5 Mark Bayern 1877

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.12.2013, 19:25

walputzi
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2012, 18:56
Hallo,

versuche seit Wochen herauszufinden ob die beiden Münzen echt sind oder NP.
Habe Goldgehalt geprüft, Gewicht, Durchmesser und Dicke, alles in Ordnung.
Habe mir einiges an Unterlagen besorgt, aber ohne brauchbaren Erkenntnisse.
Vielleicht kann mir jemand im Forum weiterhelfen.
Bessere Bilder gibt mein Drucker nicht her.

Im vorraus vielen Dank und allen einen guten Rutsch
Walputzi[img]https://forum.gold.de/userpix/5426_2812 ... 3413_2.jpg[/img]
[img]https://forum.gold.de/userpix/5426_2812 ... 3650_2.jpg[/img]

Beitrag 28.12.2013, 21:13

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Nur nach einem Foto (auch noch in so geringer Auflösung) darf man NIE eine Expertise machen. Soviel als zwingend nötige Vorbemerkung. :)

Aber "so von Ferne" sehen die Teile erstmal nicht wirklich schlecht aus. Sind eh mit die häufigsten Nicht-Preußen-5-Märker ... allerdings: Gleich zwei auf einen Haufen?! Das ist jetzt wieder verdächtig... smilie_08

Meine Vermutung: Zwei "Hausmänner" - offensichtlich aus seiner besten Schaffensperiode! Also auf keinen Fall der gängige Chinesen-Fake-Schrott (die sind dann nämlich auch noch von allerschauderlichstem Stil! smilie_54 ).

BTW: Selbst als "Echter Hausmann" sind die je locker(!) 20...30,- € über Spot wert.
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 28.12.2013, 21:34

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Sehe ich auch so wie Mithras. Anhand von Bildern ist eine Echtheit bei den 5er schwer festzustellen. Generell würde ich aber auch eher zu besseren Hausmännern tendieren, als zu echten Stücken. Man sieht kaum Umlaufspuren, das macht die Sache erst einmal verdächtig. Allerdings ist nicht die typische PP-Artige Prägung von Hausmannern erkennbar. Kann wohl nur eindeutig ein Sachverständiger klären, der die Stücke in Natura vor sich hat.

Antworten