Ab wann kommen die neuen Prägejahre ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.08.2014, 20:35

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
hallo
ich weiß es ist noch was früh aber ab wann kommen immer die American Eagle und Mapel Leaf 2015 heraus ?
bin diese Jahr erst eingestiegen daher habe ich noch keine Vorkenntnisse.

Eine weiter Frage:
Wie erkläre ich jemandem das man bei den Silber Münzen nur halt American Eagle und Mapel Leaf sammelt ?
Weil für einen außenstehenden der mich gefragt er ergibt es keinen Sinn sich ein und die selbe münze 20x oder mehr zu kaufen.
Ich weiß ja warum aber kann es nicht so gut erklären vllt hilft mir jemand dabei :wink:

Beitrag 14.08.2014, 09:43

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
zu 1.) Keine Ahnung. Ich interessiere mich nicht für neuesete Jahrgänge. Bei modernen Bullions ist mir ziemlich wurst, welche Jahreszahl da drauf steht.

zu 2.) Ergibt es denn für Dich einen Sinn? Dann solltest Du es doch auch erklären können?

Beitrag 14.08.2014, 09:58

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Der Goldene Kiel hat geschrieben:zu 1.) Keine Ahnung. Ich interessiere mich nicht für neuesete Jahrgänge. Bei modernen Bullions ist mir ziemlich wurst, welche Jahreszahl da drauf steht.

zu 2.) Ergibt es denn für Dich einen Sinn? Dann solltest Du es doch auch erklären können?
Alle Achtung! Eine bemerkenswerte tiefgreifende Antwort auf die Frage. In diesem Forum wundert mich mittlerweile nur noch, dass sich jemand überhaupt noch traut etwas zu Fragen.

Der TE hat einfach nur eine Frage, seine Beweggründe sind doch wohl seine Sache. Und wenn man dazu nix weiß, sollte man vielleicht einfach nur mal die Tastatur ruhig halten. smilie_13

Beitrag 14.08.2014, 11:17

jogyli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 23.09.2011, 12:45
1) Die Ausgabe variiert immer, dass lässt sich nicht pauschal sagen.

2) Der einzige mir plausible Grund ist der weltweite Bekanntheitsgrad. Die sind nun wirklich in jedem Land zu verkaufen, bei jeder Bank. Wenn du mit einem Phili oder einer Lunarmünze auftauchst, könnte das eventuell ein Problem werden. Obwohl auch die mittlerweile durchweg bekannt sind.

Beitrag 14.08.2014, 11:53

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Mountain.Lion hat geschrieben:hallo
ich weiß es ist noch was früh aber ab wann kommen immer die American Eagle und Mapel Leaf 2015 heraus ?
bin diese Jahr erst eingestiegen daher habe ich noch keine Vorkenntnisse.

Eine weiter Frage:
Wie erkläre ich jemandem das man bei den Silber Münzen nur halt American Eagle und Mapel Leaf sammelt ?
Weil für einen außenstehenden der mich gefragt er ergibt es keinen Sinn sich ein und die selbe münze 20x oder mehr zu kaufen.
Ich weiß ja warum aber kann es nicht so gut erklären vllt hilft mir jemand dabei :wink:
1.
Ich gehe davon aus, dass die normalen Anlagemünzen wirklich das Prägejahr draufstehen haben, dass also die 2015er erst Anfang nächsten Jahres erhältlich sein werden. Dann hängt es auch noch davon ab, wie groß die Vorräte des alten Jahrgangs in der Kette Prägeanstalt - Bank - Händler noch sind, bis man als Endkunde eine neue bekommt. (Wobei der Jahrgang bei Anlagemünzen mit immer gleichem Motiv für fast alle Anleger eh egal ist, wenn man nicht gerade eine aus dem Geburtsjahr des Nachwuchs will, was dann aber nicht mehr Anlegen, sondern Sammlertätigkeit wäre.)

2.
Sag doch einfach, dass die ganzen Verschwörungstheoretiker und Weltuntergangsfanatiker im Internet Dich infiltriert hätten, Du kein Vertrauen mehr in das Fiat-Geld hast, dass dieses in absehbarer Zeit eh wertlos werden wird und Du daher für die Zeit danach vorsorgst und EM kaufst, mit dem Du Dein Vermögen in die Zeit nach dem finanzwirtschaftlichen Kollaps retten möchtest.
smilie_10
Und wenn Du es etwas diplomatischer ausdrücken möchtest, dann ist EM schlicht und einfach eine Möglichkeit, sein Vermögen anzulegen und da es selten sinnvoll ist, alles auf eine Karte zu setzen, gehört das (neben vielen anderen Anlageklassen) für Dich halt einfach mit dazu.

Beitrag 14.08.2014, 13:26

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
Köni123 hat geschrieben: Der TE hat einfach nur eine Frage, seine Beweggründe sind doch wohl seine Sache. Und wenn man dazu nix weiß, sollte man vielleicht einfach nur mal die Tastatur ruhig halten. smilie_13
Jetzt sei doch mal nicht so grantig. Ich möchte doch niemandem das Fragen verbieten. Was ist denn verkehrt an dem Hinweis, die tatsächlichen persönlichen Beweggründe zu nennen, bzw. wenn nötig sich erstmal darüber klar zu werden?

Punkt 1. hätte ich auch ignorieren können hätte ich aber als weniger höflich empfunden, als zuzugeben, daß ich da keine Ahnung hab.

Die Antwort zu 2. von tgwg gefällt mir.

Beitrag 14.08.2014, 15:01

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
1) Zum teil kommen die ersten Münzen schon ende diesesn Jahres in die Läden. Der VVK hat jetzt schon begonnen für die 2015er Münzen ich glaube nicht das da jemand Geld zahlt und 4 Monate warten möchte.

2) Naja ganz im ernst wenn du dir eine oder mehrere Tubes einer Münze kaufst sieht es für mich auch nicht aus wie ein Sammler. Nicht böse verstehen.

Wenn ich mir Silbertube´s kaufe gehe ich davon aus das ich diese in ein paar Jahren mit etwas Gewinn verkaufen kann. (Verkäufer)

Bei den Goldmünzen sieht es anders aus da bin ich froh wenn ich ab einem bestimmten Jahrgang jeweils eine Münze habe und diese möchte ich irgendwann vererben wenn alles gut läuft. (Sammler)

Ich hoffe die sache ist so etwas leichter zu verstehen.

Also würde ich nicht erklären warum ich die Münze Sammel sondern " Ich kaufe in der Hoffnung diese in ein paar Jahren mit gewinn zu verkaufen " ende aus.

MfG
Dragonh3art

Beitrag 14.08.2014, 20:36

Mountain.Lion
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 02.06.2014, 08:20
1. Frage ich deshalb weil mir noch ein paar fehlen um eine tube voll zubekommen daher wollte ich halt die Tube mit einem Jahrgang voll bekommen.

2. ich kaufe diese Silbermünzen weil ich halt schon das Geldanlegen will aber nicht nur in Gold.
Da ich Goldbarren hole wollte ich bei Silber Münzen kaufen da es was anderes ist.
Und ich Finde diese zwei Münzen sehen meiner Meinung nach am schönsten aus.
Also anstatt Nur Barren kaufe ich die um mal was anderes zuhaben und gleichzeitig zu splitten bei Gold und Silber.

Vllt. habe ich mich mit dem Wort sammeln vertan oder wurde falsch verstanden.
Ich "sammle" diese zwei münzen weil diese mir gefallen und ich das Geld investieren will.
Es ist natürlich nicht das "sammeln" von Münzen weil die Münze aus 2014 in 10 Jahren einen gewissen sammlerwert hat.
Ich hoffe halt das der Silberpreis steigt und ich die dann später mal verkaufen kann.
Was zur Zeit aber noch absolut keine Rolle spielt.

Antworten