Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

Dirk64
10 Unzen Mitglied
Goldenbug hat geschrieben: 04.11.2024, 20:32 Morgen ist die US-Wahl. Was werden wir danach sehen – einen Anstieg oder einen Rückgang des Goldpreises ?
Interessante Frage, aber nicht zu beantworten.
Habe auch schon darüber nachgedacht..... aber kein nennenswertes Ergebnis fixieren können.
Ich bin gespannt!

Edit: ich denke es wird weiter mehr Geld (Dollar) produziert um alles besser zu machen :wink:
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
Langfristig spielt das vermutlich keine Rolle, weil beide weiter ordentlich Schulden machen werden.

Kurzfristig wird es sicher Volatilität am Markt geben.
Vielleicht ergibt sich ja dadurch die ein oder andere günstige Nachkaufgelegenheit.

Beitrag

Yassier
5 Unzen Mitglied
Bei einem Republican sweep, wonach es ja aussieht, gibt es zumindest nicht wieder dieses nervige Gezanke, wenn die Schuldenobergrenze erhöht werden muss. :mrgreen:
Zeit kann man nicht sparen, man kann sie sich nur nehmen!
Erfolgreich gehandelt: immer öfter

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Gold geht leicht runter, der Euro noch stärker, formal steigt Gold also. Aber besser sind natürlich US Aktien oder BTC.

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Tja, da nun Donald wieder die Krone aufhat, stellt sich für uns unter anderem auch die Frage wie der POG reagieren und sich weiter entwickeln wird. Eine erste Prognose gibt Sebastian Wieschowski im Focus ab:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/tr ... 56731.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag

guinee
10 Unzen Mitglied
Gut, dann gebe ich auch Mal meine Prognose ab..

Gold steigt (langfristig), oder auch nicht.
Silber bleibt wie es gerade steht, mit der Tendenz nach unten (Recycling Solarzellen), oder auch nicht.

Jetzt denkt Euch noch ein paar Worthülsen aus, kann sonst auch chatGPT nehmen, in die Ihr meine weisen Vorhersagen hüllt und ich verkaufe dies dann als Anal lyst & Experte ein paar Zeitungen, bei Dummtube, oder den Banken.

Oh fast hätte ich es vergessen, bei Videoaufnahmen muss man dafür natürlich einen Anzug mit Krawatte tragen, oder etwas exaltierter.. Eine Fliege! Bei Banken sollte der Anzug mindestens von Dressler oder Armani sein (keine Angst, "gute" Banker sehen das) und schon können wir uns ein weiteres Standbein aufbauen...

smilie_02

PS: Komm ich jetzt in Fernsehen?
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag

Klecks
Gold-Guru
guinee hat geschrieben: 10.11.2024, 08:23 PS: Komm ich jetzt in Fernsehen?
Nein, in die Regierung. da ist gerade ein Ministerposten frei geworden. Deine Qualifikation macht ja einen perfekten Eindruck: Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit und mit vielen Worten nichts sagen smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Klecks hat geschrieben: 10.11.2024, 22:42
guinee hat geschrieben: 10.11.2024, 08:23 PS: Komm ich jetzt in Fernsehen?
Nein, in die Regierung. da ist gerade ein Ministerposten frei geworden. Deine Qualifikation macht ja einen perfekten Eindruck: Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit und mit vielen Worten nichts sagen smilie_02
smilie_02 smilie_01

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Goldpreis: Droht jetzt eine stärkere Korrektur?

Der Goldpreis ist seit dem Rekordhoch rund 7 Prozent gesunken. Nun können wichtige Unterstützungen entscheiden, ob Gold noch stärker korrigiert:

https://www.goldreporter.de/goldpreis-d ... ws/245485/

Beitrag

CAP
10 Unzen Mitglied
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: 13.11.2024, 13:27 Goldpreis: Droht jetzt eine stärkere Korrektur?

Der Goldpreis ist seit dem Rekordhoch rund 7 Prozent gesunken. Nun können wichtige Unterstützungen entscheiden, ob Gold noch stärker korrigiert:

https://www.goldreporter.de/goldpreis-d ... ws/245485/
Die verflüssigen offenbar alle ihr Gold um in Bitcoin zu investieren.

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Ich denke der Turnaround bei Gold, und im selben Fahrwasser für Silber, hat aufgrund der neuen politischen Gegebenheiten in den USA eingesetzt.
Die Frage ist wieweit der POG noch runtergeht, hier traue ich mir dann doch keine Einschätzung zu, jedenfalls irgendwie unvorstellbar dass der noch mal deutlich unter die 2.000 € / oz wandert.
We will see :wink: .

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Es ging ja recht schnell nach oben, dann ist immer Luft für Verkäufe. Bekenne mich Schuldig, dass ich auch etwas abgestoßen habe. Von Gewinnmitnahmen ist noch keiner ärmer geworden.

Beitrag

Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Verkauft hätte ich ja auch noch gerne, wenn Zeit gehabt. Nun kommen wir aber fast schon wieder zu Kaufpreisen. Die Korrektur kann schon nochmal 5% nach unten gehen, langfristig wird Trumps dumme Wirtschaftspolitik jedoch für einen deutlichen Anstieg sorgen. Ich muss nur die Schlagzeilen lesen: "Trump-Regierung will Banken entfesseln".
Das muss man feiern: wir brauchen dringend einen neue Banken und Immobiilenkrise. Wenn wir dazu die Geldmengenvermehrung in USA sehen, tippe ich einen POG über 3000 US Dollar in den nächsten 4 Jahren (ich wollte erst schreiben, zum Ende seiner Amtszeit, aber die könnte ja schon früher kommen).
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Viel Spaß dabei smilie_07

Goldpreis: Das sind die neuen Prognosen der Banken

Der Goldpreis ist nach der Kurskonsolidierung wieder im Aufwärtstrend. Wir beleuchten aktuelle Einschätzungen von Bankanalysten zum Gold:

https://www.goldreporter.de/goldpreis-d ... ws/245607/

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
Heute wieder auf Allzeithoch (2579€ aktuell).

Das wurde hier auch schonmal ausgiebiger gefeiert. smilie_02

Beitrag

Dirk64
10 Unzen Mitglied
Ich kann mir nicht vorstellen das Gold auf "nur" 3000€ bis Ende nächsten Jahres steige soll!
Ich habe keine Glaskugel, aber mit über 2600€ im November 2024 hätte ich nie gerechnet, ehrlich!
Selbst wenn der Goldpreis noch mal auf 2100€ fallen würde, können sich die, welche vor ein paar Jahren gekauft haben, immer noch die Hände reiben.
Als Inflationsschutz sehe ich Gold tatsächlich schon seit einem Jahr nicht mehr. Es scheint sich zu einer wirklich guten Anlage zu mausern, wenn man lange genug dabei ist.
Es wird in FB Gruppen selbst jetzt noch reichlich gekauft und Preise bezahlt, da schlackert man mit den Ohren.
Die Großbanken machen es laut einiger Aussagen und Berichten nicht anders.
Das Fördern einer Unze Gold wird nicht billiger, das Fiat nicht mehr Wert!
Ich kaufe entweder nie mehr, oder erst wenn der Kurs unter 2000€ fällt.
......Oder wenn die neuen Kookaburra 1/10tel 2025 oder die 2025 Libertad 1/2 Unze in PP oder RP rauskommen :D
Mist, das Leben ist nicht leicht!
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag

CAP
10 Unzen Mitglied
SteveG hat geschrieben: 22.11.2024, 09:56 Das wurde hier auch schonmal ausgiebiger gefeiert. smilie_02
Könnte an den Begleiterscheinungen liegen.

Beitrag

Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Da kann man doch mal wieder den Einfluss der Medien erkennen.
Am 14. verbreitete das Goldforum Sinjawskis Analyse "Trumps dumme Wirtschaftspolitik", schürt damit die Angst vor dem Supercrash, und schon kaufen alle wie blöd und erzeugen ein neues AZH.
Die Zusammenhänge sind wohl deutlich genug.
smilie_07

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
Minus 100 Euro an einem einzigen Tag, das hatten wir auch noch nicht oft.

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
SteveG hat geschrieben: 25.11.2024, 16:37 Minus 100 Euro an einem einzigen Tag, das hatten wir auch noch nicht oft.

Wenn das noch 25 Börsentage so weitergeht können wir unser Metall kostenlos entsorgen smilie_02.

Antworten