Wie listet ihr eure Edelmetalle auf ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 10.07.2014, 20:29

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
Geldsammler hat geschrieben:So, jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht.
Ich werde das auch mal versuchen. Aber nicht mit Excel, sondern mit Numbers (ist fast das gleiche von Apple).

Am Wochenende.
Wenn ich zu einem sinnvollen Ergebnis komme, dann gebe ich bescheid.

smilie_24
Wenn es dir doch nicht gelingen sollte kann ich es dir bei excel gerne erklären.

Würde mich freuen wenn man sieht wie die anderen ihre Tabelle so gestaltet haben.

Beitrag 11.07.2014, 15:47

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
Hi,

ich hatte es vor 2 Jahren auch über diese Webabfrage gemacht. Bei Gold.de wird "nur" alle 3 Minunten der POG aktualisiert.

Ok, ist ausreichend.

Ich habe auch die Preise von hier importiert und dann nach Preis sortiert. Allerdings sollte man hier die Aktualsierungsrate beachten.

Minütlich bekommt man Knoten in den Augen xD.

Daher habe ich Barren/Münzen eine Weile beobachtet und in der Hauptseite meines Excelsheets geholt und dort das Agio mit bewertet.

Klappt gut -zumalen ich ein 3 Farbsystem benutze. (Grün, Gelb, Rot).

Gespeichert habe ich das ganze auf einem Data Traveler 6000 mit FIPS 2 Zertifizierung.

Der Stick hält Temperaturschwankungen stand -er läßt sich also wirklich gut überall aufbewahren.

NAch dem 10ten Fehlerhaften Zugangscode, formatiert sich der Stick. Selbst mit Wiederherstellungsoftware konnte ich die Daten nicht wiederholen. (Freeware aus dem Net)

Auch bei mechanischen Manipulationen versperrt sich der Stick.

Beitrag 11.07.2014, 17:10

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
man muss auch darauf achten, dass man sich eine Quelle sucht, die nicht jeden 2. Tag ihr Layout ändert. Sonst landen die Zellenabfragen im Leeren.

Von welchen Sites saugt Ihr Euch denn die Kurse rein?

Für den Spot verwende ich wie gesagt n-tv.de
Für die täglichen Bankankaufspreise habe ich jetzt auch Commerzbank umgestellt.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 11.07.2014, 17:23

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
Ja das stimmt wenn die Seite ihr Layout ändert.

Kann leider keine zwei Abfragen von unterschiedliche quelle abrufen da es sonst Probleme gibt.

Ich lade mir die Daten von

https://www.degussa-goldhandel.de/de/Pr ... dukte.aspx

dort habe ich alles was ich brauche.

@eisendieter

Wie machst du das denn mit den Münzen ?

Beitrag 11.07.2014, 17:46

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Auf der Commerzbank-Seite fehlen aus meinem Bestand nur der Babenberger und die 100 Soles,
aber ich glaube, ich werde die Tage auch mal auf Degussa umstellen, das sieht ja sehr gut und komplett aus, danke.

Ich betreibe den Aufwand übrigens nur für meinen Goldbestand, für Silber (bisher) nur die Spot-Betrachtung.

Bei Gold habe ich übrigens die Langzeitbeobachtung gemacht, das (gesehen über alles) der komplette Bankankaufspreis ziemlich genau 2,9-3,1% unter dem Spot liegt - wobei Banken ihren Ankaufspreis eben nur einmal am Tag aktualisieren.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 11.07.2014, 18:05

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
eisendieter hat geschrieben:Auf der Commerzbank-Seite fehlen aus meinem Bestand nur der Babenberger und die 100 Soles,
aber ich glaube, ich werde die Tage auch mal auf Degussa umstellen, das sieht ja sehr gut und komplett aus, danke.

Ich betreibe den Aufwand übrigens nur für meinen Goldbestand, für Silber (bisher) nur die Spot-Betrachtung.

Bei Gold habe ich übrigens die Langzeitbeobachtung gemacht, das (gesehen über alles) der komplette Bankankaufspreis ziemlich genau 2,9-3,1% unter dem Spot liegt - wobei Banken ihren Ankaufspreis eben nur einmal am Tag aktualisieren.
Kein Problem :wink: Aktualisiert alle 5 Minuten reicht absolut.

Meinst du den Bankankaufspreis von 2,9-3,1% wenn du jetzt deinen bestand an die Bank verkaufst bekommst du 2,9-3,1% mehr als dein Einkauf ?
oder nur speziell einiger Artikel ?

Beitrag 11.07.2014, 18:31

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
nein, ich meinte unter dem Spot, also ca. 3% im Mittel zählt Dir die Bank weniger, als Spot.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 11.07.2014, 19:24

Benutzeravatar
ebsas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 01.03.2011, 12:23
Wohnort: Vogtland
STTL schreibt:

Kauft das Zeug, legt es weg und haltet die Füße still. Oder mach es wie dieser Super-Polkrich, der immer gleich aus dem Häuschen ist, wenn der POG / POS mal wieder zuckt. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn er uns nicht stets und ständig daran teilhaben ließe. smilie_05[/quote]

Richtig ! Was würde wohl Ernst Thälmann dazu sagen ? smilie_13

Beitrag 11.07.2014, 20:46

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
eisendieter hat geschrieben:nein, ich meinte unter dem Spot, also ca. 3% im Mittel zählt Dir die Bank weniger, als Spot.
achso so ok

Beitrag 11.07.2014, 20:47

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
STTL hat geschrieben:Leute, Leute, ihr habt vielleicht Probleme. smilie_18

Ich habe überhaupt keine Auflistung. Was ich habe, ist Gold, Silber, Platin, Palladium in stark unterschiedlichen Größenordnungen, aber ich habe keinen genauen Überblick, was ich an Gold und Silber habe noch was die Dinger wert sind. Diese dauernde Ausrechnen - bei Sammlerkram klappt das ohnehin nicht - würde mich fertig machen. Wenn Gold 10 Euro runtergeht, dann trifft mich das schon, wenn ich darüber nachdenke, aber beim Anstieg von 10 Euro pro Unze breche ich nicht in Freudentaumel aus, wenngleich da doch ein bis zwei Wochen Urlaub (bin sparsam und koche selbst, Geld fließt in guten Wein) rausspringen. Noch schlimmer wäre das bei Silber, wenn ich meinen Kram aus Bullion und Sammlerzeugs immer genau bewerten müsste.

Kauft das Zeug, legt es weg und haltet die Füße still. Oder mach es wie dieser Super-Polkrich, der immer gleich aus dem Häuschen ist, wenn der POG / POS mal wieder zuckt. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn er uns nicht stets und ständig daran teilhaben ließe. smilie_05
Es geht halt einfach für mich aus reiner Interesse zusehen wie viel man so schon ausgegeben hat und es nun wert ist.
Finde es einfach Interessant deswegen mache ich es.

Beitrag 12.07.2014, 08:54

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
und ich rechtfertige mich nicht dafür, warum ich meine Sachen verwalte.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 12.07.2014, 10:38

Inno-Cooper
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 11.10.2013, 18:27
Wohnort: Niedersachen
STTL hat geschrieben:Fazit für mich: Für Bullionzeug reicht einfache Multiplikation und für Sammlerkram geht es nicht (so einfach)
..so halte ich es auch mit meinen Bullions..
eine simple Excel-Tabelle, wo Menge, Kaufpreis (Artikelpreis sowie Porto), Gewicht (zum Umrechnen auf Unze) gelistet ist.
Zusätzlich immer dann, wenn was neues dazu kommt: der Tagesspot mit Datum, um den Gesamt-Aufpreis zu berechnen..im Moment bei ca 14%

Mir reicht diese Übersicht :) :P

Beitrag 09.10.2017, 20:03

isepick
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2017, 14:00
gibt es die Ecxel Tabelle von Michasi und co noch.
Sie melden sich leider nicht bei direktem anschreiben.
Gruß

Beitrag 10.10.2017, 05:52

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Marek hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen Zettel, wo ich alles notiert habe.
Darauf haben NSA & Co. keinen Zugriff...

Liebe Grüße
Marek
Gar keine Notizen; noch weniger Zugriff... smilie_24

Beitrag 10.10.2017, 16:24

Benutzeravatar
hamrah
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2017, 22:44
Wohnort: Seybothenreuth
isepick hat geschrieben:gibt es die Ecxel Tabelle von Michasi und co noch.
Sie melden sich leider nicht bei direktem anschreiben.
Gruß
Was brauchste denn in der Excel-Tabelle? Internetabfrage der Preise?
...And soon you learn
That the only thing worth to treasure
Are the people that actually care...

Beitrag 10.10.2017, 17:35

KOCOS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 11.10.2016, 16:50
Ich habe mal eine Tabelle mit Datenabfrage hochgeladen - allerdings als OpenOffice-Datei, da ich kein Excel habe. Sollte eigentlich auch unter Excel funktionieren.

http://kocos.bplaced.net/muenzen.ods

Beitrag 10.10.2017, 19:38

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
@Isepick:
War im September im Urlaub, hab ich übersehen. Mail ist raus an Dich.
mit besten Grüssen
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/michasi-t4456.html

Beitrag 11.10.2017, 20:36

isepick
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2017, 14:00
Was ich bis jetzt gesehen habe ist das Ding richtig gut.
Muss mir es aber noch genauer ansehen.
Auf jeden FAll viel Zeit gekostet.
Danke nochmal

Beitrag 13.10.2017, 12:21

MünzeWien
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.09.2014, 22:24
Wohnort: Wien
michasi hat geschrieben:@Isepick:
War im September im Urlaub, hab ich übersehen. Mail ist raus an Dich.
mit besten Grüssen
Lieber Michasi! Dürfte ich die Excel Tabelle auch haben?

vielen Dank
" wos kost de wöd

Antworten