Frage zum Gold vs Wolfram Magnet-Test

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.04.2014, 08:32

Wumpi
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2014, 13:46
Hallo,

Gold ist ja sehr gering antimagnetisch und Wolfram sehr gering magnetisch. Im Netz habe ich zur Überprüfung der Echtheit von Gold nun folgenden Versuchsaufbau gesehen und nachgebaut:

Man legt einen Neodym Magnet auf die Waage. Natürlich nicht direkt sondern mit ausreichend Styropor als Zwischenlage damit das Magnetfeld die Waage nicht beeinflusst. Dann wird die Waage abgenullt und über das Ganze kommt nun ein durchsichtiges Gefäß, ich habe hierzu einen 5L Messbecher genommen. Der Magnet befindet sich nur etwa 1mm unterhalb vom Deckel (bzw. Boden) des Messbechers.

Lege ich nun 50g Wolframgranulat oben drauf zeigt die Waage etwa -0,1 Gramm an. Ist ja soweit auch richtig weil der Magnet vom Wolfram angezogen wird und das Gewicht auf der Waage leichter wird. Lege ich eine vermeintlich echte 1OZ Goldmünze oben drauf dann zeigt die Waage keinerlei Veränderung. Theoretisch müsste sich das Gewicht ja erhöhen wenn das Gold den Magnet runterdrückt. Die Auflösung der Waage ist übrigends 0,001 Gramm allerdings ist mein Magnet nicht unbedingt der allerstärkste mit Rücksicht auf das Gewichtslimit der Waage.

Heisst das nun das Wolfram stärker magnetisch ist als Gold antimagnetisch? Würde es bei dem Gold helfen den Magnet (deutlich) zu vergrössern?

Beitrag 03.04.2014, 21:53

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1940
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Die Goldmuenze ist wertlos

Ich kaufe sie Dir zum Schrottpreis von 1Euro pro Gramm ab

Meine Postadresse erfaehrst Du per Privatnachricht

smilie_13

Beitrag 03.04.2014, 22:44

Alviola
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 04.09.2013, 09:30
Antimagnetisch bedeutet nicht, das ein Magnet das Material abstößt. Wäre dem so, müßte der Gegenstand auch ein Magnetfeld haben, wäre also magnetisch.

Nope. Antimagnetisch bedeutet schlicht und ergreifend, das Magnetfelder das Material nicht magnetisch beinflussen (anziehen, abstoßen, magnetisieren).

Beitrag 07.04.2014, 08:59

Wumpi
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2014, 13:46
ok dann war bei dem Versuch ja doch alles richtig. Sollte also eine gefälschte Münze mit Wolframkern vorliegen müsste die den Magnet auch anheben so wie bei dem Granulat.

Beitrag 07.04.2014, 10:18

Benutzeravatar
enderlin5
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 26.10.2011, 14:44
Gold ist diamagnetisch. Es wird also tatsächlich von dem Magneten abgestoßen! Natürlich ist der Effekt viel kleiner als die Anziehung vieler anderer Stoffe, wie etwa Eisen.

Beitrag 07.04.2014, 19:18

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
wie limitiert ist denn die Waage?
wenn sie wenigstens 50g schafft, dann eben Styropor und Münze auf die Waage und den schwereren Magnet oben in die Schüssel
wiegt der Magnet aber deutlich unter 20g und Münze auf Waage geht nicht, weil eben 20g-Waagenmax., dann liegts wohl am zu kleinen/schwachen Magneten und es wird so nix mit der Waage
die 50g-Klasse ist aber auch ganz erschwinglich, so ab 70,- oder so gibts ganz brauchbare(die sogar Mithras benutzt)
meiner wiegt fast 60g, damit kann man den Diamgnetismus des Goldes schön sehen
nun fehlt mir zum Vergleich nur noch ein wolframgefüllter Barren oder Münze

Beitrag 05.06.2014, 15:32

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
Servus!

Möchte ebenfalls diese Meß-Methode probieren.

In diesem Thread wurde damals sogar ein Video gepostet:


https://forum.gold.de/wolframbarren-gef ... t6432.html

Dort wurde auch ein Magnet verlinkt.

Auf der Webseite von supermagnete, ist sogar ein Artikel zu finden:
http://www.supermagnete.de/Magnetanwend ... arren-Test

Der Aufbau der beiden Prüfverfahren unterscheiden sich. (Link 1 vs Link 2).

Ich habe die, wie im Link 2, G&G Waage bis 300gr.

Bei Au, habe ich verschiedene Stückelungen.

- Von 1gr Andorra Münzchen (Ich steckte noch in den Gold-Kinder-Schuhen) :oops:
- div. 1/2 oz Münzen
- dann 50 pesos chile mit 37,5 gr Au

und natürlich Barren:
5,10,20,1oz,50,100 und 250

Meine Frage:

Welchen Magnete bräuchte ich?
Benötige ich eine andere Waage oder reicht diese?

Lg

smilie_24

Beitrag 05.06.2014, 15:45

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
in deinem link wird doch gezeigt, daß es mit deiner waage geht
wie war jetzt gleich deine frage?
ach, welcher magnet
hmm, auch dazu gabs konkrete hinweise in dem von dir verlinkten "Artikel"

ich persönlich habe eine waage bis 50g, die 3stellen anch dem komma zeigt
und einen zylinderförmigen magneten (aus einer dynamo-schüttel-taschenlampe), der maximal so groß ist wie der kleinere in dem verlinkten artikel
und kann damit auch bei kleineren Goldstücken als 31g den diamagnetismus nachweisen

Beitrag 05.06.2014, 16:00

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Natürlich ist es Blödsinn zu erwarten, das Gold würde den Magneten "herunterdrücken". Widerspricht allen Gesetzen der Physik.

Korrektur: Die Aussage gilt natürlich nur, wenn der Behälter mit auf der Waage steht. Wenn der Behälter nicht auf der Waage steht, funktioniert es theorisch natürlich schon!

Beitrag 08.06.2014, 21:02

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
hi,

so seit Tagen zerbreche ich mir nun den Kopf, ob ich mir den besagten Todesmagnet mit 50,8 x 50,8 x 25,4 mm N40 mit 100 Kg Haftkraft kaufen soll....

Habe recherchiert und fand raus, dass das subjektive Empfinden der Haftkraft mit der Bauhöhe und dem Volumen zu tun hat.

WIll sagen, ein Magnet mit mehr Bauhöhe wird als Stärker empfunden.

Nun begab ich mich auf die Suche und fand nur wenige Magnete, die dem Obigen das Wasser reichen könnten.

Quadermagnete jenseits der 60 x 60mm, sollten für uns uninteressant sein, da Goldbarren bis 250g ca 50mm aufweisen.

Ich selbst möchte nur bis 250g, aber eben <50g testen.

Bei dem Diagmagnetismusbericht auf Supermagnete.de wurde ein 250g Barren mit ca 0,11 bis 0, 13 g ausgewiesen.

In meinen Verlinkungen, der Barren mit 100g mit 0,06.

Bin mir nicht sicher ob ich daraus einen Rückschluss der Linearität ziehen könnte.

Dennoch... sollten dann bei 50g Barren dann 0,03g und bei 25g Barren dann 0,0015g angezeigt werden. usw usf

Dies ließe dann ja nur den Schluss zu, ich benötige eine exaktere Waage. Eben jene mit 50g und 0,001g Teilung.

Schlussfolgere ich hier richtig?

Gibt es hier keine Erfahrungswerte?

Und wenn ich richtig liegen sollte -welche Waage bis 50g mit 0,001g Teilung würdet ihr mir Empfehlen?

Hatte mir da eine von G&G ausgeschaut.

Bei einer feineren Waage, müßte dann auch ein kleinerer Magnet ausreichend sein.....

Beitrag 10.10.2015, 21:08

tzugf
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 01.05.2015, 21:36
Hallo,

ihr kennt sicher den Gleittest um Silber zu prüfen, z.B hier: https://www.youtube.com/watch?v=NgSXg-WOEVY

Dieser Test müsste mit Gold doch ebenso funktionieren oder nicht? Im Internet finde ich leider keine passenden Aussagen.

kann mir einer helfen?

mfg. smilie_14

Beitrag 10.10.2015, 22:23

Skorpion
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 31.12.2013, 14:29
Hallo ,

Gleittest kenne ich jetzt nicht aber schau mal bei dem Video
von Minute 16:10-17:22 benutzt er auch einen Magneten ohne Waage .

https://www.youtube.com/watch?v=-jy-_HnjroY

Vielleicht ist das etwas für dich


MfG


Skorpion

Beitrag 19.04.2016, 17:40

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Der richtige Magnet und die Post geht ab so wie bei meinen Kumpel der Spinner muss immer alles nachmachen was so an Unglaublichkeiten im Netz gezeigt wird.
Der hatte sich für 167 Euro ein 750 KG Magneten 10x8x4cm groß ist jener gekauft und ist wie im Video im mit den Magneten in der Hosentasche vorne im halben bis 40 cm Abstand an sein Auto vorbei gegangen und nun hat er goldene Eier mit Verlaub gesagt, das Blechle voll zerbeult die Hose musste aufgeschnitten werden.
Den Rest spare ich mir.Super gefährlich diese Supermagneten,so Ding zerquetscht dir alles,nimmst du diesen ist die Waage zerbröselt und die Goldmünze verliert die Vergoldung.

Antworten