Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

Dirk64
10 Unzen Mitglied
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: 21.10.2025, 16:15
Oliver hat geschrieben: 21.10.2025, 15:54 Autsch !!!

Jetzt gibt es aber richtig was aufs Maul smilie_04 bei 3300 wäre mein Startschuss zum nachkaufen, oder gehts vielleicht sogar auf die legendären Bochum 1700 € runter ? smilie_02
Joh, dafür müsste sich der POG mal eben kurz mehr als halbieren, sehr wahrscheinlich smilie_10.
Ich denke ich lange noch mal sehr gemäßigt zu wenn Gold unter 3.000 € fällt, halte ich für machbar.
Bei 1700 würde ich noch mal ordentlich in die Tasche greifen :D ...... bei knapp unter 3000 schließe ich mich VFL an :wink:
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag

Beuteltier
10 Unzen Mitglied
Bei dieser Votallilität wird wohl das Aufgeld bei den Händlern steigen.
Heute um ca. 5% runter-Mal
schauen wo der Boden ist.

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Und weiter nunter geht's... :wink:
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: 22.10.2025, 18:11 Und weiter nunter geht's... :wink:
Wen die 4000 $ nach unten durchbrochen werden, kann ich mit sicherheit schonmal Fiat abrufen, für 3 x 20 Gramm von Haffner :wink:
Ich rechne spätestens Freitag damit....
....hat schon jemand was bei dieser Moroder Scheideanstalt gekauft ???? smilie_14
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag

Beuteltier
10 Unzen Mitglied
Oliver hat geschrieben: 22.10.2025, 18:39
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: 22.10.2025, 18:11 Und weiter nunter geht's... :wink:
Wen die 4000 $ nach unten durchbrochen werden, kann ich mit sicherheit schonmal Fiat abrufen, für 3 x 20 Gramm von Haffner :wink:
Ich rechne spätestens Freitag damit....
....hat schon jemand was bei dieser Moroder Scheideanstalt gekauft ???? smilie_14
Die 4000$ Marke hat ja gehalten und es es geht auch wieder aufwärts auf nur noch ca.0,5% Verlust heute. Mal schaun was morgen passiert.
Der Kursverlauf gestern war wohl den Gewinnmitnahmen von Spekulatius zu verdanken.

Moroder in Essen- da hab ich mal Vrenelis gekauft-Preis war gut und gelieferte Ware war auch ok.

Ist wohl ähnlich ESG eine Scheideanstallt mit Gold Silberankauf und sortiert nicht zum Verkauf geeignete Münzen aus und schmilzt diese ein.
Für den Verkauf geeignete Münzen werden dann online vermarktet.

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Moroder in Essen- da hab ich mal Vrenelis gekauft-Preis war gut und gelieferte Ware war auch ok.

Ist wohl ähnlich ESG eine Scheideanstallt mit Gold Silberankauf und sortiert nicht zum Verkauf geeignete Münzen aus und schmilzt diese ein.
Für den Verkauf geeignete Münzen werden dann online vermarktet.
Danke dir für die Info smilie_01
Dann scheinen die auch schon länger auf dem Markt tätig zu sein, aber noch nicht lange bei Gold.de gelistet.....ich kannte die jedenfalls noch nicht.

Goldkurs und der restliche kram ... smilie_02
Ich denke der Freitag abend wird uns die weitere Richtung zeigen, spannende (EM) zeit...
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Oje oje der Goldpreis, 4.000 $ mal eben durchbrochen, Nachtigall ich hör Dir trapsen... :shock:

Vielleicht können wir ja bald doch noch zu vernünftigen Preisen nachkaufen smilie_17 .

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Das ist echt nicht mehr schön... smilie_04
Gold.jpg
Andererseits... smilie_06
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
Das nennt sich Spekulationsblase und die ist wohl gerade geplatzt.
Wir werden schon irgendwo einen Boden finden (wenn ich raten müsste, würde ich sagen so bei $2500-3000).

Freut euch doch, es ist ja nun echt kein Vergnügen, bei den aktuellen Preisen nachzukaufen.

Beitrag

oldie
Newcomer
Hallo
und nun ärgere ich mich schon, bis heute, 28. , um 12K "verloren", wenn ich alles für ca. 3600 € kurz nach Fall verkauft hätte. Dann um 40k Gewinn.
Später lieber wieder bei um 3000€ neu dazu gekauft.

Oder doch noch Hälfte jetzt weggeben und trotzdem noch 15 Gewinn einstreichen oder doch einfach behalten??
Klar, einfach eine Spekulationsfrage.

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
oldie hat geschrieben: 28.10.2025, 11:09 Oder doch noch Hälfte jetzt weggeben und trotzdem noch 15 Gewinn einstreichen oder doch einfach behalten??
Klar, einfach eine Spekulationsfrage.
Hast du denn dein Gold, um damit zu spekulieren?
Dann würde ich dir Zertifikate oder Minenaktien empfehlen, physisches Gold ist dafür doch etwas unpraktisch.
Und ja, dann hättest du wohl vor ein paar Tagen verkaufen sollen. Oder jetzt, falls es noch weiter fällt.
Sowas kann aber natürlich auch schief gehen.

Für mich persönlich ist (physisches) Gold eine Absicherung, keine Spekulation. Wenn's mir günstig erscheint, wird nachgekauft, ansonsten wird es einfach gehalten.

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Ganz interessant zum Thema :wink:

Gold verbilligt sich stark – Diese Faktoren drücken jetzt auf den Preis

Goldpreis nach Rekordhoch unter Druck. Sinkende Marktzinsen, US-Shutdown und geopolitische Risiken prägen die wöchentliche Analyse:

https://www.goldreporter.de/goldpreis-r ... ld/252946/

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
SteveG hat geschrieben: 28.10.2025, 12:05 Für mich persönlich ist (physisches) Gold eine Absicherung, keine Spekulation. Wenn's mir günstig erscheint, wird nachgekauft, ansonsten wird es einfach gehalten.
smilie_01
So sehe ich das auch.
Ist aber letztendlich eine Frage der eigenen Einstellung und auch Verantwortung.

Klar kann man gewisse Gewinnmitnahmen realisieren. Dann sollte man aber auch genau wissen, was anschliessend mit dem Geld passieren soll.
Auf noch günstigere Preise zum nachkaufen zu spekulieren, ist, wie das Wort schon vermuten lässt, nur Spekulation. Kann passieren, muss aber nicht.

Beitrag

Beuteltier
10 Unzen Mitglied
Ich hab es dann heute morgen kurz nach 10Uhr mal riskiert und meine Hüpftiere für 2026 in 1 OZ, 1/2 OZ und 1/4OZ gekauft - bei nun nahezu Tiefsstand heute .
Mal schaun ob dies die richtige Entscheidung war??
Werden wir wohl dann morgen und Rest der Woche sehen.

Beitrag

oldie
Newcomer
Ich habe lieber was in der Hand.
Klar, alles würde ich nie verkaufen. Spekulation schon, im gewissen Rahmen.
Deshalb die Idee sich von einem Teil zu trennen. Keiner kann in die Glaskugel schauen, denke aber schon, der Wert wird sich so einpendeln.

Beitrag

Klecks
Gold-Guru
oldie hat geschrieben: 28.10.2025, 23:04 Ich habe lieber was in der Hand.
Klar, alles würde ich nie verkaufen. Spekulation schon, im gewissen Rahmen.
Deshalb die Idee sich von einem Teil zu trennen. Keiner kann in die Glaskugel schauen, denke aber schon, der Wert wird sich so einpendeln.
Ist halt die Frage, was du in der Hand haben willst. Cash, das du aktuell nicht brauchst und vom Rumliegen schimmlig wird (sprich weg inflationiert) oder EM, das zwar keine Zinsen abwirft aber zumindest die Kaufkraft erhält.

Muss jeder für sich entscheiden. Meiner Meinung nach machen Gewinnmitnahmen aber nur dann Sinn, wenn man konkret mit dem Geld etwas anzufangen weiß. Nur für das gute Gefühl, jetzt viel Cash beim Verkauf abgeräumt zu haben, ist meiner Meinung nach die falsche Motivation weil es reale Geldvernichtung ist.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
Beuteltier hat geschrieben: 28.10.2025, 22:08 Ich hab es dann heute morgen kurz nach 10Uhr mal riskiert und meine Hüpftiere für 2026 in 1 OZ, 1/2 OZ und 1/4OZ gekauft - bei nun nahezu Tiefsstand heute .
Mal schaun ob dies die richtige Entscheidung war??
Werden wir wohl dann morgen und Rest der Woche sehen.
Langfristig gesehen wird das sehr wohl eine gute Entscheidung gewesen sein.
Also jetzt nicht die nächsten Tage oder Wochen immer auf den Goldpreis schielen und rumrechnen sondern entspannt zurücklehnen und die Zeit arbeiten lassen.
So würde ich das sehen.

Beitrag

oldie
Newcomer
Jau. Gucke trotzdem :lol:

Beitrag

Beuteltier
10 Unzen Mitglied
Der Goldmarkt scheint mir extrem nervös zurZeit -wie das auf und ab geht am Tag.
Das gefällt mir garnicht!

Beitrag

Deichgraf
1 kg Barren Mitglied
Gold wird in den Keller gehen, wertloser Plunder. Weil alle Nicht-Rechten einen immensen Verkaufsdruck spüren werden. Also ziemlich alle, jedenfalls in diesem "Rechtsextremistenforum". :mrgreen: smilie_02 :mrgreen:

"Deutschlands Verfassungsschutz sieht Gold als Teil einer «rechtsextremistischen Finanzierungsstrategie»"

https://weltwoche.de/daily/deutschlands ... strategie/

April, April? Oder November, November?
smilie_02

Antworten