Vorsicht - vermehrt Fälschungen im Umlauf

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.04.2014, 09:33

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Ja die Chinesen werden immer besser. Ich hab schon Fake Buffalos gesehen, die das exakte Gewicht und die Abmessungen des Originals haben, aber den Säuretest haben sie dann nicht bestanden. Ich glaube die vermehrte Schwemme an Silber Fakes bekannter Bullions in der Bucht liegt daran, daß die Leute bei Gold ( Krüger, Eagle, Buffalo etc. ) vorsichtig geworden sind und Silber bedingt durch den niedrigeren Preis mal schneller mitgenommen wird. Ich hatte mir selbst vor einiger Zeit mal von einem bekannten China Seller vergoldete Fake Coins liefern lassen um Vergleischmaterial zu haben. Wie gesagt Gewicht und Abmessungen stimmten immer exakt, hat man gut gekratzt und mit Säure getestet oder ne Tauchwiegung gemacht haben sich aber ALLE sehr schnell als Fakes herausgestellt. Da ich aber eher auf historisches Gold stehe, mache ich mir da eher nicht so die Gedanken. Wer bei ebay Silber oder Gold in der Größenmenge 200 Feinunzen bestellt ist sowieso entweder sehr gutgläubig oder hat den Preis frisst Hirn Virus ;)

Ich kaufe allerdings auch weiter privat Kronen, Dukaten, Pesos etc., da ist mir noch nie eine Fälschung untergekommen. Man kennt sich ja auch mittlerweile manchmal ein wenig.

Beitrag 05.04.2014, 09:41

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
mirco666 hat geschrieben:Ja die Chinesen werden immer besser. Ich hab schon Fake Buffalos gesehen, die das exakte Gewicht und die Abmessungen des Originals haben, aber den Säuretest haben sie dann nicht bestanden.

Ich kaufe allerdings auch weiter privat Kronen, Dukaten, Pesos etc., da ist mir noch nie eine Fälschung untergekommen. Man kennt sich ja auch mittlerweile manchmal ein wenig.
Was zu beweisen wäre.
Eine vergoldete Wolframmünze ist bisher ein Märchen der Prüf-Gerätehersteller geblieben.
Wurde ausführlich ausdiskutiert warum das schwierig ist.
Andere Ersatz-Metalle scheiden bei Gold aus, wenn Abmessung und Gewicht exakt stimmen.

Das dir noch keine gefälschten Kronen, Dukaten, Pesos untergekommen sind, liegt entweder daran, das sie unerkannt in deiner Sammlung schlummern bzw. du sehr wenig gehandelt hast.

ALLE Edelmetallmünzen werden gefälscht, meist erbärmlich, manchmal besser.

Beitrag 05.04.2014, 09:53

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Ich kann dir nicht sagen ob da Wolfram drinnen ist, ich habe die Münze nicht zersägt. Was ich dir mit Sicherheit sagen kann ist, daß meine 0,001 Gramm Feinwaage exakt 31,1 Gramm angezeigt hat, meine digitale Schieblehre hat auch keine Abweichungen festgestellt, ABER Säure und Tauchwiegung haben sie entlarvt. Ich wusste aber das der Buffalo falsch ist, weil ich ihn ja ausdrücklich als Sample aus China bestellt hatte (lag um die 12€/Münze, also nicht der Messing ebay Schrott der oft kursiert), wenn du den Selbsttest machen willst kann ich dir gerne den Händler nennen aber den will ich hier nicht unbedingt öffentlich nennen. Man muss ja nicht gewissen Leuten auch noch Bezugsquellen für gute Fakes öffentlich in Foren nennen. Mag sein, das ich nicht der Dagobert bin und hier alles vor historischem Gold überquillt, aber ich behaupte einfach mal frech das ich keine historische Münze besitze die falsch ist. Zumindest keine die man mit Waage, Schieblehre und Tauchwiegung als solche entlarven kann. Ein Röntgengerät habe ich allerdings nicht.

Sicher gibt es auch in dem Sektor Fakes, aber ganz überwiegend werden die allseits bekannten Bullions gefaked, das liegt einfach daran das die einen ganz anderen Absatzmarkt haben, als die vorher von mir genannten.

Beitrag 05.04.2014, 10:05

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Dukaten, alte Pesos,...sind schon als zeitgenössische Fälschungen bekannt.
Gefälscht wurde zu allen Zeiten, früher, vor Schmidt, besonders Münzen die gewöhnlich sind, da achtet der Käufer weniger auf Einzelheiten.
Ist bei Geldscheinen ähnlich, gefälschte 500er Euronen sind am seltensten.

edit: Nicht gleich mitbekommen; falls die Tauchwägung die Fälschung entlarvt hat, stimmen Gewicht und/oder Abmessungen NICHT und die Münze wäre auch nicht aus Wolfram.
Tauchwägung stimmt nicht mit Gold / Wolfram überein = Abmessungen u/o Gewicht können nicht stimmen.
Das ist zwangsläufig und logisch.

Also irgend etwas hast du verwechselt bzw. hast dich vermessen.

Beitrag 05.04.2014, 10:26

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Meinen Dank an Herrn Heubach !

Mal ganz im ernst können hier einige nicht so richtig lesen ?

Heubach
Anmeldedatum: 20.08.2011
Beiträge: 15

Also wenn da jemand Werbung für sich machen möchte macht er das sehr schlecht. Da müßte schon jede Woche min 1 Beitrag kommen und nich alle 3 Monate.

Wahrscheinlich halten sich gerade wegen diesen beschuldigungen die Fachleute die echtes hintergrundwissen haben zurück um nicht sofort an den Pranger gestellt zu werden.
Außerdem denke ich nicht das Herr Heubach es noch nötig hat hier im Forum Werbung zu machen.
Ich selber habe zwar noch nie dort bestellt, aber den ruf den er hier im Forum genießt ist einfach nur klasse.

MfG Dragonh3art

Beitrag 05.04.2014, 11:53

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Heubach ist absolut legitim und vertrauenswürdig, habe da auch schon bestellt. Ich glaube auch nicht, daß hier jemand die Integrität angegriffen hat. Hier wird immer schnell mal Werbung vermutet ;)

Beitrag 05.04.2014, 12:12

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
frankdieter50 hat geschrieben:Wenn man sich auch auf den Fachhandel nicht 100%ig verlassen kann, auf wen dann.
Es hilft, die Lieferkette kurz zu halten.

Du könntest Edelmetalle als Neuware direkt vom Hersteller/der Mint kaufen (z. B. VfS, Degussa, Perth Mint, Münze Österreich, Royal Canadian Mint, United States Mint, Monnaie de Paris usw.) oder auch bei einem offiziellen Distributor des Herstellers/der Mint (z. B. Anlagegold24, Coininvest.com usw.) und die Original-Rechnungen für einen späteren Weiterverkauf aufbewahren.

Beitrag 05.04.2014, 12:27

Benutzeravatar
PaulaU
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Ja toll!
Da will einer eine teure Münze auf Echtheit überprüfen, sägt sie bei der Gelegenheit auf oder geht mit harter Säure dran. Dann wissen alle, was drin ist, nur die Münze kann man danach kaum noch als Münze bezeichnen, weil sie durch diese Art der Untersuchung beschädigt wird.
Tut man es nicht, gibts immer Zweifel, was drin sein könnte.
Was tun?
Überhaupt nicht mehr kaufen und das Geld lieber woanders anlegen?

Allgemein gilt:
So eine Münze ist Bargeld.
Wenn einer Münzen fälscht, so bringt er Falschgeld in Umlauf und kann und muss anzeigt werden.
Die Polizei hat bestimmt in dem Fall ihre Vorgehensweisen, wenn der Käufer alle Daten über den Kauf aufgehoben hat und so nachverfolgt werden kann, wer das Falschgeld in Form von Silber- und Gold-Münzen in Umlauf gebracht hat. Darauf steht Gefängnisstrafe und Strafe gibts auch für Unterstellung, wenn eine Privatperson z.B. nicht selbst diese Münzen heraus gebracht hat, sondern ihm selbst diese von Händlern nachweislich verkauft wurde, aber er beschuldigt wird, weil er sie verkaufen wollte.

Fazit: Wenn Falschgeld in Silber und Gold nachgewiesen wird bzw. wurde, sofort eine Anzeige bei der Polizei erstatten und dem Übel auf den Grund gehen.
Mit sich beschweren werden die Täter auch nicht aufgehalten, sondern mit Anzeige und Nachverfolgung.

Schönes Wochenende
Paula

Beitrag 05.04.2014, 13:03

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2661
Registriert: 28.11.2011, 14:16
PaulaU hat geschrieben: Allgemein gilt:
So eine Münze ist Bargeld.
Wenn einer Münzen fälscht, so bringt er Falschgeld in Umlauf und kann und muss anzeigt werden.
Stimmt leider so nicht ganz.
Bargeld sind solche Bullionmünzen nur dort, wo sie audrücklich auch als solches gelten, also den Status eines offiziellen Zahlungsmittels haben. Das sind z.B. im Euro-Raum nur die EM-Pägungen des eigenen Landes. In Deutschland gelten also nur die deutschen Gold- und Silbereuros als Bargeld, In Frankreich nur die französischen usw. Alle anderen Münzen sind kein Geld sondern Anlagemetall. Und als solches können sie kein Falschgeld sein. Das gilt auch für ehemals "echtes" Falschgeld (also zeitgenössische Fälschungen von Umlaufmünzen wie Pesos, Sovereign usw., als diese noch echtes Geld waren).

Wenn du dem Verkäufer keine Betrugsabsicht nachweisen kannst (er also wissentlich Fälschungen verkauft hat), kannst du ihm maximal eine Ordnungswidrigkeit anhägen, nämlich den Verstoß gegen das Feingehaltsgesetz (§ 9 FeingehG).
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 05.04.2014, 13:14

Benutzeravatar
PaulaU
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Es spielt keine Rolle aus welchem Land die Währung kommt, Klecks.
Solange man die Münzen, wie normale Münzen und Scheine auch, bei der Bank gegen die eigene Währung umtauschen kann, gelten sie als Geld und ihre Fälschung ist damit strafbar, weil du in dem Fall Falschgeld gegen die eigene Landeswährung eintauschen könntest.

Du könntest praktisch mit jeder Währung in deinem Land bezahlen, wenn die Händler sie annehmen und sie an deiner Stelle bei der Bank umtauschen würden.
Daher spielt es keine Rolle, welche Währung du fälschst, nur die Tatsache ist wichtig, dass du ein offizielles Zahlungsmittel in dem Fall gefälscht hättest.
Das gilt natürlich nur für Münzen, die durch offizielle Münzanstalten der Länder heraus gegeben werden. Für Barren und Medaillen gilt diese Regelung nicht.

Was die Euronen angeht: Es spielt keine Rolle, aus welchem Metall sie hergestellt werden. Sie gelten alle miteinander als Geld und Geld darf nur von Münzanstalten heraus gegeben werden.
Es stehen ja nicht umsonst Währung und Wert drauf.
Das gleiche gilt auch für alle anderen Währungen. Der Unterschied bei jenen ist nur, dass man sie nicht im inländischen Handel als Zahlungsmittel annimmt. Die Banken tauschen sie jedoch gegen inländisches Geld um, weil auch diese als Geld gelten.
Somit ist eine jede Fälschung an Münzen eine kriminelle Tat, die rechtlich verfolgt werden kann und auch unbedingt sollte.

Beitrag 05.04.2014, 14:12

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2661
Registriert: 28.11.2011, 14:16
@ PaulaU:
Ich fürchte, da ist der Wunsch der Vater des Gedankens....
Tatsächlich greift das Gesetz gegen Falschgeld in Deutschland nur und ausschließlich bei Fälschungen von in Deutschland gültigem Bargeld. Alles andere mag in den jeweiligen Ausgabeländern unter Strafe gestellt sein, bei uns nicht. Abgesehen von den regulären 1-Cent- bis 2-Euro-Umlaufmünzen sind ausländische Münzen nunmal bei uns kein offizielles Zahlungsmittel, also Bargeld, und falsche ausländische Münzen dementsprechend kein Falschgeld im Sinne des deutschen(!) Strafrechts.
PaulaU hat geschrieben:Du könntest praktisch mit jeder Währung in deinem Land bezahlen, wenn die Händler sie annehmen und sie an deiner Stelle bei der Bank umtauschen würden.
Selbst wenn ihm Hosenknöpfe genügen: Was dein Händler als Zahlung akzeptiert, ist seine ganz persönliche Entscheidung. Das macht Hosenknöpfe aber noch lange nicht zu einem offiziellem Zahlungsmittel. Das gleiche gilt für Dollar, Pesos usw. Auch wenn diese in ihrem Ursprungsland offilielles Zahlungsmittel sind: Bei uns sind sie es nicht! Sonst hätte der Händler gar keine Wahl, er müsste sie annehmen. Dann bräuchte er sie aber auch nicht erst bei der Bank umtauschen, er könnte sie sofort wieder woanders ausgeben.

Nochmal kurz: Als Bargeld gelten in Deutschland nur Euro-Umlaufmünzen (da zählen auch die 2-Euro-Gedenkprägungen zu), Euro-Scheine und deutsche(!) Euro-Sonderprägungen. Und nur die Fälschungen dieser Bargeldeinheiten sind in Deutschland(!) als Falschgeld strafbar.

Bei allen anderen EM-Münzen aus dem Aulsand spielt es übehaupt keine Rolle, welche Währung drauf steht und ob sie im Herkunftsland als offizielles Zahlungmittel gelten. Nach deutschem(!) Recht handelt es sich um EM zu Anlagezwecken, bei dem die Form -ob Münze oder Barren- keine Rolle spielt.
Strafrechtlich ist der Verkauf von solchen gefälschten Münzen Betrug (wenn sie wider besseren Wissens als echt verkauft wird), arglistige Täuschung (wenn der Käufer bewusst über die Echtheit im Unklaren gelassen wird) oder unlauterer Wettbewerb (wenn aus der Bewerbung der Münze eine Fälschung nicht eindeutig hervorgeht). Ist sich der Verkäufer dagegen über die Echtheit tatsächlich nicht im Klaren, handelt er schlimmstenfalls ordnungswidrig.

Die Herstellung einer solchen Fälschung ist dagegen lediglich eine Ordnungswidrigkeit. Und selbst das nur, wenn die Münze (oder der Barren) mit einer falschen Feingehaltsangabe versehen und darüber hinaus kein Hinweis auf die tatsächliche Beschaffenheit zu finden ist (z.B. Randschrift "Copy", "Deko", "Nur zu Ausstellungszwecken" o.ä.).
Zuletzt geändert von Klecks am 05.04.2014, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 05.04.2014, 14:26

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2661
Registriert: 28.11.2011, 14:16
PaulaU hat geschrieben: Was die Euronen angeht: Es spielt keine Rolle, aus welchem Metall sie hergestellt werden. Sie gelten alle miteinander als Geld und Geld darf nur von Münzanstalten heraus gegeben werden.
Es stehen ja nicht umsonst Währung und Wert drauf.
Rot=falsch

http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/ ... 8bodyText4
. Während die Umlaufmünzen trotz der unterschiedlichen nationalen Seiten in allen teilnehmenden Mitgliedstaaten gesetzliches Zahlungsmittel sind, müssen die Sammlermünzen (Anm.: = EM-Prägungen) der Mitgliedstaaten nur im jeweiligen Ausgabeland zu Zahlungszwecken akzeptiert werden. Das wird durch das Münzgesetz deutlich, das besagt, dass deutsche Euro-Gedenkmünzen (also Sammlermünzen im Sinne des Unionsrechts) lediglich im Inland gesetzliches Zahlungsmittel sind (§ 2 Abs. 2 MünzG).
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 05.04.2014, 14:33

Benutzeravatar
McSilver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 24.09.2013, 09:12
Wohnort: Sachsen
Heubach hat geschrieben:
Wir hatten einen Kunden der etwa 200 Silbermünzen Pandas auf eBay gekauft hat. Anhand unserer Erfahrung und Technik haben wir dann festgestellt dass es sich um Nickelmünzen gehandelt hat die Silber legiert waren, aber optisch sehr hochwertig gemacht. Das Gewicht hat auch nicht mit dem Original übereingestimmt.
Hallo Herr Heubach,

erstmal Danke für ihre Informationen. :wink:

Ich würde auch gern mal wissen wie groß der Gewichtsunterschied war und ob die Maße gestimmt hatten?

Danke im Vorraus.

McSilver

Beitrag 05.04.2014, 15:01

Benutzeravatar
rOGe
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2014, 20:35
Wohnort: mittig
Danke Herr Heubach,

ich denke dass es Sinn macht hier im Forum auf Fälschungen hinzuweisen.


Vielen Dank für die raschen und preiswerten Lieferungen bisher!

rOGe
smilie_01
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Beitrag 05.04.2014, 16:14

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Wie war das noch mit paar Pennys Porto für wohlmeinende Beurteilungen. smilie_08
Ganz schöne Schleimspur, kann man böse ins Rutschen kommen.

@Vorschreiber, in einem Edelmetallforum macht es Sinn auf Fälschungen hinzuweisen?
Klar, in einem Taubenzüchterverein sollte man auch alle in regelmässigen Abständen davon unterrichten, das Tauben evtl. krank werden könnten.

Und nun mal im Ernst.
Ohne Bilder und andere exakte Angaben macht die Behauptung an sich überhaupt keinen Sinn.

Beitrag 05.04.2014, 17:03

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
amabhuku hat geschrieben: Und nun mal im Ernst.
Ohne Bilder und andere exakte Angaben macht die Behauptung an sich überhaupt keinen Sinn.
Ich hatte bereits an einer anderen Stelle mal darauf hingewiesen, dass Fälschungen als solche auch mal mit Bild, Gewicht und Maßen online gestellt werden. Wenn man sich bspw. bei Ali***a.com mal umschaut werden fast alle gängigen Münzen als (sagen wir mal salopp) "Souvenir" angeboten. Aber in der Hand hatte ich bislang keine, zumindest wissentlich nicht. Wie detailliert sind denn solche Fälschungen überhaupt? Mal abgesehen von den Silver- Maples und -Eagles, wo es bereits schon ein paar Videos bei Youtube gibt. Was ist mit dem Rest? ich kann mir bspw. schwer vorstellen, dass eine Buffalo- Nachprägung das Original erreicht??
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 05.04.2014, 17:41

Hobbit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 20.07.2011, 11:57
H. Heubach ist ein seriöser und auch professioneller EM-Händler, den ich seit geraumer Zeit kenne. Er hat mir z.B. in der Zeit, als ich als "Greenhorn" mit EM anfing, wirklich gute Tipps gegeben. Ich komme öfters an seinem Laden vorbei und von Zeit zu Zeit betrete ich diesen auch. Es kommt sehr selten vor, dass sich im Laden keine Kunden befinden. Insofern hat er es sicherlich nicht nötig über dieses Forum hier, Werbung zu betreiben. Ich finds wirklich toll, dass er hier über die Fälschungen aufmerksam macht. Danke!
Gruß
Hobbit
...und nein... außer gelegentlichen Käufen oder Verkäufen verbindet uns nichts!!!!!
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können

Beitrag 05.04.2014, 17:54

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Ich finde Hinweise auf Vorsichtsmaßnahmen grundsätzlich nicht schlecht, selbst dann wenn er ein Werbebanner direkt ins Posting gesetzt hätte. Ist schließlich jedem selbst überlassen, ob er trotzdem von Privat kauft. Ist ein freies Land hier. Mehrere Ausrufezeichen sagen was über den Schreibstil, aber unterstreichen nicht in besonderer Weise angebliche Marketingabsichten. Wenn ich den Schatten von einem Wolf sehen will, erkenne ich ihn auch, wenn ein Hund den Schatten wirft. ;-)

Dennoch habe ich auch den Widerspruch zwischen Bank-geprüft und stattfindenden eigenen Ankäufen gesehen:

@ Hr. Heubach: Geben Sie dann bei eigenen Ankäufen die Münzen erst zur Prüfung an die Bank, bevor Sie sie weiterverkaufen?

Oder wird die umfangreiche Prüfung nur für Ware durchgeführt, die sie nicht vorrätig haben und dann von der Bank beziehen, aber nicht für Ihre eigenen Ankäufe?

Beitrag 05.04.2014, 17:56

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Plumpe Lobhudelei nervt und man hält die anderen Foristen für blöd.

Solche Selbstverständlichkeiten sollten für alle EM Händler gelten, sonst wären sie verfehlt in ihrem Job.
Fehlverhalten bereinigt im übrigen der Markt.

Was macht der hier einen extra thread zu Fälschungen auf, es gibt schon genügend.
http://www.gold.de/suche.html?q=f%C3%A4 ... 1&x=14&y=4

Natürlich Werbung. Das man Panda Münzen wie alle anderen wiegen sollte, ist ja nun eine wichtige Erkenntnis und ganz neu.

@sw-trader. Die ali**** Falsifikate sind nicht besonders und leicht zu erkennen.
Früher am Gewicht (zu gering), jetzt meist an der Dicke (zu dick).
Habe noch keine gutes "Souvenir" gesehen - keine Gefahr.

Der Tip von datenreisender ist einfach und gut, möglichst vom Hersteller/Distributor kaufen.
So erspart man sich an einen "Vollprofi" zu geraten, der vielleicht doch keiner ist.

Beitrag 05.04.2014, 18:47

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Plumpe Kritik aus Prinzip nervt auch. Und ich weiß nicht, ob Du hier für die Mehrheit der Foristen sprichst. Der Anlass hier einen neuen Thread aufzumachen, entspringt wohl der Aktualität des Falls und der besonderen Qualität der Fälschungen, die offensichtlich auch den Profis ohne Zerstörung der Münzen nicht aufgefallen wären.

Antworten