Welche Münze passt zu mir ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 02.06.2014, 18:16

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
Hallo
ich lese hier schon etwas mit und habe nun einige fragen.

Ich habe nur wenig Gold bzw Silber in meinem Besitzt da ich noch am Anfang bin.
Allerdings besitze ich nur Barren und dank dieses Forums bin ich auf die Münzen aufmerksam geworden.
Ich kaufe Edelmetalle weil ich denke das es sicher ist und ich jeder Zeit an mein Geld wieder heran komme (klar evtl. mit Verlust )
Ich würde also nun Gerne mal ein paar Münzen kaufen um zusehen wie diese denn nun aussehen bzw welche sammelleidenschaft diese entfachen können :D
Meine frage ist also
1.) Soll ich Gold oder Silber Münzen kaufen ?
2.) Bei silber denke ich klar an 1oz und wie sieht es bei Gold aus ?
3.) geht man bei den münzen nach gefallen der Prägung ?
4.) mir gefallen ML und AE sehr gut ist dies eine gute Entscheidung ?
5.)habe gelesen krügerrand ist nicht so gut warum ?
6.) im Großen und ganzen sind doch alle Münzen gleich von silber bzw Gold oder ist der Aufdruck entscheidend ?

So viel Fragen direkt am Anfang ich hoffe ihr könnt mir einige fragen beantworten.

Beitrag 02.06.2014, 18:47

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Grüße dich erst mal Berglöwe. Willkommen im Forum.

1.) Das musst du entscheiden. Es gibt für beide Pro und Contra. In der Regel geht man aber beim reinen profanen Vermögenserhalt eher auf Gold. Ich sage lieber: Der Mix machts. Warum nur Gold oder nur Silber?
2.) Was du dir eben in Gold leisten kannst. Je kleiner, desto höherer Aufpreis. Ich würde in 1 oz Münzen auch bei Gold gehen.
3.) Ja. Die reinen Anlagemünzen unterscheiden sich sonst kaum.
4.) Ja, gute Entscheidung! Aber auch der Krügerrand oder Wiener Philharmoniker ist wohl bekannt und hübsch. Oder auch ein toller Buffalo, die macht etwas her.
5.) Im Gegenteil, der Krügerrand ist gut. Er ist die bekannteste Goldmünze (wobei Maple und Eagle auch kaum weniger bekannt sind) und jederzeit gegen Papier wieder einzulösen. Das Aufgeld ist bei der 1oz-Version sehr gering und kann mit dem Rest der Anlagemünzen mithalten. Und was ich als Vorteil erachte: Er ist nicht aus 999-Gold (dafür aber etwas schwerer, so dass immer 1 Unze Feingewicht an Gold drin ist). Der Vorteil dadurch: Du kannst ihn angrabbeln und musst nicht gleich jeden Kratzer fürchten. Wobei Kratzer - bei Anlagemünzen - eh relativ sind. Nebenbei ist dies beim American Eagle ebenso, der ist auch nicht aus 999er Gold.
6.) Bei reinen Anlagemünzen zählt nicht die aufgepresste schöne Prägung sondern ausschließlich der Inhalt, also das Gold.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 02.06.2014, 19:15

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
Silber hat wie ich finde einen grossen Nachteil als Sammlung: Die Münzen laufen nach Luftkontakt früher oder später an...deswegen vakuumieren viele ihre Münzen nach Erhalt komplett mit Kapsel. Irgendwie nervig...aber ich machs auch ^^

Ich würde dir bei Gold erstmal zu altem Handelsgold wie Sovereign oder Kronen raten..kaum Aufpreis zum reinen Edelmetallpreis, schön kleine Stückelung zum Kennenklernen. Von den neu geprägten Sachen sind oft austr. Kangaroos oder ML die günstigeren, wenns nur um die Menge geht.

Wenn du wissen willst, welche Münzen einen geringen oder höheren Aufpreis haben benutze doch die Aufgeld-Vergleich-Funktion hier auf Gold.de. Findest du auf der Hauptseite

damit wären wir auch bei der Frage 6:

im Prinzip ist alles entweder nur Gold oder Silber, aber die verschiedenen Münzen bedienen eben Sammler...das heisst eine Silbermünze mit einer kleinen Auflage von nur 1000 Stück ist oft schon ab Händler 3-4 mal so teuer wie normale Wiener Phil. oder ML.

Warum jetzt AE teurer als ML sind kann ich dir aber nicht sagen...das ist einfach so..obwohl der Edelmetallwert exakt derselbe ist. Ist wie Nike oder Adidas..die wollen halt einfach mehr für ihren Schrott als andere Marken.
...and a bottle of rum

Beitrag 02.06.2014, 19:25

donnyflame
Hallo newcomer :)

Es kommt ganz auf dich an. Was ist dein Ziel ?

Willst du Edelmetalle allein um Edelmetalle zu besitzen als Vermögensanlage ?
Dann würde ich mir immer das günstigste raussuchen ( meistens Barren, manchmal auch Münzen, keine Sammlermünzen mit hohem Aufpreis )
Dann interessiert dich wirklich nur: Wie viel Gold bekomm ich für mein Geld.

Wenn du was sammeln willst kann ich dir ganz klar die LMU empfehelen. Dort findest du sowohl richtige teure Numismatik ( Sammlermünzen ) als auch Münzen relativ nahe am Goldpreis. Zudem hast du die Geschichte dahinter falls dich sowas interessiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_M%C3%BCnzunion

Wenn du beides mischen willst musst du halt beides mischen :)

Bei Gold und Silber scheiden sich die Geister. Schau dir am besten ein paar Themen an im Forum. Das Thema wird immer wieder diskutiert.

Grüße
DF

Beitrag 02.06.2014, 19:40

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist AE in Gold ziemlich gut da er halt 999,9 Gold hat
(Welche Einheit ist das denn ?) und so mit ist die Münze unempfindlich. Außerdem wiegt diese was mehr da noch andere Elemente drin stecken. Aber das spielt ja dann wohl keine rolle da der Gold Gehalt ja bei 999,9 Liegt.

Mein Ziel ist eig. mein Budget ein bisschen zu splitten.
Und da Barren ja "langweilig" sind dachte ich mal in eine Münze zu investieren.

Beitrag 02.06.2014, 19:46

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
Allerdings stelle ich mir gerade die frage warum soll ich eine

1oz AE Gold Münze kaufen für 948,10 EUR bzw. einen Aufpreis von 3,73 %

anstatt

1oz Goldbarren für 918,65 EUR und einen Aufpreis von 0,51 %

wo ist der Sinn wenn es Absolut gleich ist ?

Beitrag 02.06.2014, 19:59

donnyflame
Kommt auf deine Sparrate an.

Wenn du nicht alles auf einmal ausgeben willst machen kleinere Barren sinn. Bsp. 10g oder auch mehr. Ich würde dir empfehlen dein Geld aufzuteilen und alle 1-2 Monate oder auch mit größerem Abstand was zu kaufen. Nicht alles auf einmal.

Eine AE macht in deinem Fall keinen Sinn, außer das dir die Münze optisch besser gefällt.

Da es dir aber nur um das beste Preis/Gold-Verhältnis geht eher Barren. Es gibt auch ein paar Münzen die ein gutes Verhältnis haben.

Außerdem musst du immer die Versandkosten im Auge haben ;)

Grüße
DF

Beitrag 02.06.2014, 20:03

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
donnyflame hat geschrieben:Kommt auf deine Sparrate an.

Wenn du nicht alles auf einmal ausgeben willst machen kleinere Barren sinn. Bsp. 10g oder auch mehr. Ich würde dir empfehlen dein Geld aufzuteilen und alle 1-2 Monate oder auch mit größerem Abstand was zu kaufen. Nicht alles auf einmal.

Eine AE macht in deinem Fall keinen Sinn, außer das dir die Münze optisch besser gefällt.

Da es dir aber nur um das beste Preis/Gold-Verhältnis geht eher Barren. Es gibt auch ein paar Münzen die ein gutes Verhältnis haben.

Außerdem musst du immer die Versandkosten im Auge haben ;)

Grüße
DF
Ja das stimmt, habe immer bei Degussa geschaut online und nun weiß ich das es auch andere Händler gibt die Billiger sind besonders in den Versandt kosten.

Ich denke auch das ich bei Gold bei Barren bleibe und mir vllt. dann nur Silber Münzen kaufe.

Allerdings wie ist es denn nun mit den Münzen un der Luft ?
Reagieren die so extrem das diese anlaufen ?
ich würde die Münzen gerne in ein Original Tube sammeln oder eher in was anderes wo diese nicht anlaufen ?

Beitrag 02.06.2014, 20:05

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Mountain.Lion hat geschrieben:Allerdings stelle ich mir gerade die frage warum soll ich eine

1oz AE Gold Münze kaufen für 948,10 EUR bzw. einen Aufpreis von 3,73 %

anstatt

1oz Goldbarren für 918,65 EUR und einen Aufpreis von 0,51 %

wo ist der Sinn wenn es Absolut gleich ist ?
gleich ist nur das Material,verschiedene Münzen oder Barren haben verschiedenen sammlerwert bzw unterschiedliche Prägeaufschläge.
Welche Münze passt zu mir ?
diese hier passt zu dir am besten:

http://www.ebay.de/itm/SOMALIA-MONKEY-A ... 0847425752

smilie_24

Beitrag 02.06.2014, 20:07

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Hm, jetzt wird aber vieles zusammengeworfen.

Der American Eagle ist NICHT aus 999er Gold. Sondern aus 916,6/1000 Gold. Dafür wiegt er etwas mehr und kommt damit auch auf eine Unze Gold. Der Rest ist wertloses Kupfer. Dafür glänzt er etwas rötlicher und ist weit kratzfester als eine 999/1000 Goldmünze.

Ich finde die Münzen machen im Vergleich zum Barren durchaus Sinn. Denn eine gut gemachte Barrenfälschung (Vergoldung von einem Wolfram/sonstigen Plättchen) findet man durchaus. Einen Eagle ordentlich zu fälschen ist schon ne ganz andere Aufgabe und wird kaum in ordentlicher nicht leicht erkennbarer Qualität möglich sein. Dazu kommen klar bekannte Dimensionen in Gewicht, Durchmesser und Dicke, die wiederum ein Echtheitsmerkmal darstellen. Denn das Prägen von Wolfram ist nicht möglich und von einem eingebauten "Wolframchip" habe ich zumindest nie gehört. Aber welche Dimension hat ein Degussa-Barren? Und welcher ein Umicore? Wer weiß das schon? Ohne die Dichte auszurechnen ist ein Prüfen schon mal komplizierter.

Ich vertraue zumindest einer Münze weit mehr als einem Barren.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 02.06.2014, 20:41

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
Habe ich wenn ich eine AE Silber von 1994 kaufe Flecken oder Kratzer drauf bei Heubach Edelmetallen ?

Beitrag 02.06.2014, 20:48

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Mountain.Lion hat geschrieben:Habe ich wenn ich eine AE Silber von 1994 kaufe Flecken oder Kratzer drauf bei Heubach Edelmetallen ?
Ist das dein Jahrgang? Es steht keine Erhaltung bei. Du musst bei Herrn Heubach anrufen. Ich weiß aber nicht ob dieser Anruf erfolgreich sein wird. Edelmetall ist Massengeschäft. Aber ein Versuch hat noch nie geschadet.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 02.06.2014, 20:59

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
Jap :D

Bei Heubach kann man bestimme auswählen die Vorrätig sind

Beitrag 02.06.2014, 21:07

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

wenn die Zielsetzung "Billig viel Zeug" ist,
würde ich (... als Anfänger...) raten zu:

- unempfindlichem Gold "mit Kupferbeimischung", je nach Geldbeutel OZs oder halt alte Münzen (z.B. 7,xx g Sovereigns);

- bei Silber finde ich (für mich) alte 5 DM / 10 DM Gedenkmünzen auch nicht schlecht; i.d.R. sind die preiswerter als neue, reine Bullionmünzen. Brauchen aber halt Platz...

Generell sehe ich bei der aktuellen Ratio von rd. 1: 66 (?)
(d.h. 1 Unze Gold kostet gleich wie 66 OZ Silber)
Silber im langjährigen Vergleich als "billig" und Gold als "teuer" an.
Allerdings: Silber hat halt größere Ausschläge nach oben und unten, läuft an, ....

Wenn ich danach gehe was viele (...die ich für kompetent halte...)
aktuell so schreiben würde ich persönlich noch auf weiter fallende Kurse warten.
Bei entsprechendem Druck, eine Position aufzubauen bzw. das Geld jetzt anzulegen:
Augen auf & "Stück für Stück" durch, geht auch...

Liebe Grüße Marek

Beitrag 02.06.2014, 21:32

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Wie Marek etwas versteckt geschrieben hat: Ich glaube auch nicht, dass aktuell der optimale Einstiegszeitpunkt ist.
Auch wenn das der Boden war (glaubt das noch jemand?), ist der 'Verlust' bei einem um 5% gestiegenen POS/POG nicht wirklich groß. Sollte es aber noch deutlich südlicher werden, beißt Du Dir wohin.

Natürlich nur meine ziemlich wertlose Meinung.

smilie_24
AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 03.06.2014, 12:12

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
Allerdings wie ist es denn nun mit den Münzen un der Luft ?
Reagieren die so extrem das diese anlaufen ?
ich würde die Münzen gerne in ein Original Tube sammeln oder eher in was anderes wo diese nicht anlaufen ?

Habe ich wenn ich eine AE Silber von 1994 kaufe Flecken oder Kratzer drauf bei Heubach Edelmetallen ?

Beitrag 03.06.2014, 12:18

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Grundsätzlich ist Heubach ein sehr empfehlenswerter Händler. Immer recht vorn dabei bei den Preisen, sehr guter Service, schneller Kontakt. Einzig das Fehlen eines Kundenkontos in der Online-Shopsoftware ist für mich ein Nachteil.

MFs neigen wie alle Münzen aus dieser Prägestätte zu Milchflecken. Warum investierst Du als Anfänger nicht in "stinknormales" Gold/Silber? Als ich Anfang des Jahres began, habe ich mir als Grundstock auch erst einmal ein paar Goldbarren und ein paar Tubes Philis geholt, einfach weil sehr nahe am Spot. Derzeit suche ich auschl. nach Goldmünzen in kleinen Stückelungen wie die 1/10 Kangaroos oder Lunare II.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 03.06.2014, 13:14

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Mountain.Lion hat geschrieben:Allerdings wie ist es denn nun mit den Münzen un der Luft ?
Wenn du sie zum Lüften auf die Fensterbank legst lösen sie sich u.U. auf. Im Erdgeschoss auf der Straßenseite geht das besonders schnell smilie_10
Mountain.Lion hat geschrieben:Reagieren die so extrem das diese anlaufen ?
ich würde die Münzen gerne in ein Original Tube sammeln oder eher in was anderes wo diese nicht anlaufen ?


Naja, extrem ist relativ. Am schnellsten laufen Silbermünzen an wenn sie begrabscht werden, das liegt an der Milchsäure im Hautfett. Unbefingert in der Tube oder gekapselt kann das ein paar Jahre dauern. Früher oder später läuft aber jedes Silber an (chemisch: es oxidiert). Das einzige(!) Metall, das überhaupt nicht oxidiert, ist Gold.
Mountain.Lion hat geschrieben:Habe ich wenn ich eine AE Silber von 1994 kaufe Flecken oder Kratzer drauf bei Heubach Edelmetallen ?


Unabhängig vom Händler können so alte Münzen den einen oder anderen Kratzer haben, angelaufen sind sie nach 20 Jahren bestimmt. Als die Dinger geprägt wurden, hat man auch noch nicht so einen Hype um ordinäre Anlagemünzen gemacht, da wurden die Metallscheibchen noch nicht wie rohe Eier behandelt, möglichst sofort nach Erhalt luftdicht weggepackt und gottgleich angebetet wie heute smilie_16

Bullionmünzen mit wirklich deutlichen Macken werden bei Heubach aber normalerweise nicht mehr weiterverkauft bzw. nur mit entsprechendem Hinweis und Abschlag beim Preis. Normalerweise schreibt er auch "teilweise angelaufen" dazu. Wenn du dir unsicher bist, ruf an und frag direkt nach, der nimmt das nicht persönlich smilie_16
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 03.06.2014, 13:37

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
Ok, Ich denke ich werde weiter Goldbarren kaufen und bei Silber nur noch Münzen hohlen.

Beitrag 03.06.2014, 13:42

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
noch eine Frage,
Warum sollte ich mir eine bsp. ML 2013 für 23€ kaufen anstatt eine von 2014 für 16€ ?
obwohl der ankaufswert der selbe ist.

Antworten