Original gekapselt und dennoch gebraucht?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.07.2014, 12:30

Commodus0089
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2014, 10:01
Wohnort: Greven
Hallo Leute,

habe bei einem Händler eine 1 Kg Silbermünze Lunar II aus 2013 bestellt. Heute ist sie angekommen, und ich musste leider feststellen das sie mindestens einmal aus der Kapsel genommen worden ist.

1. die Kapsel war leicht beschädigt
2. die Münze hat auf der Vorderseite leichte Abnutzungsspuren

Meine Frage:

Münze wurde verkauft, als original gekapselt ausgeliefert.

Ich würde die Münze jetzt am liebsten zurückgeben bzw. Umtauschen.
Habe ich das Recht dazu?
Gruße
Marcel

Beitrag 12.07.2014, 12:33

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Ich sehe das Merkmal als zugesicherte Eigenschaft an. Diese liegt nicht vor, also hast Du damit die gesetzlichen Gewährleistungsrechte eröffnet.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 12.07.2014, 12:41

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
Ich würde erst mal das Gespräch suchen und versuchen die Sache gütlich zu regeln. Zufriedene Kundschaft sollte auch im Interesse des Händlers sein. Also erst mal anrufen und den Sachverhalt darstellen. Wenn das nicht seine letzte Münze war, sollte er in der Lage sein diese auch umzutauschen.

Ist wohl Haarspalterei die Sache mit der Originalkapsel. Muß sie unberührt geliefert werden? War die ursprüngliche Kapsel kaputt und die Münze wurde in eine andere Originalkapsel gepackt? Wie war der bisherige Werdegang der Münze? Direkt von der PM oder aus dem Wiederankauf?

Letztendlich würde ich auch eine makellose Münze erwarten wenn da Originalkapsel steht.

Beitrag 12.07.2014, 12:43

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Sehe ich anders als Polkrich. "Original gekapselt" bedeutet weder, dass sie nagelneu ist, noch dass sie ungeöffnet wäre. Es bedeutet lediglich, dass sich die Münze in der Originalkapsel, also in der von der Mint zusammen mit der Münze ausgegebenen Kapsel befindet.

Deine "leichten Abnutzungsspuren" können übrigens bereits bei der Herstellung entstanden sein; Die Lunar kg sind Massenware und genau so werden die auch hergestellt. Wenn du mal siehst wie die Teile da rauspurzeln, wird dir als Münzliebhaber schlecht. Nix mit handgehoben oder besonderer Schonung, nur rein in die Prägemaschine und dann husch ins Körbchen.
Eine leichte Beschädigung der Kapsel stellt auch keine Wertminderung der Münze dar. Also entspann dich, es geht hier immerhin um eine Bullionsilbermünze, nicht um eine besonders wertvolle Verpackung smilie_16
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 12.07.2014, 13:08

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Abnutzungserscheinungen, sofern sie sich an der Kapsel befinden (auch an der Originalen) und durch normalen/ alltäglichen Gebrauch verursacht werden sind akzeptabel und gelten nicht als Wandlungsgrund. Darum geht es bei einer Kapsel ja - den Inhalt zu schützen. Bei der Münze hingegen sieht es anders aus. Was sind das genau für Abnutzungsspuren?
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 12.07.2014, 13:09

Commodus0089
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2014, 10:01
Wohnort: Greven
Danke erst mal für die Antworten.

Mir geht es auch darum sie irgendwann mal origian gekapselt wie von der Prägeanstallt ausgeliefert zu verkaufen. Und mir dann nicht vorwerfen lassen, dass dem gar nicht so entspricht, weil der Käufer ebenfalls festellt das sie schon mal rausgenommen wurde.

Wenn ich ihm dann auch sagen kann, wie Du sagst das das die üblichen Herstellergebrauchsspuren wie es bei dieser Massenware üblich ist. Wäre ich ja zufriefen.
Gruße
Marcel

Beitrag 12.07.2014, 13:11

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Commodus0089 hat geschrieben:Danke erst mal für die Antworten.

Mir geht es auch darum sie irgendwann mal origian gekapselt wie von der Prägeanstallt ausgeliefert zu verkaufen. Und mir dann nicht vorwerfen lassen, dass dem gar nicht so entspricht, weil der Käufer ebenfalls festellt das sie schon mal rausgenommen wurde.

Wenn ich ihm dann auch sagen kann, wie Du sagst das das die üblichen Herstellergebrauchsspuren wie es bei dieser Massenware üblich ist. Wäre ich ja zufriefen.
Geh doch mal bitte auf die Abnutzungsspuren ein. Evtl. wurden diese durch unsachgemäßen gebrauch verursacht?? Wie stark sind die "Beschädigungen"?
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 12.07.2014, 13:20

Commodus0089
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2014, 10:01
Wohnort: Greven
Ich mach mal par Fotos.

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch. Es geht hier nicht um Kratzer oder starke Macken oder sowas. Es geht einfach darum das lediglich die Schrift auf der Vorderseite abgeschrubbeld ist. Im Original sieht man es etwas besser. Die Frage ist nur kann ich sie irgendwann mit diesen Gebrauchsspurgen ebenfalls original gekapselt verkaufen.Ich schick gleich mal Fotos
Gruße
Marcel

Beitrag 12.07.2014, 13:26

Commodus0089
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2014, 10:01
Wohnort: Greven
Unten Bild von einer 1 kg Münze aus 2014 Pferd original gekapselt gelifert. So wie ich es erwarte

Bild

Beide Bilder unten. Die Schrift auf der Umrandung ist teilweise glänzend Silber also nicht mehr angeraut, auch die Buchstaben unterhalb des Halz der Queen

Bild
Bild
Gruße
Marcel

Beitrag 13.07.2014, 09:32

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Auch wenn ich es nun nur auf meinem Mobiltelefon angesehen habe (billiges Teil), gehe ich mal einfach nur von einem abgenudelten Stempel aus. Rauhe Stellen werden mit der Zeit nach einiger Prägungsvorgängen eben glänzend. Wenn du das Pech hast die Prägung genau vor dem Zeitpunkt zu bekommen, nachdem der Stempel aufpoliert oder weggeworfen wird, kannst du das nicht dem Händler vorwerfen. So etwas sind normale Qualitätsschwankungen bei BU.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 13.07.2014, 11:48

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
IrresDing hat geschrieben:Auch wenn ich es nun nur auf meinem Mobiltelefon angesehen habe (billiges Teil), gehe ich mal einfach nur von einem abgenudelten Stempel aus. Rauhe Stellen werden mit der Zeit nach einiger Prägungsvorgängen eben glänzend. Wenn du das Pech hast die Prägung genau vor dem Zeitpunkt zu bekommen, nachdem der Stempel aufpoliert oder weggeworfen wird, kannst du das nicht dem Händler vorwerfen. So etwas sind normale Qualitätsschwankungen bei BU.
smilie_01

Denke, da gibt's nicht mehr viel zu sagen. Für mich sieht das jedenfalls auch nach der üblichen Serienstreuung bei Massenware aus.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 13.07.2014, 13:20

Commodus0089
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2014, 10:01
Wohnort: Greven
Hallo,

Danke für die Antworten.

Wenn das also normal bei diesen Münzen ist und häufiger auftritt dann bin ich ja beruhigt.

Es ging mir ja nur um den Wiederverkauf als neu, quasie.

Danke!
Gruße
Marcel

Beitrag 13.07.2014, 13:47

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
Ich halte die Abreibungen auf der Schrift nicht für normal. Es stimmt, dass man manchmal fehlerhafte Ware von Händlern zugeschickt bekommt, und einige rühren definitiv vom Herstellungsprozess, zb bei den 2013 Britannias damals.
Aber so eine geschrubbelte Münze wie deine hat definitiv keinen Sammelwert mehr...als bankhandelsfähig geht sie sicher weg, also mehr als Schmelzwert, aber kaum jemand wird Aufpreise dafür zahlen.
Obwohl jetzt die Aufpreise bei 1kg Lunaren sowieso nicht die riesigsten sind, aber in einigen Jahren wird sie für einen hohen zweistelligen Eurobetrag weniger weggehen wenn über Privat verkauft.
Ich würde versuchen sie zurückzuschicken und eine wirklich makellose dafür zu bekommen.

Natürlich haben die zuvorgekommen Foristen auch Recht und sowas kann im Rahmen ds Zumutbaren liegen, wenn es sich um Bullion handelt. Man kann Pech haben und dann auf sowas eben sitzen bleiben.
...and a bottle of rum

Beitrag 13.07.2014, 19:47

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Hm....na ja. Mich würde es jetzt nicht stören. Wirklich gravierend ist das nicht. Ich hatte mal eine Kookaburra "Evolution of Numbers".

[img]http://www.silber.de/forum/userpix/2507 ... _pic_1.jpg[/img]
Das ist sie übrigens, die Bilder stammen von mir.

Bei wirklich genauer Betrachtung hat man auf der glänzenden Oberfläche eine minimale Trübung in der Größe von etwa 2 mm Durchmesser gesehen. gestört hat es hingegen nicht, da es am Material lag. Und da die Teile wirklich rar sind (im Gegensatz zu Lunaren ...gähn) spielt das auch keine Rolle.

Wie hoch ist der Anspruch auf eine wirklich perfekte Münze bei absoluter Massenware? Lunare haben heutzutage schon etwas von den Fußballbildchen, die man beim Einkauf in diversen Läden bekommt. Die Kindern sind wie verrückt danach und sammeln, aber dennoch
ist das Zeug absolute Massenware mit Null Sammlerwert.

Also, alles in Ordnung. smilie_24
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 14.07.2014, 11:01

AlphaDark
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2014, 19:03
@Commodus0089

Genau genommen ist im Posting von Turnbeutelvergesser bereits alles gesagt, in meinen Augen auch der beste ( und einzige ) Lösungsvorschlag.
Informiere deinen Händler, dass du mit der Lieferung unzufrieden bist.


Beste Grüße
AlphaDark

Beitrag 14.07.2014, 16:20

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Also mal ehrlich, hier werden Lunare als absolute Sammlermünze gehandhabt.smilie_18






Ich weiß schon jetzt wie der Händler reagiert. smilie_11 smilie_11
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 14.07.2014, 17:32

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
sw_trade hat geschrieben:Also mal ehrlich, hier werden Lunare als absolute Sammlermünze gehandhabt.smilie_18






Ich weiß schon jetzt wie der Händler reagiert.

kann man so pauschal nicht sagen. Ich hatte mal Kratzer auf einer 1kg Kapsel. Hab den Händler angerufen und ihn aufgefordert doch mal kurz in seinem System nachzusehen, was ich denn so in den letzten 3,4 Monaten an Umsatz bei ihm generiert habe. Dann hab ich ihn dezent um Austausch der Kapsel gebeten. War dann kein Problem.

smilie_02
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 14.07.2014, 17:40

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Naja, grundsätzlich hat der Händler - Sammlermünze hin oder her - das zu liefern, was er verspricht. Ob mit oder ohne Aufschlag, das ist im Gewährleistungsrecht mindestens zweitrangig. Die versprochene Eigenschaft ist Vertragsbestandteil und einzuhalten.

Aber hier wurde BU versprochen in Originalkapsel. Das ist es für mich. Anzeichen von Stempelalterungen sind völlig normal. Und ich sehe noch immer keinen anderen "Schaden". Es ist kein Schaden der dem BU entgegen steht. Z.B. deutliche Randschäden, welche nach dem Prägen durch Sturz entstanden sein müssen (hatte ich einmal).

Und bitte korrigiert mich (ich lerne immer gerne dazu!): Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kilomünzen nach dem Prägen wie normale 1oz-Ware in einen Auffangbehälter fallen gelassen wird. Wer hier genauere Infos hierzu hat, darf mich gerne berichtigen. Aber so ein 999-Silberkilo der einen Meter ungebremst runter fällt ist kaum verkäuflich. Da schlägts doch der Queen die Zähne aus. smilie_11

Um den Ersteller hier etwas zu beruhigen: Ich würde dir die Münze ohne Abschlag aufkaufen - gesetzt dem Fall ich würde einen Lunar kaufen wollen.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 14.07.2014, 17:50

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
eisendieter hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:Also mal ehrlich, hier werden Lunare als absolute Sammlermünze gehandhabt.smilie_18






Ich weiß schon jetzt wie der Händler reagiert.

kann man so pauschal nicht sagen. Ich hatte mal Kratzer auf einer 1kg Kapsel. Hab den Händler angerufen und ihn aufgefordert doch mal kurz in seinem System nachzusehen, was ich denn so in den letzten 3,4 Monaten an Umsatz bei ihm generiert habe. Dann hab ich ihn dezent um Austausch der Kapsel gebeten. War dann kein Problem.

smilie_02
War das nicht der riesen Kratzer der hier mal thematisiert wurde? Wenn es dieser war, so kann man ihn mit diesen "Mängeln" hier doch nicht vergleichen.

Irres Ding hat schon recht -> BU.

Hier mal kurz die Erläuterung dazu:

BU - Eine Münze ohne mit bloßem Auge sichtbaren Fehler. In der Praxis gibt es fast keine Münzen, die diesen Erhaltungszustand tatsächlich aufweisen, auch wenn sie so – auch von den Ausgabestellen – vermarktet werden.
Meist haben Münzen, die angeblich stempelglanz sind, nur die Qualität unzirkuliert, wenn sie auch häufig von besserer Qualität sind als gewöhnliche unzirkulierte Münzen.



UNC - Münzen aus meist vollautomatischer Produktion, die noch nie in Umlauf waren. Aufgrund des Produktionsprozesses können die Münzen eine Vielzahl von Fehlern aufweisen, meist kleine Kratzer (aber auch größere Kratzer und Dellen sind möglich), da die Münzen typischerweise während der Produktion geschüttet werden (die Münzen fallen aus dem Münzprägeautomaten in Container). Auch können flächige Teile der Münzoberflächen teilweise oder ganz matt sein, da die Stempel im Laufe der Zeit verschleißen.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Erhaltungs ... %C3%BCnzen

ROT: Trifft bei den Kiloscheiben sicherlich nicht zu, wie Irres Ding schon schrieb.
FETT: selbsterklärend
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 14.07.2014, 22:16

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
Es ist fraglich, an wen die Münze später verkauft werden soll.

Jemand der in EM investiert ist, stört sich an dem Bisschen nicht.

Verkaufst du es an eine Bank, werden die dir unmengen abziehen woll -ja, man wird dir sogar anbieten das wertlose Metall kostenlos einzuschmelzen.

Will sagen, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem 50g AU Barren, der sehr feine Kratzer hatte.

Ich wollte dessen Handelsfähigkeit testen.

Da der Barren nebst Kratzer immer noch exakt 50g wog hätte ich ihn problemlos handeln können.

Verschiedene Banken hingegen, lagen deutlich unter den Ankaufspreisen hier bei Gold.de!

ca 75-125 EUR.

Mein Händler hatte ohne Probleme den Barren getauscht. Heute würde ich so einen Fall behalten und eher einen riesen Bogen um Banken machen......

smilie_24

Antworten