Frage zur richtigen Reinigung Gold- und Silber-Anlagemünzen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 01.12.2014, 19:26

Benutzeravatar
Flugfux
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2014, 23:38
Wohnort: Münster (Westf.)
Hallo, liebe Foristen,


ich möchte diesen Thread noch mal mit einer Frage nach oben holen. Bitte antwortet nicht gleich mit "Münzen reinigt man nicht" oder "Wertverlust".

Auch ich habe ein paar Münzen, die ich gerne sauberer hätte.

a) es sind keine hochwertigen Sammlerstücke sondern allesamt Stücke, die knapp überm Spot gehandelt werden.

b) es handelt sich um Gold (also nicht um Silber mit Patina, die zur Münze gehört)

c) und jetzt kommt der Schmutz: Wer schon mal ein Geldstück wirklich lange in nem billigen Portemonnaie oder einem dunklen Ledersäckchen hatte, wird diesen Schmutz kennen. Es ist so schwärzlicher Spack, der sich eben an Kanten absetzt. Und den hätte ich gerne weg. Mit der Spitze einer Stecknadel und viel Zeit ginge das sicher mechanisch, aber so rabiat möchte ich nicht mit den Münzen umgehen. Natürlich möchte ich auch nicht an den Münzen rumschrubben und ihnen dadurch noch mehr Gebrauchsspuren künstlich zufügen. Zumal mir nicht klar ist, wie viel Münzgold aushält. Aber ich hätte sie halt gerne sauber.

Gibt's da vielleicht ein Hausmittelchen nach dem Motto Einweichen oder Einwirken, Abbrausen, Trocktupfen oder so? So wie Backpulver bei angebrannten Töpfen das angebrannte löst, aber den Topf in Ruhe lässt...

Oder welche Dinge muss ich bei Gold auf jeden Fall vermeiden?


Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

der Fux smilie_24

Beitrag 01.12.2014, 19:53

Benutzeravatar
Buzonius der Weise
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2014, 14:54
Wohnort: Mitte
Hallo Flugfux,

für den schwarzen Grind kann ich ein Schaumbad aus Spüli empfehlen, die Münzen dann vorsichtig mit dem Finger abreiben (also im Schaumbad) und dann mit klarem Wasser abspülen.
In Olivenöl einlegen funktioniert auch super, bloß braucht das länger (so 3-4 Tage einwirken lassen und es lässt sich leicht abspülen).
Bei Flecken auf Goldmünzen habe ich gerade die Erfahrung gemacht, dass bei Gold Natronlauge (also Backpulver in Wasser gelöst) funktioniert-zwar nicht immer perfekt, aber besser als vorher. Wie hier schon beschrieben: Natronlauge mit warmem Wasser herstellen und dann die Münze in Alufolie eingewickelt hinein geben. Stunde warten, Flecken (im besten Fall) weg.
Man kann die Münze dann noch mit Alkohol abspülen und Lufttrocknen lassen (oder mit dem Fön), dann gibts auch keine Wasserflecken.
Das sind nur meine Erfahrungen, ich mache das ganze auch erst seit 2 Jahren.


In diesem Sinne - besten Gruß,

Buzonius

Beitrag 01.12.2014, 23:01

Benutzeravatar
Flugfux
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2014, 23:38
Wohnort: Münster (Westf.)
Hey Buzonius,


schon mal vielen Dank für die Antwort! Ich werde morgen erstmal das Spülibad ausprobieren.


Für die Natronmethode schreibst Du:
die Münze in Alufolie eingewickelt hinein geben
Wozu dient Dir denn die Alufolie bei der Natronlauge? Ich kenne Alufolie bislang nur im Salzwasser bei Silber als Mittel zur entfernen des Silberoxids.


Liebe Grüße vom Fux smilie_24

Beitrag 02.12.2014, 06:56

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Und wie bekommt man eine nur schwach gelblich angelaufene Silbermünze mit +/- Sammlerwert (z.B. Lunar II) wieder frisch ?

Bei so einem Tauchbad habe ich Bedenken .... Zu Recht ?

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 02.12.2014, 08:37

Benutzeravatar
Buzonius der Weise
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2014, 14:54
Wohnort: Mitte
@Flugfux
Durch Natronlauge und Alufolie entsteht ein chemischer Prozess, den ich nicht weiter erklären kann, da ich kein Chemiker bin ;)
Führt aber sowohl bei Silbermünzen, als auch bei Goldmünzen dazu, das Flecken und Punkte verschwinden oder zumindest schwächer werden. Diese Punkte/Flecken sind Verunreinigungen im Material.
Für den schwarzen Gammel hilft Spüli oder Olivenöl am besten. Das sind Verunreinigungen auf der Münze.
Es gibt da einen guten Faden in einem Schwesterforum bezüglich Flecken und Punkten auf Goldmünzen:
http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... adID=14638
@Kilimutu
Das Natronbad geht auch mit Silbermünzen, um Flecken zu entfernen. Geht aber auch die Patina verloren, aber das willst du ja, wenn ich dich richtig verstanden habe. Funktioniert nicht bei allen Arten von Flecken, aber bei vielen.
Ansonsten wie schon gesagt Olivenöl oder Ballistol Öl versuchen. Paar Tage drin einwirken lassen und abspülen.
Sind aber nur meine Erfahrungen, eine Garantie gibt's nicht.smilie_13

Saubere Grüße,
Buzonius smilie_24

Beitrag 02.12.2014, 13:00

plataoro
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04.11.2014, 21:24
Bei teilweise stark verdeckten 5 Reichsmark Münzen habe ich gute Erfahrung mit Backofenreiniger (Spray) gemacht.
Münze in einen Plastikbecher, einsprühen und nach ein paar Minuten den Schaum mit Küchenpapier abreiben und Münze abwaschen. Habe dabei immer Einmalhandschuhe getragen.



Grüße
:D

Beitrag 02.12.2014, 15:57

Benutzeravatar
Buzonius der Weise
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2014, 14:54
Wohnort: Mitte
Also abreiben würde ich nicht empfehlen, da es feine Kratzer hinterlassen kann. Bei Standard - 5ern nicht so wild vielleicht, aber das muss jeder selbst wissen.
Vorsicht abtupfen geht, bei guten Stücken empfehle ich mit Alkohol abspülen und trocken pusten/föhnen.
smilie_24

Beitrag 03.12.2014, 00:44

Benutzeravatar
Flugfux
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2014, 23:38
Wohnort: Münster (Westf.)
@ Buzonius:

Danke Dir noch mal für die Tipps. Die Alufolie kenne ich wie gesagt nur bei Silber zwecks Entoxidierung per Elektrolyse.

Ich hab eine Maple Leaf in Gold mit so roten Punkten. Da hatte ich mal nach Lösungen gegoogelt ... gegoogled... (sieht beides furchtbar aus) gesucht und gefunden, dass es sich um Silberverunreinigungen handeln könnte. Aber den Versuch, die Münze (ist übrigens mein Avatar) per Elektrolyse zu entpunkten, habe ich bislang nicht unternommen. Sie war meine erste und bleibt erstmal so.

Mit stört halt nur der Dreck/Spack auf den Handelsgoldmünzen. Und da bin ich Dir für Deine Tips dankbar. Bin heute nicht zum Ausprobieren gekommen. Aber wenn, dann gebe ich hier gerne noch mal Rückmeldung.

Liebe Grüße vom Fux smilie_24

Beitrag 03.12.2014, 08:16

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Wenn der Dreck etwas angeweicht ist, empfehle ich. Holzzahnstocher. Die sind hart genug für eine mechanische Entfernung und verringern die Gefahr des Zerkratzens.

Beitrag 03.12.2014, 08:48

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Der Dreck auf historischem Handelsgold ist ein zusätzliches Echtheitskennzeichen - den sollte man NIEMALS entfernen; bzw. nur im ABSOLUTEN Extremfall, nämlich dann, wenn er so dick ist, daß er die Lesbarkeit des Münzbildes beeinträchtigt.

Die EINZIG gangbare Methode ist dann übrigens Ultraschallreinigung in warmer Seifenlauge. Diese darf man auch nur soweit treiben, daß der "Schmodder" allenfalls TEILWEISE entfernt wird (d.h. nur oberflächlich, nicht aber zwischen den Legenden oder in tiefen Details der Prägung). Bei den handelsüblichen China-Reinigungsgeräten aus'm Aldi für 30 Ocken max. Reinigungsdauer 5 min .... bei Profigeräten < 1 Minute!
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 03.12.2014, 08:51

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Buzonius der Weise
Durch Natronlauge und Alufolie entsteht ein chemischer Prozess, den ich nicht weiter erklären kann, da ich kein Chemiker bin ;)
Führt aber sowohl bei Silbermünzen, als auch bei Goldmünzen dazu, das Flecken und Punkte verschwinden oder zumindest schwächer werden. Diese Punkte/Flecken sind Verunreinigungen im Material.


Rein so vom chemischen Standpunkt aus betrachtet:
Durch pure Natronlauge würde Aluminiumfolie unter Freigabe von Wasserstoff zersetzt smilie_28 ! Zum Glück handelt es sich bei Natron nicht um Natriumhydroxid in Pulverform sondern lediglich um Natriumhydrogencarbonat, welches in Wasser gelöst eine schwache alkalische Wirkung hat.

Ich gestehe, dass mir die Reinigungswirkung auf Gold neu ist. Elektrolytisch funtioniert es eigentlich nur mit Salz und Silber.

Viele Grüße vom Nixgefunden
Zuletzt geändert von Nixgefunden am 03.12.2014, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dives qui sapiens est!

Beitrag 03.12.2014, 12:43

Benutzeravatar
Buzonius der Weise
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2014, 14:54
Wohnort: Mitte
@nixgefunden

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Chemie(habe ich sofort abgewählt, als es ging).
Habe den Tipp aus dem oben gelisteten Link und halt mal ausprobiert. Und bei meinem Versuch gingen damit tatsächlich 90% der bräunlichen Flecken auf meiner Goldmünze weg.
Warum kann ich nicht sagen, aber ich war zufrieden ;)
Hatte es vorher schon mit Spüli versucht, aber funktionierte nicht, weil die Verunreinigungen nicht oberflächlich waren.
@Flugfux
Probieren es doch mal mit deinem Maple aus. Schlimmer kanns eh nicht werden smilie_07

Gruß,
Buzonius

Antworten