Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.06.2022, 11:12

Benutzeravatar
CARLOZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2016, 15:19
Wohnort: Wiener Speckgürtel
Es darf aber auch gelacht werden 8) https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/sovereign/ :lol:
Freundlich CARLOZ
Du muaßt den Aunderen a wos lossn. (CARLOZ)

Beitrag 28.06.2022, 11:38

Benutzeravatar
Alter Franke
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 15.04.2020, 07:32
Wohnort: Teilzeit-Franke
Vielleicht noch meine Goldpreis Prognose. Grundsätzlich interessiert es dem Goldpreis nicht, was die Einwohner von abgewirtschafteten Ländern Nigeria, Taka-Tuka-Land, Deutschland oder anderen Bananenrepubliken gerade treiben. Ich bin aber bei meiner Reise nach Deutschland kurz in Griechenland und Italien gewesen. Dort sind zwar Dieselpreise noch wesentlich günstiger, aber man merkt auch da deutlich eine Preissteigerung für Lebensmittel des täglichen Bedarf. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass Preiserhöhung auf keiner rationellen Grundlage erfolgt, ein Volkssport ist. Naja, weil halt alles teuerer wird...Somit trifft das Europa, und das hat schon Auswirkungen auf den Goldpreis. Jedoch hat sich mein Gold die letzten Jahre nicht verändert. Es liegt schön brav und gut verpackt im Tresor. Was ich allerdings erheblich verändert hat ist sein Wert. Münzen von 2011 haben sich im Preis verdoppelt.
So meine Vorausschau für Deutschland. Der Goldpreis wird bis zu Beginn der Heizperiode, also September, ohne große Ausschläge seitwärts gehen. Vielleicht Anfang August etwas niedriger ausfallen. Spätestens ab Ende September fliegt die Kuh und man wird in diesem Jahr noch deutlich die 2000 $ überschreiten. In Deutschland wird es viele Notverkäufe geben und der solvente Käufer wird wieder schöne Ware kaufen können. smilie_01
Zuletzt geändert von Alter Franke am 28.06.2022, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 28.06.2022, 14:03

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Alter Franke hat geschrieben:
28.06.2022, 11:38
Vielleicht noch meine Goldpreis Prognose. Grundsätzlich interessiert es dem Goldpreis nicht, was die Einwohner von abgewirtschafteten Ländern Nigeria, Taka-Tuka-Land, Deutschland oder anderen Bananenrepubliken gerade treiben. Ich bin aber bei meiner Reise nach Deutschland kurz in Griechenland und Italien gewesen. Dort sind zwar Dieselpreise noch wesentlich günstiger, aber man merkt auch da deutlich eine Preissteigerung für Lebensmittel des täglichen Bedarf. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass Preiserhöhung auf keiner rationellen Grundlage erfolgt, ein Volkssport ist. Naja, weil halt alles teuerer wird...Somit trifft das Europa, und das hat schon Auswirkungen auf den Goldpreis. Jedoch hat sich mein Gold die letzten Jahre nicht verändert. Es liegt schön brav und gut verpackt im Tresor. Was ich allerdings erheblich verändert hat ist sein Wert. Münzen von 2011 haben sich im Preis verdoppelt.
So meine Vorausschau für Deutschland. Der Goldpreis wird bis zu Beginn der Heizperiode, also September, ohne große Ausschläge seitwärts gehen. Vielleicht Anfang August etwas niedriger ausfallen. Spätestens ab Ende September fliegt die Kuh und man wird in diesem Jahr noch deutlich die 2000 € überschreiten. In Deutschland wird es viele Notverkäufe geben und der solvente Käufer wird wieder schöne Ware kaufen können. smilie_01
In welchen Bereichen siehst du die Notverkäufe? Bei Gold ja eher nicht gemäß deiner Prognose...

VG Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 28.06.2022, 14:43

Benutzeravatar
Alter Franke
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 15.04.2020, 07:32
Wohnort: Teilzeit-Franke
weil die Deutschen "Michel" Geld brauchen!! Nebenkosten Heizöl, Sprit...... Was glaubst du, was Putin bei Beginn der Heizperiode mit dem Gas macht?

Beitrag 28.06.2022, 16:51

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Ich lege jetzt mal einfach die Marktmechanismen zugrunde, also blende aus, dass der Goldkurs ja großenteils an der Börse gemacht wird, weniger im physischen Verkauf. Aber normalerweise ist es doch so, dass ein Preis steigt, wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist. Und er fällt, wenn mehr Angebot als Nachfrage vorhanden ist.
Wenn aber jetzt die Leute aus Gründen fehlender Liquidität ihre Goldmünzen verkaufen, warum sollte dann deshalb der Kurs auf über 2000 Dollar steigen?

Beitrag 28.06.2022, 17:04

Benutzeravatar
Alter Franke
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 15.04.2020, 07:32
Wohnort: Teilzeit-Franke
gullaldr hat geschrieben:
28.06.2022, 16:51

Wenn aber jetzt die Leute aus Gründen fehlender Liquidität ihre Goldmünzen verkaufen, warum sollte dann deshalb der Kurs auf über 2000 Dollar steigen?
Weil die "paar" privaten Goldbesitzer die von der Krise echt betroffen sind auf den Welt-Goldpreis keinerlei Einfluss haben. Das Gold wird auch nicht billiger, aber es kommen wieder mehr ältere Münzen-Jahrgänge auf den D-Markt. D- Händler werden dann nicht nur 1x Kaiserreich im Angebot haben.

Beitrag 28.06.2022, 22:10

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Ok du bist im Bereich der Numismatik unterwegs und hast zuletzt einen Mangel in deinem Sammelgebiet verzeichnet wenn ich das nun richtig verstehe. Es wird dann zu hohen Preisen aber wieder mehr Verkauf geben (der Preisentwicklung geschuldet)

Das kann so sein.
Was dagegen sprechen könnte. EM Sammler/Horter haben/hatten freies Kapital über das Lebensminimum hinaus. Ich zähle Sie daher zu denen die zumindest durchschnittlich oder gar überdurchschnittliche Einkommen erzielen. Sie werden dann also wahrscheinlich nicht zu der Gruppe gehören die als Erste Notverkäufe tätigen werden.

Bei steigenden Zinsen sehe ich eher Immobilien, Anleihen und Aktien wo es zu Notverkäufen angefeuert durch den Terminmarkt kommen könnte.

EM-Sammler sind sich zumeist der Problematiken derInflation bewußt und haben neben Gold und Silber die einoder andere Vorsorgemaßnahme ergriffen um eben nicht "blank" dazustehen.

Ich wünsche dir natürlich eine erfolgreiche Jagd in deinem Sammelgebiet!

VG Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 29.06.2022, 09:35

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
smilie_04

Die "Performance" von Gold ist mal wieder zum heulen. in USD im laufenden Jahr noch keine Bewegung. Immerhin... durch EM ist man gegen den Weich-Euro abgesichert, daher fast 8% in Euro im Plus. Immerhin noch besser als Silber, das ist ja total gruselig.

In Euro hat Gold noch echtes Potential, wenn die Zins-Spreads Italien-Deutschland nicht unter Kontrolle kommen und der Euro wieder Krise hat. Aber in USD? Ich glaub da passiert nicht viel.

Beitrag 30.06.2022, 10:54

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Sapnovela hat geschrieben:
29.06.2022, 09:35
Aber in USD? Ich glaub da passiert nicht viel.
Interessiert mich aber auch nicht die Bohne, solange ich meine Brötchen in Teuro zahlen muss :|
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 30.06.2022, 11:21

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Klecks hat geschrieben:
30.06.2022, 10:54
Sapnovela hat geschrieben:
29.06.2022, 09:35
Aber in USD? Ich glaub da passiert nicht viel.
Interessiert mich aber auch nicht die Bohne, solange ich meine Brötchen in Teuro zahlen muss :|
Was ich damit sagen will ist, dass es im Grunde keine Wertsteigerung gibt, denn wenn der Euro fällt, steigt die Inflationsrate, bleibt also kaufkraftbereinigt alles beim alten mit dem gelben Metall. Andererseits... ist ja auch schon mal was.

Beitrag 30.06.2022, 12:52

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Sapnovela hat geschrieben:
30.06.2022, 11:21
Was ich damit sagen will ist, dass es im Grunde keine Wertsteigerung gibt, denn wenn der Euro fällt, steigt die Inflationsrate, bleibt also kaufkraftbereinigt alles beim alten mit dem gelben Metall.
Ist das nicht genau das, weshalb Gold hier seit Ewigkeiten angepriesen wird? smilie_16

Im Grunde ist es doch genau das, was man davon erwartet: Vermögenserhalt, Versicherung gegen Totalverlust. Um schnell reich zu werden, hat es noch nie getaugt.

Historisch gesehen waren für Vermögensaufbau und -mehrung Aktien und Immos immer die bessere Wahl. Beides taugt nur nicht (zuverlässig) zum Vermögensschutz. Und als Fluchtwährung schon gar nicht. Dafür gibt es EM smilie_16
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 30.06.2022, 22:15

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Klecks hat geschrieben:
30.06.2022, 12:52
Sapnovela hat geschrieben:
30.06.2022, 11:21
Was ich damit sagen will ist, dass es im Grunde keine Wertsteigerung gibt, denn wenn der Euro fällt, steigt die Inflationsrate, bleibt also kaufkraftbereinigt alles beim alten mit dem gelben Metall.
Ist das nicht genau das, weshalb Gold hier seit Ewigkeiten angepriesen wird? smilie_16

Ja, deswegen habe ich ja auch den letzten Satz geschrieben, der irgendwie verloren ging beim zitieren ;)
Klecks hat geschrieben:
30.06.2022, 12:52
Im Grunde ist es doch genau das, was man davon erwartet: Vermögenserhalt, Versicherung gegen Totalverlust. Um schnell reich zu werden, hat es noch nie getaugt.
Das ist wohl wahr...
Klecks hat geschrieben:
30.06.2022, 12:52
Historisch gesehen waren für Vermögensaufbau und -mehrung Aktien und Immos immer die bessere Wahl. Beides taugt nur nicht (zuverlässig) zum Vermögensschutz.
Die laufenden Erträge haben über die lange Sicht schon einen erheblichen Hebel eine Anlage ins Positive zu ziehen.
Es kommt halt darauf an, dass diese Erträge auch kommen und man nicht etwas gekauft hat nur weil man auf eine positive Entwicklung beim VK spekuliert. Insb. bei Immos ist das wg. der NK schnell mal ein Schuss ins Knie.
Klecks hat geschrieben:
30.06.2022, 12:52
Und als Fluchtwährung schon gar nicht. Dafür gibt es EM smilie_16
Mit Immos flüchten ist in der Tat etwas umständlich... smilie_02

Beitrag 03.07.2022, 16:00

Feinunze
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 19.08.2015, 23:12
Wie definiert ihr denn "Fluchtwährung" ?

Flucht aus dem Fiat-Geldsystem bzw. aus dem Euro ?
Oder Flucht aus Deutschland , der EU bzw. vor dem "Staat" ?

Falls man aus "Deutschland flüchten" will und seine Werte in Sicherheit bringen möchte,
tauchen da ja schon recht schnell Probleme auf.

Aktuell kann man bekanntlich nurnoch Edelmetall bis 10K ausführen ohne das beim Zoll anzumelden.
Mit 5 Unzen kann man sich gerade noch in den Flieger setzen, aber wer mehr hat muss das anmelden beim Zoll.

Das Formular habe ich mir neulich mal angesehen. Man muss u.a. ankreuzen woher das Geld für den Goldkauf kommt ...aber was dann letztendlich passiert oder von "Vater Staat" entschieden wird könnte dann an Willkür grenzen.

Ist halt die Frage, ob man sein EM noch heile raus bekommt falls wirklich mal alles zusammen brechen sollte.
Stichwort: Kapitalverkehrskontrollen.

So wie die "Wegzugssteuer" ...Du darfst zwar abhauen ...aber dein Besitz bleibt hier smilie_06

Genauso könnte es auch Probleme am Zielort geben. Man landet auf dem Flughafen in seinem neuen Wunsch-Domizil, aber erstmal wird natürlich das Gepäck gründlich kontrolliert ....oooh soviel Gold ...das muss doch erstmal geprüft werden.... ;/


Oder was sind Eure Gedanken dazu ?

Beitrag 03.07.2022, 19:07

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Moin,

ich würde den Begriff "Fluchtwährung" eher im Zusammenhang
mit Inflation / Weichwährung / Geldsystem sehen und nicht als "Knete to go"?!
(=> Zum Flüchten)

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 03.07.2022, 19:24

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
In einer Sportart in der ich Jugendliche trainiere appelliere und fordere ich Lösungsdenken.

Jetzt ist das Problem da, löse es.

Noch kein Problem da, keine Verschwendung von Ressourcen daran. Das bedeutet nicht das die Antizipation (Vorhersehen von Situationen, bestmögliche Position suchen) keine Vorarbeit oder Denken erfordert.

Da eine Vielzahl von Variablen keine passgenaue Lösung im heute ermöglicht, sollten die oben genannten Punkte am Besten helfen...

VG Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 04.07.2022, 13:26

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Zum sprichwörtlichen Flüchten eignet sich Gold denkbar schlecht.
Dafür müsste man im Gegenteil sein Gold wohl eher veräußern und in anderer Form über die Grenze bringen - sofern man es nicht schmuggeln will.

Für mich ist Gold eben eine Absicherung gegen Verwerfungen des Finanzmarktes. Sieht man ja auch im Moment: Gold steigt zwar nicht wirklich, aber es bleibt stabil und sichert mir mein Vermögen, während praktisch alle anderen Assets durch den Verlust des spekulativen Kapitals ordentlich Federn lassen.

Beitrag 05.07.2022, 15:10

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Ist das heute der Anfang vom Cr....?

Kein wildes Geschaufel, die Leute ziehen überall ihre Kohlen ab ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 17.07.2022, 19:28

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 17.07.2022, 20:08

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2488
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Eastwood hat geschrieben:
17.07.2022, 19:28
"flieht ihr Narren!" :mrgreen:

https://www.bild.de/bild-plus/geld/wirt ... .bild.html
Leider nur in der bezahlversion zu lesen smilie_04
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 17.07.2022, 21:31

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Oliver hat geschrieben:
17.07.2022, 20:08
Eastwood hat geschrieben:
17.07.2022, 19:28
"flieht ihr Narren!" :mrgreen:

https://www.bild.de/bild-plus/geld/wirt ... .bild.html
Leider nur in der bezahlversion zu lesen smilie_04
Hab auch nur die Überschrift gelesen...

Warum und wie Sie JETZT in Gold investieren sollten :shock: :!: :roll:

nun wird#s ernst...
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Antworten