehts in nächster Zeit nicht :wink: .
Denk ich auch nicht, würd mir auch reichen. Immer wen man denkt der zwanni fällt jetzt, wurschtelt es sich wieder hoch. Aber wehe ich drücke den kaufbutton, sofort im anschluss fällts wie bestellt ins bodenlose smilie_02
Och bitte bitte drück doch den Kaufbutton :mrgreen:
Ganz ehrlich, ich denke nicht das der Preis noch mal ordentlich fällt..... vielleicht 20 - 25€, macht den Braten nicht wirklich fett. Wirklich geplant sind bei mir erst wieder ein paar Münzen im der zweiten Hälfte, bis letzte Drittel des Jahres. Dann ist mir der Goldpreis aber auch egal..... die nächsten Hund brauche ich auf jeden Fall, wenn sie denn dann kommen. Ich weiß, jeder hat so seine Macke. Gut außer der Preis rutscht wirklich och mal unter 1600€ dann schlage ich auch gerne noch mal vorher zu, oder ich sehe ein privates top Angebot, oder, oder, oder :mrgreen:
Grüße smilie_01
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag 21.02.2023, 18:56

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Dirk64 hat geschrieben:
21.02.2023, 17:54
Gut außer der Preis rutscht wirklich och mal unter 1600€ dann schlage ich auch gerne noch mal vorher zu, oder ich sehe ein privates top Angebot, oder, oder, oder :mrgreen:
Grüße smilie_01
Bei Top-Angeboten privater Natur (über die andern Orts bereits mehrfach erwähnten Portale) würde ich nur noch Selbstabholung in Erwägung ziehen. Bei Deinen Facebook-Gruppen mag das möglicherweise auch risikoärmer sein, sich das zuschicken zu lassen.
Hab ich wahrscheinlich hier schon erwähnt, dass ich bereits 2x innerhalb von ca. 10 Jahren bei Ebay-Kleinanzeigen über`s Ohr gehauen wurde. Beide "Geschichten" dazu sind haarsträubend, da Account nebst Girokonto "feindlich" übernommen wurde bzw. im letzten Fall quasi eine "Identitätsübernahme" gegen geringes Entgelt stattfand. Die Verkaufspreise waren völlig im Rahmen, Kommunikation per PN in Ordnung, Google-Bildersuche negativ, angeforderte (angebliche) "Sicherheiten" wie beidseitige Personalausweiskopie wurden erbracht, eigentlich war alles so, wie bei zig anderen EM-Käufen über das Portal..........und doch war es etwas anders. Jedenfalls im Ergebnis für mich.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 21.02.2023, 20:03

Benutzeravatar
Dirk64
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 20.01.2021, 17:25
Hallo Puschel,
sowas ist natürlich mehr als ärgerlich.
Ich bin einmal voll auf die Schnau.... gefallen. Anzeige wurde gestellt. Der Gute wird auch strafrechtlich zur Verantwortung gezogen. Nur, meine 490€ sind weg, da er nichts hat. Ist schon eine ganze Zeit her, aber aus Fehlern lernt man.
Einiges läuft bei mir tatsächlich über Abholung, was auch wirklich interessant ist, die Leutz mal persönlich kennenzulernen. Ich habe schon einige wirklich interessante Menschen bei Abholung, oder auch nur einfach bei Treffen kennengelernt. Sogar einen recht bekannten YouTuber im Edelmetallbereich konnte ich persönlich kennenlernen und wir haben bei mir Kaffee getrunken. Die meisten kennt man und da bietet sich auch immer mal ein Kauf an. Bin aber auch gerne bei meinen Lieblingshändlern unterwegs ;-) Münzen Engel, Heubach, ESG und der Faller (Tresor)....
Gruß
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag 21.02.2023, 20:16

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Hallo Dirk64
Na, da bin ich aber "froh", dass ich nicht der einzige Member hier bei "gold.de" bin, der schon mal richtig beschissen wurde und Du Dich ebenfalls dahingehend "outest".
Bitte nicht falsch verstehen Dirk, dass ist keine wirkliche Freude sondern nur so eine Art Balsam für die Seele, dass ich da nicht alleine bin in meinen Erfahrungen was den Betrug bei Privatkauf via Internet angeht.
Vielen Dank für Deinen ehrlichen Post dazu. smilie_01
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 21.02.2023, 23:15

Benutzeravatar
Dirk64
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 20.01.2021, 17:25
Hallo Puschel,
ich weiß was du meinst :wink:
Warum soll man da nicht ehrlich sein. Ist keine Schande wenn man mal auf die Nase fällt. Ein Restrisiko bleibt immer.
Heute, genau jetzt grade.... habe ich wieder (das ist wieder so ein "oder" :mrgreen: ) eine Münze erstanden, welche es so kaum noch gibt.
1Pfund Sovereign Victoria mit Wappen von 1842. Wenn man da schaut, findet man die kaum unter 700€, ehr teurerer.
Ich habe sie, mit ein paar Kratzern im Gesicht, für 450€ bekommen. Solche Münzen sind immer losgelöst vom "normalen" Goldkurs, um beim Thema zu bleiben.
Ich liebe diese alten, geschichtsträchtigen Münzen. Natürlich auch meine Hunde smilie_01
Grüße
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag 21.02.2023, 23:27

Benutzeravatar
Grandmaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 09.10.2016, 18:27
Puschel hat geschrieben:
21.02.2023, 20:16
Na, da bin ich aber "froh", dass ich nicht der einzige Member hier bei "gold.de" bin, der schon mal richtig beschissen wurde und Du Dich ebenfalls dahingehend "outest".
Ich denke, es gibt nicht wenige, die schon mal auf die eine oder andere Weise Lehrgeld bezahlen mussten. Bei mir waren es 100€. Ist ebenfalls schon ein paar Jahre her. Im nachhinein bin ich froh, dass es "nur so wenig" war. Seitdem läuft der Kauf von Privat über Abholung. Aber selbst wenn der Verkäufer seriös ist, ist die zweite Schwachstelle der Versand. Dementsprechend Versand fast ausnahmslos nur noch über Händler, da diese hier das Risiko tragen.

Beitrag 22.02.2023, 17:02

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Goldpreis: Starker Kursausschlag in Vorbereitung?

https://www.goldreporter.de/goldpreis-s ... ik/111340/


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Hier lief der Goldpreis im kurzfristigen Abwärtstrend bis auf 1.725 Euro zurück. Damit hielt die wichtige Unterstützung bei 1.720 Euro und der Chart pendelte sich auf der Höhe der 200-Tage-Linie ein. Nun könnte eine wichtige Richtungsentscheidung anstehen, die zugleich mit einer kräftigere Kursbewegung verbunden sein kann.

Hält der Euro-Goldpreis dieses Niveau, dann steht in Kürze der Schritt über die Kante des oben genannten Abwärtsmechanismus an. Ein Aufstieg zumindest bin hin zur 50-Tage-Linie wäre vorprogrammiert. Diese verläuft aktuell bei 1.741 Euro. Dagegen kann auf Tagesschlussbasis ein Rutsch unter 1.720 Euro eine neue Verkaufswelle auslösen, die den Kurs kurzfristig bis auf 1.700 Euro (und noch etwas tiefer) nach unten treibt.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 26.02.2023, 08:55

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
https://www.goldreporter.de/goldpreis-k ... ot/111377/
Die fünfte woche verlust in folge lässt hoffnung aufkommen das die kleine korrektur zuende sein könnte, aber Silber scheint wieder im freien fall zu sein - unter 20 €
Das....ist aber nichts im vergleich zu Palladium, welches sich innerhalb eines jahres mal eben halbiert hat. Gut das ich das zeug nicht habe, ist auch kaum was zu bekommen wie ich das sehe...
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 02.03.2023, 20:16

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
So entwickelt sich der Goldpreis im März

Der Goldpreis hat im vergangenen Monat deutlich nachgegeben. Mit dem März folgt jetzt der statistisch schwächste Gold-Monat des Jahres:

https://www.goldreporter.de/so-entwicke ... se/111418/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.03.2023, 20:26

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Noch schwächer wie der Februar ? Na dann muss ich wohl Leergut weg bringen für den einen oder anderen Haffnerlein smilie_31 fallls es noch mal unter 1700 gejt smilie_07
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 02.03.2023, 21:08

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Hatte gestern noch ein Telefonat mit einem Mitarbeiter eines meiner Lieblings-Händler, wo auch kurz Zeit war für ein bisschen plaudern.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kernaussage war "Zinsen sind der Feind des Goldes".
Man merke deutlich, das viele Goldanleger sich von Gold trennen um möglicherweise in andere, zinsbringende Produkte zu reinvestieren.
Auch bei ihm gäbe es zur Zeit merklich mehr Ankäufe von Gold. Vermutlich rechnen immer mehr Goldbesitzer damit, das der Goldpreis weiter gen Süden schippert und sich die Zinsen kurz- bis mittelfristig weiter erhöhen könnten.
Sollte das ein "großflächiger" Trend sein und werden, so prognostiziert er eher abnehmende Goldkurse und ein Abwarten bei Zukäufen könnte sich lohnen.

Wie der Vorposter bereits erwähnte: "Wenn´s unter die 1700€ geht"......, dann ist bei uns das Döschen fällig.
Man hat ja Zeit.......... :lol: ..........irgendwie
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 02.03.2023, 21:20

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Klar hat man Zeit, Puschel. Aber hat man auch geduld ? smilie_02 daran hapert es mir gelegendlich....besonders wenns ums zukaufen geht smilie_06 smilie_03 smilie_05 gute nacht
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 02.03.2023, 21:46

Benutzeravatar
Dirk64
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 20.01.2021, 17:25
Puschel hat geschrieben:
02.03.2023, 21:08
Hatte gestern noch ein Telefonat mit einem Mitarbeiter eines meiner Lieblings-Händler, wo auch kurz Zeit war für ein bisschen plaudern.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kernaussage war "Zinsen sind der Feind des Goldes".
Man merke deutlich, das viele Goldanleger sich von Gold trennen um möglicherweise in andere, zinsbringende Produkte zu reinvestieren.
Auch bei ihm gäbe es zur Zeit merklich mehr Ankäufe von Gold. Vermutlich rechnen immer mehr Goldbesitzer damit, das der Goldpreis weiter gen Süden schippert und sich die Zinsen kurz- bis mittelfristig weiter erhöhen könnten.
Sollte das ein "großflächiger" Trend sein und werden, so prognostiziert er eher abnehmende Goldkurse und ein Abwarten bei Zukäufen könnte sich lohnen.

Wie der Vorposter bereits erwähnte: "Wenn´s unter die 1700€ geht"......, dann ist bei uns das Döschen fällig.
Man hat ja Zeit.......... :lol: ..........irgendwie
Puschel, danke für die Info!
Klar hat man Zeit, Puschel. Aber hat man auch geduld ? smilie_02 daran hapert es mir gelegendlich....besonders wenns ums zukaufen geht smilie_06 smilie_03 smilie_05 gute nacht
@ Oliver..... Jo, das kenne ich :roll:

Schlaft schön bis morgen :wink:
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag 02.03.2023, 22:06

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Dirk64 hat geschrieben:
02.03.2023, 21:46
Puschel, danke für die Info!
Hallo Dirk
Ob das nun wirklich eine Info ist, muss jeder selbst für sich beurteilen.
Es ist in meinen Augen die "Prognose eines langjährigen Mitarbeiters des EM-Handels", die ich hier weiter gegeben habe.
Es ist und bleibt aber nur eine Prognose......sie kann zutreffen, oder halt eben auch nicht.

Ich für meinen Teil schenke dieser Prognose mal Beachtung und warte in diesem Monat noch ab, in der Hoffnung dass die Prognose einigermaßen zutreffend sein wird. smilie_48 smilie_02

Was die Geduld anbetrifft: Jau, das ist echt manchmal sehr schwer. Besonders nach dem Bestellen, wenn da seitens des Händlers oder dem Versandunternehmen gar nichts so richtig weiter zu gehen scheint........ :lol:

Mit besten Grüßen zur Nacht.......... smilie_24
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 02.03.2023, 23:39

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Puschel hat geschrieben:
02.03.2023, 21:08
Hatte gestern noch ein Telefonat mit einem Mitarbeiter eines meiner Lieblings-Händler, wo auch kurz Zeit war für ein bisschen plaudern.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kernaussage war "Zinsen sind der Feind des Goldes".
Man merke deutlich, das viele Goldanleger sich von Gold trennen um möglicherweise in andere, zinsbringende Produkte zu reinvestieren.
vielen Dank für deine Infos. Bei dem wenigen numismatischen Zeug (Kaiserreich) das ich "erjagt" hatte gab es einen Preissprung. Dieser hält sich stabil fast unabhängig vom Goldkurs. Auch scheint sich das Angebot vz und besser verknappt zu haben. Eventuell ist das ja noch eine Info für den ein oder Anderen hier.
Gold verkauf ich gar nix. :mrgreen: Vielleicht n bissel Silber.

Bis zum Goldbad ala Dagobert ist es aber noch ein langer Weg. Daher, her mit dem kleinen Kursrutsch smilie_01

mit gezückter Geldbörse
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Antworten