Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

puffi
500 g Barren Mitglied
3 Gründe, warum der Edelmetall-Boom weitergehen könnte
Wohin steuern die Gold- und Silberpreise? Ned Naylor-Leyland, Edelmetall-Stratege von Jupiter, rechnet mit weiterem Kurspotenzial - und sieht dafür vor allem drei Gründe:
Warum habe ich den Eindruck das ein Herr Beesley einen Ne(r)d an den Satz erinnert hat "who pays the piper calls the tune?"

Beitrag

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Oliver hat geschrieben: 23.12.2024, 12:32 Ich glaub da nicht dran, das es 2025 auch so ein Hype wie dieses jahr geben wird. Zwei jahre in folge über 30 % plus bei Gold ? Ich glaub das gab es die letzten 100 jahre noch nicht.
Knapp verfehlt, 102 Jahre sind's. 8)
wunderbar gehandelt: mit Ratatoeskr, rosab2000, DuraAce, Eligius, d.pust, kintaro

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Goldpreis stark gestartet: Darum wird es jetzt spannend!

Der Goldpreis ist seit Jahresbeginn um 5 Prozent gestiegen. Nun stehen für Gold und Finanzmärkte bedeutende Handelstage an:

https://www.goldreporter.de/goldpreis-s ... ws/246380/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag

Dirk64
10 Unzen Mitglied
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: 27.01.2025, 16:28 Goldpreis stark gestartet: Darum wird es jetzt spannend!

Der Goldpreis ist seit Jahresbeginn um 5 Prozent gestiegen. Nun stehen für Gold und Finanzmärkte bedeutende Handelstage an:

https://www.goldreporter.de/goldpreis-s ... ws/246380/
.... und es bleibt spannend :wink: smilie_01
Ich vermute es geht den Mitgliedern dieser Gruppe gut :mrgreen:
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
Nach Drohungen von Trump

Händler füllen New Yorker Tresore mit Gold aus London

Aus Angst vor US-Zöllen verlagern Banken und Großhändler tonnenweise Goldbarren aus Londoner Beständen in die Tresore der New Yorker Rohstoffbörse. Die Bank of England kann den Ansturm auf das Edelmetall kaum bewältigen. Der Goldpreis steigt weiter.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Haendler ... 30072.html

Beitrag

Beuteltier
10 Unzen Mitglied
Puschel hat geschrieben: 31.01.2025, 21:59 Nach Drohungen von Trump

Aus Angst vor US-Zöllen verlagern Banken und Großhändler tonnenweise Goldbarren aus Londoner Beständen in die Tresore der New Yorker Rohstoffbörse. Die Bank of England kann den Ansturm auf das Edelmetall kaum bewältigen. Der Goldpreis steigt weiter.

Das Gold sollte wohl physisch in London vorhanden sein und muss dann wohl irgendwie in die USA gekarrt werden. Dies sollte ja den Kurs eigentlich nicht beeinflussen.
Es sei denn , dass garnicht genug Goldbarren vorhanden sind und in London als deponiert geführt werden. Das generiert natürlich die Nachfrage nach physischem Gold und treibt den Goldpreis.
Ist doch mehr physisches Gold gebucht als vorhanden?

Beitrag

ZeroBond
10 Unzen Mitglied
Puschel hat geschrieben: 31.01.2025, 21:59 Nach Drohungen von Trump

Macht ja auch Sinn. Die Zölle werden die Inflation in den USA anheizen und damit Zinssenkungen unmöglich machen. Die explodierte Schuldenlast zusammen mit hohen Zinsen sind Gift für das Vertrauen in die Stabilität des USD. Es ist absehbar, dass die "Druckerpresse" wieder richtig anläuft...

Mit Gold sitzen wir, wie ich denke, auf genau dem richtigen Asset für solch turbulente Zeiten. Bitcoin traue ich auch etwas zu, ist für mich aber nur ein Nebenthema, zu spät eingestiegen, daher nur geringe Summe.

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Mein lieber Herr Gesangsverein, wo will der Goldpreis denn noch hin :shock: ?

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
Mal sehen ob wir in der laufenden Woche die 90€/g knacken.... smilie_59
Könnte gut passieren. smilie_01

Beitrag

Dirk64
10 Unzen Mitglied
Mein Beitrag hat jetzt keinen größeren Mehrwert, aber das muss ich los werden.........

Wahnsinn was da los ist mit dem Goldpreis.
Macht auch ein bisschen Angst!
Macht aber auch Spaß, komisches Gefühl.

Die Welt spielt verrückt und der Goldpreis ist die Messlatte
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Puschel hat geschrieben: 03.02.2025, 16:37 Mal sehen ob wir in der laufenden Woche die 90€/g knacken.... smilie_59
Könnte gut passieren. smilie_01
Ich habe für mich beschlossen bei einem Kurs von 3000 € ( also nächste woche smilie_02 ) mal 3 Unzen zu verkaufen. Die nächsten Urlaube wollen bezahlt werden und Dubai war teuer, ins besondere die Schokolade smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
@ Oliver, hast Du Dir denn wenigstens auch einen schönen goldenen Turban mitgebracht? :mrgreen:

So entwickelt sich der Goldpreis im Februar

Goldpreis stieg im Januar kräftig an. Es war auch der statistisch beste Monat des Jahres. Wie sind die saisonalen Vorgaben für Gold im Februar?

https://www.goldreporter.de/so-entwicke ... se/246483/

Beitrag

Krümel
5 Unzen Mitglied
Der Preis wird langsam weiter steigen. In unserem lokalen Käseblatt war vor ein paar Tagen zu lesen, wie man Gold zu Geld macht. War wohl ein Experte am Werk. Oder sollte ich den Artikel als Kontraindikator nehmen. Nach dem Motto, wenn alle Welt darüber spricht, dann weg mit dem Zeug?

Beitrag

Köni123
10 Unzen Mitglied
Krümel hat geschrieben: 05.02.2025, 14:01 Oder sollte ich den Artikel als Kontraindikator nehmen. Nach dem Motto, wenn alle Welt darüber spricht, dann weg mit dem Zeug?
Wenn alle kaufen, dann weg mit den Zeuch.

Beitrag

Feinunze
2 Unzen Mitglied
Kauft ihr eigentlich noch Gold bei den aktuellen Kursen ?

Finde es "schmerzt" schon ziemlich, wie "wenig" Gold man nun nach dem starkem Preisanstieg bekommt .

Zum Glück habe ich noch 2 Gold Minen ETF`s laufen, da freut man sich natürlich über den Kursanstieg.

Beitrag

Dirk64
10 Unzen Mitglied
Feinunze hat geschrieben: 05.02.2025, 20:13 Kauft ihr eigentlich noch Gold bei den aktuellen Kursen ?
Jetzt aktuell wirklich gar nicht mehr.
Die letzten kleinen Stücke 1/10 usw. hatte ich im November 24 gekauft, seitdem ist erst mal Schicht im Schacht.
Verkaufen möchte ich jetzt aber auch nicht wirklich, da ich nicht wüsste was ich mit dem Geld machen soll.
Hätte ich jetzt nichts, würde ich weiter in Sovereign, Vreneli, 1/10 Unzen usw. investieren.

Der Preis ist echt im Moment extrem. Mal schauen wo die Reise hin geht.
Vielleicht kommt jetzt aber auch bald eine ordentliche Korrektur, was ich aber nicht wirklich glaube (alle Glaskugeln defekt)..... bei dem Wahnsinn was da überall abgeht.

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Kauft ihr eigentlich noch Gold bei den aktuellen Kursen ?
Zuletzt kaufte ich ja am 31.12. Bei einem Kurs von 2500€. Und ja ich würde auch jetzt noch kaufen. Da aktuell nicht viel Fiat vorhanden ist, liegt die Sehnsucht eher beim Silber.
Wenns nochmal unter 30 € kurs die Unze flutscht, wird der bereits gefüllte Belgische Warenkorb abgeschlossen. Da sind so paar Vögel und Schlangen drinn..... smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Ich kauf momentan an Gold genau gar nix.
Wobei ich mein Kaufziel von 1.700 €/oz so langsam aufgegeben habe und in der Gegend um 2.300 € nochmal nachkaufen werde.

Silber kauf ich bei den Preisen auch nicht, vielleicht hol ich mir aber diesen Burschen fürs Auge:

https://www.muenzen-engel.de/Somalia-El ... lvergoldet

Beitrag

Treuhand
5 Unzen Mitglied
Ein Kollege von mir will jetzt anfangen in EM zu investieren und fragt, ob es aktuell ein guter Zeitpunkt ist.
Mit guten Gewissen kann ich aktuell keine Antwort darauf geben.

So wie er aktuell von Woche zu Woche steigt und es sich Rückblickend lohnen würde, so tief kann er auch bald wieder fallen.

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Und mal eben durch die 2.800 € marschiert!
Wahnsinn, wo mag das enden?

Antworten