Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
bamboo one hat geschrieben: 08.10.2025, 06:37
guinee hat geschrieben: 08.10.2025, 06:30 Schwupps da waren die 4000US$ und weiter gehts ....
ist fast schon unheimlich !

Bin mal gespannt ob das nicht einfach eine extreme Übertreibung des Marktes ist und irgendwann ein (deutlicher) Rücksetzer erfolgt
Genau das denke ich auch.
Nur wann und in welchem Umfang würde ich nicht einschätzen wollen.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag

guinee
10 Unzen Mitglied
Ich schreibe es ungern, weil es hier in diesem Forum eine Binsenweisheit ist, aber das was wir alle befürchtet haben wird wohl schneller passieren als gedacht... Die seit 2008 durch Gelddruckerei verschleppte Finanzkrise hat uns bereits überholt und wir werden wohl bis 2030 die amtierende Hegemoni der USA nebst seiner wertlosen Dollares auf der Müllhalde der Geschichte wiederfinden.
Immer mehr Investoren scheinen dies zumindest zu befürchten und retten Ihr Vermögen in BTCs und Gold. Die Frage muss erlaubt sein, wie nachhaltig dies ist.
Schaut man auf die BRICS könnte man meinen, es wird wieder eine goldgestützte Verrechnungseinheit geben, aber die hat noch nie lange funktioniert.
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Und wir dürfen Silber und Pl/PT nicht vergessen, da gehts auch rund - die meisten Foristen dürften zumindest auch Silber ihr eigen nennen. Alle warten auf den rücksetzer, ich würde den Zeitpunkt nicht an irgend einer Spot Zahl festmachen, sondern an der entwicklung der Globalen ereignisse.....
....eigendlich wollt ich ja bei 3300 € etwas an Gewinn mitnehmen smilie_02 aber die Gier....ist stärker smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
Ich bin bei den aktuellen Kursen auch zurückhaltend (das war ich allerdings auch bei $2000 schon :roll:), weil das Chartbild ja förmlich schreit "Ich bin eine Blase".
Andererseits könnte es erstens tatsächlich ein Paradigmenwechsel sein (raus aus dem Dollar, rein in Sachwerte wie Gold und BTC) und zweitens weiß keiner, wie hoch wir noch schießen und bis wohin wir dann wieder zurückfallen.

-> Ich bleibe zwar zurückhaltend, aber ich nehme auch keine Gewinne mit.
Zuletzt geändert von SteveG am 08.10.2025, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag

Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Noch ein paar Monate so weiter, und die Bundesbank kann mit ihren Reserven die Staatsschulden tilgen :-)
Vl. ist das ja auch Trumpels Plan, obwohl es ja viele Spekulationen gibt, was wirklich in Fort Knox lagert.
Der gestiegene Goldpreis stellt für mich leider keine Blase dar, sondern spiegelt die Marktsituation wider.

Für mich ist die viel gefährlichere Blase die Kryptowährungen: Bitcoin hatte ja eine weitgehende Akzeptanz, aber was nun passiert ist eine Dregulierung und völlig enthemmte, korrupte Politik, die zu vielen neuen Milliardenprodukten führt, die allesamt nur heisse Luft sind (Schneeballsystem). Klar konnte man in der Vergangenheit damit gute Buchgewinne erzielen, aber wer jetzt in Trump Coins etc investiert, macht wahrscheinlich nur andere Reich (Stupid German Money).
Dann lieber in Gold oder anderen Sachwerten bleiben.
Dollar entwertet massiv, China ist auch nicht wirklich sicher, ich hoffe nur, dass wenn Krypto platzt, "nur" die Anleger in die Röhre gucken, und nicht die Banken wieder rausgehauen werden muessen. Obwohl Trump Coin natürlich auch systemrelevant ist :shock:

Und was passiert egtl., wenn Trades glattgestellt werden muessen, und es beim Gold doch noch zu einem Short Squeeze kommt? Ich glaub, ich mach mal einen Termin bei der Scheideanstalt.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag

Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Nachtrag CNN

Billionaire investor Ken Griffin said Monday the development of gold as a safer asset than the dollar is “really concerning.

Goldman Sachs on Monday raised its December 2026 price forecast for gold to $4,900 per ounce from $4,300.

China’s central bank added gold to its reserves in September for the 11th straight month, data from the People’s Bank of China showed.
Kann man leider nicht widersprechen. Und grosse Unsicherheit kommt natürlich aus den weiteren Aktionen gegen die FED.

Wir haben da einen kleinen Troll im weissen Haus, der alle potentiellen monetären Krisen gleichzeitig befeuert, selbst und in seinem Team anscheinend keinerlei ökonomische Kompetenzen hat, und dieser Mensch soll die nächste Finanzkrise bewältigen? Wenn die Bank of America, Eli Lily oder Lehman kollabiert, schaut er doch nur, was ihn das kosten würde, bzw. wieviel die für seinen letzten Wahlkampf gespendet haben, und laesst die eiskalt über die Klinge springen. Es scheint, als stünde alles zur Disposition: Der Dollar, Amerikanische Demokratie, Nato, Weltwirtschaft, globaler Frieden. Ich hör mich schon betteln: Gebt ihm endlich den Friedensnobelpreis, damit er zurücktreten kann und die Chaostage enden.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Gold nimmt Rekordjagd wieder auf - Zollstreit im Fokus

Eine schnelle Lösung im Handelsstreit zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Anleger bevorzugen weiter den "sicheren Hafen" Gold:

https://www.stern.de/wirtschaft/news/ed ... 26088.html

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beuteltier hat geschrieben: 22.09.2025, 19:06 Ob wir wohl die 4000US$ dieses Jahr noch sehen werden?
Ist ja schon Schnee von gestern.
Die neue Frage lautet ob wir wohl die 5.000 $ dieses Jahr noch sehen werden smilie_16 ?

Völlig ausschließen würd ich das auch nicht, wir leben irgendwie in verrückten Zeiten.

Beitrag

Beuteltier
10 Unzen Mitglied
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: 15.10.2025, 09:12
Beuteltier hat geschrieben: 22.09.2025, 19:06 Ob wir wohl die 4000US$ dieses Jahr noch sehen werden?
Ist ja schon Schnee von gestern.
Die neue Frage lautet ob wir wohl die 5.000 $ dieses Jahr noch sehen werden smilie_16 ?

Völlig ausschließen würd ich das auch nicht, wir leben irgendwie in verrückten Zeiten.
Ich bekomme auch langsam Schwindel , wenn ich mir die täglichen % Kursgewinne anschaue!
Dann wären 4600-4700$ in diesem Jahr locker möglich.
Wird denn der Waldschrat im White House auch mal wach und sieht alles mit mehr Realitätssinn!

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Fast 150 € Schwankung heute pro oz.
Wahnsinn :shock:!

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: 17.10.2025, 18:45 Fast 150 € Schwankung heute pro oz.
Ob das wohl der lang erwartete Rücksetzer ist ?
Na dann wäre der etwas spärlich, zu spärlich für nachkäufe....

Beitrag

Beuteltier
10 Unzen Mitglied
Oliver hat geschrieben: 17.10.2025, 19:00
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: 17.10.2025, 18:45 Fast 150 € Schwankung heute pro oz.
Ob das wohl der lang erwartete Rücksetzer ist ?
Na dann wäre der etwas spärlich, zu spärlich für nachkäufe....
Nächste Woche kann es ruhig etwas weiter runtergehen, dann kann ich mir die 2026 Hüpftiere gönnen.

Beitrag

amabhuku
10 Unzen Mitglied
Das wird nicht passieren.
In Australien standen sie schon letzte Woche in langen Schlangen beim Edelmetallkauf. Ohne Taschen und Beutel, im Gegensatz zur Degussa Ankaufsstelle Frankfurt/M. 1980. Da wurde alles "versilbert", selbst Gold.
:wink:

Beitrag

Klecks
Gold-Guru
Beuteltier hat geschrieben: 16.10.2025, 22:06 Dann wären 4600-4700$ in diesem Jahr locker möglich.
Die Frage ist, wie viel es in Euro sein wird. Die gleichzeitige Talfahrt des Dollars frisst ja einen guten Teil der Gewinne auf.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
amabhuku hat geschrieben: 19.10.2025, 10:36 Das wird nicht passieren.
In Australien standen sie schon letzte Woche in langen Schlangen beim Edelmetallkauf. Ohne Taschen und Beutel, im Gegensatz zur Degussa Ankaufsstelle Frankfurt/M. 1980. Da wurde alles "versilbert", selbst Gold.
:wink:
Das wäre ja eigentlich eher ein Top-Signal.

Aber wer sagt denn, dass die alle kaufen wollten und nicht verkaufen?
Gold passt gut in die Jackentasche, dafür braucht man keinen Beutel.

Mich macht zudem stutzig, dass ich ständig Artikel in der Timeline habe, die mir sagen, wie ich mein Altgold am besten verkaufen kann. Und kaum welche, die mir raten, Gold zu kaufen.

Beitrag

Beuteltier
10 Unzen Mitglied
Heute gehts ebenso weiter und noch mehr wieder nach oben-Crazy!

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beuteltier hat geschrieben: 20.10.2025, 21:07
Heute gehts ebenso weiter und noch mehr wieder nach oben-Crazy!
Und heute bisher fast 160 € Schwankung, schon eine Wahnsinns-Volatilität momentan.

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Autsch !!!

Jetzt gibt es aber richtig was aufs Maul smilie_04 bei 3300 wäre mein Startschuss zum nachkaufen, oder gehts vielleicht sogar auf die legendären Bochum 1700 € runter ? smilie_02

Beitrag

TimmThaler
10 Unzen Mitglied
in einem heißgelaufenen Markt sind Rücksetzer von 5% vollkommen normale Gegenreaktionen. Freut euch doch einfach dass ihr jetzt Gold wieder günstiger erwerben könnt. Wer allerdings auf 3300 €/oz oder weniger hofft, wird warten müssen. Gold ist kein Bitcoin, Gold kann man anfassen und weglegen. Daher wenig Chancen, dass es wie der Bitcoin um 10, 20 oder mehr % nach unten einknickt...
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Oliver hat geschrieben: 21.10.2025, 15:54 Autsch !!!

Jetzt gibt es aber richtig was aufs Maul smilie_04 bei 3300 wäre mein Startschuss zum nachkaufen, oder gehts vielleicht sogar auf die legendären Bochum 1700 € runter ? smilie_02
Joh, dafür müsste sich der POG mal eben kurz mehr als halbieren, sehr wahrscheinlich smilie_10.
Ich denke ich lange noch mal sehr gemäßigt zu wenn Gold unter 3.000 € fällt, halte ich für machbar.

Antworten