Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 01.04.2023, 21:26

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Eastwood hat geschrieben:
01.04.2023, 19:55
Ich bin psychisch bereit für 3.000,- Dollar Goldpreis nächste Woche. smilie_07
Mal eine Frage ans Forum dazu.
Sollte der Goldpreis aus welchen Gründen auch immer mal plötzlich einen solchen Höhenflug bekommen, wie werden da die Händler in Bezug auf Ankäufe reagieren?
Die 3000 $ sind wohl kaum nächste Woche drin, aber wir gehen einfach mal davon aus. Vermutlich wird jeder wissen, dass dieser Spot nur von (sehr kurzer?) temporärer Natur sein wird und sehr viele Goldanleger wollen nun deswegen zügig verkaufen um sich diese einmalige Gewinnmitnahme-Chance nicht entgehen zu lassen.
Nun sagen die Händler aber: Wir kaufen zur Zeit nichts mehr an. :shock:
Oder: Ankäufe nur weit unter Spot. Nach dem Motto: "Du musst es mir ja nicht verkaufen, wenn es Dir zu wenig sein sollte".
Wäre dieses Szenario denkbar?
Dann stünde man aber ziemlich blöd da. Buchgewinn ohne Ende aber leider nicht (1 zu 1) realisierbar. :?
Andersrum: Ist irgendwer verpflichtet Gold zum regulären Spot anzukaufen, egal wie hoch der Kurs steht?

Da habe ich mir mir bislang noch nie Gedanken drüber gemacht.......... smilie_08
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 02.04.2023, 07:05

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Puschel

Willkommen in der Realität.

Wie kann man auf den Gedanken kommen irgendjemand muss Gold ankaufen/annehmen? Zuviel Goldreporter gelesen? Golddeckung gibts nicht mehr und selbst der "Annahmezwang" von Bargeld wird mehr und mehr unterhöhlt.

Beitrag 02.04.2023, 19:01

Benutzeravatar
Dirk64
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 20.01.2021, 17:25
Hallo Puschel,

unterschätze nie den privaten Markt.
Dazu ist es natürlich nötig sich zu vernetzten!
An einen Händler habe ich bis jetzt nur 1 X verkauft, privat schon mehrfach und ist auf jede Fall zu favorisieren!

Gruß Dirk
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag 02.04.2023, 20:09

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Dirk64 hat geschrieben:
02.04.2023, 19:01
unterschätze nie den privaten Markt.
Dazu ist es natürlich nötig sich zu vernetzten!
An einen Händler habe ich bis jetzt nur 1 X verkauft, privat schon mehrfach und ist auf jede Fall zu favorisieren!
Hallo Dirk !!

Das mag sein.
Ich gebe Dir da recht, aber nur wenn es Kurse gibt, die einigermaßen "moderat" sind.
Wenn nun, dem Beispielkurs von @Eastwood folgend, plötzlich 3000$ Spot sein sollten, dann werden private Goldankäufer wahrscheinlich auch erst mal die Luft anhalten und keine Käufe mehr machen bis sich die Lage wieder entspannt hat.
D.h., dass auch dort eine schnelle Gewinnmitnahme nicht möglich sein wird. Ich sehe das ja auch an mir selbst, keine Zukäufe ab einem gewissen Händler-Endpreis.
Vielleicht sollte ich dazu anmerken, dass ich von Verkäufen im höherstelligen Bereich ausgegangen bin. Eine Gewinnmitnahme macht i.m. Augen nur dann Sinn wenn auch richtig was bei rum kommt um später (bei Kursrückgang) wieder neu in Gold zu investieren.
Aber: Eine besonders rare oder gesuchte Sammlermünze z.B. wird wohlmöglich zu diesen Preisen dort auch einen privaten Käufer finden.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 03.04.2023, 09:26

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
So entwickelt sich der Goldpreis im April

Der April gehört nicht zu den besten Goldmonaten des Jahres. Aber schon im vergangenen März widersetzte sich der Goldpreis mit einem deutlichen Kursplus den statistischen Vorgaben:

https://www.goldreporter.de/so-entwicke ... se/111915/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 03.04.2023, 09:45

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
Das ist auch erklärbar. Viele Banken müssen im Moment Gold zur Sicherung der Liquidität verkaufen.
Toto

Beitrag 03.04.2023, 18:13

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Ein paar Gedanken zum privaten Markt.

Wo ist er denn geblieben? Seit Einführung des PStTG In fast allen Foren incl Fratzenbuch und Instagram praktisch tot. Könnte sich zwar erholen aber die "Küchenhändler" wirds nicht mehr geben, da zu risikobehaftet. Dies hat Auswirkung sowohl auf die Angebotsseite als auch auf die Nachfrageseite. Anders ausgedrückt der Spread wird auf kaufen höher und der Ankauf sich den Händlerankauf anpassen wenn überhaupt beide Parteien zusammenkommen.

Schon immer war der Privat zu Privat Verkauf langwieriger und je teuerer das Stück um so schwieriger. Also wie Puschel gesagt hat größerer Mengen, für mich so ab 2000 € wirds bei Anlagegold schwierig. Sammlersachen (ich meine jetzt nicht "Seminumismatik") ausgenommen. Dies wird auch Auswirkungen auf die Preisgestaltung der Mints haben, d.h. super duper fancy gilded farb Homer Simson wird so einfach nicht mehr handelbar sein und damit der aufgerufene Preis nicht mehr realisierbar (nur meine Meinung).

Die Flucht ins Edelmetall (mal böse aber hat ja keiner wie heißt das noch ach ja Schwarzgeld) wird durch das Datensammeln des FA auch schwierig. Bei einem angegebenen Einkommen von sagen wir mal 30k wird schwierig 20000 Euro Goldverkauf in 3 Jahren zu erklären. Merke es geht nicht nur um die Besteuerung der Verkäufe sondern auch um die Herkunft der Penunzen.

Wird dies auch Auswirkungen auf Händler haben? Ich denke ja. Die Umsätze werden zurückgehen wenn die Leute erst mal realisieren das sie nicht mehr das bekommen was sie für Träume von Wertsteigerungen insbesondere bei Seminumismatik erwarteten ganz einfach weil man die Menge der Käufer nicht mehr ansprechen kann und damit die Nachfrage nicht mehr so hoch ist.

Hat das Auswirkungen auf den POG? Nee das ist ein gaaaanz anderes Spiel für das wir hier alle viel zu klein sind.....

Beitrag 04.04.2023, 10:26

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
puffi hat geschrieben:
03.04.2023, 18:13
Bei einem angegebenen Einkommen von sagen wir mal 30k wird schwierig 20000 Euro Goldverkauf in 3 Jahren zu erklären.
Kommt auf die persönlichen Lebensumstände an. Kurz nach der Ausbildung wird es schwierig mit der glaubhaften Erklärung, Außer es gab eine Erbschaft oder ähnliches.
Kurz vor dem Ruhestand sieht das schon wieder ganz anders aus. Da sind 20k an Goldbesitz nun wirklich kein überraschend großer Brocken. Vor allem wenn man berücksichtigt, was Gold noch vor 15 Jahren gekostet hat.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 04.04.2023, 10:41

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Ich red von Goldverkauf und nicht von Besitz.

Haste schonmal versucht dem Finanzamt was zu erklären wenn das FA sich ne Meinung gebildet hat? Ich hatte dieses Vergnügen schon und wünsche diese Erfahrung keinem.

Natürlich stimmt das Klecks was du sagst aber was du sagst und der gesunde Menschenverstand einem suggeriert hat nix mit dem Verstand des Finanzamt zu tun. Im übrigen muss man sich fragen warum man privat zu privat verkauft. Natürlich um höhere Preise zu erzielen aber so denk das FA nicht. Für die sind alle erstmal Steuersünder solange sie nicht das Gegenteil beweisen können(ich weis komische Rechtsauffassung von denen).

Beitrag 04.04.2023, 12:37

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Nachtrag gerade gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=Kx4gkAeZYGM

Viel Vergnügen mit der Todesanzeige des privat zu privat EM Verkaufes

Beitrag 04.04.2023, 15:52

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Jetzt ist ein kleiner Impuls nötig für den nächsten Angriff auf das Rekordhoch
Sind gerade irgendwo 2 sack reis umgekippt anstatt immer nur einer ? :shock:
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 04.04.2023, 17:11

IAM
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2022, 21:17
Ich bin doch immer wieder erstaunt über die Reaktionen bzgl der derzeitigen EM-Preisentwicklung.

Zum einen leeren sich die EM-Bestände der COMEX. Zum anderen haben die Bankenpleiten in den USA in den letzten Wochen zu massiven Kapitalabflüssen in den „noch“ bestehenden Banken geführt. Sollte Ähnliches hier geschehen, z.B. Deutsche Bank, führt dies zu einem Vertrauensverlust bei dem ein oder anderen Mitmenschen.

Nun kann man die entgegengenommenen, bedruckten, zurechtgeschnittenen Klopapierrechtecke unterm Kopfkissen verstauen oder anderweitig investieren. Analysiert man nun die Mediendaten und Zuschauerquoten in den USA, stellt man fest, dass MSM einwenig Vertrauen verloren hat smilie_02 . Nun konsumieren also der ein oder andere die Alternativen und hier werden EM, in unendlich vielen Kanälen, bereits länger propagiert.

Interessant ist auch das Einkaufsverhalten der weltweiten Zentralbanken, mit Bezug auf Gold smilie_06

Dieses Karussell ist erst begonnen zu drehen und die große Frage wird sein, bei welcher Geschwindigkeit die Passagiere aus den Sitzen katapultieren oder der Motor jämmerlich verraucht.

Noch eine kleine Anmerkung: Wir Normallos haben kaum Einfluß auf den Goldpreis. Großinvestoren, die derzeit noch nicht in EM investiert sind, dies aber eventuell tun könnten, bei entsprechender Entwicklung auf dem Finanzspielplatz, werden ggf. die Preise beeinflußen.

Beitrag 04.04.2023, 20:05

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Sehr interessanter Beitrag, sehr interessante Denkweise. smilie_01
IAM hat geschrieben:
04.04.2023, 17:11
Interessant ist auch das Einkaufsverhalten der weltweiten Zentralbanken, mit Bezug auf Gold smilie_06
Ich picke mir nur mal diesen Satz raus, da ich so schon länger denke.
Einige sehr wichtige und auch große Staaten vermehren schon seit zig Jahren ihre Goldreserven immens. Kaufen was das Zeug hält.
Was macht unsere Regierung? Nix. Kümmert sich ums gendern und darum unsere Freiheit und unser Eigentum weiter zu beschneiden und durch Verbote zu "regulieren".
Zitat aus Wikipedia
Die Bundesbank verkauft jährlich etwa fünf bis sechs Tonnen Gold an das Bundesfinanzministerium zur Prägung von Gedenkmünzen;[14] ansonsten kauft und verkauft die Bundesbank kein Gold.[15]
Es waren mal vor ca. 45 Jahren etwas über 4000 Tonnen. Nun nur noch irgendwas in die 3300 Tonnen. Stolze Bilanz für ein Land wie die BRD. Angeblich ist China ja schon an Deutschland vorbei gezogen und hat uns von Platz 2 verdrängt. Nur leider stellte bzw. stellt sich bei unseren wertabschöpfenden Regierungen niemand ernsthaft die Frage warum die anderen Länder so viel Gold kaufen.

Nachtrag: Vielleicht braucht die Regierung da auch nicht drüber nachdenken, sind ja schliesslich über 9000 Tonnen Gold in Privatbesitz. Kleiner Wink zum Thema "Goldverbot".... :shock:
Zuletzt geändert von Puschel am 04.04.2023, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 04.04.2023, 20:24

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Na weil die anderen sich halt nicht mit so wichtigen dingen wie gendern, und politisch korrekte ausdrucksweisen kümmern müssen.
Bei den "" anderen "" heißt Muttermilch ja immer noch Muttermilch, und die haben auch noch Zigeunerschnitzel, Hawaipizzas, und müssen nicht überall die 3. WCs planen.
Und das mit der (K)Inder grundsicherung ist ja auch noch nirgends an gekommen.
Also - erst mal um die wichtigen dinge kümmern, und nicht um die Existens der Steuerzahler....
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 05.04.2023, 10:50

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Gold entwickelte sich im ersten Quartal deutlich besser als andere Edelmetalle

Die ersten drei Monate des Jahres 2023 sind Geschichte und haben unter den Edelmetallen Gold, Silber, Platin und Palladium einen klaren Favoriten hervorgebracht. Mit 7,9 Prozent hat sich das gelbe Edelmetall am besten entwickelt.

Die Angst vor einer Rezession hat die Weißmetalle im ersten Quartal stark ausgebremst. Während Silber dank seines monetären Charakters noch ein Mini-Plus von 0,5 Prozent verbucht hat, haben die beiden Schwestermetalle Platin (-7,3 Prozent) und Palladium (-18,6 Prozent) im selben Zeitraum herbe Verluste erlitten:

https://de.extraetf.com/news/etf-news/g ... delmetalle
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 05.04.2023, 20:08

Benutzeravatar
Dirk64
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 20.01.2021, 17:25
puffi hat geschrieben:
03.04.2023, 18:13
Ein paar Gedanken zum privaten Markt.

Wo ist er denn geblieben? Seit Einführung des PStTG In fast allen Foren incl Fratzenbuch und Instagram praktisch tot.
Meine aktuellen Erfahrungen zum privaten Markt.
Er ist wieder ganz oben. Die einschlägigen FB-Gruppen lassen wieder laufen, sprich, lassen Angebote, oder "Deal or no Deal" wieder zu!
Das meiste läuft nach Angebot über persönlicher Nachricht.
Ich habe aktuell "normale" Goldmünzen in den Gruppen mit ordentlich Gewinn verkauft, um mir was anderes anzuschaffen. Die Münzen, welche ich verkauft habe, sind 0815 Münzen (Sammlungen aufgeräumt). Die kann ich mir jederzeit wieder kaufen. Bei den Preisen hat es sich angeboten und wurden gerne genommen.
Aber klar! Ich würde mich jetzt nie von meinen Favoriten trennen.
Wenn man jetzt irgend was braucht, macht es Sinn jetzt ein bissel zu verkaufen…. Und es geht sehr gut :mrgreen:
Wie geschrieben, nur wenn mal was braucht, ansonsten gebe ich nichts ab :wink:
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag 06.04.2023, 12:21

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Mehr als 2000 Dollar je Feinunze

Gold nähert sich Rekordpreis – trotz hoher Zinsen

Die Angst vor einem Einbruch der Wirtschaft in den USA lässt den Goldpreis kräftig steigen. Das Edelmetall ist derzeit wieder weltweit als Krisenwährung gefragt:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... c90726b182
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 12.04.2023, 11:38

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Goldpreis: Hier baut sich jetzt Druck auf!

Der Goldpreis behauptete sich zuletzt über 1.840 Euro. Sollte diese Unterstützung halten, dann sind neue Rekordstände bei Gold nicht fern:

https://www.goldreporter.de/goldpreis-h ... ik/112050/


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Der Euro-Goldchart scheint Druck nach oben aufzubauen. Denn zuletzt wurden in den volatilen Kursbewegungen immer höhere Tiefs erreicht und wichtige Unterstützungen nicht mehr unterschritten. Sollte der Goldpreis in den kommenden Tagen Schlusskurse von mehr als 1.840 Euro halten, dann sollte dies eine gute Voraussetzung bilden für einen erneuten Angriff auf das Rekordhoch und die Markierung neuer Höchststände. Dagegen schwinden diese Chancen deutlich, sollte der Goldpreis auf Tagesschlussbasis unter die Marke von 1.810 Euro abrutschen.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.04.2023, 09:11

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Goldpreis: Das sind die neuen Gold-Prognosen der Banken

Mit dem steigenden Goldpreis haben zahlreiche Großbanken ihre Gold-Prognosen angehoben, darunter Bank of America, Goldman Sachs und UBS. Lesen Sie die Begründungen!

https://www.goldreporter.de/goldpreis-d ... ws/112080/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.04.2023, 12:59

Escudo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2015, 22:20
Wohnort: irgendwo in D
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
06.04.2023, 12:21
Mehr als 2000 Dollar je Feinunze

Gold nähert sich Rekordpreis – trotz hoher Zinsen

Die Angst vor einem Einbruch der Wirtschaft in den USA lässt den Goldpreis kräftig steigen. Das Edelmetall ist derzeit wieder weltweit als Krisenwährung gefragt:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... c90726b182
Unterkomplex, so wie es sich für den Spiegel gehört, die Bild-Zeitung für linke Akademiker. Ja, die Zinsen sind aktuell höher als vor zwei Jahren, aber die Inflation ist eben noch viel höher. Was zählt ist die Differenz, der Realzins. Das Wort fällt im Beitrag natürlich nicht.

"Für die weitere Entwicklung des Goldpreises wird nach Einschätzung von Experten die Entwicklung der Inflation in führenden Industriestaaten eine wesentliche Rolle spielen." heißt es dort. Ach echt? So ein Schlaumeier...
Mit Gold ist jede Festung zu erobern.

Antworten