Wie EM-Abfall sicher aufbewahren

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.04.2014, 15:07

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
Ahoi hoi,
da ich in letzter ZEit öfter an edelmetallhaltigen Gegenständen rumbastle, fällt auch immer etwas EM-haltiger Staub/Körnchen usw. ab.
Hab den ganzen Spaß bisher in ner alten (leeren) Eisdose auffangen können.
Meine Frage: Wie würdet Ihr diese sehr leichten Überreste sammeln bis ihr sie zum Einschmelzen bringt. Im Moment ca 3-5g EM haltiger "Abfall" aus AU/AG/PT/PD/Ti/Cr/Co vorhanden.

Mein bisheriger Plan sieht so aus: Flüssiges Wachs in die Form einlaufen lassen. Durch das Abkühlen wird der ganze Abfall gebündelt und lässt sich auch erweitern. BEi einer späteren Einschemlzung verbrennt das Wachs zu Co2 und der EM-haltige Abfall wird frei zur VErwertung.

Ist das ein sinnvoller Plan oder gibt es bessere Vorschläge?
Erfolgreich gehandelt mit "eu_nord"

Beitrag 16.04.2014, 18:11

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Ich verstehe das Problem nicht ganz und deshalb erscheint mir die Lösung auch wahnsinnig umständlich. Mein Tipp: Sauberes Marmeladenglas mit Schraubdeckel.

Beitrag 17.04.2014, 06:53

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
... oder mal nen Goldschmied fragen. Das "Problem" müsste doch deren "täglich Brot" sein.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.04.2014, 10:10

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Und die Erfassung des EM-Staubes könnte man mit einem beutellosen Handstaubsauger erledigen, der nur dafür eingesetzt wird.

Beitrag 17.04.2014, 17:03

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Geldsammler hat geschrieben:Und die Erfassung des EM-Staubes könnte man mit einem beutellosen Handstaubsauger erledigen, der nur dafür eingesetzt wird.
Dann musst du aber bedenken, dass sich ein Teil des EM-Staubes auch im Ansaugtrakt noch vor dem Beutel ablagert.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Antworten